Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Und da sind wir eben wieder beim Thema der persönlichen Prioritäten. Du kannst dir das nicht vorstellen, ein anderer zB nicht 350 Euro für Klamotten oder 1200 für Urlaub hinzulegen. Alles eben eine Frage dessen, was man persönlich "wichtig" findet. Ich zB würde nicht im Traum auf die Idee kommen 200 Euro auf Tiktok zu verschenken (was soll das überhaupt genau darstellen/hast du vielleicht OF gemeint?! 😂 ).
Und da kommt man einfach immer wieder an den Punkt, die Diskussion ist in beiden Richtungen sinnlos.

Sehe ich auch so Prioritäten, es kommt auch auf die Lebensumstände an. Manche haben auch Kinder und geben allein deswegen schon mehr Geld aus..

Ich spende auch, aber nicht an TikTok oder Twitch-Streamer, sondern jährlich an Organisationen wie UNHCR, das DRK und die Malteser.

Es muss auch nicht immer die teuerste Hardware sein. Ich verstehe nicht, warum sich manche einen 4K 240 Hz OLED-Monitor kaufen und sich dann über die hohen Grafikkosten beschweren.

Für 1080p oder 1440p reicht eine 4070s völlig aus, um die neuesten Spiele in sehr guter Qualität zu spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so Prioritäten, es kommt auch auf die Lebensumstände an. Manche haben auch Kinder und geben allein deswegen schon mehr Geld aus..

Ich spende auch, aber nicht an TikTok oder Twitch-Streamer, sondern jährlich an Organisationen wie UNHCR, das DRK und die Malteser.

Es muss auch nicht immer die teuerste Hardware sein. Ich verstehe nicht, warum sich manche einen 4K 240 Hz OLED-Monitor kaufen und sich dann über die hohen Grafikkosten beschweren.

Für 1080p oder 1440p reicht eine 4070s völlig aus, um die neuesten Spiele in sehr guter Qualität zu spielen.

1440p ist aber einfach nicht mehr state of art. 4k gibts mittlerweile schon so lange, eigentlich lächerlich dass wir mittlerweile noch nicht bei 8k144hz Gaming angelangt sind was die Leistung der GPU‘s betrifft. Da sieht man eigentlich wie lange der Fortschritt bei GPU‘s schon stagniert und trotzdem will uns Nvidia weiterhin alle 2 Jahre mit geisteskranken Preisen ficken

Irgendwann somit ca 2 Jahren ist die 5090 wohl EOL und in der Zwischenzeit wird es ziemlich sicher eher keinen rasanten Preisverfall geben weil NVIDIA das nicht nötig hat und die eh knapp gehalten wird. Dann kann man sich überlegen die gebraucht zu kaufen und wird sicher immer noch zu teuer für etwas das jederzeit sterben kann.

Eine MSRP in Dollar 299$ Karte hat 12GB und eine mit MSRP zwischen 2000 und 2499$ hat 32GB,
das ist lächerlich aber sollange genug dummfug sowas kauft wieso nicht.

B580 vs kommender 5090, gut nehmen wir noch die XT von AMD mit 16GB mit um 350$

Wenn man Hirn hätte müsste man bei 32GB für 2000$++++ mal sagen auf die Barikaden steigen für so eine Frechheit aber nein,
Nvidia ist wie Apple sie verlassen sich auf Idioten die nichts hinterfragen.

Nvidia Kunden sind wie Apple Kunden :banana:

Immer diese Preisdiskussionen, entweder sie ist es einem wert, oder nicht.

Ich möchte doch einfach nur eine PNY 5090 K|NGP|N :hail:

Nvidia ist wie Apple sie verlassen sich auf Idioten die nichts hinterfragen.
Ich dachte mich daran gewohnt zu haben hier regelmäßig richtigen Müll zu lesen aber bei solchen Beiträgen tuts echt weh.
Bevor du hier weiter deiner Frustration freien lauf lässt, bilde dich doch lieber mal in Sachen Marktwirtschaft weiter, ehe du hier Versuche anstellst über die VRAM Menge irgendeinen Preis abzuleiten.
Auch beim Beitrag mit Quadro Karten (die übrigens schon lange EoL sind) hast du schon komplett ins Klo gegriffen. Ich möchte gar nicht darauf eingehen Aufklärung zu leisten, weil die Schmerzen dabei zu groß sind.

Dann geh bitte in deinen nächsten Fahrradladen und schau mal was für Räder zu welchen Preisen dort rein und raus geschoben werden. Dabei kommt man mit einem 200€ Baumarkt-Rad doch auch von A nach B. Auch alles "Opfer" ? :unsure:
Da ich Räder selber Aufbaue und immer gebaut habe, sind das auch Opfer!
Es wird auf XTR oder XX1 geschaut aber Bauch mit 20kg Scheisse vorne tragen…..

Kleiner Ausschnitt aus mehr.
Aber b2t

Meine Meinung hat kein Gewicht…..

Anhänge

• IMG_3624.jpeg
    IMG_3624.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3318.jpeg
    IMG_3318.jpeg
    694,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    989,5 KB · Aufrufe: 50
Wenn das stimmt gebe ich euch völig recht, leider wird es trotzdem genug geben die das dann kaufen. Vor allem die 5080 wird wieder richtig abgezockt, das passiert wenn es keine Konkurrenz gibt - Wie bei Intel vor Ryzen 2017. Da kann man nur hoffen dass AMD in ein paar Jahren aufholt und jetzt wenigstens 4080-Niveau erreicht, damit für ~600 könnte man dann an sich noch leben. Ich bin echt gespannt was die 5000er bieten sollen wenn das mit den Preisen sich bewahrheitet. Noch sind es aber nur Gerüchte. Es ist nur noch eine Woche!

EIgentlich braucht keiner der eine 4090 hat überhaupt über einen Wechsel nachzudenken. Denn dass die über 2 K kosten wird steht eigentlich schon so gut wie fest. Ansonsten kann man später immer noch gebraucht kaufen wenn die Leistung stagniert. Ich habe zB auch dieses Jahr ein S23 Ultra für einen Bruchteil des krankhaften Neupreises gekauft, habe gut 95 % der Leistung (und die ist phänomenal) ohne den saftigen early adopter Preis zu zahlen. Ich mache das auch nur weil es mit das beste ist und lange halten wird.

Wir werden mit Preisspekulationen zugebombt, aber zur Leistung gibts keinerlei Infos? Interessant....eine Woche dann halt noch.
Wenn die Karte nämlich irgendwie auf die doppelte Leistung der 4090 kommen würde, dann könnte ich 2,5-3k sogar verstehen, da selbst die 4090 noch locker 2 Jahre ausreicht (im High-End-Bereich). Bei grob 30-50% wäre der Preis aber doch wirklich Gurke.

Der Preis ist überhaupt nicht Gurke, die Prügel haben so und so eine gewisse Wertstabilität. Man can die 4090 noch für gute Kohle rausballern und das wird bei der 5090 in 2 Jahren nicht anders sein.
Wenn es über die Leistung nichts zu gerüchtekochen gibt, dann hat das Teil eben nicht mehr zu liefern. +50% sind einfach kein Burner, daher wird nicht darüber "berichtet". (y)

1440p ist aber einfach nicht mehr state of art. 4k gibts mittlerweile schon so lange, eigentlich lächerlich dass wir mittlerweile noch nicht bei 8k144hz Gaming angelangt sind was die Leistung der GPU‘s betrifft. Da sieht man eigentlich wie lange der Fortschritt bei GPU‘s schon stagniert und trotzdem will uns Nvidia weiterhin alle 2 Jahre mit geisteskranken Preisen ficken

Aktuell erleben wir den Übergang von traditionellen Shader-Technologien hin zu Raytracing. Dieser Wandel bringt erhebliche Kosten mit sich, da selbst große und leistungsstarke Chips ohne Unterstützung durch Technologien wie DLSS, Frame Generation und zukünftig aufkommende KI-gestützte Optimierungen nicht ausreichen.

Die benötigte Rechenleistung steigt dabei exponentiell zur Auflösung. Ein gutes Beispiel dafür ist Path Tracing.

Nvidia hat in den letzten Jahren insbesondere in Raytracing und DLSS große Fortschritte gemacht, was diese Technologien überhaupt erst für den Massenmarkt nutzbar machte

Wenn du 4K-Auflösung mit hohen Bildwiederholraten (z. B. 120 Hz oder mehr) erreichen möchtest, ist das ohne aktiviertes Raytracing möglich. In diesem Fall reicht sogar eine Mittelklasse-Grafikkarte. Für echtes Raytracing in 4K mit hohen FPS wird jedoch deutlich mehr Leistung benötigt, wie sie eben nur High-End-Karten wie die 4090 oder 5090 bieten können, und genau dafür wird bezahlt für aktuell absolutes HIghEnd
.

Da ich Räder selber Aufbaue und immer gebaut habe, sind das auch Opfer!
Es wird auf XTR oder XX1 geschaut aber Bauch mit 20kg Scheisse vorne tragen…..

Wenn das stimmt gebe ich euch völig recht, leider wird es trotzdem genug geben die das dann kaufen.
Ihr kapiert das nicht, oder? Jeder kauft was er möchte und ist deswegen noch lange kein Opfer. Ja ich schaue auch auf XTR (XT hat mir immer gereicht) und die Marke und baue mir bestimmt keine Räder selbst. Hab bestimmt deswegen schon mal den ein oder anderen Euro zu viel gezahlt oder ein paar Gramm zu viel mit mir rumgeschleppt. Und? So lange man keine finanziellen Verpflichtungen eingeht, die an anderer Stelle Impact auf die Notwendigkeiten des Lebens haben, ist das alles völlig egal.

Ich kauf mir auch mit mit ner 4090 eine 5090, und wenn es nur 30% Performance Increase wären. Warum? Einfach weil ich Bock drauf habe und es mir egal ist. Deswegen müssen meine Kids auf nichts verzichten und die Rente ist auch nicht in Gefahr. Und solange ich Spaß dran habe, bin ich weit davon entfernt ein Opfer zu sein. Auch halbwegs zurechnungsfähige Menschen kaufen sich manchmal irrational Dinge, einfach weil es Spaß macht. Selbst wenn sie wissen dass das Preis / Leistungsverhältnis schief hängt. Das gilt wohl für die meisten Luxusgüter inkl. Klamotten etc...

Meine Güte.

Wenn du 4K-Auflösung mit hohen Bildwiederholraten (z. B. 120 Hz oder mehr) erreichen möchtest, ist das ohne aktiviertes Raytracing möglich. In diesem Fall reicht sogar eine Mittelklasse-Grafikkarte. Für echtes Raytracing in 4K mit hohen FPS wird jedoch deutlich mehr Leistung benötigt, wie sie eben nur High-End-Karten wie die 4090 oder 5090 bieten können, und genau dafür wird bezahlt für aktuell absolutes HIghEnd
Als ich hab genügend spiele die keine 120fps in 4k schaffen die nicht mal raytracing haben RDR2 /dragon age iquisiton /GTA 5 gibt noch parr mir fallen alle nicht gleich ein
Ausedem die spiele wie horizon forbiden west /final fantasy 16 haben auch kein raytracing und würden bei mir ohne FG auch unter 100fps laufen Raytracing ist nicht der einzige grund führ ne
high end karte.

Als ich hab genügend spiele die keine 120fps in 4k schaffen die nicht mal raytracing haben RDR2 /dragon age iquisiton /GTA 5 gibt noch parr mir fallen alle nicht gleich ein
Ausedem die spiele wie horizon forbiden west /final fantasy 16 haben auch kein raytracing und würden bei mir ohne FG auch unter 100fps laufen Raytracing ist nicht der einzige grund führ ne
high end karte.

Joa FG ist ein Segen und DLSS auch.. das können auch Mittelklasse Karten. Damit lässt sich zumindest 4k spielen.. obs dann immer auch 120 FPS sein müssen, kann mich an Zeiten erinnern da war man froh 25 FPS bei VGA zu haben..

Das ist es eben, ich bin mit 4K120 schon ganz zufrieden und genieße da lieber das riesige Bild meines OLED-Fernsehers. Wozu braucht man 240 oder 360 Hz, irgendwo ist dann doch mal Schluss. Als ich in 4K eingestiegen bin gab es nur 60 Hz, das war für mich der Standard bis 2022. Es kommt immer drauf an was man gewohnt ist. Jetzt würde ich nicht mehr auf 60 Hz runtergehen wollen weil ich es sofort merke, aber bei 1080p wäre es genauso. Man muss immer irgendwo Kompromisse machen oder findet wieder etwas neues viel zu überteuertes was man dann haben will. Man muss den "sweet spot" finden, wann es sich lohnt in eine neue Technologie einzusteigen, das habe ich in den letzten Jahren gelernt. Zu früh ist zu teuer und nicht lohnenswert, zu spät sollte es aber auch nicht sein denn dann verliert man Leistung die nicht mehr so teuer wäre und hat somit weniger Lebensfreude mit der Hardware.

... ich weiß - Autogvergleich und so ...
aber kauf dir ein neues Auto - steht meist mehr in der Garage als man es nutzt - verliert in jedem Jahr Geld und hat Nebenkosten
da muss man überlegen was man sich leisten kann und will. Eine 5090 kann man dazu ohne Überlegen kaufen wenn man sie haben will. Will gar nicht wissen wieviel Kleinschei.. ich letztes Jahr in Summe gekauft habe und "gut Essen" gehen ist auch nicht gerade kostensenkend...lassen wir uns auch nicht nehmen. Also lassen wir das doch mit dem Preis 8-) für HW. da verliert man halt immer Geld nach dem 14 tägigem Rückgaberecht :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Ok glaub ich bin einfach zu hart Geringverdiener um ner >2,5k GPU was abzugewinnen. :fresse:

Mich erdet in den letzten Jahren auch immer die LAN mit meinen Kumpels. Die spielen teilweise mit den übelsten Kisten, nicht weil sie es sich nicht leisten könnten, sondern weil es ihnen total Latte ist. Spaß haben die trotzdem. 🤷🏻‍♂️

Vielleicht hätte ich noch Mal ne andere Einstellung wenn ich 1 bis 2k mehr verdienen würde. Aber so erscheint es mir so unverhältnismäßig. Das Game macht deswegen jetzt nicht mehr Spaß oder so. Läuft halt bissl besser oder ich kann ein Feature anhaben, dass ich nach 20 Minuten nicht mehr bemerke.

Ist glaub wie der eine Kollege gesagt hat. Die Quantensprünge und der damit einhergehende Wow-effekt bleiben irnewie aus. Und bei dem Geld hab ich da eher buyers-remorse statt FOMO. 😅

Is mir egal was das kostet her damit nur dauert es wohl länger bei mir weil ich kein 0815 Modell will sondern schon eins ausuchen mag was mir passt

Nicht falsch verstehen, HW kostet momentan halt viel Geld.
Wers nicht braucht - kauft nicht - aber wers haben will kann sich das Hobby auf jeden Fall noch leisten im Gegensatz zu anderen Dingen. Müssen tut keiner, außer Wohnen,Kleiden, Essen/Trinken sowie medizinische Versorgung ist der Rest Luxus.
Ich schaue mir das auch erst mal an was so geboten wird und wenn ich will hol ichs mir. Jeder muss sich seine Ausgaben für sich selbst bzw. dem Rest der hinten dranhängt vertreten können. Für mich wäre ein E-Auto für 80-120K solch ein Fall den ich nicht machen würde. Aber jeder siehts anders und wir haben uns an all den unnötwendigen Luxus gewöhnt.
Btt - heute keine 5090/80 News gelesen 😢

Btt - heute keine 5090/80 News gelesen 😢
Hatten wir diese Meldung schon?

"Ein deutscher Einzelhändler hat versehentlich Preise für Systeme geleakt, die mit diesen kommenden GPUs ausgestattet sind, was andeutet, dass ein RTX 5090-Setup 29 % teurer sein könnte als sein RTX 4090-Pendant. Diese Einsicht deutet darauf hin, dass Enthusiasten, die bereit sind, für vorgefertigte Premium-Systeme zu bezahlen, eine erhebliche Preisabweichung zwischen den Generationen feststellen werden, was den Sprung in Technologie und Leistung widerspiegelt."
Quelle

War wahrscheinlich bei CaseKing oder bei Scalpernate ;)

Ich glaube, jemand beobachtet uns hier. Am besten wäre es, wenn wir jetzt kollektiv im Forum sagen, dass wir die RTX 5090 nicht kaufen werden, weil zu teuer. Vielleicht senken sie dann die Preise? Das funktioniert bestimmt! Folgt mir für mehr Spar-Tipps! :fresse2:

Die Preise kann man null mit unseren Euro Preisen vergleichen weil die einen ganz anderen Steuersatz haben

Kimi hatte im August oder September die Aktuellen Specs der 5090 schon Geleakt und meinte Später mal wo es um die Spekulierten Preise der 5090 geht das die UVP Preise Höher werden aber sich an der 4090 Orientieren werden ich denke weiterhin wir werden im Bereich von Best Case 1999$ bis Worst Case 2199$ Landen

Und den Deutschen Händler meinen die den Otto Leak weil die News von Vorkonfigurierten PC spricht und nicht von der 5090 an sich selber
Aus Psychologischer Sicht wären die 1999$ natürlich ein Traum und würde den Run auf die 5090 bestimmt nochmal steigern

Da wir zum 4090 Release einen Sau beschissenen $€ Kurs hatten und schon viel bezahlt haben wird sich für uns nicht viel Ändern an den Preisen denke +200€ je nach Modell

der deutsche einzelhändler war afaik "otto" oder sowas in der richtung und es war ein komplettsystem.

die preise bei otto und co sind gewürfelt.

GeForce RTX 4640 8GB -> ca. 149€
GeForce RTX 4650 8GB
-> ca. 229€
GeForce RTX 4650 Super 16GB
-> ca. 299€
GeForce RTX 4660 8GB
-> ca. 299€
GeForce RTX 4660 Super 16GB
-> ca. 379€

GeForce RTX 5060 12 GB
-> ca. 429€
GeForce RTX 5070 12GB
-> ca. 599€
GeForce RTX 5070 Ti 24 GB
-> ca. 729€

GeForce RTX 5080 16GB
-> ca. 1.599€
GeForce RTX 5080 Ti 32GB -> ca. 1.899€
GeForce RTX 5090 32GB
-> ca. 2.399€
GeForce RTX 5090 Ultimate 32GB
-> ca. 2.899€

Verstehe Deinen Punkt mit dem VRAM. Vom Gefühl komisch...

Aber schau mal. Eine 7900XT wird durch die 20GB auch nicht schneller. Eine 4080 Super ist einfach ne Klasse höher.

Mein Konzept wäre für die GeForce 46 Reihe die bisherigen AD107 und AD108 Chips in geäderter Konfiguration weiterzuverwenden, und für die GeForce 50 Reihe dann zwei neue Chips zu etablieren.

Einen "kleinen" Chip mit mit 192 Bit Bus für die 5060, 5070 und 5070 Ti. Und einen "grossen" Chip mit 256+256 Bit Bus für die 5080, 5080 Ti, 5090 und 5090 Ultimate.

Die genaue Konfiguration würde ich mir dann etwa so vorstellen:

GeForce RTX 4640 8GB: AD 107 mit 16 alten RT-Cores / SM-Core Cores und alten 2.048 ALUs an 128 Bit Bus
GeForce RTX 4650 8GB: AD 107 mit 22 alten RT-Cores / SM-Core Cores und alten 2.816 ALUs an 128 Bit Bus

GeForce RTX 4650 Super 16GB: AD 106 mit 28 alte RT-Cores / SM-Core Cores und alten 3.584 ALUs an 128 Bit Bus
GeForce RTX 4660 8GB: AD 106 mit 32 alten RT-Cores / SM-Core Cores und alten 4.096 ALUs an 128 Bit Bus
GeForce RTX 4660 Super 16GB: AD 106 mit 36 alten RT-Cores / SM-Core Cores und alten 4.688 ALUs an 128 Bit Bus

GeForce RTX 5060 12 GB: 40 RT-Cores / SM-Cores und 5.120 ALUs an einem 192 Bit Bus
GeForce RTX 5070 12GB: 52 RT-Cores / SM-Cores und 6.656 ALUs an einem 192 Bit Bus
GeForce RTX 5070 Ti 24 GB: 60 RT-cores / SM-Cores und 7.680 ALUs an 192 Bit Bus

GeForce RTX 5080 16GB: 88 RT-Cores / SM-Cores und 11.264 ALUs an einem einzigen 256 Bit Busstrang
GeForce RTX 5080 Ti 32GB: 112 RT-Cores / SM-Cores und 14.336 ALUs an einem einzigen 256 Bit Busstrang
GeForce RTX 5090 32GB: 172 RT-Cores / SM-Cores und 22.016 ALUs sowie zwei aktive 256 Bit Busstränge (effektiv 512 Bit Bus)
GeForce RTX 5090 Ultimate 32GB: 192 RT-Cores / SM-Cores und 24.576 ALUs sowie zwei aktive 256 Bit Busstränge (effektiv 512 Bit Bus)

Damit sollte die 5070 Ti 24 GB schon einerseits einen Tacken schneller sein als die 5070 12GB, aber dennoch einen ausreichenden Respektabstand gegenüber der 5080 16GB haben.

Mit der 5070 Ti 24 GB würde ich Leute erreichen wollen denen die normale 5070 für 599€ mit 12GB zu wenig Speicher hat, die 4660 Super 16GB für 379€ zu wenig Rechenlesitung und ein Maximalbudget von so 800€ oder 1.000€ haben so das die 729€ voll in Ordnung finden würden. Aber ihnen 1.599€ für eine 5080 viel zu teuer wären.

Ebenso sollte die 5080 Ti 32 GB schon nochmal einen Tacken leistungsfähiger als de normale 5080 16GB sein, aber auch einen ausreichenden Respektabstand gegenüber der 5090 32GB haben.

Da würde ich die Zielgruppe bei Usern die jetzt eine 4080 oder 4080 Super nutzen und sich ein Upgrade wünschen, aber für die sich eine 5080 16 GB kaum lohnt, aber die auch keinesfalls mehr als 2.000€ ausgeben möchten, könte man dann mit 1.899€ gut abholen.

Generell sehe ich im Bezug aufs Gaming 5 Hauptzielgruppen:

1. Schüler, Studenten, Junge Eltern, Bürgergeldempfänger, Asylsuchende und sonstige Arme die aufs Geld achten müssen könnte man mit der 4640 8GB und 4650 8GB für 149€-229€ abholen

2. Causal Gamer die Gaming nicht als Haupthobby sondern eher Gelegenheitsnebenhobby haben könnte man mit der 4650 Super 16GB, 4660 8 GB und 4660 Super 16 GB für 299€-379€ abholen.

3. Ambitionierte Gamer die Gaming als wichtiges Hobby aber auch nicht als einziges Hobby haben könnte man mit der 5060 12GB, 5070 12GB und 5070 Ti 24GB für 429€-729€ abholen.

4. Enthusiasten die wirklich fürs Gamig leben und 4K und hohe fps wollen könnte man dann mit der 5080 16GB und 5080 Ti 32GB für 1.599€-1.899€ bedienen.

5. Prestigesüchtige Enthusiasten egal ob zum Angeben oder für sich selbst einfach immer das Beste wollen was der Markt hergibt könnte man dann mit der 4090 32GB und 4090 Ultimate 32GB für 2.399€-2.899€ bedienen. Da würde ich sogar wetten das die Ultimate für 2.899€ beliebter wäre als die "normale" 2.399€ weil ich glaube in der Liga zählt dann das Geld nicht mehr. Und ich glaube auch das da Etliche noch 500€ und mehr für eine 48 Stunden Lieferung statt zwei, drei Wochen Lieferzeit drauflegen würden. Und für manche Leute würde es sich natürlich auch lohnen. Wenn man ein Unboxing und Review für Twitch und Youtube drehen will, muss man natürlich zu den Ersten gehören. Wenn shon mehr als ein Dutzend Unboxing und Reviews im Netz sind, sind die Klickzahlen deutlich geringer, und man verdient weniger dran.

GeForce RTX 5080 16GB: 88 RT-Cores / SM-Cores und 11.264 ALUs an einem einzigen 256 Bit Busstrang
GeForce RTX 5080 Ti 32GB: 112 RT-Cores / SM-Cores und 14.336 ALUs an einem einzigen 256 Bit Busstrang
GeForce RTX 5090 32GB: 172 RT-Cores / SM-Cores und 22.016 ALUs sowie zwei aktive 256 Bit Busstränge (effektiv 512 Bit Bus)
GeForce RTX 5090 Ultimate 32GB: 192 RT-Cores / SM-Cores und 24.576 ALUs sowie zwei aktive 256 Bit Busstränge (effektiv 512 Bit Bus)
Das Ergibt so gar keinen Sinn

Warum sollte sich NV in der Gehobenen Mittelklasse mit der 5080 selber Konkurrenz machen und sich kannibalisieren?? Die 5080 wird alles in der Mittelklasse Dominieren ohne Konkurrenz

Genauso bei der 5090 warum sich mehr Probleme/Konkurrenz schaffen wenn man eh KOMPLETT ALLEINE!!! an der Spitze steht selbst der Vollausbau in Form einer TITAN sehe ich keinen mehr Wert gab es bei der 4090 auch nicht obwohl immer mal gemunkelt wurde aber es gibt keinen Grund die 3090Ti sehe ich mal Ausnahme und aus dem Fehler hat man gelernt

Das NV im Fall der Fälle nachlegen "Könnte" in Form einer TITAN oder 5090Ti steht außer Frage aber es gibt keine Konkurrenz im HighEnd bereich mehr

Daher wird die XX90 jetzt das Zugpferd sein und alles darunter wird gerade soviel gemacht damit man weiterhin die Nr.1 im Gaming bleibt mehr nicht haben wir ja bei Intel gesehen mit ihren 14NM++++++++++ hat solange funktioniert bis auf einmal AMD kam mit ihren X3D CPU's und solange AMD das selbe nicht im GPU bereich macht wird das jetzt erstmal ewig so weiter gehen

Ich bezweifle aber das weder AMD noch INTEL jemals den Rückstand aufholen werden weil AMD jetzt schon 1 komplette Gen zurück hängt in Sachen FSR/RT/FrameGen und bei INTEL ist die Sache nicht viel besser die haben noch einen viel größeren Rückstand sollte NV jetzt nicht den selben Fehler wie Intel seiner zeit machen und sich auf die Faule Haut legen könnte NV auf lebends zeit die Nr.1 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich NV in der Gehobenen Mittelklasse mit der 5080 selber Konkurrenz machen und sich kannibalisieren?? Die 5080 wird alles in der Mittelklasse Dominieren ohne Konkurrenz
Nvidia hat zwar keine wirkliche Konkurrenz durch AMD und Intel, aber eben durch die 3090, 3090 Ti, 4080, 4080 Super, und 4090.

Wenn wir jetzt mal hypothetisch von 16GB VRAM und 88 RT-Cores / SM-Cores und 11.264 ALUs bei der 5080 ausgehen und vergleichen mit:

- 24GB VRAM und 82 RT-Cores / SM-Cores und 10.496 ALUS bei der 3090
- 24GB VRAM und 84 RT-Cores / SM-Cores und 10.752 ALUS bei der 3090 Ti
- 16GB VRAM und 76 RT-Cores / SM-Cores und 9.728 ALUS bei der 4080
- 16GB VRAM und 80 RT-Cores / SM-Cores und 10.240 ALUS bei der 4080 Super
- 24GB VRAM und 176 RT-Cores / SM-Cores und 16.384 ALUS bei der 3090

Wer jetzt eine 3090, 3090 Ti, 4080 oder erst recht 4080 Super besitzt wird dann einfach nicht upgraden und die Generation überspringen und schauen was die irgendwann in zwei Jahren die GeForce 60 Reihe bringt. Oder aber schauen auf dem Gebrauchtmarkt stattdessen eine 4090 zu einem passablen Preis zu ergattern

Und selbst wer "nur" eine 3070 Ti, eine der beiden 3080 Versionen, eine 4070 Ti besitzt, und wechseln möchte, wird dann lieber schauen entweder je nach Budget an eine 4080 Super oder 4090 zu kommen.

Aber wenn mir uns jetzt mal eine 5080 Ti mit 32GB VRAM und 112 RT-Cores / SM-Cores und 14.336 ALUs vorstellen würde die wahrscheinlich schon so zwischen 4080 Super und 4090 liegen, wahrscheinlich deutlich näher an der 4090 je nach Game.

Und das wäre dann schon ein Argument womit man Alle die aktuell eine 3070 Ti, 3080 Version, 3090, 3090 Ti, 4070 Ti oder 4080 gewinnen könnte.

Die sind doch überhaupt nicht die Zielgruppe. Abseits der Foren werden wohl die wenigsten von einer Generation auf die nächste wechseln. Und ebenso ist es wohl für die meisten (ebenfalls abseits der Foren) keine Alternative eine "alte" 3090/4070 zu kaufen. U.a. Weil gebraucht/keine Garantie usw.
Deine gewürfelten (Leistung-/Chip-)Zahlen mögen ja ganz nett klingen, sind aber weit ab jeglicher Realität und aus Sicht von Nvidia auch einfach Quark.

Ich brauche keine "Ultimate-Version" mehr. Ich hatte eine SuprimX, die ziemlich laut war und viel Strom verbraucht hat. Danach bin ich auf eine schlichtere PNY 4090 umgestiegen und war damit sehr zufrieden. In dieser Generation werde ich gleich auf die schlichteren Modelle einen Blick werfen– Hauptsache, die Karte ist leise.

Jo die Masse upgradet wenn sie es brauchen, nicht wenn eine neue Generation rauskommt.

Und auch wenn Intel und AMD hinten dran sind. Wenn sie auf 80 bis 90% der Leistung kommen für kleineres Geld ist den meisten Leuten egal ob grün, blau oder rot.

Im Moment hat Nvidia halt wie immer den Mindshare weil die Enthusiasten das kaufen und empfehlen. Allerdings verdienen nicht alle davon so gut wie im Luxx und daher werden die Empfehlungen wohl in den nächsten Jahren wandern wenn die Preispolitik anhält. (sofern AMD und Intel nicht einfach mitziehen bei den Preisen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh