Xbox One Vs. PlayStation 4

Ja may wenn man von 0,0 anfangen muss, ne du. Du liegst wirklich falsch, aber glaub mal deinem MS blog und gut is.

Du bist also der Ansicht das beide Grafikkarten die selbe Performance hatten?
Graphics card on the XBox 360 is based on an AMD design, and the system has 48 unified shaders, running at 500MHZ. THis gives 96 billion shader operations per second on the XBox 360, compared to that of the 74.8 billion shader operations that the PS3 managers, with its 24 pixel shader pipelines and 8 vertex shader pipelines running at 550MHZ per second. In terms of raw performance, the PS3 loses slightly right out of the gate.

That is far from the end of the story however. The Xbox 360 has 10MB of EDRAM which is tied directly onto the GPU (which is similar to how the 2011 spec leak of the Xbox 720 is using similar EDRAM, but the XBox 720 is also tying this to the CPU as well as the GPU). This EDRAM acts as a very fast buffer allowing regularly accessed code to be quickly grabbed for processing. As it turns out, it also means that AA (Anti Aliasing) a lot easier on Microsoft’s console too.

vsapril29small3.jpg

Angesehene Programmier und Entwickler (die teilweise Zugriff auf die Architektur haben) sagen das beide Konsolen technisch gleich auf sind. 0815 Bob und Spielejournalisten behaupten die PS4 wäre 40% Leisstungstärker. Wer hat wohl recht?
Vielleicht hat die PS4 in dem ein oder anderen Multi-Titel 2-3 mehr Average FPS... wer anhand dessen auf Kinect 2.0 verzichten möchte, bitte sehr. Exklusivtitel sind sowieso immer optimiert, ich bezweifle also das XB1 Exklusivtitel grafisch gegenüber den PS4 Titeln unterlegen sein werden.
Wer die Kaufentscheidung einer Konsole anhand marginaler grafischer Unterschiede trifft, der hat nicht verstanden worum es bei einer Gaming-Konsole eigentlich geht.

Ryse und Forza haben mich übrigens grafisch absolut überzeugt und dabei rede ich nicht von der Schärfe der Pixel sondern vom Art-Design. Das ist auch der Grund warum Uncharted und God of War grafisch herausragend sind, wegen dem Art-Design.
Die System-Ressourcen beider Konsolen sind fast identisch, Programmierer haben bei der PS4 vielleicht einen minimal größeren Spielraum. Man hat aber bereits bei der XB360 GPU (welche leistungsstärker war) gesehen, dass dieser Spielraum im Regelfall kaum sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sahee ich würde mir die Nerven sparen! Es ist sinnlos...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Oh man, mit Sahee"Ich glaub alles was MS sagt und die Hardware ist gleich obwohl alle was anderes sagen" und Martin"Ich bin schon so lange dabei und rede immer den gleichen Mist" K. haben sich hier ja auch zwei Flitzpiepen gefunden:rofl:

Oh man, mit Sahee"Ich glaub alles was MS sagt und die Hardware ist gleich obwohl alle was anderes sagen" und Martin"Ich bin schon so lange dabei und rede immer den gleichen Mist" K. haben sich hier ja auch zwei Flitzpiepen gefunden:rofl:

Ich habe nicht gesagt das die Hardware gleich ist, ich habe gesagt das beide Konsolen technisch gleich sind. Das ist ein Unterschied.

Ja und genauso falsch, also was das betrifft kein Unterschied...

@Sahee

Hättest du zu der Aussage ein paar Links?
Angesehene Programmier und Entwickler (die teilweise Zugriff auf die Architektur haben) sagen das beide Konsolen technisch gleich auf sind.

Technisch gleich so so DDR3+ESRAM+768Shader VS. GDDR5+1152Shader
Sagt mal merkt ihr hier noch was? unglaublich was hier Leute vom Stapel lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 hat schon Vorteile, weil sie einfach mehr Compute Units hat. Das kann man schon nicht weg diskutieren und mit Sicherheit laufen dort so ziemlich alle Multigames besser. Ich denke dennoch, das man den Unterschied nicht so sehr merkt. Läuft ein Multititel auf der PS4 in echten 1080p, das One Gegenstück aber nur irgendwo zwischen 720p und 1080p, so ist der Vorteil schon verpufft. Oder setzt man einfach mehr AA ein, die 40% die die PS4 theoretisch mehr hat an Leistung verpuffen so dermaßen schnell in der Praxis.

Die 360 hatte auch die deutlich bessere GPU. Mehr RAM zum Arbeiten, bessere Dev-Tools. Einzig allein die Möglichkeit des Auslagerns von Grafikberechnungen auf die SPUs des Cell kann diese Schwäche des RSX ein wenig ausgleichen. Was bleibt aber dann noch übrig wenn man von 6 verwendbaren SPUs schon 3-4 als Stütze für RSX nutzen muss? Stimmt 2 SPUs und das einzige PPU.... Dann kommen tatsächlich Leute daher und meinen die PS3 sei überall überlegen. CPU, GPU und RAM vermutlich auch noch? Stimmt, nach über 7 Jahren hat man diese PS3-Power noch immer nicht gefunden. Lächerlich wirklich...

Aber ok, dann kommen Leute wie RevoX81 und meinen sie haben die Weisheit mit Löffel gefressen. Ich habe Recht und das könnt ihr auch die Entwickler fragen. Ein Blick ins Beyond3D Forum würde genügen. Content ungleich Leistung, meint ihr tatsächlich ein God of War 3, ein Uncharted wäre auf der 360 so nicht möglich? Oh man, ja das könnt ihr ja. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt hat kommt zum gleichen Schluss wie ich.

Es ist wirklich schlimm welch eine Meute von unwissenden Leuten herumschwirlt...

Zuletzt bearbeitet:
@Martin K.
deswegen haben die meisten Games auf der PS3 mit Drop downs und matsch texturen zu kämpfen. Die Exclusive titel sind dann dank des Cell chips etwas besser und zeigen meist einfach viel mehr partikel und Physik weil man die CPU dafür gut hernehmen kann.

Ich denke das einige Spiel von der PS3 auf der Xbox vieleicht textur mäßig sogar besser aussehen würden aber bei Physik berechnungen würde man mit sicherheit arg abstriche machen müssen.

Bei XBOX ONE vs. PS4 kommt es mit Sicherheit drauf an welche Plattform die Leadplattform ist

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kann man echt erst sagen wie die Grafik ist auf beiden Konsolen wenn die raus sind. Dann kann man wirklich diverse Spiele nehmen wie Watch Dogs, AC4, Fifa 2014 usw. und anhand von Screenshots schauen ob es wirklich einen eklatanten optischen Unterschied gibt oder ob die PS4 Versionen Frame Stabiler laufen.

Was mich aktuell bei der PS4 stört und da hat MS auch Recht: Bei MS weis ich wie das Ding von innen ausschaut, genauso wie die Kühlung. Bei der PS4 sollte Sony da mal gefälligst nachziehen. Gerade die Kombination aus stärkerer Hardware, kleinerem Gehäuse und internem Netzteil lässt mich böses Erahnen was die Lautstärke angeht.

Apropos nochmal was zum Thema Grafik:
Ich habe ja auf beiden Konsolen gezockt auf der Gamescom, keine der beiden war da besser. Und wenn es danach geht wischt ein Project Cars eh alles auf was auf den nextgen Konsolen kommt~
project C.A.R.S. trailer - Speed and Sound - YouTube

Technisch gleich so so DDR3+ESRAM+768Shader VS. GDDR5+1152Shader
Sagt mal merkt ihr hier noch was? unglaublich was hier Leute vom Stapel lassen...

Die unterschiedliche Speicheranbindung ist das einzige Hardwaremerkmal anhand man die beiden Konsolen unterscheiden kann.
Das die PS4 GPU (Architektur identisch mit XB1) auf dem Papier leistungsstärker ist mag wohl stimmen, aber ich habe bereits an den XB360 vs PS3 GPU-Vergleich erinnert, dort war die XB360 auch deutlich leistungsstärker (hatte sogar eine andere Architektur) und in der Praxis hat man davon zwar etwas gemerkt... aber es war nicht offensichtlich. Wenn ich in einer Geforce 660 100GB GDDR5 Speicher verbaue, läuft sie dadurch auch nicht schneller als die Standarversion... denn davon sind dann vielleicht 2GB ausgelastet.
Kann mich noch gut an die Aussage eines IT-Ingenieurs erinnern, es ist nicht wichtig ob die PS4 GPU 40% mehr Computing-Leistung hat, das wichtige ist das embedded system (Gesamtsystem) und dessen maximales Leistungspotenzial.

Wenn das Leistungspotenzial der Jaguar CPU und des GPU Chips bereits mit den Leistungsdaten der XB1 ausgereizt ist, warum sollte man die GPU dann noch hochcracken?
Das führt nur dazu das das System unausgewogen ist, die Ausgewogenheit eines Systems ist aber das wichtigste. Ich frage mich immer was sich einige Leute hier denken, etwa das ein riesiger IT-Konzern wie Microsoft nicht in der Lage ist eine leistungsstarke Spielekonsole zu entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Fakt ist Sahee MS hatte z.B. damit gerechnet, dass Sony nur 4GB RAM verbaut. Der DDR5 RAM ist einfach deutlich schneller und bei der XBOX ONE ist die Programmierung durch den ES RAM wohl schwieriger. Und Fakt ist auch, das der Chefentwickler gehen musste. Ich glaube Microsoft hat sich da auch einfach etwas verzettelt.

Hieß es nicht, dass die Xbox den ESRAM managen wird und man keinen Zugriff drauf hat?

Die 360 ist aber NICHT deutlich leistungsstärker als die PS3, meine Güte.
Macht euch doch einen eigenen Thread auf wo ihr euch eure Geschichten erzählen könnt, aber lasst den Quatsch in diesem Thread sein, ich hab keinen Lust mehr diesen Müll zu lesen alle paar Seiten.
Warum die 360 in den Multispielen besser aussah wurde hier schon oft genug genannt, und bei den Exclusiven lag es sicherlich nicht nur am Content(Content,Content,Content...).
Oder glaubt ihr wirklich das die Exclusiv Spiele für die 360 nur Vollidioten entwickelt haben? Die haben auch das rausgeholt was möglich war und bei der PS3 war halt etwas mehr möglich.
Deine Aussage ist oben auch quatsch Sahee, die "Aussage eines IT-Ingenieurs, ja super und in welcher Verbindung stand der zu MS. Und erst behauptest du die Konsolen sind technisch gleich, dann ist die PS4 leistungsstärker aber es geht um das Gesamtsystem. Ja wenn die Konsolen technisch gleich sind aber die PS4 mehr Leistung, welche Gesamtsystem besitzt dann wohl am Ende mehr Leistung? Merkst du eigentlich welchen Müll du da erzählst und wie das überhaupt nicht zusammenpasst?
AMD hat doch schon verraten das die PS4 mehr Leistung hat, klar sie mussten das am Ende mehr oder weniger zurücknehmen, aber was glaubt ihr wohl warum? Wem hat die Aussage wohl nicht gefallen? Und wirklich dementiert haben sie es ja nicht mal.
Und der AMS Typ war auch nicht irgendein IT-Ingenieur, sondern der hatte schon damit zu tun.

@Mutio: Naja es wird ja eigentlich selten das Innenleben gezeigt, auch wenn man da an Smartphones oder ähnliches denkt. Ich denke nicht das Sony damit rausrückt vor Release, aber es wird in nächster Zeit sicherlich jemand die Konsole in die Hände bekommen und das Teil dann ausschlachten.

@Martin K: Genau, du hast hier noch keinerlei Belege gebracht, tönst aber rum das du Recht hast? Und wir sollen die Entwickler fragen, really? Die Entwickler die deiner Meinung nach Schuld sind das die Exclusiv-Spiele auf der 360 nicht so gut aussehen?
Das ist das einzige was von dir kommt? Und natürlich das du "schon lange dabei bist und dich mit der Materie beschäftigt hast."
Und natürlich laufen die auch auf der 360, aber halt nicht so gut wie sie auf der PS3 laufen, ein Halo oder Forza würde doch andersrum genauso auf der PS3 laufen.

Hmm, je mehr ich beide Konsolen vergleiche, desto unsicherer bin ich geowrden. Habe die PS4 bereits im Juni auf amazon vorbestellt 399 Euro. Nun kostet die xbox one 499 Euro im Bundle mit Forza5, mit Kinect (irgendein Kinect Spiel wird es sicherlich für meine Töchter geben, welches lustig und unterhaltsam ist), was abzüglich dem reinen Spielpreis doch wieder ca. 430 Euro für die Konsole ist.
Shooter kommen grundsätzlich nicht in Frage auf Konsolen, dafür habe ich meinen PC, seit The District auch auf dem PC angekündigt wurde, ist auch der letzte Grund weggefallen shooter an der Konsole zu spielen (ausser Destiny vielleicht).

Helft mir bitte weiter :) War es eine gute Idee die PS4 zu bestellen? Launch-Titel sind doch mehr oder weniger gleich (ein wenig besser für xbox one mMn)...
Also ich kann dir dazu nur mal sagen wonach ich mich entschieden habe (für PS4), vielleicht hilft dir das irgendwie weiter ;)

Die Hardware Specs sind mir zunächst ziemlich egal, ich persönlich denke, dass wenn überhaupt eher die PS4 einen leichten Vorteil hat, aber gehe einfach mal davon aus sie sind beide gleich Leistungsfähig.
Interessant sind imo vor allem diese Aspekte: Exklusiv-Titel, XBox Live Gold / PS+, Multiplayer, Kinect/Move

mal runtergebrochen wie ich das für mich persönlich einschätze (und warum ich mir die PS4 hole)

a)Exclusives
Ich spiele kaum Rennspiele (das freispielen nervt einfach, dazu massig DLC, welche Farbe und Aufkleber mein Auto hat ist mir auch egal, würde da eher auf PC-Sims ausweichen) -> viele hier sind ja anscheinend Fans von Forza, ich hab keine Ahnung ob mir eher Forza oder DC zusagt. DC kann ich kostenlos per PS+ probieren und habe es bei Amazon für 20€ drin, wenn es mir nicht gefällt schicke ich es wieder zurück oder verkaufe es irgendwo weiter. Wenn man natürlich schon in der Forza Community drin steckt und das Spiel mag ist es sicherlich schwer zu wechseln. Ich würde mich für ein Spiel allerdings nicht unbedingt auf eine Konsole festlegen. Das Hobby hat so viel mehr zu bieten ;)

Shooter sind auch nicht so meins auf Konsolen, KZ:ShadowFall werde ich mal ausprobieren weil ich bei amazon das entsprechende Bundle bestellt habe (Ob ich die PS4 am Releasetag erhalte ist mir auch egal)

Von den anderen Exklusivtiteln sprechen mich persönlich DR3 und Ryse eher nicht so an, inFAMOUS SecondSon finde ich allerdings klasse bisher
ganz wichtig: auf Resogun freue ich mich schon, wird wahrscheinlich ähnlich kurzweilig wie SuperStardust und hat für mich auch so ein bisschen was von NextGen Spielerei :)
Außerdem hab ich richtig Lust auf Games wie Rime, sowas ist mir für die X1 noch gar nicht aufgefallen

Ich war mit den PS3 Exclusives diese Generation sehr zufrieden, vor allem dank ND, HeavyRain (die beiden mag zB auch meine Freundin ;) ) und GodOfWar. TLoU und Beyond fehlen mir ja sogar noch. Da vertraue ich einfach mal auf ein paar gute Spiele dieser Studios (und vielleicht doch irgendwann TheLastGuardian :fresse: )

b)XBox Live Gold / PS+
Da ich von den aktuellen Konsolen nur eine PS3 habe, bin ich natürlich etwas enttäuscht über PS+ Zwang für Multiplayer. Gut finde ich aber, dass f2p davon ausgenommen ist
Ich habe mir jetzt vor 3 Monaten PS+ geholt und zwar einfach wegen der Instant Games Collection. Nachdem ich 1 1/2 Jahre gar nix mehr auf der PS3 gespielt hab lohnt es sich weil man eigentlich immer was zum zocken hat. Ich werde sicherlich auch noch viele Spiele auf der PS3 zocken (zB fehlt mir noch TLoU) auch wenn die PS4 schon bei mir ist. Und selbst für kleine Indie games oder zB Resogun lohnt sich der service auf der PS4 schon eher als XBL imo
Da mein PS+ jetzt noch bis irgendwann 2015 läuft mache ich mir darüber eigentlich keine Gedanken mehr ;)

c) Multiplayer
Hier muss natürlich jeder selber wissen wie viel Wert er darauf legt. Da ich keine Konsolenshooter zocke, bin ich den Großteil der letzten Generation gut ohne ausgekommen. Meiner Meinung nach hatte MS hier mit der 360 einen Vorteil, weil der Service wohl einfach besser war. Ich zocke online meistens Fighter (SF4 etc.) und einige sind wegen der Community auf X360 gewechselt was ein bisschen schade war.
ABER: ich gehe eigentlich davon aus, dass Sony mit der PS4 in Europa die Nase vorn haben wird in Sachen Multiplayer. Zum einen erscheint die X1 in vielen Ländern einfach viel zu spät (zB Polen, Holland etc.), zum anderen ist sie auch noch teurer und viele die die Wahl haben scheinen auf PS4 zu setzen wenn ich das in den Foren so mitlese. Außerdem glaube (hoffe!) ich, dass Sony sich genug Zeit für das neue Multiplayer interface genommen hat und da aufschließt.

d) Kinect/Move
ist für mich eher Spielerei, im KZ:SF Bundle habe ich die Kamera jetzt einfach mal mitgenommen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass hier wirklich ernsthafte Spiele mit gemacht werden.
Für deine Tochter ist das natürlich ganz anders. Je nachdem wie alt sie ist, kann ich mir vorstellen dass für Kinect ein paar sehr schöne games rauskommen werden. Das war ja auf der 360 eigentlich auch schon fast die Hauptvermaktungsquelle neben DanceCentral ;)
Für "Hardcore"-Spieler sehe ich in Move eher Potential, vor allem wenn Sony eine gute VR Lösung herausbringt was ja in letzter Zeit diskutiert wird.

Einen Vorteil bei der One sehe ich noch in dem FIFA Bundle, wer also hauptsächlich FIFA14 online zockt wird hier vielleicht glücklicher (spiele wenn dann nur offline mit Freunden)

Zuletzt bearbeitet:
Die 360 ist aber NICHT deutlich leistungsstärker als die PS3, meine Güte.

Also ist die 360 dMn nach leistungsfähiger?

die 360 in den Multispielen besser aussah wurde hier schon oft genug genannt, und bei den Exclusiven lag es sicherlich nicht nur am Content(Content,Content,Content...)

Öhm ja, du wirst sicherlich der Meinung sein, dass die Devs nur schlechte Ports abliefern würden. Das traf auf die ersten paar Jahre zu, aber nicht mehr nach all den Jahren die vergangen sind. Meinst du zB Crytek ist unfähig die PS3 richtig zu programmieren? Oder sprichst du den anderen Devs ihre Fähigkeiten ab? Es ist eben doch der Content der heraussticht!

Oder glaubt ihr wirklich das die Exclusiv Spiele für die 360 nur Vollidioten entwickelt haben? Die haben auch das rausgeholt was möglich war und bei der PS3 war halt etwas mehr möglich.

Mehr Budget haben die Sony internen Studios. M$ hat eigentlich nur 343i als Gegenstück zu Naughty Dog, zu Santa Monica, zu Guerila Games...

Da ist es kein Wunder, dass die Sony exklusiven Games so gut aussehen.

Und natürlich laufen die auch auf der 360, aber halt nicht so gut wie sie auf der PS3 laufen, ein Halo oder Forza würde doch andersrum genauso auf der PS3 laufen.

Ach wieder Märchenstunde? Siehst langsam selbst was du für nen Unsinn verzapfst?

Leute no offense aber lasst diese Diskussion bitte sein. Es geht hier um die PS4 vs XBOX ONE, es juckt mich und sicher die meisten hier wenig welche der alten Konsolen nun besser/schneller ist. Also bitte :btt:

@Ashe
Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen. Ich denke sowas ist auch am Ende 1000mal Ausschlag gebender als irgendwelchen technischen Daten und am Ende schauen die Games zu 99% noch eh gleich aus lol.
Was sagste denn zum neuen Controller? Haste den mal in der Hand gehabt?

Krass ist das schon, da wurde der Martin K vollkommen wiederlegt, in allem. Später geht er nicht mehr drauf ein, um dann den Mist anderen zu erzählen. Einfach paar seiten zurück schauen.

Schade dass man dann dennoch Offtopic betreiben kann. A wurde er wiederlegt B es ist Offtopic. Und da es wiederlegt wurde, ist dass schon extrem Spam-Offtopic.

Meiner Meinung nach kann man den kompletten Thread schließen. Ich habe mir mal die letzten 4 Seiten durchgelesen und außer geistiger Diarrhoe steht absolut nichts lesenswertes drin.

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach kann man den kompletten Thread schließen. Ich habe mir mal die letzten 4 Seiten durchgelesen und außer geistiger Diarrhoe steht absolut nichts lesenswertes drin.

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx

Schließ du mal lieber dein Browser Fenster, wegen einer Person sollte der Thread nicht geschlossen werden.

Mir macht der thread spass, hoffe anderen auch, auch wenn die PS3 vs 360 vergleiche stören, ohne ende. Stichwort: Content, oder dann doch GPU Power^^

Selbst die, nach meiner ansicht, MS Hardcores wie Sahe lupenrein usw sind dennoch fair und sauber. Spamen tun diese Leute nicht.

Ich jedenfalls bin ein Sony fan, aber wäre in der Xbox ONE (ja ich fang schon wieder damit an) eine 2te GPU, würde ich die PS4 liegen lassen. Ist so, später aber würde ich die auch mal holen.

Markenliebe ist ja ok, aber wenn die Lieblings-Marke dir Krüppel Hardware hinlegt, hört es für mich auf.

Also ich kann dir dazu nur mal sagen wonach ich mich entschieden habe (für PS4), vielleicht hilft dir das irgendwie weiter ;)

Die Hardware Specs sind mir zunächst ziemlich egal, ich persönlich denke, dass wenn überhaupt eher die PS4 einen leichten Vorteil hat, aber gehe einfach mal davon aus sie sind beide gleich Leistungsfähig.
Interessant sind imo vor allem diese Aspekte: Exklusiv-Titel, XBox Live Gold / PS+, Multiplayer, Kinect/Move

mal runtergebrochen wie ich das für mich persönlich einschätze (und warum ich mir die PS4 hole)

a)Exclusives
Ich spiele kaum Rennspiele (das freispielen nervt einfach, dazu massig DLC, welche Farbe und Aufkleber mein Auto hat ist mir auch egal, würde da eher auf PC-Sims ausweichen) -> viele hier sind ja anscheinend Fans von Forza, ich hab keine Ahnung ob mir eher Forza oder DC zusagt. DC kann ich kostenlos per PS+ probieren und habe es bei Amazon für 20€ drin, wenn es mir nicht gefällt schicke ich es wieder zurück oder verkaufe es irgendwo weiter. Wenn man natürlich schon in der Forza Community drin steckt und das Spiel mag ist es sicherlich schwer zu wechseln. Ich würde mich für ein Spiel allerdings nicht unbedingt auf eine Konsole festlegen. Das Hobby hat so viel mehr zu bieten ;)

Shooter sind auch nicht so meins auf Konsolen, KZ:ShadowFall werde ich mal ausprobieren weil ich bei amazon das entsprechende Bundle bestellt habe (Ob ich die PS4 am Releasetag erhalte ist mir auch egal)

Von den anderen Exklusivtiteln sprechen mich persönlich DR3 und Ryse eher nicht so an, inFAMOUS SecondSon finde ich allerdings klasse bisher
ganz wichtig: auf Resogun freue ich mich schon, wird wahrscheinlich ähnlich kurzweilig wie SuperStardust und hat für mich auch so ein bisschen was von NextGen Spielerei :)
Außerdem hab ich richtig Lust auf Games wie Rime, sowas ist mir für die X1 noch gar nicht aufgefallen

Ich war mit den PS3 Exclusives diese Generation sehr zufrieden, vor allem dank ND, HeavyRain (die beiden mag zB auch meine Freundin ;) ) und GodOfWar. TLoU und Beyond fehlen mir ja sogar noch. Da vertraue ich einfach mal auf ein paar gute Spiele dieser Studios (und vielleicht doch irgendwann TheLastGuardian :fresse: )

b)XBox Live Gold / PS+
Da ich von den aktuellen Konsolen nur eine PS3 habe, bin ich natürlich etwas enttäuscht über PS+ Zwang für Multiplayer. Gut finde ich aber, dass f2p davon ausgenommen ist
Ich habe mir jetzt vor 3 Monaten PS+ geholt und zwar einfach wegen der Instant Games Collection. Nachdem ich 1 1/2 Jahre gar nix mehr auf der PS3 gespielt hab lohnt es sich weil man eigentlich immer was zum zocken hat. Ich werde sicherlich auch noch viele Spiele auf der PS3 zocken (zB fehlt mir noch TLoU) auch wenn die PS4 schon bei mir ist. Und selbst für kleine Indie games oder zB Resogun lohnt sich der service auf der PS4 schon eher als XBL imo
Da mein PS+ jetzt noch bis irgendwann 2015 läuft mache ich mir darüber eigentlich keine Gedanken mehr ;)

c) Multiplayer
Hier muss natürlich jeder selber wissen wie viel Wert er darauf legt. Da ich keine Konsolenshooter zocke, bin ich den Großteil der letzten Generation gut ohne ausgekommen. Meiner Meinung nach hatte MS hier mit der 360 einen Vorteil, weil der Service wohl einfach besser war. Ich zocke online meistens Fighter (SF4 etc.) und einige sind wegen der Community auf X360 gewechselt was ein bisschen schade war.
ABER: ich gehe eigentlich davon aus, dass Sony mit der PS4 in Europa die Nase vorn haben wird in Sachen Multiplayer. Zum einen erscheint die X1 in vielen Ländern einfach viel zu spät (zB Polen, Holland etc.), zum anderen ist sie auch noch teurer und viele die die Wahl haben scheinen auf PS4 zu setzen wenn ich das in den Foren so mitlese. Außerdem glaube (hoffe!) ich, dass Sony sich genug Zeit für das neue Multiplayer interface genommen hat und da aufschließt.

d) Kinect/Move
ist für mich eher Spielerei, im KZ:SF Bundle habe ich die Kamera jetzt einfach mal mitgenommen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass hier wirklich ernsthafte Spiele mit gemacht werden.
Für deine Tochter ist das natürlich ganz anders. Je nachdem wie alt sie ist, kann ich mir vorstellen dass für Kinect ein paar sehr schöne games rauskommen werden. Das war ja auf der 360 eigentlich auch schon fast die Hauptvermaktungsquelle neben DanceCentral ;)
Für "Hardcore"-Spieler sehe ich in Move eher Potential, vor allem wenn Sony eine gute VR Lösung herausbringt was ja in letzter Zeit diskutiert wird.

Einen Vorteil bei der One sehe ich noch in dem FIFA Bundle, wer also hauptsächlich FIFA14 online zockt wird hier vielleicht glücklicher (spiele wenn dann nur offline mit Freunden)

Herzlichen Dank, dass du dich für meine Frage überhaupt intetessiert hast (was immer mehr keine Selbstverständlichkeit ist) und dir so viel Zeit genommen hast. Hut ab und manche sollten sich ein Beispiel nehmen :)
Gerade in Bezug auf Exclusivtitel habe ich im Moment von der Ps4 weniger gesehen, ein Geheimtipp wie Heavy Rain haben wir dieses Mal vielleicht mit Quantum Break auf Xbox Seite. Technisch, meiner Meinung nach, sind auf dem Papier sehr wohl Unterschiede zu sehen. Wie sich das auswirken wird, muss man wieder sehen.
Habe beide Bestellungen noch aufrecht lassen und werde sehen welche Neuigkeiten im nächsten Monat auftauchen. Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
@Mutio
Den Controller habe ich noch nicht in der Hand gehabt (war auch auf keiner Messe o.ä.)
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem DS3 bis auf die Trigger (sehen ja nun deutlich besser aus beim DS4)
den 360 controller benutze ich selber am PC und finde in auch super (wegen den triggern vll sogar besser)
mache mir da insgesamt keine sorgen und war auch nie entscheidend

@pinguin
Ja zu Quantum Break wollte ich eig oben noch was schreiben. Es sieht imo zwar super interssant aus aber vom gameplay gab es ja bisher noch gar nichts (leider)
Diese integration mit einer tv serie (habe ich nicht genau verfolgt) schreckt mich eher ab. Vielleicht bin ich altmodisch aber ich will einfach nur ein spiel kaufen, zocken und fertig. Diese Community integration etc interssiert mich einfach nicht

Interessant ist ja theoretisch auch noch Titanfall, wobei ich sowas nie auf der konsole spielen würde

welche konsole(n) hast du denn aktuell bei dir?

und in welche richtung siehst du tech eher unterschiede? nur aus interesse, wollte das thema hier auch bewusst flachhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
so thema 2te gpu...
präsentation der Hawaii-GPU von AMD wohl am 25.9
und auf eurogamer gerade gesehen:
"Not only that, but Microsoft corporate vice president Phil Harrison will present an exclusive Xbox One presentation, kicking off the Eurogamer Expo developer session schedule at 12pm BST on Thursday 26th September. The session will also be streamed online on the Eurogamer YouTube channel."

terminell würde das passen und dann auf der eurogamer expo.......

Ich verstehe diese subjektiven Äußerungen nicht.

Fakt ist die PS3 war unheimlich schwer zu programmieren, die Studios wollen alle Geld verdienen, also wurde nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip gearbeitet. Die Spiele sahen gleich, manchmal schlechter, manchmal besser aus als auf der XBox 360, einzig die Only Titel wurden perfekt für die PS3 ausgelegt.

In einigen Hardware Sachen war die PS3 besser, in anderen schlechter als die Xbox 360. Wenn die PS4 nun in der Tat 40-50% mehr Leistung bietet als die One, warum sollen also die Games auch nicht 40-50% besser werden. Ist doch beim PC auch so. Ob die 40-50% nun bessere Frames sind, eine höhere Auflösung oder besseres AA spielt doch am Ende keine Rolle.

Wer hier subjektiv meint 1080P vs. 720P oder 26 vs. 20 Fps ist kein Unterschied, der sollte noch mal seine Gedanken ordnen. Das ist sehr wohl ein Unterschied, wenn ich Fifa am PC zocke ist es dank Full HD und 4xAA eben bedeutend schöner als auf den jetzigen Konsolen. 1080P wird auch immer besser aussehen als 720P, sind eben knapp 2 Mio. Pixel vs. knapp 1 Mio. Pixel, also sogar 100% mehr, das ist objektiv einfach so, subjektiv kann man hier nix zu sagen. 26 Fps vs. 20 Fps sind eben auch ca. 30% mehr. Absolut ist das marginal, da beides kaum spielbar ist, aber objektiv sind es eben 30%.

Der Vgl. Zu den jetzigen Konsolen hinkt meiner Meinung nach gewaltig, den der Hauptnachteil den die PS3 hatte (Flaschenhals GPU und Speicher sowie die Extreme Komplexität) sind weg, PS4 einfach aufgebaut, besitzt keinen Flaschenhals im Vgl. zur One und ist laut den Experten ca. 40-50% schneller. Daher wird es für die Entwicklerstudios kaum einen Mehraufwand bedeuten hier diese Vorteile auch zu verwenden. Gerade wenn wie von mir gepostet die PS4 mehr verkauft wird, mehr Spiele bestellt werden...kann diese sogar die eigentliche Leadplattform werden.

Sent from my Girlfriend's iPad

so thema 2te gpu...
"Not only that, but Microsoft corporate vice president Phil Harrison will present an exclusive Xbox One presentation, kicking off the Eurogamer Expo developer session schedule at 12pm BST on Thursday 26th September. The session will also be streamed online on the Eurogamer YouTube channel."

Shit da steigt die ""spannung""^^

Sony könnte da nichts mehr machen, die PS4 Konsolen sind bereits verpackt: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=80461013&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
so thema 2te gpu...

Extrem unwahrscheinlich, zum einen macht es dann keinen Sinn die derzeit offiziell vorgestellte GPU zu übertakten... zum anderen wurden die 1.31 TFLOPS von Microsoft bereits bestätigt.

Offiziell:
xbox-2-5f3e18374bb6cc9d.png

http://www.heise.de/newsticker/meld...ur-der-Xbox-One-1943532.html?view=zoom;zoom=2 - GPU Layout
http://www.heise.de/newsticker/meld...ur-der-Xbox-One-1943532.html?view=zoom;zoom=1 - SoC Layout
http://www.heise.de/newsticker/meld...ur-der-Xbox-One-1943532.html?view=zoom;zoom=4

Um ehrlich zu sein ist mir das auch völlig egal. Wenn ich ein Grafikfetischist wäre hätte ich mir die PS4 geholt.
Ich hole mir die XB1 weil ich von Kinect 2.0 überzeugt bin... in 3-4 Jahren kommt dann vielleicht noch eine PS4 (für ~200-250€) dazu.
Bis dahin hat Naugthy Dog und Santa Monica bestimmt wieder ein paar Blockbuster released.

Zuletzt bearbeitet:
die PS4 hat NUR 40% mehr SHADER, nicht 40% mehr LEISTUNG

hätte der chip der PS4 noch dazu:
40%mehr takt
40% mehr speicher takt
40% mehr render engines

wären auch dann keine 40% mehr leistung möglich, hört also auf die Lüge von 40% mehr leistung der PS4 zu erzählen!!!!!

40% mehr shader egeben vieleicht 15-25 % mehr leistung.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh