Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Deine gewürfelten (Leistung-/Chip-)Zahlen mögen ja ganz nett klingen, sind aber weit ab jeglicher Realität und aus Sicht von Nvidia auch einfach Quark.

Er phantasiert von einer RTX 5080 Ti mit 32GB ... wie kommt man auf so was ... von spielenden Asylsuchenden ganz zu schweigen. 🤦‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die Masse upgradet wenn sie es brauchen, nicht wenn eine neue Generation rauskommt.

Und auch wenn Intel und AMD hinten dran sind. Wenn sie auf 80 bis 90% der Leistung kommen für kleineres Geld ist den meisten Leuten egal ob grün, blau oder rot.

Im Moment hat Nvidia halt wie immer den Mindshare weil die Enthusiasten das kaufen und empfehlen. Allerdings verdienen nicht alle davon so gut wie im Luxx und daher werden die Empfehlungen wohl in den nächsten Jahren wandern wenn die Preispolitik anhält. (sofern AMD und Intel nicht einfach mitziehen bei den Preisen)

Es hängt davon ab, wie sich die Amd Modelle in der unteren Leistungsklasse schlagen. In einigen Spielen ist eine 4070s sogar schneller als eine 7900XT.

AMD sollte in Bezug auf neue Features konkurrenzfähig bleiben. Sie haben sich viel zu lange auf ihre Rohleistung verlassen (FSR kam viel zu spät) und den Fokus zu sehr auf Rasterleistung gelegt.

Ich brauche keine "Ultimate-Version" mehr. Ich hatte eine SuprimX, die ziemlich laut war und viel Strom verbraucht hat. Danach bin ich auf eine schlichtere PNY 4090 umgestiegen und war damit sehr zufrieden. In dieser Generation werde ich gleich auf die schlichteren Modelle einen Blick werfen– Hauptsache, die Karte ist leise.
Ich kann es nur wiederholen, werde auch schauen wieder auf die schlichten Modelle zu schauen, zotac pny und co. Das war klasse, wenn ich überlege was für faxen die msi, und Asus Karten die letzten Male bei mir hatten mit ihren achso Premium Kühlern.

Ich kann es nur wiederholen, werde auch schauen wieder auf die schlichten Modelle zu schauen, zotac pny und co. Das war klasse, wenn ich überlege was für faxen die msi, und Asus Karten die letzten Male bei mir hatten mit ihren achso Premium Kühlern.
Bei solch fetten Schiffen mit 450Watt Leistungsaufnahme (wohl sogar mehr bei der 5090er) und höher gehört doch sowieso ein custom Wasserkühler drauf.
Bei einer Karte von 1000€ oder sogar 2000€ und mehr Kaufpreis, fällt der Block doch preislich auch kaum ins Gewicht.
100-200€ kostet ein Block, also ca 10% der Karte.
Zumal man damit auch ein günstigeres Modell mit schwachem Kühler oder die FE wählen kann.

Aufpreise von 100€, 200€ oder sogar noch mehr, für einen besseren Luftkühler sind doch wirklich verbranntes Geld.
Eine 450-600Watt Karte bekommt man unter starker Auslastung nicht sehr leise/lautlos, außer wenn man sie drosselt, schon gar nicht im Sommer ohne Klimaanlage.

Bleibt halt noch das Spulenfiepenproblem.

Bei solch fetten Schiffen mit 450Watt Leistungsaufnahme (wohl sogar mehr bei der 5090er) und höher gehört doch sowieso ein custom Wasserkühler drauf.
Bei einer Karte von 1000€ oder sogar 2000€ und mehr Kaufpreis, fällt der Block doch preislich auch kaum ins Gewicht.
100-200€ kostet ein Block, also ca 10% der Karte.
Zumal man damit auch ein günstigeres Modell mit schwachem Kühler oder die FE wählen kann.

Aufpreise von 100€, 200€ oder sogar noch mehr, für einen besseren Luftkühler sind doch wirklich verbranntes Geld.
Eine 450-600Watt Karte bekommt man unter starker Auslastung nicht sehr leise/lautlos, außer wenn man sie drosselt, schon gar nicht im Sommer ohne Klimaanlage.

Bleibt halt noch das Spulenfiepenproblem.

Betreibe nur unter Luft seit Jahren. Habe bisher keine Probleme gehabt, Lüfter empfinde ich auch nicht als störend eher spulenfiepen oder ähnliches. Habe ein fractal torrent und bisher war immer alles top. Muss aber auch dazu sagen kann nur besser werden, wir haben dieses Jahr mit split Klima das Büro ausgestattet 😆

Dito, Wasser kommt mir nicht ins Haus.

Wird auf jeden Fall spannend wieviel W auf die Luftkühler Los gelassen werden .

600W stock werden es ziemlich sicher nicht werden. Eher so im Bereich 500-550W

Dito, Wasser kommt mir nicht ins Haus.
Fühl ich, aber irgendwie fänd ich so ein kleines Wassersystem schon nice, nur die Wärme verschwindet leider nicht einfach mit dem Wasser und muss dann wieder so umständlich in Mora + 3tausend Lüfter weggearbeitet werden. Ja leiser, aber irgendwie kein Bock auf das ganze angehängsel. Ohne ausreichend Radifläche ists dann auch nur ein teures Wasserspiel. Für pseudoleien OC den ich betreiben würde zu viel Aufwand mE. Obwohl ich es schon vermisse ein bisschen rumzutakten. So zickt der Ram sofort, bei der kleinsten Anpassung.

TDP hin oder her. Spannend wird es doch erst mit UV. Wie weit bekommt man die kommende Generation runter vom Verbrauch ohne viel Leistung zu verlieren.

Die sind doch überhaupt nicht die Zielgruppe. Abseits der Foren werden wohl die wenigsten von einer Generation auf die nächste wechseln. Und ebenso ist es wohl für die meisten (ebenfalls abseits der Foren) keine Alternative eine "alte" 3090/4070 zu kaufen. U.a. Weil gebraucht/keine Garantie usw.
Deine gewürfelten (Leistung-/Chip-)Zahlen mögen ja ganz nett klingen, sind aber weit ab jeglicher Realität und aus Sicht von Nvidia auch einfach Quark.
Natürlich kann man eine oder zwei Generationen überspringen, aber eben auch da ist eine 5080 16GB zu dem Preis einfach nicht attraktiv.

Und wer gleich vier oder fünf Generationen übersprungen hat und jetzt z.B. noch eine 980M 8GB, GeForcre 980MX 8GB, 1080 Ti 11GB, Titan X 12GB oder Titan Xp 12GB verwendet, der wird jetzt auch nicht auf einen Schlag gleich eine 5080 16GB brauchen, sondern da bietet dann wahrscheinlich selbst eine 4060 Ti 16GB genug Leistungsgewinn.

Also würden nur komplette Neueinsteiger die noch garkeinen Gaming-PC haben aber plötzlich einen wollen als Zielgruppe bleiben. Aber die finde ich als Zielgruppe zu klein.

Zumal auch garnicht mehr soviel Nachwuchs nachkommt, sondern der gamingintressierte Nachwuchs oft eh lieber zu einer Switch, PS5 oder Xbox Series greift.

Und auch wenn Intel und AMD hinten dran sind. Wenn sie auf 80 bis 90% der Leistung kommen für kleineres Geld ist den meisten Leuten egal ob grün, blau oder rot.
Natürlich wäre das den Leuten prinzipiell egal. Mir auch.

Aber Intel und AMD beleckern sich auch nicht mit gerade mit Ruhm. Die Intel Arc B580 12GB wird ja gerade etwas gehypt, kostet aber auch um die 330€.

Für das Geld bekommt man aber auch locker eine Nvidia RTX 3060 12GB die mindestens die gleichen Leistung bringt, auch nicht mehr Strom sondern sogar ein bisschen weniger Strom braucht, und von der Grösse her je nach Modell auch eher kleiner ausfällt. Somit eigentlich immer noch gut mithalten kann und sogar noch leicht überlegen ist, auch wenn sie jetzt schon fast zwei Generationen alt ist.

Er phantasiert von einer RTX 5080 Ti mit 32GB ... wie kommt man auf so was
16GB finde ich zu wenig, und 20GB oder 24GB wären bei gleichem Chip und gleicher Busbreite relativ schwierig umsetzbar ohne das negative Auswirkungen gibt. Deshalb wäre gleich der grosse Sprung auf 32GB einfach naheliegend.

600W stock werden es ziemlich sicher nicht werden. Eher so im Bereich 500-550W
520W hab ich geschätzt, mal sehen. Das ist auch mit Luft kühlbar, aber der Airflow, vor allen Dingen der Abtransport der warmen Luft muss stimmen.

Komme aktuell sogar ohne dedizierten Outtake Fan aus, nur die beiden Lüfter der Aio für die CPU pusten raus. Also sollte das auch irgendwie mit einer 520W Karte klappen ohne groß die Geräuschkulisse zu verschlechtern.

von spielenden Asylsuchenden ganz zu schweigen. 🤦‍♂️
Würde auch gerne wissen wie ich mit der 5090 Prestige erhalten kann. Wie beeindruckt ihr eure Nachbarn am besten damit?

@Gurkengraeber
Kühlbar bestimmt wie leise das dann geht wird aber auch interessant.
:wink:

Würde auch gerne wissen wie ich mit der 5090 Prestige erhalten kann. Wie beeindruckt ihr eure Nachbarn am besten damit?
Na ich hänge mir natürlich ein riesen Plakat mit einem Foto der 5090 und einem handgekritzelten Papierschnipsel mit meinem Namen drauf in die Fenster. In jedes Fenster. Logo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Gurkengraeber
Mein System ist wirklich leise. Behauptet wahrscheinlich jeder, aber es ist wirklich top bei mir. Ich bin mir sicher dass die ca 80W mehr da keinen so großen Unterschied machen werden.

Zudem reizt ja nicht jedes Game die Karte aus und einen Frame Limiter habe ich auch drin. Wollte nächstes Jahr eigentlich auch auf eine sparsamere CPU wechseln, evtl. gleicht sich im Gesamtverbrauch dadurch wieder einiges aus.

Mache mir da echt Null Sorgen aktuell. Habe die Strix die ich hier hatte ja auch mal auf 600W getestet, das ging schon. Zwar nicht im Hochsommer aber bei normalen Außentemps kein Thema.

@Scrush so sieht's aus. Ich glaube ich habe die Karte bisher nur in Hitman 3 mit RT, W3 und Indy auf den maximalen Verbrauch (400 bis 460W) bekommen. Und da auch nie permanent.

Zuletzt bearbeitet:
520W hab ich geschätzt, mal sehen. Das ist auch mit Luft kühlbar, aber der Airflow, vor allen Dingen der Abtransport der warmen Luft muss stimmen.

Komme aktuell sogar ohne dedizierten Outtake Fan aus, nur die beiden Lüfter der Aio für die CPU pusten raus. Also sollte das auch irgendwie mit einer 520W Karte klappen ohne groß die Geräuschkulisse zu verschlechtern.

Gutes Belüftungskonzept wie z.B. Fractal Design Torrent und das klappt das auch mit der Lautstärke.

@Gurkengraeber
Wie gesagt denke es wird sich nicht viel ändern, die 4090 mir keine bekannt die super laut war. Und vorallem Garantie geht ja meines Wissens bei wakü immernoch verloren? Das wäre es mir um keinen Fall wert bei dne Preisen. Oder habe andere wie evga früher nachgezogen und bieten volle Garantie bei Umbau?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gutes Belüftungskonzept wie z.B. Fractal Design Torrent und das klappt das auch mit der Lautstärke.
Yes super Gehäuse mit super airflow.

Wenn dann erst interessant mit vorinstalliertem Wasserblock ab Werk für mich.
Edit: also gar nicht bei der xx90, da gabs glaub ich nix.

Wie steht ihr so zu custom Modell vs FE. Finde die FE recht schön und wertig. Allerdings wäre ein Upgrade auf eine 5070 TI für mich sehr nice, falls es keine 5080 slim geben wird die passen könnte, wovon ich nicht ausgehe.
Oder ich wechsle mein Case, aber dann bau ich wieder alles neu, ich sehe es kommen.

Wenn dann erst interessant mit vorinstalliertem Wasserblock ab Werk für mich.
Edit: also gar nicht bei der xx90, da gabs glaub ich nix.
Inno3D Frostbite gab es zeitnah nach Release bei der 4090

aber auch nur ganz wenige und war ein Kampf eine zu bekommen /:

Ah das hatte ich noch überlegt. Die ichill Frostbite ist ja recht bezahlbar als 80er Version. Dann muss man wohl schnell zuschlagen wenn man denn unbedingt möchte, wäre die einzige Version die mir zugesagt hätte und klein genug ist.

Wie steht ihr so zu custom Modell vs FE. Finde die FE recht schön und wertig. Allerdings wäre ein Upgrade auf eine 5070 TI für mich sehr nice, falls es keine 5080 slim geben wird die passen könnte, wovon ich nicht ausgehe.
Oder ich wechsle mein Case, aber dann bau ich wieder alles neu, ich sehe es kommen.
FE fand ich auch super, bis ich die Lüfter gehört habe. Daher bei der 4090 dann nur Asus, Gigabyte und Co.

Wertig sieht und fühlt sich die FE aber auf jeden Fall an.

aber auch nur ganz wenige und war ein Kampf eine zu bekommen /:
Ach, so schlimm war die bei ihrem ersten Drop gar nicht. Hab ich nebenbei an nem Freitag bei Caseking auf dem Weg zum Kinderkarten übers Smartphone bestellt. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh