Am4 bekommt ja auch immernoch "neue" CPUs.
Das neue gehört aber wirklich in große Anführungszeichen, denn es sind nur Varianten der bekannten Modelle, aber eben keine mit einer neueren Architektur. Dabei sollte das Chiplet Design dies eigentlich recht einfach machen, indem man den alten I/O Die mit CPU Chiplets der neueren Generationen verbindet.
Ich gehe davon aus das noch ne 10000er wahrscheinlich unter anderem Namen apu Reihe kommt in 25 und dann 26 nur noch nachträgliche CPUs der 9er und vermeintlich 10er gen. Also 9600x3d und co.
Vermutlich, nach dem was wir an "neuen" AM4 CPU sehen, würde ich davon ausgehen das AMD dies bei AM5 ähnlich machen wird, wenn AM6 draußen ist.
Aber hey wenn die da noch ne neue gen auf am5 dranhängen warum nicht
Das wären dann wirklich neue CPUs und nicht nur neue Varianten bekannter Modelle.
Das währe bei 3%wen es so kommen sollte ein teures schwaches Upgrade und Ende 2026 könnte wohl der nächste Sockel folgen wen ich das vorhin richtig gelesen habe.
3% mehr Singlethreadperformance für Arrow Lake sind unsinnig, aber am Ende hängt dies von Takt ab. Die ES gingen wohl bis 5,5GHz und die QS jetzt bis 5,7GHz, wie viel die finalen Produkte dann schaffen, wird man sehen müssen. Aber bei 14% mehr IPC wäre die ST Performance bei 5,7GHz wie bei 6,5GHz beim Vorgänger. Selbst wenn man den KS hat, wären dies 4,8% mehr ST Performance und wenn man den 14900K als Vergleich nimmt, von Arrow Lake dürfte ja später auch noch ein KS kommen, dann wären es 8,3%.
Zu Intel: Die Firma steckt meiner Meinung nach in einer handfesten Krise. Schaut euch mal die Kennzahlen an und vergleicht mit anderen Firmen in der Branche - in Zeiten des AI Hypes.
Vom AI Hype profitiert vor allem NVidia und irgendwelche Startups die behaupten was mit AI zu machen, genau wie vorher von der Blockchainhype.
Oder wann haben wir das letzte mal positive Nachrichten bezüglich Innovationen oder Durchbrüchen gehört?
Das ist gar nicht lange her. Auf der Computex hat Pat Gelsinger einen Panther Lake Wafer hochgehalten und bestätigt, dass deren erste Client CPU aus der 18A Fertigung kurz darauf den ersten Power On erleben wird, was Clearwater Forest schon hinter sich hat. Im zweiten Halbjahre wird Intel 18A Production Ready sein und Intel damit seinen ambitionierten Plan von 5 neuen Prozessen in 4 Jahren sogar übertroffen haben. Aber es dauert eben bis die Produkte aus den neuen Fertigungen kommen, Arrow Lake wird das Erste sein, von dem man dies wirklich sagen kann, nur wenn man die News zu Intel nicht verfolgt, dann hört und liest man darüber nichts.