Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
DLSS ersetzt aber keine leistung. man wird aus DLSS alleine keine spürbare mehrleistung mehr herausholen.

FG ist FG und das ist sorry to say nichts für competetive gaming.

ergo muss die leistung der gpus steigen und kann nicht NUR mit DLSS oder anderem zeug überholt werden.
Wen interessiert denn E-Sports. Sind das die Kunden für eine 5090? Oder haben die nicht eher 4070 auf 1080p / 720p und alle Details auf Low? Da limitiert doch eher die CPU.

Und Leistung kommt ja on top. 50% werden es wohl werden und das wäre sowieso die Norm. Die 4090 war da eher die Ausnahme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe FG einmal genutzt, in Cyberpunk. Da war es für ein Singleplayer-Spiel auf 1440p (jetzt nicht mehr, jetzt habe ich 4K) annehmbar, solange die Ausgangs-FPS auch hoch genug waren. Trotzdem hat man den Input-Lag gespürt. Auch Games, die ich mit Controller gespielt habe, da wars mit FG halt ok (MH Wilds Beta zB). Aber sonst finde ich FG wegen des Lags halt meh und vermeide ich. Lieber verzichte ich in Indy zB auf exzessives RT, wenn damit FG benutzt werden muss. Als Feature finde ich FG persönlich nicht so das Verkaufsargument.
 
FG nutzt man auch nicht unbedingt für Competiv Gaming. Alan Wake 2 , Silent Hill 2, Ready or Not habe ich es drinne.
CP 2077 war eines der wenigen etwas flotteren Spiele wo FG sehr gut funktioniert hat und ich es auch genutzt habe.
Lasse aber FG oft bei Games auch weg und nutze nur DLSS oder DLAA. DLDSR finde ich manchmal auch nicht schlecht, wenn DLAA nicht unterstützt wird,
aber macht auch etwas Inputlag. Muss man abwägen. Upscaling Möglichkeiten zu haben gerade bei 4K Auflösung ist schon super.
Hätte es schon vor Jahren geben sollen. Wundert mich das AMD da nicht zuerst dran war. Immerhin stellen die die Konsolenhardware her und da gibt es Upscaling schon ziemlich lange,
aber naja Software etc. war noch nie AMD ihre stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht sagen ich habe bei Warzone in 4k Extreme settings mit DLLSP + FG immer 4-4,5MS Frametimes also weder inputlag noch sonst was
Und weil du 4,5ms Frametimes hast, hast du keinen Inputlag, sicher. Nur blöd, dass Frametimes und Inputlag völlig unterschiedliche Sachen sind.
 
DLSS ersetzt aber keine leistung. man wird aus DLSS alleine keine spürbare mehrleistung mehr herausholen.

FG ist FG und das ist sorry to say nichts für competetive gaming.

ergo muss die leistung der gpus steigen und kann nicht NUR mit DLSS oder anderem zeug überholt werden.
Das wäre vielleicht möglich wen man dank Ki oder neuralen blabla aus einem 720/1080P Bild plötzlich ein Bild auf DLSS Q 4K Level erreichen könnte mit der DLSS Perfomance oder Ultra Perfomance Leistung ohne Qualität einzubüßen.

Ich bin mir nicht mehr sicher wo und wann oder ob ich da was vertausche mal gelesen zu haben das man irgendwann in der Zukunft aus ganz wenig Informationen ein Hochwertiges Bild erzeugen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn E-Sports. Sind das die Kunden für eine 5090? Oder haben die nicht eher 4070 auf 1080p / 720p und alle Details auf Low? Da limitiert doch eher die CPU.
geht nicht um die 5090 sondern allgemein. du brauchst für deine angepeilten fps immer eine grafikkarte. und wenn du einen 480hz monitor besitzt und in 1080p zockst, dann brauchst du auch eine gpu, die 480fps pusht.

welche das am ende ist, ist mir wumpe, aber du brauchst sie.
 
geht nicht um die 5090 sondern allgemein. du brauchst für deine angepeilten fps immer eine grafikkarte. und wenn du einen 480hz monitor besitzt und in 1080p zockst, dann brauchst du auch eine gpu, die 480fps pusht.

welche das am ende ist, ist mir wumpe, aber du brauchst sie.
Ok, worum geht es Dir dann noch gleich? Niemand hat behauptet, dass man keine Rohleistung mehr braucht.
 
Und weil du 4,5ms Frametimes hast, hast du keinen Inputlag, sicher. Nur blöd, dass Frametimes und Inputlag völlig unterschiedliche Sachen sind.
Natürlich sind das unterschiedliche Dinge habe nie was anderes behauptet

Ich habe mit meinen 4,5ms lediglich gezeigt das selbst mit FG ich keine Erhöhung der ms habe wobei das FG ja immer nachgesagt wird und somit es bei mir zu keinem inputlag kommt weder gefühlt noch optisch

Zwecks rasterleistung muss ich mich revidieren und sagen es spielt eine untergeordnete Rolle und das werden wir genau in 1 Woche sehen wenn in der Vorstellung größtenteils nur dlss und rt und Co gezeigt wird und die rasterleistung nur eine Rand Notiz sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen 4,5ms lediglich gezeigt das selbst mit FG ich keine Erhöhung der ms habe wobei das FG ja in der Regel macht und somit es bei mir zu keinem inputlag kommt weder gefühlt noch optisch
Also, das kann faktisch nicht sein, dann sind deine Messungen nicht richtig. FG erhöht immer die Systemlatenz, wenn es Bilder produziert. Das kann zwar reduziert werden, wird aber niemals ohne Latenz machbar sein. Aber du darfst gern daran glauben, dass du keinen erhöhten Inputlag hast, wenn du möchtest.



Grundsätzlich sollte ja eh in allen Spielen alles implementiert werden, so dass das Spiel in Nativ /Dlss /FG/ sauber läuft und man immer die Wahl hat. Ich nutze bei einigen Spielen sogar lieber FG und DLAAs als reines Dlss, würde mir aber niemals bei einem Onlineshooter einfallen, FG zu benutzen.

Bin trotzdem um jede Technik froh, die uns an die Hand geben wird, ein Spiel so einzustellen, ess das für einen persönlich gut anfühlt.
 
Ich glaube er meinte es eher in Bezug auf die Sprünge zur nächsten Generation.

Input Lag ist aber auf jedenfall ein Problem, merke ich auch massiv in einigen Games. In Indy geht es wie gesagt, aber das Game ist ja auch eher langsam.
 
Natürlich sind das unterschiedliche Dinge habe nie was anderes behauptet

Ich habe mit meinen 4,5ms lediglich gezeigt das selbst mit FG ich keine Erhöhung der ms habe wobei das FG ja in der Regel macht und somit es bei mir zu keinem inputlag kommt weder gefühlt noch optisch
Das macht mal wieder überhaupt keinen Sinn, so funktioniert das nicht wie du meinst. Die Frametime ist nur die Zeit die es dauert bis der nächste Frame raus kommt. Völlig egal ob das ein generierter Frame via FG ist oder nicht. Deswegen sind die Frametimes mit FG i.d.R. sogar kleiner als ohne FG, weil die FPS natürlich höher sind und somit die Zeit zwischen den Frames kleiner wird. Am Ende entscheidend ist die Systemlatenz und da Eingaben nur auf jedem klassisch gerenderten Frame überhaupt verarbeitet werden können, hast du mit FG immer höheren Input Lag als ohne, völlig egal was du wieder für Erkenntnisse erlangt hast.
 
Und deswegen ist bei FG immer Low latency aktiviert um den entgegen zu wirken und ich merke keinen inputlag mit FG
 
Dann bist du halt nicht so empfindlich. Gibt’s halt. Faktisch gibts das aktuell aber nicht ohne Input Lag. Je geringer die Ausgangs-FPS sind desto eher merkst du es.
 
Benjamin ist leider sehr faktenresistent, und versucht seine alternativen Fakten dann noch mit falschen technischen Annahmen zu untermauern. Machste nix
 
Gibt es echt Games wo FG sauber läuft? Das Input lag ist das eine aber die ganzen miesen Artefakte haben es mir sehr verleidet. Nutze es nie weil ich immer irgendwelche Fehler damit habe. Finde das eher ein Feature das ich nicht mag. DLSS hingegen ist Sahne. Aber sehe da auch keine Quantensprünge mehr in der Technik mit 4.0.
 
Das hat mir Faktenresistent nix zutun ich kann nur von meinem System ausgehen und wenn ich nunmal keinen wahnnehme soll ich dann lügen und sagen mit FG habe ich inputlag 🤣?

Wir werden in 1 Woche sehen was nv uns präsentieren wird
 
Das hat mir Faktenresistent nix zutun ich kann nur von meinem System ausgehen und wenn ich nunmal keinen wahnnehme soll ich dann lügen und sagen mit FG habe ich inputlag 🤣?

Wir werden in 1 Woche sehen was nv uns präsentieren wird
Nur weil du ihn SUBJEKTIV nicht spürst, heißt das nicht, dass du keinen hast. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum ersten Menschen auf diesem Planeten, der objektiv gesehen keinen Input Lag mit FG hat. Jetzt zufrieden?
 
Ich bezweifle ganz stark das ich mir was vor Lüge 😅

Aber hey jeder hat seine Wahrnehmung und Meinung und das ist auch gut so weil sonst drehen wir uns noch ewig im Kreis
 
Gibt es echt Games wo FG sauber läuft? Das Input lag ist das eine aber die ganzen miesen Artefakte haben es mir sehr verleidet. Nutze es nie weil ich immer irgendwelche Fehler damit habe.
In Indy passt das schon. Natürlich kannst Du im Standbild oder mit der Lupe nach Fehlern suchen und wirst auch welche finden. Aber in Game hab ich da noch nichts bemerkt.
 
Und deswegen ist bei FG immer Low latency aktiviert um den entgegen zu wirken und ich merke keinen inputlag mit FG

Bedeutet nicht, dass dieser nicht existiert.

Subjektives Empfinden bildet die Realität nicht immer korrekt ab.
 
Das große (für viele Leute bemerkbare) Problem von generierten Frames ist die Asynchronität zwischen Bild und Eingabe, nicht die Frametimes. Bedeutet, die generierten Frames haben keine Kenntnis von Änderungen durch neue Eingaben. Bei niedrigen nativen FPS kann es sich so anfühlen, als ob das Spiel auf Aktionen träge oder falsch reagiert. Dies führt zu einem „seltsamen“ Spielgefühl, das oft als Entkopplung zwischen Eingabe und Darstellung beschrieben wird. Bei niedrigen FPS ist die Qualität der generierten Frames einfach schlechter, da es weniger Daten gibt, aus denen Bewegungsvektoren und Tiefeninformationen abgeleitet werden können.
Lösen kann man das Problem nicht gänzlich. Man kann nur die Vorhersage verbessern um den Effekt zu minimieren.

Ich bezweifle ganz stark das ich mir was vor Lüge 😅

Aber hey jeder hat seine Wahrnehmung und Meinung und das ist auch gut so weil sonst drehen wir uns noch ewig im Kreis
Was heißt vorlügen. Sinneswahrnehmungen sind eben immer subjektiv.
Nehmen wir nur mal das Beispiel Spulenfiepen. Während manche felsenfest behaupteten, sie hören nichts (störendes), ist es für andere unerträglich als dann der Videobeweis vorlag. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier Atome gespalten werden. Am Ende holt ihr euch eh alle die 5090.

@cHio
Liest sich plausibel.
Was mich mehr stört ist wenn Games mehr Cache brauchen und mein kleiner Intel dann abstinkt. Ob das dann letztendlich vom Gamedev 'schlecht entwickelt oder optimiert' ist ist dann auch egal, weil wer Schuld ist ändert mein Spielerlebnis auch nicht. Aber gut anderes Thema.
 
Kann man schon abschätzen wie viel Mehrleistung die 5090 zur 4090 etwa haben wird? :fresse:
Klar, keiner hat ne Glaskugel, aber vielleicht ist das anhand von durchgesickerten Architektur-Daten schon in etwa absehbar. (CUDA-Kerne, Speicherbandbreite, usw)
 
Die aktuell vermuteten Specs sind so ca. 30% über der 4090. Dann wahrscheinlich auch etwas mehr Takt und der GDDR7 kommt dazu. Unterm Strich wahrscheinlich so bei 40-50% über der 4090
 
Tippe 30% mehr Raster und 50% mehr RT Performance. 🤷🏻‍♂️
 
Wenn DLSS4 mit RTX4000 Karten möglich ist warum sollten die leute dann eine RTX5000 Karte kaufen?

Wir haben es bei DLSS3 gesehen und hier wird es nicht anders werden bin fest der meinung
Darum ging es doch gar nicht...
Es ging um den Wunschgedanken, dass man das mutmaßliche "DLSS4" ohne großen Aufwand in spielen die bereits DLSS3 nutzen auch nutzen kann (wir vergessen jetzt einfach Mal ob das technisch machbar ist).
Das schließt nicht aus, dass "DLSS4" 5000er exklusiv ist, und wäre dann ein Pluspunkt für den Kauf einer solchen Karte weil es schon Unterstützung durch spiele in der Breite gäbe.
 
Jetzt aber mal wieder wichtigeres: 4080 Super :giggle:

1735581125823.png


Meine Befürchtungen scheinen sich zu realisieren.

Jetzt noch für 1.050 € eine 4080 Super abgreifen? Oder wird sie doch noch günstiger?

Oder bis April auf die 5070 TI warten?
 
Ist glaube ich egal wie man es macht, kann alles eintreffen. Ich selber habe meine day 1 4090 letzte Woche für 1,5k abgestoßen genau im Mittelfeld der eBay verkauften. War vollkommen okay dafür das sie über 2 Jahre alt ist keine Garantie mehr hat und co. Ich persönlich würde keinen 4080 super mehr kaufen. Zumindest nicht neu. Sonst natürlich ne gute Karte. Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh