Kühler für die HD4870/4850

ich habe mal ein frage und zwar Kann es sein das es Type 1 und Type 2 gibt von der 4780????? Wenn ja welcher Wakühler Hersteller hat den so einen?? ich habe die 4780 1024 MB wie von der Marke Grakka.So das heist das es der Type2 ist HIER. Type 2 habe ich -.- So was soll da der unterschied sein ausser das die Spannungwandler wo anders sind. Gibt es den nich andere Hersteller die für den Type 2 WaKühler hat??? ausser AquaComputer.


Gruss JokerX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft das Bild weiter:

e2ccaf9e4870versio.jpg


Ich gebe allerdings kein Gewähr.

Links oben ist wohl Typ1 und unten Typ2, wenn man nach der Einstufung von Aqua Computer geht.

Hier in größer...
 
Schlichtweg - nein :(
Ich hab von hardwareversand.de ne PowerColor HD4870 1024MB OC geliefert bekommen, wollte aber eine Non-OC. Die OC (und die PCS+) sind ebenfalls Typ 2 soweit ich weiß. Der Aquagrafx gefällt mir aber nicht. Ich werde jedenfalls munter weiterbestellen, bis ich eine mit Referenzlayout 1 bekomme.

Deine Graka hat übrigens kein Typ 2, sondern was ganz eigenes. Dafür gibts von EK sogar nen Kühler:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5053_EK-Water-Blocks-EK-FC4870-GS.html
oder alternativ und derzeit auch lieferbar, mit acetaldeckel:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5054_EK-Water-Blocks-EK-FC4870-GS-Acetal.html

[edit] -Mars- hat das richtig gesagt. Links oben ist Typ 1, links unten Typ 2 (die Powercolor 1024MB OC und PCS+ haben das, und die Club3D 1024MB OC, beispielsweise). Rechts oben die von Palit bzw. Gainward, das was du eben hast, und rechts unten mein Scheißdreck alias Sapphire :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erste von rechts also die 4870 NONE Refference PCB design gainward/Palit. Aber mal so ne Frage warum git es den 4 verschiedene Versionen??? So jetzt nur noch den WaKühler. Wie schon gesagt Welche Marke bietet den für die Grafikkarte einen Wakühler an ausser AquaComputer.
Gut dan werde ich mir wohl doch die AquaC. Wakühler bestellen müssen. Mir wäre lieber wen es von Watercool wäre da ich mir noch eine 2te hollen möchte oder halt die 4850 aber mit CF verbund und bei der AquaC. muss man halt wieder einen umweg gehen was die verbindung ist. Oder täusche ich micht da bei ????ß

Und Thx Mars und thx Cai-pirinha :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh, das es damals die HD4850 nur ein einem Referenzdesign gab...wenn man sieht was hier bei der 4870 schon wieder los ist, da backt wieder jeder Hersteller seine eigenen Brötchen *Kopfschüttel*
 
Das Bild hatte ich aus irgendeinem englischen Forum. Der Eddy von EK wollte für all die Versionen einen Kühler anfertigen, hatte er gesagt. Leider finde ich den Link nicht mehr. Ist schon ca. 1 Monat her.
 
So nachdem ich mir jetzt auch ne Wakü für meine beiden HD 4870 bestellen wollte hab ich die beiden Karten ersteinmal ausseinnander gepflückt:)
Beide Karten sind von Sapphire, eine mit rotem PCB und eine mit blauen und siehe da...

> Referenzdesign< bei beiden Karten und trotz blauen PCB:)

Desweiteren weiss ich jetzt auch warum die "rote" Karte ca. 8°C wärmer ist als die blaue, obwohl die blaue Karte ne Lite Version war.
Na wer kanns mir sagen :) >klick mich<
 
is doch klar dozer,
weil die untere rote keinen amd referenzkühler hat ^^

meine "uralt" radeon 4870 von asus hat den oberen =) bzw hatte ;)

*edit*
ergo is der untere kühler layout 2 oder so X)
 
Mal ne Frage zum CF. Ich kann doch einen 4870 1024 und eine 4850 1024 unter CF laufen lassen oder ???? Ich könnte sogar einen 3870 nehmen. Ist das Richtig oder habe ich da irgenwas nicht richtig verstanden.
 
ich hab auch mal ne Frage, da mir in anderen threads leider keiner eine Antwort gegeben hat :

Hat einer von euch die PowerColor 4870 1GB im Ref-Design und hat da nen Wakühler drauf?
Mir war so als hätte ich mal was von nicht-funktionierenden Karten gelesen, weil kein Lüfter angeschlossen war? :hmm:
Ich weiß nur nicht mehr ob PC oder ein anderer Hersteller...
 
ja bei manchen karten gibts bzw gabs probleme weil kein lüfter angeschlossen war...
ist eine schutzfunktion, die man glaub ich umgeht, ein bios einer karte flasht bei der diese funktion nicht "aktiv" ist...
 
hmm, das klingt nicht sehr beruhigend... Kann man das irgendwo im oder am BIOS sehen?
 
sieht nicht danach aus. hab meine zurückgeschickt (auch die powercolor OC) und warte nun auf die HD5000 :bigok:

[edit] obwohl, da fällt mir ein, hab mal was davon gehört, dass EK einen bringen wird. die haben ja auch schon für die gainward/palit/xpertvision einen eigenen rausgebracht (siehe aquatuning)
 
ja bei manchen karten gibts bzw gabs probleme weil kein lüfter angeschlossen war...
ist eine schutzfunktion, die man glaub ich umgeht, ein bios einer karte flasht bei der diese funktion nicht "aktiv" ist...
Kannst auch einfach das Bios der eigenen Karte einlesen und im RBE http://www.techpowerup.com/downloads/1283/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.18.html unter Fan settings ''Use lookup table'' benutzen , bzw anmachen .
Find ich persönnlich besser als fremde bioses .
 
dachte die lookup table is nur um den lüfter selbst anders regeln zu lassen...
danke für den tipp ;)
 
sehr gut, falls das bei mir so sein sollte, weiß ich wenigstens wie ich das ändern kann :)
also einfach die option anmachen und dann Karte flashen?
 
von welchem Hersteller sind denn eure Karten?
 
Ich habe gestern mal getestet ob meine Grakka über haupt ohne lüfter startet und sie tut es. Marke Palit 4870 1024 super teil bis jetzt. Werde mir bald den kühler holen wen meine Xbox 360 weg ist ^^
 
So heut is meine PCS+ gekommen, funtzt wunderbar unter meinem HK.

Ist ReferenzLayout Nr.2

Wie kann ich denn Die Spawa-Temp auslesen, im GPU-Z hab ich zwar 3 werte aber bei allen steht GPU.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU-only....auf Ram und spawa sitzen ja Passive werden mit nem 7V Looey gekühlt, nur frag ich mich ob das sein muss, deswegen würd ich gern mal die temps auslesen
 
na doll und wie merk ich das nu :-( wird aber schon gut warm wenn cih da hinfass!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh