[hardwareLUXX Modding-Contest 2024] "Voyager Flow" - karta03

karta03

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
11.570
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hier findet ihr meinen Worklog zum diesjährigen hardwareLUXX Modding Contest. Vor drei Jahren durfte ich bereits mit meinem Projekt „Glory to mankind“ teilnehmen. Dieses Mal möchte ich mit meinem Mod in eine ganz andere Richtung gehen und von den warmen Holztönen zu kaltem Metall wechseln.

Kurz noch zu mir: Ich heiße Oktay, bin 26 Jahre alt und arbeite als technischer Produktdesigner. Beruflich habe ich viel mit CAD zu tun und verbringe viel Zeit vor dem PC und in der Produktion. Besonders beim mobilen Arbeiten wünsche ich mir ein Setup ohne Kompromisse: Einen leistungsstarken Computer, einen großen Bildschirm und eine leise Kühlung.

Mit meinem Mod, dem Voyager Flow, möchte ich genau das umsetzen: Einen tragbaren PC mit integriertem 27-Zoll-Monitor und kompletter Peripherie. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was euch erwartet:​

FinalPortablePC v17.png

Das Gehäuse wird mit Aluminiumprofilen gebaut und ist vom Design eines Flightcases inspiriert. Es beherbergt die gesamte Hardware, inklusive Monitor, Tastatur und Maus. Trotz der relativ kompakten Maße möchte ich die Hardware im Inneren ansprechend präsentieren. Dabei setze ich auf unorthodoxe Lösungen bei der Wasserkühlung, was zu einer recht außergewöhnlichen Optik führen dürfte.

In meinem Worklog könnt ihr bald verfolgen, wie das Rendering Stück für Stück Realität wird. Zudem erwarten euch noch ein paar Überraschungen, die sich noch verstecken.​
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooles Konzept, aber wäre das nicht Kategorie Casecon ? Also eigen Kreation ?
Weil einen Casemod kann ich anhand deines Renderings nicht entnehmen. Nicht Falsch verstehen, bin nur etwas verwundert. Und vielleicht lese ich das auch Falsch aus deinem Text heraus. Aber die Zeile mit, *Das Gehäuse wird mit Aluminiumprofilen gebaut, und ist vom Design eines Flight Cases inspiriert...*

Das wäre doch am Thema vorbei was den Contest angeht. :unsure:
 
Da sich das überschaubare Regelwerk nicht klar dazu positioniert, sollte es regelkonform sein lediglich eine Schraube des Gehäuses zu verwenden.
Man wird lediglich aufgefordert, jedes Teil "modden" zu müssen.
Schwierig zu regeln und diese Diskussion gab es in früheren Contests auch schon. Zumal die Redaktion das Konzept angenommen hat. ;)
 
Da sich das überschaubare Regelwerk nicht klar dazu positioniert, sollte es regelkonform sein lediglich eine Schraube des Gehäuses zu verwenden.
Man wird lediglich aufgefordert, jedes Teil "modden" zu müssen.
Schwierig zu regeln und diese Diskussion gab es in früheren Contests auch schon. Zumal die Redaktion das Konzept angenommen hat. ;)

Wie gesagt möchte jetzt hier kein Fass öffnen, aber es belest sich ja ganz klar so:
"Auszug von der Ausschreibung"
Das NZXT H7 Flow RGB (2024) muss von allen fünf Teilnehmern im Rahmen des Modding-Contests nach Herzenslust gemoddet werden. In den letzten Jahren kreierten die Teilnehmer wahre Meisterwerke....
Für den Modding Contest 2024 starten wir ab sofort die Suche nach fünf ambitionierten Moddern, die sich bis ins neue Jahr hinein über das NZXT-Gehäuse hermachen und diesem ein völlig neues Äußeres spendieren wollen....


Ich lasse mich gern eines besseren belehren, und warte einfach ab, evtl dient das Case ja als Basis, und durch das Rendering ist dies nicht zu erkennen.
Soll kein Hate sein, und ich gönne jedem seine Teilnahme, da ja die Bewerbungen ausschlaggebend waren, für die Teilnahme.
 
Wahrscheinlich habe ich es nur etwas unglücklich formuliert, sicher werden im Inneren Teile des Gehäuses verwendet. Aber für die Statik muss ein anderes Konstrukt her, da das System sonst zu schwer und instabil wird. Da ich nicht schweißen kann, greife ich eben zu Profilen.
 
Ich denke, karta weiß schon, was er tut und wie der Contest zu verstehen ist - ist ja nicht sein erstes Rodeo :) Und auch in den vergangenen Jahren wurden (nicht wenig) Gehäuse komplett "zersäbelt" und nur Einzelteile für den Mod genutzt. Genau das macht es in meinen Augen auch so spannend.

Zum Mod: auch hier mal etwas komplett anderes :love: Dein Stil, "unübliche" Wege zu gehen, hat mir schon beim letzten Mal extrem gut gefallen - und irgendwie scheinst du auch (unbewusst) Trends zu setzen :d Thema "Holz-/ Lederoptik" und ganz besonders die Tastatur (wurde das Design hier eigentlich von dir patentiert? Wir haben in der Firma gerade folgende Tastatur für eine Evaluierung bestellt, kam mir schon arg bekannt vor :d).


Ich freu' mich auf gewohnt viel Material zu deinem handwerklichen Vorgehen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulletpr00f

Danke für die netten Worte :) Die Tastatur sieht ja echt ähnlich aus, aber das Layout war damals ja auch nichts neues. Mir persönlich hat es übrigens überhaupt nicht gefallen :d
 
"Gefallen" ist ja immer absolut subjektiv, von daher: mir auch nicht :d Aber ich fand die handwerkliche Arbeit, die Idee allgemein und die Umsetzung als solches einfach fabelhaft :)

Dass Hersteller das tatsächlich aber produktiv umsetzen und anbieten (zu absurden Preisen, m.M.n.) war mir bis vor kurzem allerdings neu ^^
 
Hier ein kleines Update:

Die Aluminiumprofile wurden geliefert und ich habe mit dem Bau des Grundgerüsts begonnen. Die Profile habe ich fertig zugeschnitten bestellt, da ich sie sonst nicht mit der nötigen Präzision zusägen könnte. Hierbei ist nicht nur die exakte Länge wichtig, sondern auch sehr rechtwinklige Schnitte, da die Profile auf Stoß miteinander verschraubt werden.

Für die Verschraubung auf Stoß müssen in jedes vertikale Profil vier Löcher gebohrt werden. Hierfür habe ich mir ein kleines Werkzeug gedruckt und mit einem Metalleinsatz versehen. Damit kann ich die exakt gleiche Bohrung bei jedem Profil mit einer einfachen Bohrmaschine erreichen.

PXL_20241202_195128788.NIGHT.jpg


Für die Schrauben müssen in die Profile noch M6 Gewinde geschnitten werden. Bei den Profilen nach Bosch-Maßen geht das glücklicherweise sehr schnell. So sehen die Verbindungen dann aus:


PXL_20241202_194534136.NIGHT.jpg


Damit waren die obere und untere Hälfte des Gerüsts bereits fertig, und ich musste sie nur noch mit Scharnieren verbinden. Diese habe ich für kleines Geld im örtlichen Baumarkt gefunden. Für die Verschraubung der Scharniere war leider nicht viel Platz vorhanden, sodass ich auf kleine M3 Schrauben setzen musste. Leider hatte ich keine passenden M3 Nutensteine, weshalb ich etwas passendes gedruckt und mit Gewindeeinsätzen versehen habe.
PXL_20241201_194739226.NIGHT.jpg

PXL_20241202_194438020.NIGHT.jpg


Das Ergebnis ist überraschend solide, zumal die Winkel später auch kaum Gewicht tragen müssen. Gegebenenfalls werde ich aber passende Nutensteine nachkaufen und die gedruckten Teile ersetzen., außerdem kommen noch Gasdruckfedern dazu.
Damit ist das Grundgerüst auch schon fertig! Als nächstes Kümmere ich mich um die Boden-/Deckenpaneele und den Monitor. Das nächste Update kommt hoffentlich noch an diesem Wochenende :)

PXL_20241202_194143529.NIGHT.jpg


PS: Mit dem Gerüst sind auch die finalen Maße klar. Es ist doch etwas größer, als ich es mir vorgestellt habe :d
 
Praktischer kleiner Laptop, würd ich sagen :fresse: :d

Ich liebe Präzision... Mehr Input bitte :* (ja, mir ist bewusst, dass es erst Tag 2 ist, man wird ja noch träumen dürfen)
 
Ich liebe prazision auch aber ich dachte wir sollen alles selber machen.
Ist ein contest. In sinne des contests sollen wir eigentlich slle zeigen was wir selber schneiden loeten painten schrauben koennen.
Schaut auf jeden fall gut aus soweit.
Bin etwas ueberrascht. Aber OK.
 
Soll er die Aluprofile denn selbst herstellen, oder die Schrauben selbst gießen? o_O Verstehe die Kritik nicht, klär uns bitte auf :)
 
@alanlee

Sicherlich gibt es irgendwo eine Grenze, ab der man die Arbeit nicht outsourcen sollte, aber bei ein paar einfachen Schnitten von Stangenmaterial sollte die noch nicht erreicht sein.
Die Tage muss ich mir ein paar Bretter im Baumarkt besorgen, die lasse ich mir dann auch kostenlos zuschneiden. Es würde mich doch sehr überraschen, wenn das gegen die Regeln verstoßen sollte.
 
Soll er die Aluprofile denn selbst herstellen, oder die Schrauben selbst gießen? o_O Verstehe die Kritik nicht, klär uns bitte auf :)
Das waere der hammer. Geht das. 100 punkte..😄
Man... kommentare sind nicht gleich kritik. Keep cool mate.
Wen es gewollt ist dann ab jetzt ist alles Super, the sun is shining. The sky is blue and I am a pretty little princess.😉
 
Wir reden noch immer von Aluprofilen, die er sich zugeschnitten gekauft hat, nicht um einen fertigen Rahmen. Hier schon von fehlender, persönlicher Note zu reden finde ich befremdlich. Ich hätt's genau so gemacht.

Ihr erhaltet auch fertige Cablemod Kits, nicht einfach nur das Sleeve von z.B. MDPC - und ich lehne mich mal aus dem Fenster und glaube, dass nicht jeder die fertigen Kits auseinander pflückt, die Sleeves abzieht und seine eigenen Kabel damit neu sleevt, weils sonst ja nicht selbst hergestellt ist :)

Jedem seine Meinung, aber Leute: ihr seid bei Tag 2 und ich freu mich persönlich abartig auf jeden der Mods, weil die Ideen vielversprechend sind und so vielfältige Charaktere hinter den angehenden Mods werkeln... just my 2 cents
 
Ist halt dann ein bitterer geschmack von *Money Rules
Ich finde diese Aussage absolut daneben. Erstens haben diese Schnitte nicht einmal einen Aufpreis gekostet. Zweitens kommt es nicht gerade gut rüber, direkt am zweiten Tag in den Threads der anderen Teilnehmer solche negativen Kommentare zu verfassen.
Für konstruktive Kritik bin ich offen, aber doch nicht für so einen Kindergarten.
 
Ich verstehe die Kritik/Kommentare/was auch immer zu den Profilen Null! Welchen Sinn hätte es denn zu sagen "Ich kaufe Profile die 1m lang sind, obwohl ich nur 0,8m brauche und beides beim Händler verfügbar ist, damit ich selbst Hand anlegen kann"??? Nehmt ihr auch Schrauben/Fittinge/ect. mit falschem Gewinde und Maßen und passt die alle an, nur damit jedes Teil von Hand nachgearbeitet wurde??? Und die Profile wurden ja entsprechend bearbeitet (Gewinde gebohrt, wofür sogar ein eigenes Werkzeug hergestellt wurde) und der Rahmen hat sich auch nicht von Zauberhand alleine zusammengesetzt

Um das ganze mal sehr überspitzt zu reflektieren: @alanlee wie kann es denn sein, dass du bei deinem Tanto nur die Scheide modifizierst und nicht das ganze Messer selbst schmiedest? Da machst du's dir aber ganz schön einfach - ob das im Sinne des Contest ist :rolleyes: *Ironie Off*
 
Hier sind schon Modding Meister angetreten und haben gar nichts geliefert.
Karta hingegen hat bereits einen sehr stimmigen Mod abgeliefert..

Und kann sogar grade Sätze schreiben.
Würde mich da @ProfTii anschließen wollen :)

Aber nun weiter beim Thema oder ?
 
Ich habe gestern Abend schon ein grummeln im Bauch gehabt, was ich mit solch einem Kommentar auslöse.
Habe meine Kommentare dazu nun entfernt.

Um nochmal ein kleines Statement dazu abzugeben.....

Bei der DCMM nach dessen Regelwerk hier bewertet wird. Gäbe es dafür keine punkte !
Wenn 2 Teilnehmer das gleiche Case hätten, der eine Kauft alles, der andere Kauft Material und legt selber Hand an was zuschnitt etc angeht, wird der mit dem Meisten Aufwand, besser bewertet.
Das sollte die Ausssage von @alanlee und mir überrbingen. Da wir beide schon Teilnehmer bei der DCMM waren und Ali mehr wir einmal einen Preis abgeräumt hat, kennt er wohl das Regelwerk am besten von uns.

Es sollte keinen Shitstorm auslösen !!! Hat es aber anscheinend. Da es alle wohl komplett Falsch verstehen.

Entschuldigt bitte nochmal diesen danebend geschriebenen Post, werde mich aber jetzt, hier aus dem Thread verabschieden.
 
Der Kommentar macht es nicht wirklich besser 😵‍💫
Was soll das denn für eine Leistung sein, die Leisten selbst zuzuschneiden 🤷🏻
 
Der Kommentar macht es nicht wirklich besser 😵‍💫
Was soll das denn für eine Leistung sein, die Leisten selbst zuzuschneiden 🤷🏻
wenn ich eine Leiste zuschneide, muss ich sie am Ende entgraten, evtl feilen/schleifen damit ich auf das entsprechende Ergebnis komme... ist doch mehr Aufwand als wenn ich es fertig kaufe oder ?
Dementsprechend würde es dann besser bewertet werden, zumindest bei der DCMM !
 
Selbstverständlich ist das mehr Aufwand, aber die Maßstäbe der DCMM wurden bisher doch noch nie angesetzt.
Warum wird denn weiterhin immer wieder darauf herumgeritten?

Ich würde mir wünschen, dass mehr contestbezogene Beiträge geliefert werden.
Das hat @karta03 hier im Gegensatz zu anderen geliefert.
Die ständige Selbstbeweihräucherung vergangener Leistungen oder inhaltslose Posts empfinde ich persönlich als störender.
 
Ich habe gestern Abend schon ein grummeln im Bauch gehabt, was ich mit solch einem Kommentar auslöse.
Habe meine Kommentare dazu nun entfernt.

Um nochmal ein kleines Statement dazu abzugeben.....

Bei der DCMM nach dessen Regelwerk hier bewertet wird. Gäbe es dafür keine punkte !
Wenn 2 Teilnehmer das gleiche Case hätten, der eine Kauft alles, der andere Kauft Material und legt selber Hand an was zuschnitt etc angeht, wird der mit dem Meisten Aufwand, besser bewertet.
Das sollte die Ausssage von @alanlee und mir überrbingen. Da wir beide schon Teilnehmer bei der DCMM waren und Ali mehr wir einmal einen Preis abgeräumt hat, kennt er wohl das Regelwerk am besten von uns.

Es sollte keinen Shitstorm auslösen !!! Hat es aber anscheinend. Da es alle wohl komplett Falsch verstehen.

Entschuldigt bitte nochmal diesen danebend geschriebenen Post, werde mich aber jetzt, hier aus dem Thread verabschieden.
Ich verstehe vollkommen worauf ihr hinaus wolltet, nur sehe ich das hier halt vollkommen falsch platziert. Zum einen ist das der erste kleine Schritt Richtung fertigem Mod, aus dem meiner Meinung nach noch überhaupt kein Urteil über den Aufwand gefällt werden kann. Und etwas so zu bestellen das es passt ist doch einfach nur logisch - er hat ja keinen fertigen Rahmen gekauft aber die Rohmaterialien halt nach Maß - das macht doch jeder andere von euch auch so. @Uncle.Pi du hast deine Kupferplatte doch auch in der richtigen Stärke gekauft und die nicht noch selbst auf Stärke gewalzt (nur eine exemplarische Erwähnung ohne Wertung).
 
Für konstruktive Kritik bin ich offen, aber doch nicht für so einen Kindergarten.
Man wird ja sehen, was dabei rauskommt.

So eine Vorschau ist ja nur eine Vorschau, Dinge entwickeln sich doch im Lauf der Zeit.
Bei einer künstlerischen Sache wie Modding sowieso, kenn das aber auch von Einzelanlagen und Prototypen, das wächst auch in der Planungs- und Bauphase, weil mit der Zeit noch viele Zusatzinformationen und Erfahrungen einfließen.

Rummeckern kann man später immer noch - aber doch nicht vorab.
Karta wird schon was hübsches liefern... und wenn nicht, na dann gewinnt eben jemand anderer... Ich seh das ganz entspannt.


PS:
Wenn ich was zum Profil-Zeug sagen darf, ich verstehe nicht, warum niemand diese Würfel-Eckverbinder verwendet... die sind echt nicht teuer und geben der Sache ein schöneres Aussehen, einach zu montieren sind sie auch... ich verwende diese gern.
1733831434218.png


Ich wünsche erstmal viel Erfolg und bin gesapnnt, was ich hier in einigen Wochen sehen werde.
 
PS:
Wenn ich was zum Profil-Zeug sagen darf, ich verstehe nicht, warum niemand diese Würfel-Eckverbinder verwendet... die sind echt nicht teuer und geben der Sache ein schöneres Aussehen, einach zu montieren sind sie auch... ich verwende diese gern.
Hatte ich ursprünglich auch vor, aber bei meinem Anbieter lagen die bei 5€ pro Stück. Da ich mindestens 16 davon bräuchte, musste dann doch eine andere Lösung her :d

Am Ende wird man die Ecken aber nicht sehen, passende Abdeckungen habe ich schon gedruckt und montiert. Dadurch wird der Rahmen auch noch etwas angehoben und schützt damit die Unterlage vor Kratzern.
 
Na gut, bei den Sachen, die ich damit baue, tun 100€ für ein paar Winkel nicht sonderlich weh.
Ist mir aber lieber zum Bearbeiten, Profil ablängen, einfach ins mittige Kernloch mit dem Maschinengewindebohrer im Akkuschrauber rein (mit etwas WD 40 oder Schneidwachs, sehr gut für Alu, Kerzenwachs tuts auch) und fertig. Wird immer genau ohne viel messen und bohren und ist wenig Arbeit.

Wollte aber gar nicht meckern, ist mir nur aufgefallen, weil das von den ganzen "Makern" nie verwendet wird (ja, liegt wsl. an den paar €). Ich verwend sie sehr gern, seit ich sie entdeckt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh