Das können wir glaube auf kurz oder lang vergessen, weil es ja jetzt schon mit x86 und PC ähnlicher Hardware anfängt, wo minimaler Portierungsaufwand vom PC nötig sein wird.
Das ist Unfug ! Auf den Konsolen kann man im laufe der Zeit jeden Transistor der Jaguar-Kerne ausnutzen, und auch speziell die GCN-Architektur der GPUs.
Auf dem PC ist das nicht möglich, erstens weil kaum jemand einen Jaguar-Kern als CPU haben wird, und man auch nicht nur speziell für GCN programmieren kann und wird - auf dem PC gibt es einfach zu viele unterschiedliche Konfigurationen - und die Optimierung für einen Hersteller kann bedeuten, dass es bei einem Anderen nicht mehr richtig läuft ...
Bei den Konsolen gibt es aber nur genau eine, und auf diese kann man alles optimieren, was sich auf dem PC aber nicht lohnen würde bzw. nicht sinnvoll wäre, da es zuviele verschiedene Möglichkeiten der Zusammenstellung CPU/GPU und der verschiedenen Hersteller gibt.
Auch bei der One/PS4 wird es "Leistungssprünge" wie bei jeder anderen Konsolengeneration geben.
Die "Optimierung" auf dem PC ist dagegen ein Witz - diese findet nur für DirectX statt, damit auch jegliche Kombination bzw. CPU und GPU jedes Spiel wiedergeben kann.
Auf einer Konsole kann man dagegen die jeweils gegebene Hardware ausreizen und spezielle Techniken für sie nutzen, die so auf dem PC niemals nutzbar wären, weil die Spiele sonst nicht mehr auf allen Konfigurationen laufen würden.
Zuletzt bearbeitet: