Xbox One Vs. PlayStation 4

@pinguin
Ja zu Quantum Break wollte ich eig oben noch was schreiben. Es sieht imo zwar super interssant aus aber vom gameplay gab es ja bisher noch gar nichts (leider)
Diese integration mit einer tv serie (habe ich nicht genau verfolgt) schreckt mich eher ab. Vielleicht bin ich altmodisch aber ich will einfach nur ein spiel kaufen, zocken und fertig. Diese Community integration etc interssiert mich einfach nicht

Interessant ist ja theoretisch auch noch Titanfall, wobei ich sowas nie auf der konsole spielen würde

welche konsole(n) hast du denn aktuell bei dir?

und in welche richtung siehst du tech eher unterschiede? nur aus interesse, wollte das thema hier auch bewusst flachhalten ;)

Hatte immer eine xbox, zuletzt eine 360slim mit Kinect-Einheit. Nicht aus Markenüberzeugung, aber weil die Kinect-Einheit mit Spielen wie Kinectimals, Dance Central, K. Sports, Fitness Evolved und K. Adventures für meine Töchter ideal war und sie großen Spaß daran hatten. Spiele wie Two Souls, Heavy Rain, etc. haben mich immer sehr fasziniert, ich hätte mir jedoch nur deswegen nie eine zusätzliche Konsole gekauft, auch weil ich seit jeher einen dedizierten BluRay-Player hatte.

Die technischen Unterschiede werden wir mMn vor allem bei den ersten Spielen sehen, wo wegen knapper Optimierung, die höhere Rohleistung der PS4 ganz sicher zum Tragen kommen wird. Ich sehe diesen technischen Aspekt jedoch gleich wie du: bei mir zählt seit jeher der Inhalt des Spiels, nicht das reine Aussehen. Und wenn ich dann beim Spielen eine Stufe AA weniger habe, weil die schwächere Hardware es nicht schafft, dann kann ich gerne darauf verzichten, wenn die Story mitreißend ist. Bei diesem Aspekt sind beide mit dabei, mMn; große Spieleschmieden haben beide auf der Seite, viele konsolenübergreifend und viele gute exclusiv. Deshalb werde ich einfach bis zu Letzt warten und sollte ich mich doch für die xbox entscheiden, die PS4 einfach trotzdem kaufen und sie gewinnbringend auf ebay verkaufen, an jenen, welche nicht bei der ersten Charge eine abstauben konnten.

Was mich jedoch interessiert und eigentlich noch nie hinterfragt wurde: welche Internet-Geschwindigkeits muss man eurer Meinung nach mindestens haben, um von der Cloud-Berechnung (sollte es soweit kommen) und vom Streaming profitieren zu können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shit da steigt die ""spannung""^^

Sony könnte da nichts mehr machen, die PS4 Konsolen sind bereits verpackt: NeoGAF - View Single Post - PS4 mass production is happening (Leaked pictures on Chinese board)
Und MS baut, verpackt und liefert ihre Konsole in < 1 Monat oder wie?

Wenn sich bei Sony die lieferfertigen Konsolen bereits stapeln wird das bei MS nicht viel anders aussehen. Die finale Hardware der Konsolen stehen bereits seit Monaten fest, Dinge wie Festplatte oder vielleicht auch noch RAM kann man kurzfristig noch ändern aber man haut nicht mal eben eine zusätzliche GPU rein. Außer an der Taktschraube wird sich da bei der Leistung wenig ändern, und genau das hat MS bereits gemacht. Deshalb gibt es auch keinen Grund warum man das bis Ende September verheimlichen müsste, auch bei einer Ankündigung auf der E3 oder GC hätte Sony nicht reagieren können ohne den Launch zu verschieben. Und wegen der Hawaii Vorstellung wird sicherlich nix zurückgehalten, denn wenn AMD ihre neue High End GPU schon länger in großer Stückzahl produzieren könnte, würde man sie nicht erst Ende diesen Monats vorstellen. Davon mal abgesehen würde man dann dieses auf der bedeutend größeren und wichtigeren TGS vorgestellen und nicht auf der Eurogamer Expo...

Dieses "Gerücht" ist und bleibt meiner Meinung nach Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
die PS4 hat NUR 40% mehr SHADER, nicht 40% mehr LEISTUNG

hätte der chip der PS4 noch dazu:
40%mehr takt
40% mehr speicher takt
40% mehr render engines

wären auch dann keine 40% mehr leistung möglich, hört also auf die Lüge von 40% mehr leistung der PS4 zu erzählen!!!!!

40% mehr shader egeben vieleicht 15-25 % mehr leistung.

gruß

Vergiss aber den schnelleren RAM bitte nicht!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Und MS baut, verpackt und liefert ihre Konsole in < 1 Monat oder wie?


Dieses "Gerücht" ist und bleibt meiner Meinung nach Schwachsinn.


Ja aber bei dem gerücht, geht es nicht darum das MS schnell schnell umgebaut hat. Da geht es darum das die es geheim halten müssen/wollen. Damit Sony nicht das wahre Monster erkennt und weil AMD erst am 25 die GPUs vorstellt. Das da ein zusatz NV Chip drinne ist, bleibt wohl ein Traum. Aber NV und MS wären schon ein starkes gespann.

Ich schrieb als erster das man Skeptisch bleiben sollte, ABER M$ hätte die Kohlen für so Aktionen. Wie im Action Film, auf den letzten drücker - Sony vernichten.^^
 
die PS4 hat NUR 40% mehr SHADER, nicht 40% mehr LEISTUNG

hätte der chip der PS4 noch dazu:
40%mehr takt
40% mehr speicher takt
40% mehr render engines

wären auch dann keine 40% mehr leistung möglich, hört also auf die Lüge von 40% mehr leistung der PS4 zu erzählen!!!!!

40% mehr shader egeben vieleicht 15-25 % mehr leistung.

gruß

Vieleicht haste ja recht bei der GPU, aber hier wird von 40% mehr Leistung gesprochen: PlayStation 4 - Entwickler: »GPU bietet 40% mehr Leistung als die der Xbox One« - News - GameStar.de
 
Wer sagt denn, das Microsoft das "Ding" jetzt erst einbauen müsste, wenn denn jetzt auch schon die Produktion läuft?
Kann doch sein, dass die schon lange schon mit dem Chip hergestellt wird und die Bilder der offenen Konsole einfach eine andere war? Wenn AMD den Chip erst am 25. preisgibt, hätte man den auch den Journalisten auf Messen nicht schon eher gezeigt.
Also alles offen und man darf gespannt sein.
 
Und MS baut, verpackt und liefert ihre Konsole in < 1 Monat oder wie?

Wenn sich bei Sony die lieferfertigen Konsolen bereits stapeln wird das bei MS nicht viel anders aussehen. Die finale Hardware der Konsolen stehen bereits seit Monaten fest, Dinge wie Festplatte oder vielleicht auch noch RAM kann man kurzfristig noch ändern aber man haut nicht mal eben eine zusätzliche GPU rein. Außer an der Taktschraube wird sich da bei der Leistung wenig ändern, und genau das hat MS bereits gemacht. Deshalb gibt es auch keinen Grund warum man das bis Ende September verheimlichen müsste, auch bei einer Ankündigung auf der E3 oder GC hätte Sony nicht reagieren können ohne den Launch zu verschieben. Und wegen der Hawaii Vorstellung wird sicherlich nix zurückgehalten, denn wenn AMD ihre neue High End GPU schon länger in großer Stückzahl produzieren könnte, würde man sie nicht erst Ende diesen Monats vorstellen. Davon mal abgesehen würde man dann dieses auf der bedeutend größeren und wichtigeren TGS vorgestellen und nicht auf der Eurogamer Expo...

Dieses "Gerücht" ist und bleibt meiner Meinung nach Schwachsinn.

es geht ja nicht darum wann ms es vorstellen will, sondern darf.
Wenn die zusätzliche GPU features enthält die AMD erst amn 25ten vorstellen, unterliegt MS einer NDA und darf nicht drüber reden und auch nichts sagen bzw zeigen davon...

und um das sicher zu stellen wird vermutlich in den jetzigen "dev kits" der box auch die gpu noch nicht aktiviert sein, das wird dann anch dem 25ten mit nem bios update passieren.
Daher wissen die ganzen kleinen entwickler auch nichts davon da sie bis jetzt die gpu nicht sehen und nicht ansteuern können, besonders wenn die gpu sich im SoC befindet.

und das ganze würde dann auch erklören warum auf der E3 die spiele auf den pc´s lief... um halt wirklich vergleichbare grafik zeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es so kommen würde, würde MS wieder ein wenig mehr an Glaubwürdigkeit verlieren.
Soweit ich mich erinnern kann, hat man doch gesagt, dass es nicht auf die Hardware ankommt und man ja noch die "unendliche Power der Cloud" habe.
Wenn es so ist, warum dann die Taktratenerhöhung und die angebliche dedizierte Grafikkarte. Denen geht doch der Arsch auf Grundeis.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass etwas so geheim gehalten werden kann. Wer selbst in konkurierenden Firmen arbeitet weiß, dass eigentlich immer gewusst wird, was die Andere Firma da "zusammen schustert"
 
Kann mir kaum vorstellen, dass etwas so geheim gehalten werden kann. Wer selbst in konkurierenden Firmen arbeitet weiß, dass eigentlich immer gewusst wird, was die Andere Firma da "zusammen schustert"

Das kann natürlich sein. Doch wieso sollte ein Mitarbeiter von Sony so etwas "verraten", wenn es der PS4 einen Vorteil gegenüber der Xbox One kosten würde & es somit auch einen finanziellen Verlust bringen würde, da sich manche Leute die PS4 auch nur wegen der besseren Rohleistung kaufen. Letztendlich würde derjenige nur dem eigenen Arbeitgeber schaden.

Ich lasse mich einfach überraschen - bei mir wird sowieso erstmal der Pc aufgerüstet. Bis zum Kauf schaue ich mir die jeweiligen Konsolen einfach bei Bekannten an & entscheide dann.
 
Es kann aber ja auch sein das die PS4 einfach genau das gleiche besitzt oder nicht?
Auch dort könnte ja noch eine zweite GPU vorhanden sein.
Wäre dann wahrscheinlich so das MS das vorstellt und kurze Zeit später kommt Sony und deren ist dann auch noch leistungsstärker :d
Ich glaub aber nicht dran das da noch was kommt, daich halte es für wahrscheinlicher dass das eine neue Version der One ist, da die alte eventuell nicht so gut läuft bislang oder MS halt nicht die schwächere Konsole haben möchte.
Die Spiele die dann jetzt rauskommen könnten zudem nicht davon profitieren, weil wenn die Entwickler davon wussten dann wäre da auch schon früher was rausgekommen, irgendeiner hätte schon geplaudert.
Dazu passen auch die Takterhöhungen nicht und auch noch ein paar andere Sachen.
 
MS hätte einfach nur diese mysteriöse 2te GPU offiziell vorstellen müssen und schon hätten sie Sony in der Tasche und die Generation quasi gewonnen, aber nein, sie sprechen lieber über 150Mhz CPU boost ... aber der Chip ist da, wirklich! :rolleyes:
 
die PS4 hat NUR 40% mehr SHADER, nicht 40% mehr LEISTUNG

hätte der chip der PS4 noch dazu:
40%mehr takt
40% mehr speicher takt
40% mehr render engines

wären auch dann keine 40% mehr leistung möglich, hört also auf die Lüge von 40% mehr leistung der PS4 zu erzählen!!!!!

40% mehr shader egeben vieleicht 15-25 % mehr leistung.

gruß

Falsch !

Sie hat :

50% mehr Shader
50% mehr Textureinheiten
100% mehr ROPs (Rasterendstufen)

Kannst du auf heise.de auch gerne nach lesen ... Zitat : "Die Playstation 4 böte dann also 50 Prozent mehr Shader-Leistung, die Spieleentwickler für hübschere Effekte, feinere FXAA-Kantenglättung oder höhere Render-Auflösungen nutzen könnten."

Allerdings ist es dank der unterschiedlichen Speicherkonzepte eher schwierig auf die Leistung zu schließen, außerdem dachte man bei dem Heise-Bericht noch, die GPU der One würde mit 800 MHz getaktet werden, endgültig ist dieser ja aber etwas angehoben worden, was den Leistungsunterschied auch ein bisschen verkleinert.
 
MS hätte auch einfach sagen können"abwarten, wir haben da noch was", damit würde man den Kunden zumindest neugierig machen und der Kunde hätte vll. eine Xbox vorbestellt oder zumindest keine PS4 vorbestellt und gewartet.
Aber die Grafik zählt ja auch nicht wie man hier immer ließt, bin mal gespannt ob das immer noch so ist wenn die One wirklich zwei GPUs hat.
Mal davon abgesehen, wie kommen hier einige auf eine NV GK? Die Konsolen kommen doch zum großen Teil von AMD, die werden doch sicherlich keine NV GK da mit rein/raufbauen.

Und wer zum Teufel ist misterxmedia? Ist das der Perez Hilton der Konsolen ? Man ließt ja in letzter Zeit häufiger von dem bzw. der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hält da eindeutig was unter Verschluss. Am 25. September wissen wir mehr!

Speaking of Larry Hyrb, it seems he took to Reddit (http://www.reddit.com/r/xboxone/comm...g_up_a/cc2nezu) to post that he agrees with Albert Penello about the Xbone's power vs. PS4. The thread Albert originally posted his comment in has been locked, but Albert basically said that the PS4 is not 30% more powerful than Xbone.

So Hyrb writes this:

"As I said above, Albert is one of the most amazing people I work with - that's why I invited him on my podcast a few weeks ago. I jab him a bit about posting on 'GAF (fact: they would not approve my account of there) but he's smart and driven. He's also right: We have some of smartest programmers in the world working on Xbox One. I am very much looking forward to the next few months (and beyond) as the truth comes out."

Two things: I love that he and Mr. Penello keep repeating this mantra about how smart their programmers are. As though Sony employed a bunch of drooling morons who grabbed parts off shelves and hot glued them together when they came up with the PS4.

And that second sentence I bolded--could it be pointing to the rumored reveal of a discreet second GPU later this month when AMD reveals their next line of hardware? Personally, I don't believe the rumor, but I can't think of anything else he may have been referring to (other than posting another of those laughable comparison charts on his website like he did at the start of this gen).
 
Einigt euch wenigstens mal, ob jetzt die X1 mit der 2ten GPU mehr Power hat als die PS4 oder ob die Konsolen gleichauf liegen

Albert Penello schrieb:
I’m not dismissing raw performance. I’m stating – as I have stated from the beginning – that the performance delta between the two platforms is not as great as the raw numbers lead the average consumer to believe. There are things about our system architecture not fully understood, and there are things about theirs as well, that bring the two systems into balance.

PS4 pwr 40%> XB1? M.Nelson: "very much looking forward to [when] the truth comes out" - NeoGAF
 
Ist die One dann mit der 2ten GPU nur genauso schnell wie die PS4?
Besonders leistungsstark kann sie ja eh nicht sein wenn der Preis weiterhin 500€ beträgt.
2 GPUs wären dann aber auch wieder mehr Verbrauch und mehr Hitzeentwicklung.
 
Laut diesem Blog geht das, weil man neue Technik erfunden hat. Wie gesagt, entweder ne verdammt gute Phantasie....
 
Ist die One dann mit der 2ten GPU nur genauso schnell wie die PS4?
Besonders leistungsstark kann sie ja eh nicht sein wenn der Preis weiterhin 500€ beträgt.
2 GPUs wären dann aber auch wieder mehr Verbrauch und mehr Hitzeentwicklung.

Doppelt so schnell. Zumindest bei den Textureinheiten (2x 1152)
Die dGPU wird im Dashboard abgeschalten und die APU GPU quasi übernimmt im low power mode um Energie zu sparen.
Oh man eh das wird ja immer interessanter :drool:
 
Oha haha mal sehen, ABER wenn das wieder so eine Ente wird, ala Cloud power, Takt erhebung, "ESram Wunder was man zufällig entdeckt hat". Jetzt muss der 2te Chip her, wenn die sowas sagen. Da muss was sein.

Ich sag es vorab, sollte die 2te GPU so wie erwartet, die PS4 wie CurrentGen da stehen lassen, wird es eine Stornierungs Welle geben, da bricht das netz zusammen^^

Jetzt sieht man wie wichtig HW Power ist, auch fühlen es jetzt die MS boys. Glaub da gäbe es sponate freuden partys.


Mit einer 2ten GPU wäre die ONE wohl 100% stärker. Was soll Sony da noch raushelfen Technisch gesehen?
 
Doppelt so schnell. Zumindest bei den Textureinheiten (2x 1152)
Die dGPU wird im Dashboard abgeschalten und die APU GPU quasi übernimmt im low power mode um Energie zu sparen.
Oh man eh das wird ja immer interessanter :drool:

Wieso doppelt so schnell? Wer hat das denn gesagt? Und wo stehen die Spezifikationen? Oder hast du dir die grad ausgedacht? :d
Wenn ich das richtig gelesen habe sagt er es gibt keinen Unterschied, und das wäre dann genauso schnell und nicht doppelt.
Krass wenn sich die ganze Sache als falsch herausstellt wird MS so zerissen und ausgelacht, man kann eigentlich nur hoffen das es stimmt^^
Und lustig zu sehen das auf einmal doch die Leistung zählt, jetzt wo MS genauso schnell oder schneller sein könnte :d

Sony kann da gar nichts helfen wenn das stimmt denk ich, sie müssten dann schon ebenfalls eine 2te GPU haben.
Ansonsten halt das gleiche was MS jetzt macht, hochtakten und erzählen das die Leistung gar nicht so wichtig ist :d
 
Deshalb werde ich einfach bis zu Letzt warten und sollte ich mich doch für die xbox entscheiden, die PS4 einfach trotzdem kaufen und sie gewinnbringend auf ebay verkaufen, an jenen, welche nicht bei der ersten Charge eine abstauben konnten.
Bis dahin warst du mir so sympatisch :(
Warum nicht einfach zum Freundschaftspreis hier im Luxx? :/

Was mich jedoch interessiert und eigentlich noch nie hinterfragt wurde: welche Internet-Geschwindigkeits muss man eurer Meinung nach mindestens haben, um von der Cloud-Berechnung (sollte es soweit kommen) und vom Streaming profitieren zu können?
Was meinst du mit Streaming? Gaikai?
An die Cloud Geschichte zur "Grafik-Verbesserung" würde ich keinen Gedanken verschwenden, wenn da was kommt dann sicher nicht so wie anfangs gedacht wurde.

Ich verabschiede mich jetzt mal aus dem Thread, der Affentanz um diese zweite GPU ist einfach Zeitverschwendung

Dying Light schaut übrigens sehr interessant an @HypeRClone, leider auch für "current Gen", macht mich ein bisschen skeptisch was das Gameplay angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso doppelt so schnell? Wer hat das denn gesagt? Und wo stehen die Spezifikationen? Oder hast du dir die grad ausgedacht? :d
Wenn ich das richtig gelesen habe sagt er es gibt keinen Unterschied, und das wäre dann genauso schnell und nicht doppelt.
Krass wenn sich die ganze Sache als falsch herausstellt wird MS so zerissen und ausgelacht, man kann eigentlich nur hoffen das es stimmt^^
Und lustig zu sehen das auf einmal doch die Leistung zählt, jetzt wo MS genauso schnell oder schneller sein könnte :d

Sony kann da gar nichts helfen wenn das stimmt denk ich, sie müssten dann schon ebenfalls eine 2te GPU haben.
Ansonsten halt das gleiche was MS jetzt macht, hochtakten und erzählen das die Leistung gar nicht so wichtig ist :d

In den Kommentaren glaube hat da einer in dem Artikel sowas geschrieben.
 
Wieso doppelt so schnell? Wer hat das denn gesagt? Und wo stehen die Spezifikationen? Oder hast du dir die grad ausgedacht? :d
Wenn ich das richtig gelesen habe sagt er es gibt keinen Unterschied, und das wäre dann genauso schnell und nicht doppelt.
Krass wenn sich die ganze Sache als falsch herausstellt wird MS so zerissen und ausgelacht, man kann eigentlich nur hoffen das es stimmt^^
Und lustig zu sehen das auf einmal doch die Leistung zählt, jetzt wo MS genauso schnell oder schneller sein könnte :d

Sony kann da gar nichts helfen wenn das stimmt denk ich, sie müssten dann schon ebenfalls eine 2te GPU haben.
Ansonsten halt das gleiche was MS jetzt macht, hochtakten und erzählen das die Leistung gar nicht so wichtig ist :d



100% weil keine 2te GPU drinne ist. 0% zu 100%^^ Auch wenn ich davon rede, bin nich dennoch skeptisch. Im NeoGAF zb ist thread auf der 3ten Seite des forums.

Zur erinnerung:[video]http://abload.de/img/picardsecretsaucevqsed.gif[/video]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh