Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
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Also ich merke, die KI Bots sind doch noch nicht so weit wie ich dachte. Ansonsten wäre @Martin Preiß aufgefallen, dass er munter Mobile GPUs mit Desktop CPUs vermischt hat und er wieder mal Neuware vs gebrauchte Karten vergleicht. Aber immerhin ist's immer schön viel Text 😂

Ich bleibe dabei, Nvidia wird schon wissen welche Käufer sie ansprechen wollen (mit den jeweiligen Karten). Der Erfolg gibt ihnen Recht. Und nein,irgendwie gefallen die Preise auch nicht, aber es ist wie es ist. Entweder ich bezahl den Preis oder ich lasse es einfach (letzteres mache ich mit der 5090). Verstehe das Drama irgendwie nicht so Recht 🤷🏼‍♂️
 
FE fand ich auch super, bis ich die Lüfter gehört habe. Daher bei der 4090 dann nur Asus, Gigabyte und Co.

Wertig sieht und fühlt sich die FE aber auf jeden Fall an.
Hab leider den Vergleich nicht, weil meine kleine Super mir nicht negativ aufgefallen ist, aber wenn die warm wird rauscht es schon. Kann mir da leiseres schon vorstellen. Muss aber sagen dass es mich nicht soo sehr stört, dass ich sie wieder weggeben würde.
Vielleicht ist die kleine Karte mit Undervolt noch was effizienter und ein ticken leiser, oder meine Ohren halt stumpfer ^^
Puh, also da soll einer mal sagen es gibt keine Optionen. Ne, ich denke was Wasserkühlung angeht ist die Luft raus :fresse:
Aber immerhin für alle die da noch Bock drauf haben auch gar nicht so viel teurer. Das Carbon versteh ich nicht ganz aber gut.
 
Also ich bin mega zufrieden mit der 4090 FE. Beste Karte die ich je hatte. Vor allem in dem UVP Preisbereich damals und wenn man die Wertstabilität sich heute mal anguckt. Für ne Strix oder so musste man ja gute 300-400€ mehr bezahlen. Lüfter stören mich ehrlich gesagt gar nicht mit meinen 24/7 settings (0,975V - 2700MHz). Erst wenn ich mehr als 450W auf die Karte geben, fallen mir die Lüfter negativ auf.
 
Bin mir garnicht mehr sicher, gab's beim letzten Mal vorab auch so Verhältnis mäßig wenig leaks? Also rein auf Features, und was meint ihr, wird es feststehen das eine 5080 hinter einer 4090 stehen wird oder denkt ihr da kommt noch ein ass aus dem Ärmel?
 
Aktuell weiß man über die Performance so weit ich das mitbekommen habe nix.
Wie auch wen nicht mal die Taktraten bekannt sind .
Nur Schätzung soweit ich das bisher mit bekommen habe.
 
Naja wenn wir mal ganz trocken und ehrlich sind eine 5090 ist nur eine Facelift 4090 mit GDDR7 und 512bit mehr Takt und Cores mehr ist es nicht weil es eben nur ein Facelift TSMC Prozess ist sprich Spektakulär wird es nicht werden

Daher nochmal die Rasterleistung juckt fast gar nicht mehr sondern die Software Features machen die RTX5000 interessant mit DLSS4 und co
 
Naja wenn wir mal ganz trocken und ehrlich sind eine 5090 ist nur eine Facelift 4090 mit GDDR7 und 512bit mehr Takt und Cores mehr ist es nicht weil es eben nur ein Facelift TSMC Prozess ist sprich Spektakulär wird es nicht werden

Daher nochmal die Rasterleistung juckt fast gar nicht mehr sondern die Software Features machen die RTX5000 interessant mit DLSS4 und co
Das wird ja vermutlich den alten Karten wieder vorenthalten? Ob es wohl Leute gibt die von 4090 auf 5080 gehen?
 
Daher nochmal die Rasterleistung juckt fast gar nicht mehr sondern die Software Features machen die RTX5000 interessant mit DLSS4 und co
DLSS 4 juckt auch nicht. Haben doch gesehen was passiert mit RT, DLSS 1, FG.... Neues Feature kommt, hat anfangs aber Probleme und ist dazu in kaum Games verfügbar und wenn dann die nächste Gen schon wieder kommt ist es einigermaßen etabliert. Ne 5090 wegen irgendwelchen künstlich exklusiven Softwarefeatures zu kaufen, die man dann in 2,3 Games nutzen kann bis die Karte schon wieder alt ist, ist komplett krank
 
Der Basistakt der RTX4090 liegt ja bei 2235MHZ wen ich mich nicht irre und es gibt Spekulatius von 2900MHZ Basis Takt bei der 5090.
Sollte die dann so ein Boost Potenzial haben wie die 4090 im Schnitt ca. 2745mhz könnte man noch mit einem Boost von ca .500mhz rechnen wen das alles gekühlt werden kann könnten da später 3,4GHz Takt rum kommen ...aber auch nur wen halt ist ja nix was offiziell ist oder so.
 
DLSS 4 juckt auch nicht. Haben doch gesehen was passiert mit RT, DLSS 1, FG.... Neues Feature kommt, hat anfangs aber Probleme und ist dazu in kaum Games verfügbar und wenn dann die nächste Gen schon wieder kommt ist es einigermaßen etabliert. Ne 5090 wegen irgendwelchen künstlich exklusiven Softwarefeatures zu kaufen, die man dann in 2,3 Games nutzen kann bis die Karte schon wieder alt ist, ist komplett krank
Joa aber wie bei jeglichen Produktzyklen muss man schauen, ob man jährlich mitzieht und kleinere Beträge den Besitzer wechseln und dafür ist man immer aktuell, oder man lässt mehr Zeit vergehen und wechselt alle 2 Jahre, oder man ist so ein Langzeitnutzer und bleibt wirklich bei einer Karte bis sie aus allen Löchern pfeift.
Also komplett krankes sehe ich da nicht wirklich, egal wie man es macht.

Das sehe ich eher bei Render oder Kryptofarmen die Hallen mit Karten füllen, aber selbst da ist es ja nur ein Business.
 
So wie die Gerüchte aus diversen Quellen besagen, werden die neuen KI Features auf das hinauslaufen, das nicht nur einfach mehr Bilder -oder eine KI Skalierung stattfindet -sondern es werden komplette Inhalte aus dem Nichts erzeugt werden. Das wäre revolutionär :)

Zudem sollen schlanke KI Modelle auf der GPU in Realtime laufen bzw. Erlernbar sein damit die NPCs auf den Spieler zugeschnitten reagieren.
 
So wie die Gerüchte aus diversen Quellen besagen, werden die neuen KI Features auf das hinauslaufen, das nicht nur einfach mehr Bilder -oder eine KI Skalierung stattfindet -sondern es werden komplette Inhalte aus dem Nichts erzeugt werden. Das wäre revolutionär :)

Zudem sollen schlanke KI Modelle auf der GPU in Realtime laufen bzw. Erlernbar sein damit die NPCs auf den Spieler zugeschnitten reagieren.
Im Verhältnis gibt's ja kaum rt games, und dann sowas? K klingt gut aber für dne kleinen bereich an Enthusiasten wird das Feature ja wahrscheinlich nicht interessant genug das es diese gen schon interessant ist so wie Raytracing zu Beginn, die Karten "konnten" es ja, aber wie? War ja kaum spielbar. Und vorallem die Entwickler müssen es auch implementieren.
 
Es ging mir um die Aussage, dass Leistung nicht mehr relevant ist sondern es nur noch um exklusive Features gehen wird, was ich für kompletten Schwachsinn halte. Wenn die Karte nur 30% mehr Leistung hat und dafür das tolle neue DLSS 4 groß vermarktet wird, was in den ersten 1-2 Jahren aber eh kaum von den Games umgesetzt wird oder ggf. auch noch diverse Probleme mit sich bringt, ist die Karte ein Flop. Wer rüstet denn von einer 4090 auf 5090 auf, nur weil die ein Feature hat, das in 2 Jahren, wenn dann die 6090 mit dem nächsten tollen Feature erscheint, brauchbar ist? Die Leistung muss passen. Für so einen Quatsch kauft nur Benjamin eine neue GPU
 
Das wird ja vermutlich den alten Karten wieder vorenthalten?
Natürlich hat NV wieder eine Paywall für DLSS4 haben wir ja auch bei RTX4000 gesehen die sind ja nicht dumm

DLSS 4 juckt auch nicht. Haben doch gesehen was passiert mit RT, DLSS 1, FG.... Neues Feature kommt, hat anfangs aber Probleme und ist dazu in kaum Games verfügbar und wenn dann die nächste Gen schon wieder kommt ist es einigermaßen etabliert. Ne 5090 wegen irgendwelchen künstlich exklusiven Softwarefeatures zu kaufen, die man dann in 2,3 Games nutzen kann bis die Karte schon wieder alt ist, ist komplett krank
Das hat vlt bei DLSS1 und RT gegolten zu 2080ti Zeiten aber NV hat in der Zeit massiv aufgeholt was man bei DLSS3 gesehen hat und wie schnell das dann bei vielen Spielen integriert wurde und genauso PT war ja erstmal CP2077 exklusiv und dann haben es viele integriert und man darf nicht vergessen das dank Blackwell das KI Netzwerk von NV für DLSS massiv steigen wird und auch hier kein vergleich zu DLSS1 und co gezogen werden kann

Und es gibt keinen jährlichen wechsel bei NV Gaming GPU's siehe 4090 und jetzt über 2jahre wie es in der Regel immer ist bei NV

Glaube du hast falsche Vorstellungen an eine 5090 es wird kein Galaktischer Sprung werden wie von 3090 auf 4090 weil es Technisch einfach nicht möglich ist und NV uns das kein 2.mal geben will weil wenn dann hätten sie auf 3NM gesetzt aber es ist nur ein Facelift TSMC Prozess der 4090 daher können wir froh sein wenn es 40% Mehrleistung werden der Rest wird DLSS4 und Co regeln aber das alles sehen wir in knapp 1 Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dlss 4 geht on the fly, das heisst überall wo dlss 3 eingesetzt wurde geht automatisch 4. :)
 
Das wäre gut möglich aber da glaube ich ums verrecken nicht dran das Jen das will und zulässt 🙈
Warum sollte er das nicht wollen (wenn es technisch möglich wäre) das wäre nur ein weiteres pro Argument ne 5xxx Karte zu kaufen.
 
Es ging mir um die Aussage, dass Leistung nicht mehr relevant
Weil es nun mal so ist für die Hardcore Nativ Gamer die DLSS immer schlecht Reden ist das natürlich schlecht aber ist nunmal die Realität

DLSS+FG wird die Zukunft wer das bis jetzt immer noch nicht begriffen hat wird halt mit low FPS leben müssen in 4k und RT/PT und Co
Warum sollte er das nicht wollen (wenn es technisch möglich wäre) das wäre nur ein weiteres pro Argument ne 5xxx Karte zu kaufen.
Wenn DLSS4 mit RTX4000 Karten möglich ist warum sollten die leute dann eine RTX5000 Karte kaufen?

Wir haben es bei DLSS3 gesehen und hier wird es nicht anders werden bin fest der meinung
 
Im Verhältnis gibt's ja kaum rt games, und dann sowas? K klingt gut aber für dne kleinen bereich an Enthusiasten wird das Feature ja wahrscheinlich nicht interessant genug das es diese gen schon interessant ist so wie Raytracing zu Beginn, die Karten "konnten" es ja, aber wie? War ja kaum spielbar. Und vorallem die Entwickler müssen es auch implementieren.


Es gibt zahlreiche Spiele mit zuschaltbarem Raytracing , und die Unreal Engine5 unterstützt sowohl softwarebasiertes als auch hardwarebeschleunigtes RT, das besonders gut auf Nvidia-Architekturen läuft.

Die Integration von RT in Engines als Middleware stellt heutzutage kein großes Problem mehr dar. Nvidia bietet Entwicklern im Omniverse zahlreiche Werkzeuge und Schnittstellen, die die Implementierung weiter erleichtern.

Der Vorteil der neuen Features ist doch ganz klar, NPCs und Objekte können situationsabhängig in Spielen generiert werden, ohne dass ein großer zusätzlicher Aufwand entsteht. Das spart Entwicklern enorm viel Arbeit – ein Vorteil, den auch RT-Beleuchtung bietet, da weniger „gefaked“ werden muss. Darüber hinaus könnten CPU und Speicher entlastet werden, da die CPU weniger für die Berechnung von Objekten und NPCs leisten muss.

Das sind Technologien welche mit ziemlicher Sicherheit, besonders bei aufwendigen AAA Titeln kommen werden.

Aber auch kleine Studios profitieren in 5-10 Jahren davon.. Sofern die Hardware dazu sich weiter verbreitet hat.
 
Weil es nun mal so ist für die Hardcore Nativ Gamer die DLSS immer schlecht Reden ist das natürlich schlecht aber ist nunmal die Realität

DLSS+FG wird die Zukunft wer das bis jetzt immer noch nicht begriffen hat wird halt mit low FPS leben müssen in 4k und RT/PT und Co
Du checkst einfach nie worum es eigentlich geht, das muss man erstmal schaffen.
 
Ne du begreifst es einfach nicht und behauptest irgendwas von DLSS macht probleme und keine verfügbarkeit und Co

Seit DLSS3 (Auch schon mit DLSS2) wüsste ich nicht das es damit Probleme gibt oder sonstiges und wie auch schon erwähnt gibt es mittlerweile Tools von NV direkt die eine DLSS integration viel viel einfacher machen als zu Beginn von DLSS1

Klar wo DLSS1 rauskam gab es Probleme aber Kinderkrankheiten gibt es immer mit neuer Technologie aber die Zeiten liegen lange hinter uns

Und ohne DLSS und FG krebst eine 4090 jetzt schon rum in 4k mit Ultra PT und Ultra settings (Glaube 20-30fps waren es in CP2077 nativ mit PT und Ultra settings) das zeigt das Rasterleistung eine untergeordnete rolle spielt und DLSS viel wichtiger geworden ist sieht man ja auch immer in den Videos von NV es wird immer RT und DLSS beworden und keine Tolle Rasterleistung aber das sehen wir alles in 1 woche

Du hast deine Meinung und ich meine und das ist auch gut so
 
Ach Männers, die Wahrheit wird wieder irgendwo in der Mitte liegen.

Weder wird DLSS4 das neue Feature sein, ohne das man nicht leben kann, noch wird es ignoriert und erst in zwei Jahren wirklich genutzt werden.

Aktuelle Spiele werden Patches bekommen, neue werden es sowieso dabei haben. Aber auch DLSS 3.x wird weiter optimiert und neue Versionen bekommen.

Und am Ende ist es wie immer dann die persönliche Präferenz. Bei Indy zum Beispiel konnte man FG gut nutzen, bei W3 war das so gar nix. Mal bringt DLSS ne gute Qualität ins Bild, mal verwäscht es die Texturen eher. Mal frisst RT zu viel Leistung, mal ist es gut implementiert. Und mal sehen Titel auch ohne RT fantastisch aus (AC Odyssey, RDR2 etc)

Alles easy. Ich lebe nach dem Motto besser haben als brauchen. Aber selbst wenn ich die 4090 behalte weil die 5000er wieder fiepen oder sonstwas wachsen mir keine grauen Haare.
 
Vollkommen richtig sie muss Steigen das ist nur Logisch aber hat nicht mehr wie früher die Präsenz

FG ist FG und das ist sorry to say nichts für competetive gaming.
Würde ich so nicht sagen ich habe bei Warzone in 4k Extreme settings mit DLLSP + FG immer 4-4,5MS Frametimes also weder inputlag noch sonst was und mit FG hat man ja auch immer Low Latency aktiviert was da ja gegensteuert und mittlerweile sehr sehr gut ist und keinen Inputlag mehr erzeugt

Aber ja die Hardcore E Sportler die auf Ultra Low und noch mit Configs arbeiten um die Texturen nochmal zu Reduzieren die verwenden das natürlich nicht da gebe ich dir recht
 
du hast mit FG immer einen inputlag. Reflex hilft aber so wie nativ ist es bei weitem nicht. besonders nicht wenn competetive gamer mitlerweile mit 240hz+ zocken.
 
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