Ich hatte ähnliche Phänomene (spiele aber nur auf 1440p) und hab etwas recherchiert. Rausgefunden habe ich folgendes:
1. Die Engine skaliert scheisse mit High End Hardware. Es ist die SC2 Engine und wie man in den Benchmarks dort schon sehen konnte ist im Zweifelsfall eigentlich immer die CPU das Limit.
2. Aus dieser Erkenntis in Kombination mit meinem etwas angestaubten 2500K (wenngleich @ 4,4GHz) habe ich die CPU lastigen Settings reduziert, d.h.: Effekte auf Medium und Physik auf Hoch.
Da ich außerdem meistens eh im Voicechat bin oder nebenher Videos/Musik laufen habe, hab ich die Audio Qualität reduziert, da die vollständig auf der CPU berechnet wird: enable Reverb deaktiviert, Sound Quality = Medium, Sound Channels = 32
Unter Controls > Reduce Mouse Lag hatte ich bisher immer aktiv, habe aber noch nicht verglichen, ob sich hier Performance gewinnen lässt und ob die Maussteuerung irgendwie darunter leidet. Teste ich jetzt mal deaktiviert.
3. Nach dem was ich gelesen hab hängt die Performance auch direkt an der Latenz zum Gameserver (soll von der Netcode Architektur her so sein), d.h. das Game ruckelt, wenn es nicht schnell genug Daten vom Server erhält (anstatt zu extrapolieren und anschließend korrigieren). Da lässt sich im Endeffekt nicht viel dran machen, außer Nebentätigkeiten reduzieren bzw. über Paket-Priorisierung(/Trafficshaping) das Game über alles andere stellen.
Da zwischen alleine in der Lane rumgammeln und 5vs5 Teamfights ein gehöriger Unterschied besteht habe ich ein paar weniger bemerkenswerte Settings reduziert, um evtl GPU Spikes abzufangen: Indirect Shadows (SSAO) = off, Post Processing = Medium (DoF geht damit verloren), Terrain = high
Damit bin ich auch bei Actionlastigen Sequenzen stabil oberhalb von 40-50 FPS, sonst immer 60. Angemerkt sei an dieser Stelle dass ich drei Bildschirme nutze, entsprechend viel drumherum geöffnet habe und im maximierten Fenstermodus spiele, was alles ein wenig die Performance beeinträchtigt.
Ach so, falls es noch nicht bekannt war: mit STRG+ALT+F lässt sich eine FPS Anzeige einblenden, die während des Spiels auch die Latenz anzeigt.