[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Büro ist im Keller,kann sein daß es 15Grad sind.Die Heizung ist auf jeden Fall aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gamer68 ich glaube ich muss dir an die Pelle rücken mit meiner CPU:asthanos:

Ich konnte mich doch nicht beherrschen und musste nochmal die Spannungen mit dem 21 Multi testen :shot:

3GHZ mit sowenig Vcore wie möglich

- i7-920 | 3003Mhz | 0.936v | 21x | 143Mhz | DDR-III-500Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3838A760 | Boxed | --- |epsylon75




 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68 ich glaube ich muss dir an die Pelle rücken mit meiner CPU:asthanos:

Ich konnte mich doch nicht beherrschen und musste nochmal die Spannungen mit dem 21 Multi testen :shot:

3GHZ mit sowenig Vcore wie möglich

- i7-920 | 3003Mhz | 0.936v | 21x | 143Mhz | DDR-III-500Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3838A760 | Boxed | --- |epsylon75





Klasse Ergebnis.

Mal sehen ob Gamer mitziehen kann.
 
Danke Lis! die 760 ´er A batches scheinen echt verdammt gut zu gehen :)

ich primel gerade mit 4.030 GHZ unter 1.2V Spannung @ load... mal schauen obs funzt...
4.009 GHZ unter 1.2V hab ich schon stabil über 2 Stunden bekommen screen folgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jz ist absolut vertrauenswürdig. aber ich kaufe lieber bei PCT.
ist eigentlich geschmackssache.

verkauft jz und auch pretestet ? seit wann ?
muss da mal schauen.. er als gigabytevertreter ? das darf der sicher nicht, oder ?

ob er es darf dass weiss ich net ,aber er verkauft oc bundles (board,cpu,ram)

@epsylon7 aber deiner ist ein ganz schön warmer brüter ,habe im moment keine zeit und lust und wenn dann könnte ich nur gleich ziehen ,weil mit 0,92V läuft er defenitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68 ist so oder so eine super CPU die du hast... ich glaube deine würde das auch packen ;) 0.92V habe ich nicht ausprobiert bis jetzt... vlcht heute abend... :asthanos:

Die 24/7 aus deiner Signatur sind einfach genial... Ich glaube da könnte ich auch hinkommen :p

Die Temperaturen haben sich allerdings relativiert mit der Wakü die bald noch verbessert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also 0.92V läuft definitiv nicht ,habe damit schon ein ganzen nachmittag verbracht ,steigt immer beim 8k test aus mit ein reboot .aber wie gesagt im moment habe ich wenig zeit und dann kann ich mich auch nicht aufraffen ,aber vieleicht ende märz wenn ich urlaub habe
 
allerdings zu den guten cpu´s sei gesagt , dass nicht immer die cpu, die am wenigsten spannung braucht am besten und höchsten zu übertakten ist.

ich hatte eine e8400 der bei 4ghz nur 1,12 v gebraucht hat. bei dem war bei 4,75ghz schluss. aber wirklich schluss. dagegen mein e8600, den ist hatte, brauchte bei 4ghz 1,144v der ging bis 5ghz.

wenn die skalierung linear ist, ist das fast noch wichtiger als extrem nidrige spannung. und fast genauso wichtig ist die temperaturentwicklung der cpu.
 
das ist volkommen richtig allerdings skaliert meine CPU auch in höheren Gefilden linear und damit sehr gut... ich brauche für 4.009GHZ unter 1.2V und für 4.136GHZ 1.336V... und das mit HT on und Turbo off und bei 4.136GHZ einen 20er Multi http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11306678#post11306678

leider kann ich wegen dem Turbo bug nicht den 21´er Multi im sehr hohen Bereich testen aber mein neues GA- extreme kommt bald an... *freu*

Mann muss auch anmerken das es entscheidend ist für was man seine CPU braucht... Für den Alltagsgebrauch ist eine CPU (Core I7) die für 4GHZ nicht mehr als 1.3V braucht TOP alles drunter ist nur ein dicker Bonus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin mädels, hab noch mal ein bisschen rumgespielt . wenn ich die energiesparoptionen an habe, laden in spielen die maps langsamer und es kommt auch zu rucklern im spiel.
 
allerdings zu den guten cpu´s sei gesagt , dass nicht immer die cpu, die am wenigsten spannung braucht am besten und höchsten zu übertakten ist.

ich hatte eine e8400 der bei 4ghz nur 1,12 v gebraucht hat. bei dem war bei 4,75ghz schluss. aber wirklich schluss. dagegen mein e8600, den ist hatte, brauchte bei 4ghz 1,144v der ging bis 5ghz.

wenn die skalierung linear ist, ist das fast noch wichtiger als extrem nidrige spannung. und fast genauso wichtig ist die temperaturentwicklung der cpu.

Kann ich nur bestätigen!!

meine B-Batch ging unten rum super aber oben raus hatte ich probleme 4,1 und höher stabiel zu bekommen.
 
Ich bräuchte mal Hilfe von Euch wie ich weiter komme.

BCLK habe ich auf 181 und CPU-Voltage auf 1.3250V da läuft alles 8h Prime
Sobald ich auf 185 stelle bin ich schon bei 1.37V angekommen und immer noch Bluescreen.
Wie würdet ihr weiter machen?

Ai Overclock Tuner = Manual
CPU Ratio Setting = Auto
Intel SpeedStep = Aktiviert
Intel Turbo Mode Tech = Aktiviert
BCLK Frequency = 181
PCIE Frequency = 100
DRAM Frequency = DDR3-1451MHz
ULCK Frequency = 2903MHz
QPI Link Data Rate = 6532MT/s

DRAM Timing Control = 8-8-8-24

CPU Voltage = 1.3250
CPU PLL Voltage = 1.84
QPI/DRAM Core Voltage = 1.28125
DRAM Bus Voltage = 1.64

Load-Line Calibration = Aktiviert
C1E Support = Deaktiviert
Hardware Prefetcher = Aktiviert
Adjacent Cache Line Prefetcher = Aktiviert
Intel Virtualization Tech = Aktiviert
CPU-TM-Funktion = Deaktiviert
Execute Disable Bit = Aktiviert
Intel HT Technology = Aktiviert
Active Processor Cores = All
A20M = Deaktiviert
Intel C-State Tech = Deaktiviert
CPU Spread Spectrum = Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
alle haben load line cal. an ! warum ? das macht das sys nur instabil
wie oft muss man das noch schreiben, dass LLC totaler mist ist.

dann, warum hast du die cpu-thermal funktion abgeschaltet ?

dein netzteil ist recht nahe an der grenze sehe ich auch gerade.

mein sys zieht volle 500 watt aus der dose wenn es bei 4ghz läuft. das mal zur info. könnte eventuell an der 3,3v schiene liege wenn die zu schwach ist.
da ja der uncore bereich damit gespeist wird... ist nur ne vermutung. aber fakt ist dass dein nt ziemlich nahe an der grenze läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xrobberx hat recht mit der LLC... ich hab sie ausgeschaltet und konnte direkt mindestens eine Vcore Stufe runter unter load... ;)

Versuch mal CPU PLL auf 1.89V
 
Hab jetzt kurz getestet und bei 4200Ghz und 1,392VCore habe ich einen Temperaturverbesserung von 15 bzw. 20Grad auf den Cores.Es hat sich auf jeden Fall gelohnt ihn zu köpfen.Kann erst heute Abend ausgiebig testen,muß jetzt zur Arbeit.
 
meine rede epsylon...
alle finden es toll das die vcore unter last nicht abfällt.
dabei ist das totaler humbug..... die load line soll sein....
 
Ich mach jetzt mal Load-Line auf Deaktiviert.
CPU-TM_Funktion auf Aktiviert.

Bei eueren Tips sollte ich CPU PLL Voltage auf 1.89 setzen oder QPI/DRAM Core Voltage etwas höher gehen.

Bei CPU PLL Voltage ist ja max. 1.89
bei QPI/DRAM Core Voltage max. 1.35

sehe ich das richtig?
kann man ohne Schaden anzurichten bis auf diese Werte gehen?

Die V-Core ist ja von Intel mit max. 1.55 angegeben.
Wie hoch sollte man im Dauerbetrieb gehen ohne was kaputt zu machen?
 
Kann dir wohl keiner sagen, nichtmal die Leute die nachm Punkt immer klein weiterschreiben :d aber ich würde so maximal 1,4V für 24/7 unter Wasser verwenden.
 
vcore @ 1,55 v ist wohl kaum zu bewerkstelligen.
aber der rest ist ok...
aufpassen wenn du LLC deaktivierst mußt du die vcore etwas höher stellen.
die fällt dann unter last etwas ab.
aber qpi ist ok und pll auch. qpi laut intel 1,35v max ohne probleme.
pll max 1,9 laut intel.
uncore eventuell etwas höher als das doppelte der speicher. eine stufe zumindest. würde ich machen.

da will doch wohl keiner sticheln ?:shot::kotz:
hmmmm... frage mich gerade was schlimmer ist. nach dem punkt klein weiter schreiben oder anstatt nach dem lieber nachm.. das wort "nachm" kenn ansich nichtmal. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh