Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein alter Mora 2 mit nun schon seit 2 Jahren provisorisch davor gebastelten 4x200mm Noctua schafft es locker die 220watt der CPU und 440watt GPU plus Peripherie lautlos zu kühlen.
Nix ewig viele Lüfter und wenn ich mir den mora VI 400 anschaue, dann ist es ja geradezu ein Einladung. GPU Block rein 2 Schläuche nach draußen und alles andere hängt am Mora ( Pumpe, res, Steuerung) das passt ja in ein minimales Gehäuse und natürlich hängt man dann die CPU gleich mit in den Kreislauf mit paar schnellverschlüssen lässt sich das auch super einfach ändern.
Ja gut dass das alles sehr einfach geht weiß ich auch. Ich red ja nicht vom zusammenstecken, sondern dass es für meine Ansprüche nicht unbedingt notwendig ist, da mich das rauschen der Lüfter nicht so stört.
Gut die Mora mit quadrillionen Lüfter hab ich extra etwas übertrieben und ist auch nicht unbedingt nötig, das stimmt.
Trotzdem Mora + Lüfter + ordentliche Pumpe + Blöcke und Fittinge, wenn man sich schöne Sachen leisten möchte nicht unter 500€ neu.
Die investiere ich lieber in CPU, GPU, RAM und mein SFF bleibt so schön klein und kompakt.

Und wenn ich wirklich noch das Quäntchen Extra suche dann schau ich lieber nach einem schön großen 4k OLED als Monitor, mal sehen.

Edit:
Könnte mich noch zu einem Konehead Ghost überreden lassen, oder würde versuchen das kleineste dual set nachzubauen mit 2x240 xspc slim Radis, aber dazu müsste man auch erstmal die Hats besorgen. Ich fang immer wieder an zu überlegen, vielleicht wenn alles andere schon da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also 450 gpu Watt habe ich bei der 3080ti und bei der 7900xtx RWE Devil nicht ohne höhere Drehzahl gekühlt bekommen. Geht es bei NVIDIA jetzt über 500 bezweifle ich das es leise geht unter Luft.
Aber machbar ist sicher auch Luft wenn man sich höhere Temps akzeptiert. Ich halte meine Komponenten lieber etwas kühler und naja so ein Wassersetup kauft man ja nicht mit jeder gpu neu. Denke das läuft locker 5-10 Jahre und dann relativiert sich dies da man ja nicht immer den Highend ASUS luftkühler benötigt.

Joa hab ja den kleine Intel und die 4070 Super, alles undervoltet. CPU bleibt immer unter 60 und GPU schwankt so zwischen 60-70 C.
Das der Loop länger bleibt stimmt, man wäre bei der GPU aber auf die wenigen mit vorinstallierten Blöcken beschränkt, sprich ichill Frostbyte und da ist das Angebot rar. Da muss man schnell sein und den Preis akzeptieren der grad da ist, oder man nimmt halt den Mindfuck mit custom Block und Garantieverlust + Kosten für den Block.
Für die CPU könnte man den Lobo nehmen der mit über 200€ ohne Pumpe daherkommt. Den würde ich als würdig genug befinden länger im System zu lassen. Ob der in Zukunft dann auf jeden Sockel passt wüsste ich allerdings auch nicht. Da muss man dann auf entsprechende Aufsätze vielleicht hoffen.
Aber das Thema kitzelt mich immer wieder, geb ich zu.

Edit:
Besonders wenn man ggf. die 5080 als mögliches Upgrade sieht funktioniert das glaub ich für mein Case nur unter Wasser.
Da die 5070 TI aber genauso "wenig" Ram haben wird und nah dran ist, könnte die Karte für mich wieder eine gute Luft Lösung sein und trotzdem Performance technisch ein Upgrade. Nur 4K kann ich damit damit auch eher knicken.

Bin aber jetzt schon recht zufrieden. Stetiges Upgraden ist zwar für die Kasse traurig, aber kein Fortschritt wäre irgendwie trauriger denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
So lange dauert es such nicht auf Custom Blöcke zu warten und ja Garantie ist eventuell futsch. Aber dieses Aufkleber ab Garantie weg ist eh blödsinn.

Bei dem Garantie Thema scheiden sich die Geister. Die einen Yolon rein, die anderen sagen der Support drückt da ein Auge zu, sowie dass die im Netz geteilten Infos zu der uralten Anfrage von CB damals bei den Herstellern stimmen, oder wieder nicht, weil dann extra nochmal beim Support nachgefragt wird und die Antworten wieder anders ausfallen, oder halt dass die RMA dann doch problemlos von statten ging.
Es ist jedenfalls nicht eindeutig, deswegen meinte ich dass es irgendwo ein Mindfuck ist. Denn bei 1-2k Talern wäre ich mir da schon gern etwas sicherer. Denke daher kommt für mich nur die Fostbite in Frage, wenn überhaupt.
Die Chance ist zwar gering dass wirklich etwas in die Hose geht, aber ich kenn mein Glück.
10 Töpfe, 9 mit Gold und 1 mit Scheise, wo greif ich rein?

Bin schon sehr gespannt, was man bei der 5090 mit einer Leistungsbegrenzung rausholt. Hab mehrfach in Foren gelesen, die 4090 hat bei 320 Watt immer noch super abgeliefert. Bei 300 Watt solls dann nicht mehr gut gewesen sein.

Gut dass ich meine noch habe. :d

Bin mal gespannt ob die 5080 die Leistung der 4090 pulverisieren kann?
Ob da wieder so ein DLSS Knaller kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hellblade 2. Ist auch bei mir das erste Mal, dass FG keine Probleme mit dem Frame Pacing hat. Die Frame Times sind mit FG glatter als ohne. Witcher 3 und TLOU1 kannste mit FG nicht spielen, Mikroruckler bis zur Kotzgrenze und trotz GSync ist Tearing wieder da, jedenfalls beim Witcher...
FG schaltet Vsync ab

das muss man dann über den treiber forcen wenn FG genutzt wird

FG sollte man mit einem fps limiter spielen und nutzt man dafür rivatuner muss in rivatuner auf nvidia reflex gestellt werden

Gut dass ich meine noch habe. :d
Yes, hab auch lange überlegt, aber ne kein Bock drauf, wenn die Karten wieder länger brauchen und es vielleicht doch wieder eine Verfügungskatastrophe wird wegen KI, Krypto wer weiß was Engpässe ohne was zu zöken. Dann soll mich der Tausch halt was mehr kosten.

Jo. Wegen der paar 100 Kröten evtl wieder so einen Stress wie bei Ampere? Nix da. Diesmal ist ne top Karte im Rechner und die 5090 wird ganz entspannt bei voller Verfügbarkeit gekauft oder gar nicht.

Dito, am Ende nix verfügbar weil irgendwelche Unternehmen die ganzen Dinger weg kaufen und dann ist man echt genötigt 3000+ auf den Tisch zu legen weil man sonst gar keine hat. Ich denke mal die 5090 ist für kleinere Unternehmen sicher deutlich attraktiver als die Blackwell GPUs die Nvidia im Ki Bereich da sonst so anbietet (für den 10-20 fachen Preis pro Stück natürlich). Aber für 30-50% Performance zur 4090 bin ich eh nicht sonderlich interessiert bis jetzt. 6090 wann? :fresse:

bei mir ist aber auch kein richtig Gsync sonder gsync kompatibel über VRR
Bei mir war es mit einem LG24 950-B irgendwas Monitor mit Gsync ultimate Modul.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FG sollte man mit einem fps limiter spielen und nutzt man dafür rivatuner muss in rivatuner auf nvidia reflex gestellt werden
Das mit dem VSync wusste ich nicht, FPS Limiter ist "global" im Treiber eingestellt und das funzt in jedem Spiel. Die 178 FPS damals wurden im Witcher NextGen aber nicht erreicht. Auch mit FG nicht.

Der gewöhnlich treffisichere/gut informierte X (ehermals Twitter) User Kopite7kimi/hkepcmedia hat das Release der 5080 am 21 Januar geleakt.

1735755289560.png

Könnte natürlich auch Januar 2021 sein und wir haben sie um 4 Jahre verpasst, aber macht nichts, will ja eh niemand hier... ;)

Dann kann man sich ja die 5090 für Januar abschminken/:

Bin gespannt ob die 5080 die 4090 kassieren kann.. Ich sehe es entspannt, wenn die 5090 später kommt ist es so. Werde halt Vorbestellungen platzieren falls möglich, Paypal später bezahlen regelt das schon. Bis dahin werkelt die 4090 weiter.

Wenn die 5080 schlechter oder gleich schnell ist. Joa dann kann ich meine 4090 sicher für 1500 bzw 1600k absetzen, das Teil hat ja zumindest 24 Gig

Bei mir war es mit einem LG24 950-B irgendwas Monitor mit Gsync ultimate Modul.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem VSync wusste ich nicht, FPS Limiter ist "global" im Treiber eingestellt und das funzt in jedem Spiel. Die 178 FPS damals wurden im Witcher NextGen aber nicht erreicht. Auch mit FG nicht.
VRR verhindert nicht zu 100% Tearing

optimal stellt man es so ein

Gsync ON
Vsync Ingame oder über treiber für die exe forcen
FPS limiter 2 unter max range

bei FG muss Vsync im treiber geforced werden

FPS limit bei FG falls über rivatuner auf reflex stellen

Ist ja immernoch möglich dass die 5090 vorher kommt. Interessant wäre mal zu wissen seit wann produziert wird… dann könnte man ableiten obs nen paperlaunch wird oder nicht 😅

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ja, aber unwahrscheinlich. Das die 5080 zuerst kommt sehe ich als gesetzt. Auch das sie dann mindestens der 4090 ebenbürtig ist, solche PR Fails liefert sonst nur AMD.

Möglich ja, aber unwahrscheinlich. Das die 5080 zuerst kommt sehe ich als gesetzt. Auch das sie dann mindestens der 4090 ebenbürtig ist, solche PR Fails liefert sonst nur AMD.
Klar und die fehlenden 8 gb vram kompensiert dann die neue Nvidia Ultimate Vram Greed Technology die dafür sorgt dass die Karte in Situationen wo 16Gb nicht reichen aufeinmal zusätzlichen virtuellen Vram bekommt wie durch Zauberei 😂

NGreedia verkack, so wie jedes Jahr und verarscht uns Kunden nach Strich und Faden, trotzdem reissen wir ihnen alle wieder wie verrückt Day1 die Ware aus der Hand. Nichts ist so grenzenlos wie die Dummheit der Menschen

Zuletzt bearbeitet:
Klar und die fehlenden 8 gb vram kompensiert dann die neue Nvidia Ultimate Vram Greed Technology die dafür sorgt dass die Karte in Situationen wo 16Gb nicht reichen aufeinmal zusätzlichen virtuellen Vram bekommt wie durch Zauberei 😂

NGreedia verkack, so wie jedes Jahr und verarscht uns Kunden nach Strich und Faden, trotzdem reissen wir ihnen alle wieder wie verrückt Day1 die Ware aus der Hand. Nichts ist so grenzenlos wie die Dummheit der Menschen
Wenn AMDead mal wieder konkurenzfähige Produkte hinbekommen würde, die nicht nur die Leistung der letzten Gen bieten würden, wär Ngreedia aufjedenfall mehr unter druck. 4 von 3 Gens war einfach fail im highend, seit 10 Jahren also. Mehrfach aufs falsche Pferd gesetzt oder einfach nur hinterhergerannt. Meine Erwartungen gehen aber gegen null, meine letzte Hoffnung in den nächsten Jahren mit NV gleichzuziehen sind die Chinesen, 7nm bekommen die bisher schon selber hin, dauert also noch...

NV spricht btw von 30% weniger VRAM bedarf durch Neural compression (https://research.nvidia.com/publication/2023-08_random-access-neural-compression-material-textures), wohlgemerkt bei besserer Bildquali. Mit besserem/effiezienteren DLSS und RT kann dann eine 16GB schon wie ein 20GB+ Modell von AMD arbeiten, bei mehr Grundperformance.

Zuletzt bearbeitet:
FPS limiter 2 unter max range

Sorry, blöde Frage, ich weiß es echt nicht, aber warum? Ich kann mich noch vor 20 Jahren erinnern, da musste ich in CS die FPS auf 61 stellen, damit immer 60 auf der Uhr stehen.
Kannst du mit 2 FPS runter ausschließen, das du zwei Frames pro Sekunde doppelt siehst? Würde jetzt mal behaupten, sowas sieht kein Mensch mit bloßem Auge.

Sorry, blöde Frage, ich weiß es echt nicht, aber warum? Ich kann mich noch vor 20 Jahren erinnern, da musste ich in CS die FPS auf 61 stellen, damit immer 60 auf der Uhr stehen.
Kannst du mit 2 FPS runter ausschließen, das du zwei Frames pro Sekunde doppelt siehst? Würde jetzt mal behaupten, sowas sieht kein Mensch mit bloßem Auge.
Das Framelimit sorgt dafür, dass man nicht über die maximale Frequenz des Monitors kommt, sonst würde Vsync die Frames "limitieren" (in der Range halten) und man hätte wieder Inputlag durch Vsync.
2 unter Maximum reicht auch nicht immer, mit steigender Frequenz sollte man auch "mehr Abstand" zum Maximum einhalten.
Wenn ein Spiel Nvidia Reflex anbietet und man das aktiviert, limitiert das oft auch die Frames automatisch auf einen geeigneten Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh