[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 790 FX/GX Boards denn Bereit für den Deneb ? ASUS ASROCK und MSI haben ja schon listen mit ihren Boards rasugegeben.

MfG

Es sollten eigentlich alle Boards mit SB750 45nm ready sein. Beim 790FXB (ob M2RS oder M2RSH sollte egal sein) hab ich was gelesen das es das ziemlich sicher ist.

Da das ganze eigentlich nur ne Sache von Biosupdates ist denke ich nicht das sich DFI da nen Teil vom Kuchen wegnehmen lassen wird, zumindest so wie die CPUs momentan zu entwickeln scheinen.....

Gruß,
HazZarD

dfi hat auch keine phenom freigabe für ihre alten AM2 boards, aber für die AM2+ müssen sie ja quasi nen support bieten sonst würden sie wohl sämtliche amd kunden verlieren

dfi hat auch keine phenom freigabe für ihre alten AM2 boards, aber für die AM2+ müssen sie ja quasi nen support bieten sonst würden sie wohl sämtliche amd kunden verlieren

Das NF590 hat volle Phenom unterstützung.

hab mal ne frage zum pcie3, wie ist denn der elektrisch angebunden? 4x oder 8x? weil im handbuch steht nur dass man den slot per jumper auf 2x oder 4x setzen kann. weiter steht aber im handbuch dass man u.a. 3way cf mit 16x/8x/8x fahren kann. das widerspricht sich jetzt etwas.

weis da jemand was näheres?

tia

so wie es auf der herstellerseite steht ist die anbindung bei 3-way crossfire x16/x8/x8

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der suche nach nem AMD mobo mit SB750, welches für extremkühlung und hohe spannungen brauchbar ist

hat wer von euch ev bereits ein LANPARTY DK 790FXB-M2RS bzw LANPARTY DK 790FXB-M2RSH?

kann man bei den mobos beim aktuellen bios die CPU-NB sapnnung auch auf über 1,4V anheben?

und inwiefern ist die v-core bei den beiden boards stabil?

sprich wie weit weicht sie unter IDL und unter LOAD von der im bios eingestellten ab?

Zuletzt bearbeitet:
also einstellbar ist die CPU-NB-Vid auch über 1,4V, tabelle ist im ersten post. Die Vcore schwankt bei mir schon etwas, aber das schiebe ich atm noch meinem netzteil in die schuhe, wenn mein corsair da ist kann ich nochmal berichten, atm sind 1,28V eingestellt und unter last fällt sie auf 1,264V laut cpu-z

thx für die infos!

wieviel hast du denn auf der 12+ leitung? denn wenn die auf über 12V ist, dann bringt sich das neuen NT wohl nicht!
bzw welches NT hast du im moment? hab ja bereits einige durchgetestet und zb seasonic kannst du fürs OC kübeln!

ist die v-core unter last dann schwankend oder wenigstens stabil?

Zuletzt bearbeitet:
das neue nt hab ich hauptsächlich wegen des kabelmanagements und weil mein 450W bequiet mit dem quad und der 4850 schon nahe am anschlag ist, außerdem plane ich noch ne zweite zu kaufen und dann is schicht im schacht mit 450W ;)

die Vcore schwankt bei mir dann eher wieder nach oben, also unter 1,264V fällt sie nie

Zuletzt bearbeitet:
hol dir dann aber am besten min ein 700w NT wenn du die beiden graka auch noch OC möchtest!
wenn du noch spielraum haben möchtest, würd ich gleich zu nem 1000er greifen

ansonsten bricht dir frisch wieder die 12+ ein wenn du mal alles unter wasser hast und an die grenzen der HW gehst

wie stark schwankt sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
also sie springt nicht ständig hin und her, sie bleibt die meiste zeit eigentlich bei 1,264V und ab und zu geht sie wieder kurz hoch, hab ich beim primen beobachtet.
ich hab ein 620W gekauft, das wird für mich reichen, bis anschlag übertakten habe ich sowieso nicht vor

echt schade dass es auch so arge schwankungen hat :-(

denk ich hol mir dann wiederwollens doch ein anus

drück dir die daumen mitr dem NT

bei meinem 700er beqiet war mit nem stark übertakteten phenom + ner einzelnen 3850 @ 1000mhz und zwei wakü kreisläufen bereits fast sense

da hatte ich nur noch knapp über 12V auf der 12+ leitung :-(

Wie was wo ? Seasonic taugt nix ? Welche hast du getestet ? Die M12 Serie ?

ein S12 mit 500w und eines mit 600W

mit beiden hatte ich weniger auf der 12+ als mit nem 700er bequiet und nem 425er enermax

Falls es hier noch niemand rausgefunden hat, der Bioschip ist bei den FXB Brettern wechselbar. Zumindest ist das der fall wenn dieser 2teilige "Bioskasten" auf dem Board verbaut ist.

Rausnehmen des Chips aus seiner Fassung am besten mit einer Pinzette, Achtung die Beinchen sind sehr filligran.

Gruß,
HazZarD

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu einem 1K Nt könnte man sich mal das 750er Coba Nitrox ansehen.

Vorteile:
Kabelmanagment
12 V schiene äusserst stabil selbst mit einer 3870X2 + 2x 3870 im CrossX und einem Phenom 9850@ 3,2Ghz.

@Techtrancer:
Mit erstaunen lese ich gerade das du dir eventuell ein Asus kaufen möchtest...dieses wundert mich doch sehr, warst du es nicht der schrieb Asus ist Müll, Asus ist schrott, ich kaufe mir nie wieder ein Asus?
Das ist ja fast wie mit dem ich kaufe mir nie einen pretestet Phenom....

0,015v abweichung ist doch absolut tolerabel. Kann auch außerdem daher kommen, das CPU-Z gequantelt ausliest und die Spannung irgendwo dazwischen ist. Dann reicht ein Anstieg von 0,005v aus und die Anzeige springt eine Stufe nach oben.. Ist sogar der wahrscheinliche Fall. das sind gerade die Stufen von cpu-z.

und 5mV ist so scheisse wenig, das misst mein MM auch wenn ich es in die luft halte und an einen Pol meinen finger. Ob der board-auslesechip oder die vcore da diese minimale abweichung verursacht, will ich jetzt mal ohnehin dahingestellt sein lassen...

Ich denke solche Schwankungen sind absolut ok.

eben, ich empfinde die schwankung auch nicht als kritisch, gut, bei meinem NF4 Ultra-D hat die V-Core unter last keinen zucker gemacht, aber es steckt ja auch ein quad auf dem FX und kein dualcore mehr

in jedem Fall wäre ein UT Board mit 7 oder mehr phasen natürlich geiler.. aber das gibt es zur zeit halt nicht. von keinem hersteller.. Und mit deneb wird man es auch wahrscheinlich nicht mehr brauchen wegen der geringeren Stromaufnahme..

aber dafür muss mann dann auch ne ganze ecke mehr hinblättern, siehe foxconn, zwar nen klasse board aber viel zu teuer

stimmt das foxconn habsch schon wieder verdrängt xD

mmh weiss auch grad nicht.. und zu spät zum nachschauen. aber sicher mit abstand das beste sb750-board..

denkst du wirklich?

von der spannungsversorgung wohl äher dass asus

jedoch sind dort bugs ende nie :-(

und arge spannungen kann man auch nicht einstellen :-(

na ev hol ich mir doch bei zeiten ein FXB, falls ich wo eines günstig gebraucht bekomme

ein drittes board könnte ich ja noch gut gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.