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[Sammelthread]LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
hmm wenn nun jetzt zu dieser Jahreszeit LG selbst ( bzw ein Insider ) schon darüber redet könnte da dann doch "schon" für 2025 ein PhoBlue OLED anstehen ... die Frage is dann wird es ein TV oder ein Schnödes Handy ? Wahrscheinlich erst ein Handy und das Jahr drauf dann erst ein TV
Ich hoffe das sieh das mit RGB panels auch durchziehen weil ich find ein klare schwäche des G4 ist nicht die helligkeit sonder die farben/farbheligkeit denn ich brauch nur dann ein noch hellern TV wenn die farbe mit seigt ist gerade so noch machbar mit dem G4 wenn man alles an kontrast und genung frab tiefe rausholt aber noch mehr weißheligkeit würde das bild gefült mehr ausbleichen. Und ich finde gerade oled wird erst richtig stark ihn sehr kontrast reichen bilden und da gehört meine meinung halt nicht nur hell und dunkel sonder auch der farbunterschied und der komt halt auch mti durch farbheligkeit aber vieleicht bin ich der einzige der das so sieht.
Die Monitore werden da 2025 sicherlich erstmal den vortritt haben da wissen wir ja seit einigen Monaten schon das sie RGB bekommen
... aber er hat da schon recht dass das gezeigte Panel da nach nem RGB Panel aussieht weils weniger Blaustich hat als das Linke Panel
Die Frage is halt was sind das für Panels ? Könnten auch Tablet Panels sein was eben auch passen würde da LG ja Tandem OLED Panels an Apple verkauft für ihre Tablets und auch das schreibt er ja.
Nicht die Max Helligkeit bei kleinen HDR Highlights ( 2 - 10 % Window ) ... ( Ne kleine Kerze , ne Fackel in einer Höhle usw ) das stimmt
sondern die Helligkeit bei größeren hellen Flächen in HDR ( 10 - 75 % Window ) ... ( Sonniges Schnee Level in nem Game , helle spielwelt Umgebung + Sonnenstrahlen usw. )
jedenfalls find ich so 400 Nits beim G4 nich grad berauschend da fehlen mir noch so mindestens 200 Nits um überhaupt dann mal von HDR sprechen zu können
denn mit 400 Nits kann man im Grunde kaum noch Highlights in einer Spielscene Kreiren da popt dann halt nix mehr raus aus dem gesamten Bild weil nur noch max 400 Nits verfügbar sind.
Und bei nem Sonnigen Schnee Level is man zwischen diesen Beiden Bereichen :
Das haut doch keine Kuh vom Hocker und is im Grunde eher SDR Bereich statt HDR Bereich
denn ich brauch nur dann ein noch hellern TV wenn die farbe mit seigt ist gerade so noch machbar mit dem G4 wenn man alles an kontrast und genung frab tiefe rausholt aber noch mehr weißheligkeit würde das bild gefült mehr ausbleichen.
Jepp ... beides muss halt noch steigen Weisshelligkeit ( abgesehen von 2-10 % Window ) + Farbhelligkeit .. für letzteres brauch LG aber RGB Panels oder eine andere Technik die das ermöglicht
Und ich finde gerade oled wird erst richtig stark ihn sehr kontrast reichen bilden und da gehört meine meinung halt nicht nur hell und dunkel sonder auch der farbunterschied und der komt halt auch mti durch farbheligkeit aber vieleicht bin ich der einzige der das so sieht.
Ne das siehst du schon richtig und ich seh das genauso ... und in beiden Disziplinen liegt Samsungs QD-OLED grad vorn und LG muss sich anstrengen da aufzuholen wenn selbst ein 2023er QD-OLED ein 2024er OLED schlägt.
Aber ich denk das hat LG seit 2022 ( Samsungs QD-OLED Gen 1 ) auch auf dem Schirm nur braucht das halt bis eine Firma sowas in einem Kaufbaren Produkt umsetzen kann
aber LG is ja nun drann das wissen wir ja seit 1-2 Jahren
.... oh man wat ein Witz die Grinze Backe von LG da damals abgelassen hat ... rund 60 Nits sind für diesen LG Typen also "Wesentlich heller" .. wird Zeit das LG entlich auch das Ruder bei der C Serie rumreisst
Diesmal haben sie sogar ein paar Farbhelligkeits Messungen beim 42" C4 gemacht ( haben sie sonst immer nur bei TV Tests gemacht ) die allerdings bekannterweise eher sehr bescheiden sind bei LG OLEDs
da liegt Samsungs QD-OLED massiv vorne :
The LG 42 C2 OLED is a TV that's popular to use as a PC monitor, especially for gaming. It replaces the LG 48 C1 OLED, and it's available in a smaller 42-inch si...
The LG 42 C4 OLED is a 42-inch, 4k TV with a 144Hz refresh rate. As a part of LG's C series lineup, it replaces older models such as the LG 42 C2 OLED. The C4 is...
We bought and tested the LG 48 CX OLED as a computer monitor, and even though this is meant to be a TV, it offers impressive overall performance as a monitor. It...
www.rtings.com
Die C Serie is echt öde geworden .. die muss nun langsam echt mal das MLA bekommen um überhaupt mal wieder interessant zu werden und damit sie aus der Stagnation rauskommt
Der grund warum ich mich für ein G4 entschieden hab habs nicht breut auch wenn da noch luft nach oben ist. Der unterschied trozdem gewaltig was die helligkeit angeht trozdem hat lg noch viel zu tun führ die zukunft was auch sehr schade ist das die hersteller im spiele modus die hellikeit drosseln obwol beim c4/g4 schon besser ist aber halt trozdem nervig. Hofentlich tut sich nächstes jahr bischen mehr auch für die c serie
Nicht jeder kann ja auf die G serie wechseln.
Ja hoffe auch das sich nächstes Jahr mehr tut, nicht das ich schon wieder was neues bräuchte also bis 27 behalt ich wohl mein C2, ausser Burnin kickt zu stark rein.
Aber wenn LG jetzt mal jedes Jahr die C reie mal mehr achtung schenken würde, dann wäre 27 ja ne großes Upgrade aber mal sehen was LG draus macht.
Gegen ein G Modell hätte ich auch nix aber 42" sind für mich de Fahnenstange.
OLED-Fernseher waren und sind im Vergleich zu Monitoren ein preislicher Geheimtipp, wenn man die Vorserienmodelle erwirbt.
Allerdings würde ich persönlich nicht mehr als 42 Zoll auf dem Schreibtisch haben wollen.
Das Problem ist, dass LG auch mehrere OLED Monitorserien anbietet und sie sich selbst Konkurrenz machen würden, wenn sie jetzt den 42-Zöller mit MLA-Technologie herausbringen würden.
Abgesehen von PC-Nutzern kauft kaum jemand dieses Produkt noch.
Dann hatte LG ja die Flex Serie was im Kern ein C2 war, dafür aber jede Menge Kohle verlangte.
Das Problem ist, dass LG auch mehrere OLED Monitorserien anbietet und sie sich selbst Konkurrenz machen würden, wenn sie jetzt den 42-Zöller mit MLA-Technologie herausbringen würden. Abgesehen von PC-Nutzern kauft kaum jemand dieses Produkt noch.
Mit welchem aktuellen OLED Monitor würde denn ein zukünftiger 42" oder 48" 4K Flat MLA OLED TV konkurieren ?
Die OLED Monitore sind doch viel kleiner bzw die größeren 45" haben ein anderes Format und sind schlechter aufgelöst und sind Curved.
Der 42" und 48" sind in einem eigenen Bereich ausserhalb der anderen größen ähnlich wie es bei den 43" 4K VA Monitoren der Fall is und die ja auch nich mit der Zielgruppe von zb 32" oder 27" interessierten konkurieren weil ganz anderer größen Bereich
Eben schon, die 42er und 48er wurden doch nur notdürftig gekauft weils jahrelang die einzigen verfügbaren halbwegs als Monitor einsetzbaren OLED-Bildschirme waren.
Wenn man jetzt einen OLED-Monitor kaufen willst, nimmt man zu 90% einen der 32er oder 27er und keinen 42er.
Eben schon, die 42er und 48er wurden doch nur notdürftig gekauft weils jahrelang die einzigen verfügbaren halbwegs als Monitor einsetzbaren OLED-Bildschirme waren.
Wenn man jetzt einen OLED-Monitor kaufen willst, nimmt man zu 90% einen der 32er oder 27er und keinen 42er.
Das is doch bei seiner aussage auf die ich reagierte garnich der Punkt
Sein Punkt war das ein zukünftiger 42" 4K Flat MLA dann in konkurentz stehen würde zu einem zb 27" oder 32" also das dann leute eher ein 42" statt ein 32" kaufen obwohls 32" Bereichs Leute sind
und LG sich dann mit einem 42" OLED TV selbst Konkurentz machen würde bei den kleinen OLED Monitoren.
Und das seh ich halt absolut nicht ... die die ein 32" haben wollen kaufen sich ein 32" ( wie du ja auch selbst sagst ) und kein 42" oder 48" .... und die die ein 42" haben wollen und nich kleiner kaufe sich eben kein
32" sondern eben den 42" .. daher macht LG sich da eben mit nichten selbbst Konkurentz wenn sie nun zukünftig ein 42" MLA 4K OLED TV rausbringen
Ok gut, ja da stimme ich dir zu. Es wird kaum einer zum 42er greifen, der eigentlich einen 32er will. Da hast du vollkommen recht.
Ich sehe halt, wie schon länger, die Motivation von LG als sehr gering, einen High-Tech 42er oder 48er zu bringen, wenn man mal bedenkt, dass die Monitorhersteller da auch kein Bock mehr drauf haben. Egal ob OLED oder LCD, die Range von 40-50" ist eigentlich inzwischen nichtexistent und das wird wohl seinen Grund haben.
Ich fürchte fast, das der 42er TV von LG sogar aussterben könnte und der C4 das letzte Modell sein wird.
Die Neuausrichtung der C Serie wirds dann erst ab 50 Zoll oder so geben.
Ich sehe halt, wie schon länger, die Motivation von LG als sehr gering, einen High-Tech 42er oder 48er zu bringen, wenn man mal bedenkt, dass die Monitorhersteller da auch kein Bock mehr drauf haben. Egal ob OLED oder LCD, die Range von 40-50" ist eigentlich inzwischen nichtexistent und das wird wohl seinen Grund haben.
Nunja ein 65" C4 läuft nun auch keine Kreise um ein 42" C4 ... bis auf 200 Nits unterschied bei 2-10 % sind beide eigentlich gleich und das is ja normal und nich erst seit 2 Jahren so
Also der 42" C4 wird nun nich schlechter behandelt als ein 65" C4 das hat also weniger was damit zu tun das es der 40" Bereich is sondern vielmehr damit das LG die C Serie seit einigen Jahren versauern lässt und
das ganze gute Zeug nur in die G Serie packt
Ist richtig, aber am Ende ist es für mich als Kunden egal, wie die Bezeichnung ist, bei 55"+ kriege ich einen zeigemäß hellen OLED in Form des G4 und in 42-48" halt nicht, wie LG das vermarktet ist ja egal.
Im Sinne von: Mir ist ja egal, was in der Mittelklasse verbaut ist, wenn ich das beste will, kaufe ich das High-End-Modell. Im Bereich 42-48" habe ich diese Option nicht.
Übrigens, hast du dir mal die SDR-Helligkeit vom 42er angeschaut bei rtings?
Find das krass, dass der da soviel heller werden kann beim entscheidenden 50%, aber dafür der Input Lag deutlich ansteigt, warum ist das so? Das war doch früher so ein klassischer Nachteil von Mini-LED-LCD, dass die halt im Game-Mode ein kontrastärmeres/dunkleres Bild haben. Aber das war doch einer der großen Vorteile des OLED, dass man keine Abstriche machen muss im Game-Mode, weil es kein Backlight-Processing braucht.
LG scheint in dieser Hinsicht die Zukunft zu sehen. Auch wenn wir das Format/Curved kacke finden
Möglicherweise betrachtet LG den C42 nicht als PC-Gerät oder sieht ihn, wenn er mit MLA-Technologie angeboten wird, als Konkurrenzprodukt. Das war mein Punkt.
Entdecken Sie LG 45GS95QX-B. Für Bilder, Bewertungen und technische Daten zu LG klicken 45 Zoll UltraGear™ OLED Curved Gaming-Monitor | 800R, DisplayHDR True Black 400, 240Hz, 0.03ms (GtG).
Ist richtig, aber am Ende ist es für mich als Kunden egal, wie die Bezeichnung ist, bei 55"+ kriege ich einen zeigemäß hellen OLED in Form des G4 und in 42-48" halt nicht, wie LG das vermarktet ist ja egal.
Wahrscheinlich weil ausserhalb vom Game Mode ... im Game Mode sind die LGs etwas dunkler ( Burn In ansgst ??? ) da sind dann alle Bild "Verbesserer" aus daher besserer Input Lag .. ausserhalb Gamemode
sind die Bild "Verbesserer" an daher höherer Input Lag.
Jepp is hier auch schon seit Jahren so bei LG ... meist sinds aber nur so 100 Nits oder weniger im Peak Bereich bzw ne Handvoll Nits in den anderen % Window Bereichen
LGs werden Dunkler im Game Mode und die Samsungs werden heller im Game Mode
Das mag ja alles sein aber ein Curved Gerät konkuriiert halt nich mit nem Flat und 1440p konkuriert nich mit 4K und 32" sowie 27" nicht mit 42" und 48" weil andere zielgruppe
Und die 42" und 48" OLED Monitore ( zb Asus PG42UQ ) sind von 2022 und 2023 also Last Gen und vor Last Gen aber keine New Gen weils nun halt die kleinen Monitore gibt
Er wurde zwar teils so vermarktet also als Monitor aber es is halt ein 42" C Serien 4K OLED TV und kein Monitor und LG führt ihn auch als TV das darf man nich vergessen !!
Es gibt basierend auf das 42" und 48" OLED TV Panel auch Monitore aber Hauptsächlich isses halt ein TV Panel
Entdecken Sie LG 45GS95QX-B. Für Bilder, Bewertungen und technische Daten zu LG klicken 45 Zoll UltraGear™ OLED Curved Gaming-Monitor | 800R, DisplayHDR True Black 400, 240Hz, 0.03ms (GtG).
Die ganzen OLED Monitore basierent auf LG Displays OLED Panel haben seit 2023 MLA und 2024 kammen ja neue Monitor größen dazu ( 27" , 32" , 34" , 45" ) ...
auch die LG G Serien TVs haben MLA sowie auch die 8K Z Serie .. nur die C Serie bisher halt nich
Und das nächste HDR Game mit Raised Blacks .. diesmal Star Wars Outlaws .... diesmal auch sogar auf den Konsolen : ( is aber zum Glück Manuell mit zb Reshade fixbar auf dem PC )
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Das HDR Peak Setting is nich 1:1 also wenn man zb auf 1000 Nits stellt kommen nur so 740 Nits bei raus ... man muss bei dem Setting also so 100 - 200 Nits höher gehen als das Gerät eigentlich kann
damits dann passt
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Wie bei vielen anderen HDR Games wird zu 99 % leider nur der 8 Bit SDR BT 709 Farraum genutzt wärend der HDR Farbraum DCI oder BT 2020 nicht genutzt wird .. aber auch das lässt sich je per Reshade fixen
Du hast also TVs und Monitore die ne gute HDR 10 Bit DCI und BT / REC 2020 Farbraum abdekung haben aber nur ne Handvoll HDR Games macht davon gebrauch und die dann auch nur ein Bruchteil dessen
was das Gerät im Stande is zu leisten aber meist dümpeln die HDR Games zu 99,99 % im 8 Bit SDR BT / REC 709 Farbraum rum ... aber zum Glück kann man das ja wie gesagt per Reshade fixen sodass die HDR Games dann auch die beiden 10 Bit HDR DCI und BT / REC 2020 HDR Farbräume wesenntlich besser ausnutzen
Samsung S95D QD-OLED TV :
Da waren die Game Entwickler mal wieder Schlampig bei der HDR Implimentierung
Mir reicht mein CX auch noch und anscheinend wird das auch noch längere Zeit so bleiben. Er müsste schon kaputt gehen damit und dann würde ich auch garantiert den C3 48 irgendwo billig mitnehmen statt dem C4.
Da jedes betroffene HDR Game unterschiedlich ausgeprägte HDR Probleme hat macht ein Reshade Preset kein Sinn
Wir können halt nur hoffen das die Game Entwickler sich bald wieder mehr Mühe bei der HDR Implimentierung ihrer HDR Games geben
Aer zum Glück isses auch nich so kompliziert die betroffenen HDR Games selbst zu fixen
Für Raised Blacks reicht es zb aus bei Curved Levels beim "Black Point" etwas rauf zu gehen oder eben wenn man Liliums Black Floor Fix nutzen möchte beim "old Black Point" und dann eben das häkchen da zu setzen
und auf RGB PQ zu schalten .. und dann halt da jeweils soweit mit dem Slider hoch gehen bis die Raised Blacks weg sind ... is also super Easy
Um den Nit Cap korrekt zu setzen kann man bei Curved Levels den "White Point Offset" verschieben
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Und das ganze dann mit dem Liliums HDR Analyzer gegen checken
Habe das grade in Cyberpunk und Metro Exodus ee getestet.
Die Minimum Anzeige in Cyberpunk ändert sich nichtund in Metro Exodus geht die Minimum Anzeige zwar auf 0 aber die Peaks über 1600 Nits lassen sich nicht verhindern. Der White Point Offset verändert die Heatmap Werte nicht, obwohl das Bild dunkler wird. Rtx HDR wird nur mit den SDR Tools ausgelesen. Anscheinend wird nur ingame HDR unterstützt.
Hatte damals 2023 ja meine Tests auch mit beiden Games sowie auch anderen gemacht .. aber noch mit der alte Reshade Version ( die neue verhällt sich aber exakt gleich )
Bei mir ändert sich da schon was : ( und nich nur die Min Anzeige ändert sich da )
Also bei mir lassen sich auch die Peaks auf bis zu 10.000 Nits verhindern eben mit dem "White Point Offset" Slider .. mit dem halt soweit runter gehen bis der Peak mit dem deines Gerätes übereinstimmt
nich verwechseln mit dem "White Point" Slider
... seltsam das es bei dir nich geht
Original :
( bis zu 10.000 Nits also völlig drüber sowie 1 Nit beim Tone Mapping statt 0 Nit also das Game
mit den Krassesten Raised Blacks überhaupt und magere DCI und BT 2020 Farbausbeute ) : -------------------------------------------------------------------- Mit Prod80 Curved Levels Reshade manuell gefixxt :
REC / BT 709 als auch sRGB = 8 Bit SDR Farbraum
DCI und REC / BT 2020 = 10 Bit HDR Farbraum
1 = hoch stellen bis die Raised Blacks verschwunden sind ( meist im Bereich 2 - 24 oder halt höher je nach Stärke der Raised Blacks ... zum einstellen ne Dunkle Ecke im Game suchen oder wo viel
dunkles Sichtbar is )
2 = damit den Nit Peak Cap korrekt setzen auf den Peak Nit Wert deines Gerätes falls er nich passen sollte ( Beispiel eben Metro Exodus mit seinen 10.000 Nits Peak ... zum einstellen ne Helle Ecke im Game suchen bzw
eben ein HDR Highlight was sehr hell leuchtet ) .. mit dem Slider bekommt man dann auch das HDR Highlight Clipping in griff da man ja den Nit Cap korrekt setzt
3 = ( jeweils X und Y ) damit spiel ich noch etwas rum und schaue ob ich den DCI und BT 2020 Farb Bereich verbessert bekomme ohne dass das Bild komisch wird .. is bis Heute bei mir eher try and error bis es passt
Und halt jeweils mit Liliums HDR Analyser gegenchecken .. der Analyser soll immer unter dem Curved Levels bzw Liliums Black Floor Fix in der Liste der Aktiven Filter sein da er erst
nach der änderung das Bild analysieren soll und nicht vorher ... so zumindest die worte vom Entwickler des Analysers ... is halt wie zb bei Skyrim wenn man da Modded gibts ja auch ne MOD reihenfolge
was zu erst geladen werden muss.
Aber das wirst du alles auch noch hinbekommen so schwer is das mit dem Reshade ja nich man verschiebt ja nur ne Handvoll Slider und ist somit kein Hexenwerk ... du schaffst das !!
Mit der Anleitung hats funktioniert.
Allerdings ist es schwer die Balance zwischen Black Crush und Raised Blacks zu finden. Bzw.
Bei Avatar und Robocop ists kein Problem. Nur bei vielen anderen Spielen.
Allerdings ist es schwer die Balance zwischen Black Crush und Raised Blacks zu finden. Bzw. Bei Avatar und Robocop ists kein Problem. Nur bei vielen anderen Spielen.
jepp .. das variiert auch manchmal per Scene. Bei der Test Scene die man sich fürs einstellen ausgesucht hat is dann alles ok aber wenn man dann weiterspielt merkt man das es dann wieder stellen im Spiel
gibt wo Dunkle Stellen dann zu dunkel sind also ein Black Crush einsetzt oder eben HDR Highlights wieder zu hell also HDR Highlight Clipping einsetzt sprich der Nit Cap is wieder zu hoch und geht trotzdem wieder über den Peak Bereich deines Anzeigengerätes
Liegt warscheinlich dann daran das man sich ne Falsche Test Scene zum einstellen ausgesucht hat.
Ich leg mir zb die ganzen Filter immer auf Hokeys .. der HDR Analyser zb auf die "ENTF" Taste und Curved Levels auf die´"Bild runter" Taste .. wenn ich dann zb ne stelle hab wo es dann Black Crush gibt schalte ich Curved Levels für den Moment ab. Manchmal schalte ich dann auch zwischen Liliums Black Floor Fix und Curved Levels hin und her so kann ich unterschiedliche Raised Black Fix Einstellungen fahren und dann
halt easy hin und her wechseln .. is ja alles per Hotkey mit 1 Tastendruck easy gemacht.
Aber zumindest hat man als Nutzer die Möglichkeit mit hilfe des Reshades eben alles anzupassen und muss nich mit einem HDR Game leben das Raised Blacks hat oder der Nit Cap zu hoch is oder die DCI und BT 2020 Farbausbeute zu Mau is weil die Game Entwickler bei der HDR Implimentierung zu faul waren ... teils haben die Game Entwickler nichmal selbst HDR Bildschirme sondern nur SDR Bildschirme und packen dann dennoch HDR in ihr Game und können das dann garnich gegechecken ( hatte John von Digital Foundry mal in einer ihrer DF Direct Shows vor ein paar Monaten angesprochen der ja auch ein LG OLED nutzt
genau wie Alex von DF soweit ich weiss auch und wenn ich mich nich vertuhe Richard ein LG CX OLED )
Hoffentlich endet bald diese Phase der Faulen Game Entwickler sodass wir kein Reshade Fix mehr brauchen aber seit so 2-3 Jahren werden es leider immer mehr Raised Black HDR Games statt weniger
letztes Beispiel eben Star Wars Outlaws
Ein etwas unfairer vergleich da der PG32UQX bis zu 1.700 Nits packt während der 32" G8 QD-OLED bei 1.000 Nits feierabend macht aber das zeigt dennoch ganz gut wie
hart das ABL bei OLEDs und QD-OLEDs reinscheisst .. aber wie gesagt dennoch ein etwas unfairer Vergleich
Weiße Wolken setzen sich vom blauen Himmel deutlich mehr ab, am linken Bild fehlt irgendwie echt viel Dynamik.
Warum ist das Feuerwerk da heller als der Himmel? Irgendwas stimmt da mit dem Tone-Mapping nicht. Rechts ist halt beides durch die Cam überstrahlt, aber wirkt stimmiger.
Man muss bei solchen Vergleichen aber auch immer bedenken das die Video Kamera bzw dessen Einstelleungen auch nochmal was dazu tun
also so ganz 100 % genau is das halt nie aber zumindest eine art Richtwert Vergleich.
Warum ist das Feuerwerk da heller als der Himmel? Irgendwas stimmt da mit dem Tone-Mapping nicht. Rechts ist halt beides durch die Cam überstrahlt, aber wirkt stimmiger.
Entweder liegt es am ABL das feuerwerk is ja klein zwar wohl größer als 2 % des Bildes ( bei den QD-OLED Monitoren wird ja schon ab über 2 % gedimmt statt wie eigentlich üblich ab über 10 %)
aber dennoch klein könnte also auch mit um die 1000 Nits leuchten und der Rest halt mit seinen 400 Nits aber so reagiert das ABL ja eigentlich nich
da ja auch weisse helle Wolken am Himmel sind und alles recht hell is sollten da generell nich mehr als 400 Nits verfügbar sein auch fürs Feuerwerk.
Die Andere Möglichkeit .. es liegt am "Exposer" oder wie das heisst seiner Video Kamera das der nich zwischen den Hellen Wolken und dem Hellen Feuerwerk unterscheiden kann bzw
weil beides eben recht hell is.
Man muss bei solchen Vergleichen aber auch immer bedenken das die Video Kamera bzw dessen Einstelleungen auch nochmal was dazu tun
also so ganz 100 % genau is das halt nie aber zumindest eine art Richtwert Vergleich.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, der ja den QD-OLED hier im direkten Vergleich hatte, die Vergleichen bilden die Realität schon sehr gut nach. Der Unterschied ist wirklich so krass.
Will ja nicht die perfekten Schwarzwerte und die Schaltzeiten von OLED in Abrede stellen, aber die Helligkeit bleibt nunmal ein starker Mini-LED-Vorteil, der in hellen Szenen wirklich krass ist.
Entweder liegt es am ABL das feuerwerk is ja klein zwar wohl größer als 2 % des Bildes aber dennoch klein könnte also auch mit um die 1000 Nits leuchten und der Rest halt mit seinen 400 Nits aber so
reagiert das ABL ja eigentlich nich da ja auch weisse helle Wolken am Himmel sind und alles recht hell is sollten da generell nich mehr als 400 Nits verfügbar sein auch fürs Feuerwerk.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, der ja den QD-OLED hier im direkten Vergleich hatte, die Vergleichen bilden die Realität schon sehr gut nach. Der Unterschied ist wirklich so krass.
OK hätte nun gedacht das es weniger krass is bzw das halt die Video Kamera auch ein leichten Einfluss hat aber du hattest ja damals ja den 2022er 34" QD-OLED bei dir stehen
der is ja HDR Helligkeitsmässig exakt wie alle anderen folgenden QD-OLED Monitore und konntest das ja damals dann auch gut vergleichen.
Dann is das wirklich krass
Die OLED Monitore haben ja ein weniger agressives ABL als die QD-OLED Monitore aber man dat is halt super schade bei OLED und QD-OLED egal ob Monitor oder TV dass das ABL dort immer so agressiv abdimmt.
Will ja nicht die perfekten Schwarzwerte und die Schaltzeiten von OLED in Abrede stellen, aber die Helligkeit bleibt nunmal ein starker Mini-LED-Vorteil, der in hellen Szenen wirklich krass ist.
Ich glaub das würde dir hier auch keiner Vorwerfen das du das machst da du ja damals auch beides zuhause stehen hattest und vergleichen konntest
Und ich hatte ja zumindest damals meinen PG 43" VA mit HDR 1000 zuhause stehen und selbst da hab ich ja schon einen mittelgroßen Helligkeitsunterschied gesehen
und wenn man dann ein Gerät hat was so 1500 - 1700 Nits packt und auh bei großen Flächen nich zu sehr abdunkelt dann is das halt auch ein derber unterschied
da stehen dann halt 1.500 Nits dann 300 Nits gegenüber was halt schon ein heftiger unterschied is
Jepp ... denke daher wirds am Video Kamera Exposer liegen wie geschrieben das der da Probs hat das HDR Highlight ( in dem Fall das Feuerwerk ) richtig abzusetzen von den hellen Wolken direkt hinter dem Feuerwerk
und das Feuerwerk daher da absäuft ... siehe eben die 4 Bilder die ich in meinem letzten Post unten noch eingefügt hatte mit Exposer und ohne. Und da der QD-OLED weniger hell is isses da leichter den
Unterschied im Video zu sehen in Real wird man das sicherlich am PG32 aber auch normal sehen können da kein Exposer.
Hier nochmal in kleiner . einmal mit Exposer und einmal ohne