[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, man bekommt die Teile ja so schon kaum rüber. Zumindest bei den EK. Wird sicher spaßig :shot: Magst mal deins herzeigen?
 
ja, man bekommt die Teile ja so schon kaum rüber. Zumindest bei den EK. Wird sicher spaßig :shot: Magst mal deins herzeigen?

Das ist mit EK ZMT und Alphacool Fitingen. Also schon Recht eng. Mit Bykski wäre es wahrscheinlich unmöglich. Mit Alphacool Fitingen und Schlauch ist etwas mehr Platz. Nur ist der Schlauch Recht starr und ich könnte damit nicht einen Bogen hinkriegen. Tygon und Alphacool hat wahrscheinlich am meisten Platz.
 
Die neueren THKN-3/8-V4 Fittinge von Barrow haben innen einen Sechskant zum eindrehen.
Ich kann heut Abend ja nochmal ein Foto machen.
photo_2024-12-18_20-41-44.jpg
 
Danke dir, gefällt. Die Winkel-Anschluss-Kombi an der GPU auch einfach sexy :love:
 
Ich hatte @ShirKhan ja genau diese Molex Stecker zum selbstcrimpen bei AE verlinkt... Aber ja, muss man dann eben selbst pinnen.
Wer sich da nicht rantraut, hat natürlich schlechte Karten; allgemein ist das mit Winkelsteckern gerade im PC Bereich stark rückläufig, hab ich den Eindruck.
Was Fittings mit "B" angeht:
mein eigener PC hat ausschließlich Bitspower verbaut, null Ausfälle bislang trotz Rotaries, Kugelhähnen etc... Waren in Summe trotz Direktbestellung in Taiwan über 400€ :fresse:
Kann jeden verstehen, der das nicht ausgeben will.
Bei meinem Sohn sind Barrow verbaut inkl 4 drehbaren Winkeln, bislang auch alles super.
Beim Töchterchen sind Bykski's verbaut, komplett winkelfreier Aufbau, aber drei drehbare Doppelnippel und 4 Kugelhähne, auch alles dicht.
Beschichtungen sind alle einwandfrei, die Barrows wurden auch schon in drei Systemen genutzt, die fluppen alle wie an Tag 1.
 
Ich hatte mit meinen Bitspower auch noch nie Probleme, davor hatte ich aber Monsoons, da hatte ich schon Undichtigkeiten und einer war mir damals im AE-Kühler sogar abgebrochen. Auch hatte mir mal ein Wakü-Kollege einen ALC-90°-Winkel untergejubelt, der auch direkt undicht war.
Außerdem hat der BP-Fitting gepasst, wo sich der ALC-Fitting nicht ohne weiteres reindrehbar war
IMG_2926.JPG IMG_2925.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2780.JPG
    IMG_2780.JPG
    888 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2781.JPG
    IMG_2781.JPG
    1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    692,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    634 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2786.JPG
    IMG_2786.JPG
    551 KB · Aufrufe: 25
Da mein 9800x3d in Stalker unter last in Bereiche kam, die mir nicht gefielen, aber noch im Rahmen laut AMD war gabs ein kleines Update ( EK Water Blocks EK-Quantum Velocity² DDC 4.2 PWM )

Leider scheinen beide Aqua Computer Temperatursensoren nicht zu funktionieren an der Aqua Computer quadro :hmm:

PC-V700Wakü_0.jpg
 
Die müsste ich auch verbaut haben am Octo.

Kann dann in der AquaSuite beim Octo unter Sensoren die Werte sehen.

Hast du deinen Quadro neu gekauft?
Da ist ja auch ein Temperatursensor (ohne Fitting) dabei, funktioniert der?
 
Ich hatte @ShirKhan ja genau diese Molex Stecker zum selbstcrimpen bei AE verlinkt... Aber ja, muss man dann eben selbst pinnen.
Wer sich da nicht rantraut, hat natürlich schlechte Karten
Ja, danke auch dir. Die letzte Bemerkung triggert mich ein wenig, muss ich zugeben. :LOL: Bin ja nicht lernunwillig, sonst wär ich hier falsch.

Ist auch Risikoabwägung. Wenn ich den Stecker beim Crimpen "liefere", wars das mit der Wochenend-Deadline bis zur PC-Fertigstellung; dann warte ich u. U. bis nach den Feiertagen auf das Ersatzteil, und das lange geplante Weihnachts-Gaming mit meinem Sohn ist gefährdet. Deshalb kommt das jetzt nicht infrage. Ein zweiter Winkelstecker wurde eben bestellt, ich komm auf das Thema zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XD
@ShirKhan
Ich hab tatsächlich überlegt, wie ich das neutral schreiben kann, weil ich weder dir noch sonst jemanden auf den Schlips treten wollte...
Hab auch nen Kumpel, der zwei linke Hände hat und sowas besser nicht tuen sollte ;)
Ist bei dem Stecker aber kein Hexenwerk, du legst die Adern (ich würde 1,5mm² empfehlen) rein und drückst den "Deckel" drauf, der drückt dann die Adern in die selbstschneidende Verbindung.
Kann man eigentlich nichts falsch machen...
Problem ist dann eher das andere Ende, wenn jemand keine Crimpzange und Crimppins hat oder Lötkolben und keinen Stecker anlöten kann.
 
Die müsste ich auch verbaut haben am Octo.

Kann dann in der AquaSuite beim Octo unter Sensoren die Werte sehen.

Hast du deinen Quadro neu gekauft?
Da ist ja auch ein Temperatursensor (ohne Fitting) dabei, funktioniert der?
Vor rund 3 Monaten neu gekauft lag herum, weil der Wasserblock nicht lieferbar war der mitgelieferte Sensor funktioniert
 
Hab auch nen Kumpel, der zwei linke Hände hat und sowas besser nicht tuen sollte ;)
Erst jetzt bist du mir auf den Schlips getreten, mein Lieber. ;)

Als ich in einem vergangenen Leben mal ein Haus gebaut habe (bauen ließ), war meine einzige Eigenleistung, 1 km Cat10-Kabel zu verlegen und an Dutzende von Netzwerkdosen anzuschließen, bis mir, dem Ungelernten, die Fingerkuppen bluteten. Ganz fremd ist mir so was also nicht. Hatte ich Spaß daran und möchte es wiederholen? Nein. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich überlege mir eine Alpahcool ES Distroplate zu verbauen. Oder ist es so, das solche Dinger den Durchfuss im System killen? Dann lass ichs lieber sein. Was haltet ihr von allgemeinen Distros? Gegühlt werden nur Graka und Cpu.
 
Da ich das Ding dann eh nochmal öffnen muss, überlege ich gleich sowas hier mit reinzuwerfen Durchflusssensor

Das Ding boostet fröhlich vor sich hin unter Wasser

Wakü_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Hobbymetallurgen und Obenflächenveredler:

Macht es etwas, wenn eine zu vernickelnde Oberfläche angelaufen ist?

Ich Überlege mein Top jetzt zunächst nur zu entlacken, erstmal zu nutzen und ggf später vernickeln zu lassen. Ausnahme: Ich entdecke noch einen vernickler zwei Straßen weiter oder traue mich an die (auch recht teure) DIY Nickellösung
:LOL:
 
Hey leute, ich habe mal ne frage an euch.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit verchromten Kühlerflächen (Alphacool core Gpu Blöcke) in Verbindung mit Conductonaut extreme gemacht? Vernickelte Flächen sind ja kein Problem, die Frage ist nun ob das lm ein Problem für das chrome ist….
 
As good as it gets.

IMG_6564.jpg IMG_6565.jpg


IMG_6552.jpg
Es ist gelungen, den Fillport funktional einzubinden. Sehr cool, ein echtes Komfort-Feature!


IMG_6561.jpg
Der Schlauch zum Port zieht den AGB minimal nach links. Mit nur 2 mm breiteren Distanzhülsen statt zusätzlicher Kontermuttern an der Halterung würde der kerzengerade im Gehäuse stehen. Die hatte ich aber nicht. Der rechte Teil des Loops ist trotzdem fast hardtube-artig geraten mit den weitgehend geraden Schläuchen. Einen Tick zu lang sind die vertikalen geworden; das bleibt aber erst mal so.


IMG_6563.jpg
Wie geplant: Ultitop Dual und High Flow 2 sind zugänglich, aber aus dem Blick. Für die Pumpenkombi hatte ich zunächst sogar Befestigungslöcher ins Lancool III gebohrt:

CC685D83-C042-4C23-9943-D72401D00DD8.JPG

Die endgültige Position wich aber minimal davon ab, deshalb wurden die Schrauben wieder entfernt. Das Ultitop dankt es mit nochmals geringerer Geräuschentwicklung, weil es ohne Gehäuseverschraubung nur auf seinen Silikonbeinchen ruht. Bewegen kann es sich trotzdem kaum - von links und oben drücken Schläuche, vorn begrenzt die Klappe und hinten ist Kabelgedränge. Die Entkopplung der oberen Pumpe funktioniert ebenfalls gut. Die Folge: So leise haben die drei D5 hier noch nicht gedreht. Selbst mit mehr als 200 l/h (=100 % inkl. MoRa) bleibt das Singen der Pumpen vibrationsfrei. Im Idle mit <2.000 rpm und 60 l ist es von mir nicht mehr wahrnehmbar.


IMG_6562.jpg
Wird der Gummiring wie oben aus der Kabel-Slotblende entfernt, passt der Lüfterstecker vom MoRa kommend durch das Loch, der USB-C-Stecker des EVC2 sowieso. Die beiden RGBpx-Kabel zum Schreibtisch und Monitor erhalten noch eine eigene AC-Blende. Hab erst spät gesehen, dass es so was Cleveres gibt, ist bestellt.


IMG_6566.jpg IMG_6567.jpg
Rückseite, geschlossen: Die kleinere Tür rechts bleibt weg, damit die CPU-Stromkabel ohne Umwege verlegt bleiben können. Offen: Das geht besser, da hat mich die Geduld etwas verlassen. Mit Druck gehen Klappen und Glastür aber zu und bleiben es auch.


IMG_6581.jpg

IMG_6578.jpg

Schön, oder? :)

Weniger schön, wenn auch Kleinigkeiten:
  • Verbaut ist nun ein Mix aus silbernen (Serie) und schwarzen Schrauben (Corsair Radiator). Immerhin habe ich für die Frontlüfter noch einen schwarzen Schraubensatz gefunden, somit ist zumindest das einheitlich.
  • Es gibt mindestens drei verschiedene Weißtöne im Build, von kalt (Gehäuse, Gehäuselüfter) über mittel (Radiator, Arctic-Lüfter) bis warm (Schläuche). Die Beleuchtung (gelblich-weiß) entschärft das etwas.
Vorerst gescheitert bin ich an internen Schnellkupplungen mit dem Gedanken, den schnellen GPU-Tausch zu ermöglichen. Dazu wollte ich u. a. einen Trenner direkt an die Gehäusedurchführung schrauben. Hab aber den falschen gekauft mit zu großem Außengewinde. Mit Fortschreiten des Baus stellte ich außerdem fest, dass innen gar kein Platz für Kupplungen ist. Jedenfalls nicht, wenn es halbwegs ordentlich aussehen soll. Ist zurückgestellt.

Auch der zweite wichtige Punkt im Lastenheft - Platz für große GPUs - ist nicht abgehakt worden. Mit ganz viel Glück und Millimeterarbeit krieg ich die 4080 S Suprim X nach dem Rückbau auf ihren Luftkühler wieder rein. Gut 33 cm stehen zur Verfügung, das ist nicht üppig. Wie die AGB-Pumpenkombi jetzt befestigt ist, bringt auch die ganze tolle Modularität wie hier beschrieben nicht viel Erleichterung. Denn wird das Lüfter-Bracket zur Platzgewinnung weiter in die Front verschoben, muss der komplette rechte Teil des Loops neu gebaut werden. Gut aussehen wird die Verschlauchung dann auch nicht mehr.

Alternativ ließe der AGB sich an der Rückseite befestigen. Die GPU stören wird er aber auch dort. Wieviel mehr Tiefe nach hinten würde wohl eine vertikal verbaute Grafikkarte schaffen? Ob die sich mit dem vorderen Raum begnügt und einen hinten befestigten AGB erlaubt? Hundert Euro, um das auszuprobieren - wohl erst mal nicht. :fresse: Plan C: AGB weg, Distroplate hin. Das würde alle Platzprobleme lösen. Mal sehen, irgendwann vielleicht.

Zum Schluss noch was Unerwartetes: Zwischen den zusammengestöpselten Arctic P12 am Radiator und dem Octo gibt es Kompatibilitätsprobleme, siehe hier ff. Ein AC-Adapter soll das lösen, ist bestellt. Ich berichte im AS-Thread dann noch mal.

Danke für Rat und Kommentare bis hierher! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan so ne klappe unten am gehäuse hätte ich bei meinem fractal r6 auch gerne. bei mir ist da einfach ein durchgehendes blech.
schöner build auf jeden fall.
 
Danke. Ja, das ist ein richtiges Tech-Gehäuse; gibt wenig, was sich nicht bewegen oder abschrauben lässt. Manchmal auch mit Umwegen: Um hinter dem PSU Platz zu schaffen, musste die Kunststoffplatte raus, auf der sich die standardmäßigen HDD/SSD-Schlitten befestigen und verschieben lassen. Fünf Schrauben waren von der Gehäuseunterseite aus zugänglich. Um an die sechste unter einem der Standfüße zu gelangen, musste erst der verklebte Gleiter und dann der Fuß entfernt und hinterher wieder angebracht werden. Alle anderen Modularfunktionen sind aber gut durchdacht von Lian Li. Gefühlt ist der Karton wieder halbvoll, weil ich so viel Zeugs rausgeworfen hab. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan ich habe meinen HighFlow LT mit einer selber gedruckten Halterung an die Zwischendecke befestigt. Normaler weise braucht man für einen Highflow kein SchaumstoffDurchflusssensorhalterung.jpg
 
Normaler weise braucht man für einen Highflow kein Schaumstoff
Ja, der würde auch ohne Unterstützung schweben, so wie er hier integriert ist. Damit würde ich mich aber unbehaglich fühlen. Die Schaumstoffteile sind also für den Seelenfrieden. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du doch gut gelöst @ShirKhan ...
Dafür, dass das doch alles recht eng dimensioniert ist, ist es doch wirklich gut geworden.
Die vergleichsweise geraden Schläuche sind nicht so meins, ich mags eher geschwungen, aber das ist persönliche Präferenz :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh