[Sammelthread] Assetto Corsa

1.Strecken sind weitaus teurer als Autos, weshalb Modding existiert.

2. Asetto Corsa 2 wird erst Nacht/Wetter enthalten, da die Engine erst dann damit umgehen kann.
Wurde in der Beta schon gesagt von uns :)

3. Moeppling hat eindrucksvoll gezeigt wie groß der Reifenverschleiß sein kann, wenn man das Auto überfährt^^
 
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Es geht aber nicht darum ob die Engine das jetzt hergibt oder nicht, in dem Interview heißt es dass es die große Mehrheit der Spieler nicht brauchen oder wollen würde! Das ist ein himmelweiter Unterschied und kann ich so nicht glauben, denn wer will nicht die maximalen Features die eine Sim möglichst nach an die Realität bringen?

Darüberhinaus regt mich halt am meisten auf, jetzt schon wieder vollmundig 30 Autos anzukündigen, obwohl man in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen hat, jegliche geplanten Releasedaten nicht einmal eingehalten zu haben, weder vom Spiel selbst, noch jetzt vom Nordschleife DLC, dazu ist das Spiel noch nicht mal wirklich 1.0 (wir haben erst einen Release Candidate), hat noch massig Probleme an allen Ecken und Enden die zuerst mal Aufmerksamkeit bräuchten.

Ist mir schon klar, dass 3D Modeler jetzt nicht unbedingt am Netcode programmieren können oder an der KI, aber mir geht so langsam bei allen "neuen" Sims die Geduld zuende, seit Jahren und Jahren ist nichts mal richtig fertig, alles dauert ewig und scheint kein Ende zu nehmen.

Da kann ich lieber erstmal auf 30 irgendwelche Autos verzichten, und hätte lieber nen stabiles fertiges Grundspiel wo sich dann nicht mehr ständig alles ändert sondern man mal Konstanz drin hat dass man sich final drauf einschiessen kann.
 
Wenn die Engine mehrere Lichtquellen nicht unterstützt, ist sie halt scheiße. So ist es einfach. Nachtrennen gehören einfach dazu. Regen kann ich verstehen, dass es sehr schwierig ist das gut umzusetzen, aber Nacht? Selbst Minecraft hat Nacht...

Mir gehen die Devs teilweise echt auf den Sack. Boxenstop? Sowas ist total unnötig. Was ist? Paar Monate später haben wir es doch, auch wenns meiner Meinung nach noch relativ blöd umgesetzt. Wieso kein manueller Pit-Limiter? Wieso kann man die Reifen etc. nicht schon auf der Strecke auswählen? Wieso ist auf Spa der Pit-Limiter z.B. schon so verdammt früh drin?

Was ist mit einem verdammten Flaggen-System? Server-Admin Tool?
 
Ist ja nicht nur das was du grad aufgeführt hast, dazu kommen das merkwürdige Schadensmodell was mir beim kleinsten Kontakt von hinten die Frontscheibe springen lässt (man kann aber immer noch über die Würstchencurbs ballern ohne dass was passiert), immer noch durch die Gegend fliegende Autos im MP bei kleinster Berührung, die dämliche 5-Sekunden-Strafe die wohl so bleiben soll (ehrlich, wie schwer kann das sein was einzuführen mit ein oder zwei Warnungen fürs cutten und dann Durchfahrtsstrafe - oder man hätte es wie in iRacing gelöst dass man auf der nächsten Geraden selbst Gas rausnimmt ohne dass man ständig Gefahrensituationen schafft durch diesen unrealistischen Throttle-Cut!), man kann vorm Start keinen Gang einlegen oder Jumpstart machen, dann sieht man im Serverbrowser nicht was an Hilfen auf dem Server erlaubt sind oder nicht, es gibt keine Admintools um zu kicken/bannen, Temperatur kann man immer noch nicht Serverseitig vorgeben, die Rennergebnisse sind total verbuggt/verbuchselt, es gibt noch zuhauf Soundprobleme (wieso muss ich mit nem Stereoheadset auf 5.1 im Treiber schalten damit ich überhjaupt den Sound aus ner Richtung höre, Pitstops sind nicht vorher planbar oder während des Fahren vorwählbar (und es gibt noch gar keine im SP) und und und und... Die Liste ist endlos.

Ich will ja nicht alles schlechtreden, aber die Probleme sind halt offensichtlich genug und dann muss ich mich halt erstmal darauf konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Engine mehrere Lichtquellen nicht unterstützt, ist sie halt scheiße. So ist es einfach. Nachtrennen gehören einfach dazu. Regen kann ich verstehen, dass es sehr schwierig ist das gut umzusetzen, aber Nacht? Selbst Minecraft hat Nacht...

Mir gehen die Devs teilweise echt auf den Sack. Boxenstop? Sowas ist total unnötig. Was ist? Paar Monate später haben wir es doch, auch wenns meiner Meinung nach noch relativ blöd umgesetzt. Wieso kein manueller Pit-Limiter? Wieso kann man die Reifen etc. nicht schon auf der Strecke auswählen? Wieso ist auf Spa der Pit-Limiter z.B. schon so verdammt früh drin?

Was ist mit einem verdammten Flaggen-System? Server-Admin Tool?


Hm du hast aber auch viel zu meckern was AC betrifft. :shot:

Aber ihr habt schon Recht, die Ignoranz die Kunos teilweise an den Tag legt und elementare Dinge als nichtig abtut, kann denen noch das Genick brechen, Aktuell zehren sie noch von einem bestimmten Hype, die Moddingcommunity hat sich voll auf AC eingeschossen,das lockt viele Klienten an, aber schon allein, das man vor dem Green Green Green, nicht mal einen Gang einlegen kann, läßt mich nur verwundert am Kopf kratzen und man muss sich fragen ob nicht doch der kommerzielle Massenmarkt, statt der echten Simracer als Wunschkunde auserkoren wurde.
 
Nichtmal die Startampeln auf der Strecke ansich funktionieren. Man hat nur diese XXL-Startampel, die eingeblendet wird. Mir fehlen auch noch mehrere wichtige Setupeinstellungen, die ich aus rFactor kenne. Steering-Lock (weiß nicht mehr ob es so hieß), Bremskraft etc.

Wären meine Englischkenntnisse gut, würde ich im AC-Forum erstmal einen sehr langen Post verfassen, was noch alles fehlt. Aber naja...

- - - Updated - - -

Hier mal was bzgl. Dreampack DLC bzgl. Release. Übersetzt mit Google. :shot:

Per la release date, siamo un pò lunghi in quanto almeno una delle auto previste nel Dreampack ha la trazione integrale, che stiamo ancora implementando, inoltre un paio di nostri collaboratori vivono in Ucraina e la guerra civile ha creato e sta creando loro molti problemi, quindi abbiamo dovuto rivedere i nostri piani e ora stiamo recuperando il ritardo. In ogni caso, se non dovesse essere Dicembre, sarà Gennaio.

For the release date, we're a little long as at least one of the cars provided for in DreamPack has four-wheel drive, we are still implementing, plus a couple of our employees live in Ukraine and the civil war has created and is creating a lot of their problems, so we had to revise our plans and we are now catching up. In any case, if it is not in December, it will be in January.
 
schreib doch einfach nearly everything is shit. Das verstehen sie sicher.:bigok: Das dumme ist halt, das die schon mehr Games verkauft haben als erwartet, insofern können sie jetzt etwas arrogant daherreden im Glauben daran, die Massen perfekt zu bedienen und genau diejenigen die eigentlich als Fanbase ewig warteten, bekommen den Tritt in den Allerwertesten.
 
Von Marco

Marco Massarutto • an hour ago
Hello everybody. I think it would be right to recognize that sometime, some sentences in a language cannot be reported directly in another without changing their sense, so I think it would have been better to ask me to confirm some passages before to post a news like this, instead to base it on an automatic translator. I'm sure the author is in good faith, anyway maybe my thoughts could have been reported more fairly.

Therefore, without any polemics, let me just clarify in english some sensible points:

rain: in future we might plan to introduce wet conditions in AC: the premise was that we know that wet conditions are very important for some people, but game statistics tell that aren't really used so much. Being a little studio (sometime people forget it), we must be focused on those features and contents that we are sure people really will use.

Out of records: about comments like "without rain AC is not a complete simulation", I answer: you're right. A 15-people studio can develop a good simulation. But not necessarily a complete simulation. Some racing simulations do not have rain, some do not have AI, some do not have a proper physics model, some have fictional or very few official contents, some do not have laserscan tracks. AC does not have wet conditions. For now. Because I haven't said that AC will not ever have wet conditions. The correct translation is "we might have plans to introduce wet conditions in future".

night conditions: the correct translation is "I doubt we'll have night race conditions". This feature would require a work-around, because the AC engine has not been designed to support this feature in a native way. AC will support endurance races on a 10-hours cycle, from early morning to sunset.

Assetto Corsa 2: the question was: average lifetime of a videogame is about 3 months, with very rare exceptions: does KUNOS want to support AC for long time with DLCs and future updates, or you are already thinking about an AC2?

My answer: we plan at least one year with updates and additional contents. We'll use next year also to evaluate the feedback and reaction of people on mid-long term. Assetto Corsa is going very well, and its success can evolve it by a successful game to a successful brand. If this will be the case, it would be natural to make some plans for an AC2 in future (with night and rain conditions - and this part was intended to be auto-ironic), but for now, we prefer to stay focused to finalize AC and its future updates.

So, AC2 is not in our plans, at today, and it would be a total nonsense. Because we are still working on AC.

Hoping to have been helpful, take care.
 
2. Asetto Corsa 2 wird erst Nacht/Wetter enthalten, da die Engine erst dann damit umgehen kann.
Wurde in der Beta schon gesagt von uns :)

Ach dazu wollte ich ja auch noch was schreiben, hab ich vergessen. Wir sind jetzt schon mit dem Release von AC schon 2 Jahre im Verzug, und es hieß solche Features würden dann (evtl) im Laufe der Zeit hinzugefügt nachdem V1.0 draussen ist. Alles in allem sollte AC 5 (?) Jahre supportet werden mit Fixes, Verbesserungen und Content. Zumal es Regen in netKar gab, da kann das doch nicht so schwer in AC unterzubringen zu sein, sie wissen ja wies geht. Nachtracing, okay, versteh ich noch wenn die Engine die Lichtquellen nicht darstellen kann.

So, wir sind also noch weit davon entfernt ein "fertiges" AC zu haben, das noch voll mit Problemen ist, aber es wird jetzt schon von "AC2" geblubbert? Wie wärs wenn man erstmal das erste vernünftig fertigstellt? Wollen die EA und DICE Konkurrenz machen oder wie ist das gedacht?

Wenn da jetzt schon von AC2 gequasselt wird, wars wohl mit den 5 Jahren Support eh nicht weit her, und man geht eher in die Richtung den Massenmarkt abzuschöpfen mit ein- oder zweijahrlichen Releases. Das find ich persönlich nicht grad prickelnd...

Und nochmal zum Thema des "kleinen Studios": naja, welches Sim Entwicklungsstudio ist schon groß? ISI ist auch nicht grad mit horrender Manpower gesegnet, Simbin weiß ich nicht, aber früher zu GTR1+2 Zeiten hatten die sicher auch nicht gerade 50 Mann. Die GSCE Macher sind sicher auch nicht grad viele. SMS, okay, aber die haben auch nach und nach aufrüsten müssen.

Und wenn ich bedenke, dass AC sicher durch den Steam Release relativ viel mehr schon verkauft haben als sie ursprünglich dachten (genaue Verkaufszahlen wären da wirklich interessant), dann kann man mir nicht erzählen dass man da nicht etwas Geld über hat um noch vielleicht 2 oder 3 Programmierer und vielleicht einen zusätzlichen Streckendesigner (zu dem EINEN, den sie jetzt haben) anzustellen.

Das ist doch alles nur Geblubber und Ausflüchte. Tut mir leid, aber irgendwann wird auch der treueste Kunde mal ungeduldig.
 
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Wo sagen die Devs denn, dass diese über AC2 nachdenken? Lies dir nochmal das Interview bzw. die Antwort von Marco durch, die ich gepostet habe. Dort wird gesagt, dass über AC2 gar nicht erst nachgedacht wird, weil das jetzige Spiel noch nicht fertig ist.
 
Ach dazu wollte ich ja auch noch was schreiben, hab ich vergessen. Wir sind jetzt schon mit dem Release von AC schon 2 Jahre im Verzug, und es hieß solche Features würden dann (evtl) im Laufe der Zeit hinzugefügt nachdem V1.0 draussen ist. Alles in allem sollte AC 5 (?) Jahre supportet werden mit Fixes, Verbesserungen und Content. Zumal es Regen in netKar gab, da kann das doch nicht so schwer in AC unterzubringen zu sein, sie wissen ja wies geht. Nachtracing, okay, versteh ich noch wenn die Engine die Lichtquellen nicht darstellen kann.

So, wir sind also noch weit davon entfernt ein "fertiges" AC zu haben, das noch voll mit Problemen ist, aber es wird jetzt schon von "AC2" geblubbert? Wie wärs wenn man erstmal das erste vernünftig fertigstellt? Wollen die EA und DICE Konkurrenz machen oder wie ist das gedacht?

Wenn da jetzt schon von AC2 gequasselt wird, wars wohl mit den 5 Jahren Support eh nicht weit her, und man geht eher in die Richtung den Massenmarkt abzuschöpfen mit ein- oder zweijahrlichen Releases. Das find ich persönlich nicht grad prickelnd...

Und nochmal zum Thema des "kleinen Studios": naja, welches Sim Entwicklungsstudio ist schon groß? ISI ist auch nicht grad mit horrender Manpower gesegnet, Simbin weiß ich nicht, aber früher zu GTR1+2 Zeiten hatten die sicher auch nicht gerade 50 Mann. Die GSCE Macher sind sicher auch nicht grad viele. SMS, okay, aber die haben auch nach und nach aufrüsten müssen.

Und wenn ich bedenke, dass AC sicher durch den Steam Release relativ viel mehr schon verkauft haben als sie ursprünglich dachten (genaue Verkaufszahlen wären da wirklich interessant), dann kann man mir nicht erzählen dass man da nicht etwas Geld über hat um noch vielleicht 2 oder 3 Programmierer und vielleicht einen zusätzlichen Streckendesigner (zu dem EINEN, den sie jetzt haben) anzustellen.

Das ist doch alles nur Geblubber und Ausflüchte. Tut mir leid, aber irgendwann wird auch der treueste Kunde mal ungeduldig.

gefällt mir
 
Wo sagen die Devs denn, dass diese über AC2 nachdenken? Lies dir nochmal das Interview bzw. die Antwort von Marco durch, die ich gepostet habe. Dort wird gesagt, dass über AC2 gar nicht erst nachgedacht wird, weil das jetzige Spiel noch nicht fertig ist.

Ja natürlich sagen es nicht offen dass das schon in Planung ist, wer aber in deinem Zitat zwischen den Zeilen liest und die Aussage "we plan at least one year with updates and additional contents" sieht, dass die Pläne sicher schon in die Richtung gehen und AC sicher nicht wie ursprünglich gedacht 5 Jahre supportet wird sondern einen Lebenszyklus von einem Jahr, vielleicht maximal 2 haben wird.

Edit: und bei dem extremen Entwicklungstempo das Kunos hat, kannst du dir ja ausmalen dass in dem einen Jahr sicher nur einige Fixes drin sind und keine größeren Sachen/Features nachträglich kommen können - wird also das Nötigste evtl nachgepatcht und der Rest der Aktivität wird sich aufs DLC verkaufen beschränken...
 
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Bei mir mosert das Game wegen dem Ordner in Dokumente, gibts da nen Trick , hab den Ordner schon 2x gelöscht...
 
also ich glaube ja die italiener von kunos finden regen nicht so wichtig weil sie sonnenverwöhnte beachboys sind xD kämen die jungs aus england, wären realistische wetterverhältnisse mit weitaus höherer priorität versehen :d
 
Kämen die Entwickler aus England, wäre Regen Standard, und trockenen Wetterbedingungen müssten nachgereicht werden. :fresse:
 
Da ist mir die Sonne aber lieber :d
 


 
Hast du das dem Fauli schon gezeigt? :d

Vom Sound her ist das Teil ja schrecklich, aber soll wohl so sein, oder? :d Fahrverhalten... kein Plan, da müsste der Typ schon ordentlich fahren.
 
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Wer Regenfeeling haben will, kann ja den Grip auf 87% regeln :p oder so ähnlich^^
Mich stört eher das fehlende Licht bei Scheinwerfern oder im Cockpit, kann man Rennen bei Dunkelheit weniger ausführen. Mit dem Regen haben die schon recht, fährt kaum einer, auch wenn hier einige erzählen: "ja ich nutze das". Wir (HWL) fahren auch nie mit dem Gripverhältnis old oder darunter, meistens nur GT3, usw. Wie oft wäre dann wohl Regen dabei ;) Aber ich gebe es auch zu, Regen würde ich auch nicht allzu nutzen (hängt auch von der Umsetzung ab, bei pcars gefällt es mir nicht, als ich es dort mal getestet hatte)

@Sascha: zu den Lotus Fahrzeugen: Lotus ist die einzige Marke, die alle Autos hergibt für das Spiel, ohne das man für jedes einzelne Fahrzeug/Variante blecht. Klar ähneln sich einige Modelle, aber dafür kommen vielleicht in Zukunft weiterhin welche dazu (angeblich erscheinen neue Modelle 2015). So ein Angebot lehnt man doch nicht ab!!!
Bei den restlichen Marken zahlt man seit wenigen Monaten ein Haufen Geld mehr, die Lizensierung wurde bei den meisten Herstellern leider teurer.
 
Es geht aber nicht darum ob die Engine das jetzt hergibt oder nicht, in dem Interview heißt es dass es die große Mehrheit der Spieler nicht brauchen oder wollen würde! Das ist ein himmelweiter Unterschied und kann ich so nicht glauben, denn wer will nicht die maximalen Features die eine Sim möglichst nach an die Realität bringen?

Darüberhinaus regt mich halt am meisten auf, jetzt schon wieder vollmundig 30 Autos anzukündigen, obwohl man in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen hat, jegliche geplanten Releasedaten nicht einmal eingehalten zu haben, weder vom Spiel selbst, noch jetzt vom Nordschleife DLC, dazu ist das Spiel noch nicht mal wirklich 1.0 (wir haben erst einen Release Candidate), hat noch massig Probleme an allen Ecken und Enden die zuerst mal Aufmerksamkeit bräuchten.

Ist mir schon klar, dass 3D Modeler jetzt nicht unbedingt am Netcode programmieren können oder an der KI, aber mir geht so langsam bei allen "neuen" Sims die Geduld zuende, seit Jahren und Jahren ist nichts mal richtig fertig, alles dauert ewig und scheint kein Ende zu nehmen.

Da kann ich lieber erstmal auf 30 irgendwelche Autos verzichten, und hätte lieber nen stabiles fertiges Grundspiel wo sich dann nicht mehr ständig alles ändert sondern man mal Konstanz drin hat dass man sich final drauf einschiessen kann.

Recht haste auf jeden Fall, wir (also Beta Tester) schreiben ja einige Vorschläge wie Penalty System ändern oder KI/MP fixen.
Das regt mich auf, weil die 5s Strafe eig so dumm ist, dass Sie keiner braucht.
Wie rF oder GTR2 das hatten, sollte doch machbar sein...
Die Devs arbeiten viele Stunden - beim Betatest und jetzt noch ca. 12h am Tag, aber die haben immer nur 1-2 Leute für das Grundgerüst (Features, MP, Physik).
Dafür 5-6 Leute für Autos und Strecken, da ist die Verteilung ungünstig - meine Meinung!

Aber, die werden schon Ihre Analysentools haben (wie jede andere Firma) und daraus Ihre Kenntnisse haben.
netkar Pro User haben anscheinend damals weniger Regen (und Nacht?!) "benutzt".
Obs in GTR2 oder rF so war, werden die auch nicht wissen - würde ich mal behaupten.
Aber am Ende ist es egal was die sagen, weil der Grafikteil der Engine nicht wirklich komplett ist.
Ohne funktionierende Lichter kann man ja nicht im Regen fahren (sieht ja nix bei den dunklen Regenwetter) und Nacht kann man ja wie oft schon gesagt, komplett vergessen.

Am Ende bleibt man doch bei wenigen Autos hängen (unterschiedliche Serien) und so 90% fährt man dann doch sehr selten bis gar nicht. Von daher sind die 30 Autos als Zugabe am Anfang aufregend, aber am Ende vertuschen die schon die Schwachstellen..

Edit:
Ja Sascha (zweiter Quote/Zitat).
Assetto soll bis 2019 laufen, halt ohne Wetter und Regen. Der Rest soll im Laufe der Monate/Jahre kommen.
Assetto 2 started ab 2020 mit Wetter und Regen, hoffentlich denken die dran DX12 zu benutzen...
Naja aber der Zeitplan ist grob und leider kann sich das offensichtlich verschieben, da jetzt schon paar Monate Verzug drin sind siehe Dreampack DLC.
 
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Endlich mal eine schöne Strecke. Ich freue mich schon auf die fertige Strecke. :drool:
 

Endlich mal eine schöne Strecke. Ich freue mich schon auf die fertige Strecke. :drool:

Selbst erstellte Strecke oder rip?
Ich hatte mal Valencia als Link bekommen und die ist gut gemacht, jedoch eindeutig ein rip...
 
@PRShaddix: Nö.

@vfdesginz: Gibt's die Strecke schon als Download? Über Google hab ich nur rFactor-Ports gefunden.
 

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