Die sind doch überhaupt nicht die Zielgruppe. Abseits der Foren werden wohl die wenigsten von einer Generation auf die nächste wechseln. Und ebenso ist es wohl für die meisten (ebenfalls abseits der Foren) keine Alternative eine "alte" 3090/4070 zu kaufen. U.a. Weil gebraucht/keine Garantie usw.
Deine gewürfelten (Leistung-/Chip-)Zahlen mögen ja ganz nett klingen, sind aber weit ab jeglicher Realität und aus Sicht von Nvidia auch einfach Quark.
Natürlich kann man eine oder zwei Generationen überspringen, aber eben auch da ist eine 5080 16GB zu dem Preis einfach nicht attraktiv.
Und wer gleich vier oder fünf Generationen übersprungen hat und jetzt z.B. noch eine 980M 8GB, GeForcre 980MX 8GB, 1080 Ti 11GB, Titan X 12GB oder Titan Xp 12GB verwendet, der wird jetzt auch nicht auf einen Schlag gleich eine 5080 16GB brauchen, sondern da bietet dann wahrscheinlich selbst eine 4060 Ti 16GB genug Leistungsgewinn.
Also würden nur komplette Neueinsteiger die noch garkeinen Gaming-PC haben aber plötzlich einen wollen als Zielgruppe bleiben. Aber die finde ich als Zielgruppe zu klein.
Zumal auch garnicht mehr soviel Nachwuchs nachkommt, sondern der gamingintressierte Nachwuchs oft eh lieber zu einer Switch, PS5 oder Xbox Series greift.
Und auch wenn Intel und AMD hinten dran sind. Wenn sie auf 80 bis 90% der Leistung kommen für kleineres Geld ist den meisten Leuten egal ob grün, blau oder rot.
Natürlich wäre das den Leuten prinzipiell egal. Mir auch.
Aber Intel und AMD beleckern sich auch nicht mit gerade mit Ruhm. Die Intel Arc B580 12GB wird ja gerade etwas gehypt, kostet aber auch um die 330€.
Für das Geld bekommt man aber auch locker eine Nvidia RTX 3060 12GB die mindestens die gleichen Leistung bringt, auch nicht mehr Strom sondern sogar ein bisschen weniger Strom braucht, und von der Grösse her je nach Modell auch eher kleiner ausfällt. Somit eigentlich immer noch gut mithalten kann und sogar noch leicht überlegen ist, auch wenn sie jetzt schon fast zwei Generationen alt ist.
Er phantasiert von einer RTX 5080 Ti mit 32GB ... wie kommt man auf so was
16GB finde ich zu wenig, und 20GB oder 24GB wären bei gleichem Chip und gleicher Busbreite relativ schwierig umsetzbar ohne das negative Auswirkungen gibt. Deshalb wäre gleich der grosse Sprung auf 32GB einfach naheliegend.