WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz einfach:

ich hab 10°C im Zimmer und nun erzähl ich jedem, dass ich trotz i7 Six-Core @ 4,5 GHz und nem Doppelpack 580er@OC nur 25°C Wasser hab. Jetzt hab ich nen super aussehenden Wert, aber man kann genau gar nix damit anfangen.

Soweit stimme ich Dir zu.

und andere Denken sich: Boah, hat der ne abstruss fett krasse Oberwakü, da man idR von irgendwas um die 20°C Raum ausgeht, dabei hat er eigentlich nichtmals unbedingt berauschende Werte.

Nur hab ich sowas gar nicht geschrieben, sondern genau wegen dieses Problems hab ich sowohl Idle als auch Last gepostet, damit er nen Anhaltspunkt hat, um wieviel sich die Wassertemp bei diesen Radis bei sogar mehr Abwärmeproduzenten als er selbst hat ansteigt, somit sind meine Werte unabhängig vom Deltawert zur Raumtemperatur betrachtbar und er kann davon ausgehen, dass er zwischen Idle und Last einen ähnlichen Anstieg bei sich haben wird.
Genau deswegen versteh ich auch Deinen Einwand nicht so recht, denn ohne dass ich anfange meine Anlaufschwelle dazuzuschreiben oder dass 30° Wassertemp bei mir Richtwert ist, Volllastschwelle für die Lüfter bei 35° eingestellt ist usw. ist die von Dir oben angestrebte reine Deltawertbetrachtung genauso sinnfrei, da brauchts schon mehr Angaben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Absolutwerten kann man nicht übertragen. Er hat z.b. 5°C mehr im Zimmer, dann kann er es mit dem Delta direkt übersetzen. und wenn dann spricht man nicht davon: mein system kann temp x automatisch gesteuert halten, sondern: mein sys schafft temp x bei drehzahl y und raumtemp z, dann kann man damit ohne probleme arbeiten und auch systeme untereinander vergleichen, man kann sich natürlich als fauler mensch auch die raumtemp sparen und direkt nur von delta x bei drehzahl y reden, alles andere ist und bleibt unsinnig.
 
Mal 2 kurze Fragen...

1. Soll ich lieber erst GPU und dann CPU durchlaufen lassen oder erst CPU und dann GPU?

GPU: GTX580 CPU: 2600K


2.
Wenn ich 2 Große und 2 kleine Katlichtkathoden habe...
Kann ich dann in der Starterbox der Großen, eine Große und eine kleine laufen lassen?
 
Ich hab gedacht, dass die Graka ja ziemlich heiß wird und dadurch z.B. der Prozessor nicht mehr optimal gekühlt wird.

Beispiel (Ausgedachte werte):


---20°C---GPU---40°C---CPU---40°C (Da CPU Kälter als 40°C)---
und
---20°C---CPU---30°C---GPU---40°C---
Die end-Temperatur wäre zwar gleich, aber der CPU wäre insgesamt Kühler.


So dachte ich jedenfalls...
 
Nein das Wasser pendelt sich irgenwann auf einer Temperatur ein, im Kreislauf kommt es max. zu 2-3grad unterschied... das wasser kommt nachm radi ja nicht wieder eiskalt raus...
 
Ich habe gestern meinen Mora mit etwas mehr Schlauch verbunden (insgesamt ca. 3 meter ganze system), mir war klar das der Durchfluss weniger wird. Jetzt wollte ich den wieder steigern, zur zeit habe ich eine Laing 12v drin, würde es was bringen wenn ich eine zweite dazu schalte?
Oder würdet ihr gleich eine viel stärkere kaufen.
 
Sind die Temps in Ordnung ? Wenn ja würd ich gar nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist so ziemlich die stärkste Pumpe für Wakü und mehr Schlauch kostet üblicherweise keinen Durchfluss.
 
Die Temperaturen sind sehr gut. ^^
Vorher hatte ich aber um die 150 l/h und jetzt um die 60l/h.
Entweder der Durchflussmesser spinnt, oder es ist wirklich so.
 
Na nen Stück Schlauch verschlechteter da nicht, da muss das Problem irgendwo anders liegen.
 
Es war nicht nur ein Stück Schlauch sondern, schon 2 Meter mehr damit ich den Mora weiter weg stellen kann.
Denke nicht das noch Luft im System ist, hab alles paar mal gedreht und geschüttelt. ;)
Aber ich hatte schon öfter probleme mit dem Durchflussmesser, vielleicht liegts daran
 
[..] man kann sich natürlich als fauler mensch auch die raumtemp sparen und direkt nur von delta x bei drehzahl y reden, alles andere ist und bleibt unsinnig.

Wenn Du die Raumtemperatur nicht hast, kannst Du keine Deltawerte zur Raumtemperatur angeben. Was aber dennoch geht bleibt der Weg über die vergleichbaren Wärmekomponenten und den Deltawert zwischen Idle und Last bei Drehzahl y, weil es dann auf die Raumtemperatur gar nicht mehr ankommt.

Sollte ja auch logisch sein - nehmen wir mal an, mein System macht nen Deltawert Idle/Last von 10° bei konstanter Drehzahl der Lüfter, mein i7 ist aber nicht getaktet und feuert daher unter Last auch nicht allzuviel Wärme im Vergleich zu einem getakteten i7.
Nun nimm mal an bei ansonsten gleichem System von der Wärmeprodi machst Du mit einem getakteten i7 bereits 5° Idletemp weniger, weil bei Dir schon nicht mehr geheizt wird. Da liegts dann doch wohl auf der Hand, dass Du bei gleicher Radifläche etwas mehr an Deltawert zur Last haben wirst, weil der getaktete i7 wohl auch etwas mehr Delta Idle/Last produzieren wird als der ungetaktete.

Soweit wohl (hoffentlich) nachvollziehbar. Falls nicht, nehme ich Deinen Einwand zur Kenntnis und wir können die Diskussion gerne beenden. Falls doch - weiterlesen.
Für ihn gings nun darum zu schaun, wie stark sein System heizen wird bei etwas weniger Wärmeprodi und etwas weniger Radifläche. Da ich seinen Idlewert nicht kenne und auch nicht meine Raumtemperatur, kann ich ihm aber dennoch sagen, was er zum Idlewert an Temperatursteigerung unter welchen Lastbedingungen erwarten darf. Er kann damit arbeiten und das recht simpel zu seinem Idlewert (den er wohl durchaus wissen wird) draufaddieren, der einen völlig unbekannten Deltawert zur Raumtemperatur haben darf und kann. Der Deltawert zur Raumtemperatur ist streng genommen dafür sogar egal.

Nicht jede Tempangabe muss gleich "unsinnig" sein, nur weil sie keinen Deltawert zur Raumtemperatur beinhaltet. ;)

Dein Einwand wäre berechtigt, wenn unsere Systeme ansonsten nicht vergleichbar wären. Aber da sie recht ähnlich sind, kommt man auch gut ohne Raumtempdeltawerte aus.
 
Du verstehst es einfach nicht.

Idle ist vollkommen egal und wird es immer bleiben (ich sag nur idle 4870 x² gegen irgendwas aktuelles, da ist schon ein ordentlicher Unterschied), was zählt ist Last (Voll/GPU/CPU) und du willst mir doch nicht erzählen, dass du nicht einen 08/15 Foliensensor für die Raumtemp noch über hast, aber die Wassertemp ausliest.

Man könnte nach deinem Modell hingehen, ein System auf Anschlag takten und sämtliche Stromsparmechanismen umgehen und alles fixieren: Takt & Spannungen, dann hat man zwischen Idle und Last nur noch einen Mini-Unterschied, kann aber jedem beratungssuchenden ganz toll davon erzählen, dass bei einem die Wassertemp zwischen Last und Idle nur um 3°C springt, der freut sich und denkt sich: Klasse, sowas willst du auch.

Du siehst die Lücke im System? Sie berücksichtigt nur, welche Wärmeenergie als Differenz zwischen Last und Idle existiert, die ist noch schwerer zu erfassen als die komplette abzuführende Wärmeenergie, die man mit dem Delta einfach "angibt", da brauchste nur ungefähr wissen, was was verbraucht und kannst dadurch darauf schliessen, was bei einem wärmeenergie gleichem/ähnlichem System mit gleicher/sehr ähnlicher Wakü rauskommt.

Und es ist wirklich einfacher, man schaue sich nur an, was gefragt ist:

Welche Temp erwartet mich mit CPU A unter Kühler B mit Radi C und Lüftern D?

Bekannt:
Raumtemp beim anderen = X
delta Raum-Wasser bei der Leistung von CPU A und Lüftern D bei dir = Y
delta Wasser-CPU unter Last bei der Leistung von CPU A von Kühler B bei dir = Z

unbekannt:
CPU-Temp

--> delta Wasser-Luft + Wasser-CPU + Raumtemp = fertig
Das ist in 2 min erklärt, es ist ein sicheres Ergebnis und es kann kann keiner meckern, dass du Blödsinn verzapft hast und bei ihm was ganz anderes rauskommt.

Und jetzt versuch mal mit deinem Modell rauszubekommen, welche Temp er am Ende erwarten kann, wo du nicht weisst, ob er im Keller oder aufm Dachboden wohnt oder welche temperaturtechnischen Eventualitäten bei ihm sonst noch vorkommen.

PS: Es ist nicht böse gemeint, aber von deltas reden ist vernünftig und für jeden problemlos nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh problemlos was Du meinst - Du gehst aber auch bei Deinem Beispiel wieder davon aus, dass unsere Systeme einfach extrem unterschiedlich sind oder konstruierst ein Beispiel mit Volltaktung, so dass bei mir zwischen Idle und Last kaum mehr Delta entstehen kann. Nur ist das im konkreten Fall alles nicht gegeben.

Natürlich gibt meine 4870x2 im Idle schon mehr Wärme her als seine Grafikkarte, ist mir durchaus bewusst. Natürlich kühl ich mit 5 RX-Kammern (360+240) mehr, als er mit 4 RX-Kammern eines RX480 kühlen wird. Nur ich hab eben auch ETWAS mehr Grundabwärme im System.

Solange meine Idle/Lastdifferenz bei ca. 10° liegt (konstante Lüfterdrehzahl), ich 5 Kammern habe, er 4 und er eben etwas weniger heizt, wird seine Idle/Lastdifferenz etwa gleich groß sein - unabhängig davon, ob er nun gerade 15° Raumtemperatur hat oder 25°. Da ich weder meine Raumtemperatur noch seine Idletemp kenne, konnte ich ihm keine bessere Hilfe geben. Und nein, mein System ist im Idle nicht unrealistisch hochgetaktet (was aber mein Post vorne auch hergab, weswegen Deine Argumentation da eben HIER zumindest eh nicht greift).
Und ja, ich messe die Wassertemperatur, die Raumtemperatur aber nicht, weil mir der Delta-Wert zur Raumtemperatur shit wurscht ist. Ich hab Notabschaltungen über den Wasserstand, den Durchfluss und die Wassertemperatur - aber keine über die Zimmertemperatur. Ich wüsste hier auch niemanden, der soetwas hat und wie groß mein Deltawert nach außen ist, ist mir komplett egal. Solange mir die Schläuche nicht durch zu warmes Wasser von den Tüllen hopsen, die WaKü dicht und leise ist, beschwer ich mein Gemüt nicht durch überflüssige Deltawerte zur Raumtemperatur. :)

Ich nehms auch nicht böse, geb Dir ja für den Normalfall auch Recht. Nur hier wars eben möglich, das so anzugeben. Sicher ist das nicht sehr genau, aber besser ein Anhaltspunkt als gar keiner, denn ansonten hatte seine Frage glaub niemand in der Form beantwortet.
 
Mal ne Frage... meint ihr ein Lianli Seitenteil aus Alu würde das Gewicht eines Mora samt Lüftern und Blende problemlos tragen?
 
Ich meine hier sowas schonmal gesehen zu haben - ich weiß aber nicht mehr bei wem.

Bundy weiß das sicher noch, wer das hat(te).
 
Ich versteh problemlos was Du meinst - Du gehst aber auch bei Deinem Beispiel wieder davon aus, dass unsere Systeme einfach extrem unterschiedlich sind oder konstruierst ein Beispiel mit Volltaktung, so dass bei mir zwischen Idle und Last kaum mehr Delta entstehen kann. Nur ist das im konkreten Fall alles nicht gegeben.
Ich konstruiere natürlich ein Beispiel, wo es total ersichtlich ist, was nicht an deinem System funktioniert.
Natürlich gibt meine 4870x2 im Idle schon mehr Wärme her als seine Grafikkarte, ist mir durchaus bewusst. Natürlich kühl ich mit 5 RX-Kammern (360+240) mehr, als er mit 4 RX-Kammern eines RX480 kühlen wird. Nur ich hab eben auch ETWAS mehr Grundabwärme im System.

Solange meine Idle/Lastdifferenz bei ca. 10° liegt (konstante Lüfterdrehzahl), ich 5 Kammern habe, er 4 und er eben etwas weniger heizt, wird seine Idle/Lastdifferenz etwa gleich groß sein - unabhängig davon, ob er nun gerade 15° Raumtemperatur hat oder 25°. Da ich weder meine Raumtemperatur noch seine Idletemp kenne, konnte ich ihm keine bessere Hilfe geben. Und nein, mein System ist im Idle nicht unrealistisch hochgetaktet (was aber mein Post vorne auch hergab, weswegen Deine Argumentation da eben HIER zumindest eh nicht greift).
das sind viel zu viele Annahmen und es sagt einfach somit nichts aus, Hilfe schön und gut, aber es war nur eine Bitte.
Und ja, ich messe die Wassertemperatur, die Raumtemperatur aber nicht, weil mir der Delta-Wert zur Raumtemperatur shit wurscht ist.
Ich hab Notabschaltungen über den Wasserstand, den Durchfluss und die Wassertemperatur
gut das wenigstens noch einige sinnloss geld ausgeben :fresse: ich glaub, einige wissen gar nicht, was die systeme aushalten und bis wo diese problemlos laufen.

- aber keine über die Zimmertemperatur. Ich wüsste hier auch niemanden, der soetwas hat und wie groß mein Deltawert nach außen ist, ist mir komplett egal.
es hat keiner eine Abschaltung für sowas, trotzdem wissen die meisten, bis zu welcher Raumtemp (Sommer/Wintergarten/Dachboden) sie ihr System problemlos betreiben können und das ohne es auszuprobieren. und nen Sensor für die Raumtemp haben wahrscheinlich mehr als du denken.

Solange mir die Schläuche nicht durch zu warmes Wasser von den Tüllen hopsen, die WaKü dicht und leise ist, beschwer ich mein Gemüt nicht durch überflüssige Deltawerte zur Raumtemperatur. :)
man braucht doch nur den einen Wert zum glücklich sein, die anderen sind vollkommen egal und leiten sich ab.
Ich nehms auch nicht böse, geb Dir ja für den Normalfall auch Recht. Nur hier wars eben möglich, das so anzugeben. Sicher ist das nicht sehr genau, aber besser ein Anhaltspunkt als gar keiner, denn ansonten hatte seine Frage glaub niemand in der Form beantwortet.
siehe oben, es geht nicht, weil du jede Menge Annahmen da drin hast. Und es war doch eigentlich nur ein Verbesserungsvorschlag als Tipp für die Zukunft. Willst du jemandem verlässlich helfen, rede vom Delta und nicht hätte,hätte,Fahrradkette.
Mal ne Frage... meint ihr ein Lianli Seitenteil aus Alu würde das Gewicht eines Mora samt Lüftern und Blende problemlos tragen?
Nen richtiges LianLi Case oder einer der Midi-Tower? Also es geht schon, das problem ist halt der verlagerte Schwerpunkt (Kippgefahr) und man bekommt schwer genügend Platz für eine gescheite Ab-/Zuluft. Bei dem recht dünnen ALU der Midis würde ich es gar nicht erst versuchen bzw. nicht ohne zus. Absicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat ein user hier im forum so gelöst, dass er vier kilogramm blei oder ins case gelegt hat :d
 
früher warf man prime zum wärmen der bude an, nun sinds die pumpen :fresse:

versteh nicht, warum er sich nicht eine große anstatt zig kleine gekauft hat
 
Kurze Frage zu den Anschlüssen, bin nämlich dabei von Tüllen auf Anschlüsse zu wechseln:

Ist bei folgenden Tüllen im Vergleich zu Tüllen von Bitspower (6,90 € das STCK) ein Unterschied in Sachen Qualität, Verarbeitung, Aussehen:

Modvision - Ihr gnstiger Online-Shop - Wasserkhlungen und Modding - Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4" gerade - kompakt - gerändelt - silber nickel 315363

Verwenden würde ich diese zu Bitspower Winkeln und Adapter, weil die am schönsten glänzen und das Gesamtpacket sollte zu meinem Nickel-Wakü-Setup (HK3.0-Nickel, HeatkillerX3-Nickel, EK-R3E-Nickel) passen :)

Alternativ hatte ich folgende Anschlüsse ins Auge gefasst, die preislich noch im Rahmen liegen:

- Enzotech

- EK Anschlüsse

Passen die Anschlüsse für Primochill 16/10er Schlauch in schwarz, da die EK ja 16/11 sind?

Danke euch schonmal!

Gruß,

Phil
 
ich sag dir gleich, die ek's zu montieren ist ein absoluter krampf! die sehen totschick aus, aber das wars aber auch schon. den schlauch bzw die überwurfmutter anzudrehen bringt dir zu 100% aufgeriebene finger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh