Sahee
Experte
Ja may wenn man von 0,0 anfangen muss, ne du. Du liegst wirklich falsch, aber glaub mal deinem MS blog und gut is.
Du bist also der Ansicht das beide Grafikkarten die selbe Performance hatten?
Graphics card on the XBox 360 is based on an AMD design, and the system has 48 unified shaders, running at 500MHZ. THis gives 96 billion shader operations per second on the XBox 360, compared to that of the 74.8 billion shader operations that the PS3 managers, with its 24 pixel shader pipelines and 8 vertex shader pipelines running at 550MHZ per second. In terms of raw performance, the PS3 loses slightly right out of the gate.
That is far from the end of the story however. The Xbox 360 has 10MB of EDRAM which is tied directly onto the GPU (which is similar to how the 2011 spec leak of the Xbox 720 is using similar EDRAM, but the XBox 720 is also tying this to the CPU as well as the GPU). This EDRAM acts as a very fast buffer allowing regularly accessed code to be quickly grabbed for processing. As it turns out, it also means that AA (Anti Aliasing) a lot easier on Microsoft’s console too.
Angesehene Programmier und Entwickler (die teilweise Zugriff auf die Architektur haben) sagen das beide Konsolen technisch gleich auf sind. 0815 Bob und Spielejournalisten behaupten die PS4 wäre 40% Leisstungstärker. Wer hat wohl recht?
Vielleicht hat die PS4 in dem ein oder anderen Multi-Titel 2-3 mehr Average FPS... wer anhand dessen auf Kinect 2.0 verzichten möchte, bitte sehr. Exklusivtitel sind sowieso immer optimiert, ich bezweifle also das XB1 Exklusivtitel grafisch gegenüber den PS4 Titeln unterlegen sein werden.
Wer die Kaufentscheidung einer Konsole anhand marginaler grafischer Unterschiede trifft, der hat nicht verstanden worum es bei einer Gaming-Konsole eigentlich geht.
Ryse und Forza haben mich übrigens grafisch absolut überzeugt und dabei rede ich nicht von der Schärfe der Pixel sondern vom Art-Design. Das ist auch der Grund warum Uncharted und God of War grafisch herausragend sind, wegen dem Art-Design.
Die System-Ressourcen beider Konsolen sind fast identisch, Programmierer haben bei der PS4 vielleicht einen minimal größeren Spielraum. Man hat aber bereits bei der XB360 GPU (welche leistungsstärker war) gesehen, dass dieser Spielraum im Regelfall kaum sichtbar ist.
Zuletzt bearbeitet: