[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War es net so, das manche Enermax Netzteile da schon oft Probleme machten mit dem i7

wieso schon wieder Vcore bis max 1,55 V wo steht denn das. Ich dachte Intel gibt max 1,35 - 1,37 V frei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vcore @ 1,55 v ist wohl kaum zu bewerkstelligen.
aber der rest ist ok...
aufpassen wenn du LLC deaktivierst mußt du die vcore etwas höher stellen.
die fällt dann unter last etwas ab.
aber qpi ist ok und pll auch. qpi laut intel 1,35v max ohne probleme.
pll max 1,9 laut intel.
uncore eventuell etwas höher als das doppelte der speicher. eine stufe zumindest. würde ich machen.

da will doch wohl keiner sticheln ?:shot::kotz:

Jetzt habe ich mal alle Tips registriert.

Mache dieses CPU Spread Spectrum mal aus.

Macht es Sinn wenn ich CPU PLL Voltage mal auf 1.90 und QPI auf 1.35 und ULCK auf eine Stufe höher, V-Core auf 1.40 stelle und dann teste oder alles einzeln Schritt für Schritt.

Wie hoch sollte eigentlich die max. Temp sein bei Prime, habe da schon 70 Grad

Zuletzt bearbeitet:
@fischi

qpi kannst du erstmal so lassen und auch pll. wenn läuft kannst du imer noch nach unten korrigieren. bei der vcore kann dir keiner helfen. das mußt du testen.
der uncore soll mindestens doppelt so hoch wie der speichertakt sein. das heißt nicht das er nicht noch höher sein darf.

unter prime 70 grad geht noch.. aber spätestens bei 80 wprde ich stopp machen.
obwohl tj-max 100 grad ist

Zuletzt bearbeitet:
Völlig ok noch. Kuck das du nicht an die 80° kommst.

xrobberx ich empfehl dir schreib mal ein Buch :p . Aber bitte dann Großschreiben nach nem Punkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok fischi, gib mal bescheid obs nun läuft.
interessiert mich

wußte ich doch.... das kind stichelt.
annixp lass mich bitte in ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke erst mal.

Teste jetzt mal die Tips, dann melde ich mich wieder.

Tu das :) wird schon hinhauen, sonst einfach mal bissle selber austesten, die Regeln sind ja nicht allgemeingültig, jedes Sys verhält sich anders.

Danke ich mag dich auch robber :fresse:

Dein Satzbau ist einfach so klasse.

Zuletzt bearbeitet:
@Fischi12345
must mal deinen VDrop herrausfinden, bei mir sind das 0,9 V von Bios-Einstellung zu Load

@ all

was ist nun mit der Intel-Freigabe der Vcore, einige sprechen hier von 1,55 V , ehrlichgesagt kann ich mir das nicht vorstellen, da manche schon bei 1,35 V Hitzeprobleme bekommen

schau doch einfach in das Datasheet von Intel dann siehst Du das da auch 1.55V max angegeben sind.

Ich habe jetzt mal BCLK auf 185

UCLK eine Stufe höher wie doppelt
CPU PLL auf 1.90
QPI auf 1.35

Bluescren egal ob V-Core auf 1.35 oder 1.40

Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

Ist wohl bei 181 schluß

@kaspar: schau in die Intel Specs ...da stehen 1,55 ....ob man das wirklich bewerkstelligen kann sei mal dahingestellt. Außerdem sind diese 1,55v ja auch nicht bei 4,x ghz spezifiziert :)

es stimmt 1,55v ist ok laut intel. aber das ist wohl kaum zu bewwerkstelligen ohne die cpu zum throtteln zu bekommen.

Ich habe jetzt mal BCLK auf 185

UCLK eine Stufe höher wie doppelt
CPU PLL auf 1.90
QPI auf 1.35

Bluescren egal ob V-Core auf 1.35 oder 1.40

Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

Ist wohl bei 181 schluß

Schau mal auf den Speicher der kann dir auch eine Menge Probleme machen...

stell den Speicher mal auf den kleinsten Multi und UCLK eine Stufe höher als doppelt...

VDimm solltest du erstmal auf 1.65V setzen um Reserven zu haben...

nimm mal qpi auf 1.25V runter... für bclk 183 sollte das bei allen boards locker reichen...

den Rest lässt du so...

stell den Speicher mal auf den kleinsten Multi und UCLK eine Stufe höher als doppelt...

nimm mal qpi auf 1.25V runter... für bclk 183 sollte das bei allen boards locker reichen...

den Rest lässt du so...

Werde das mal ausprobieren, danke

und wieder einer mir OCZ Speicher, will ja nichts behaupten aber das fällt mir auf das öfters welche mit OZC Speichern Probleme beim Ocen haben. Und zwar genau mit dem KIT

den Rest lässt du so...

Ich hab jetzt mal die RAM auf den kleinsten Multi gestellt.
QPI auf 1.25 runter
BCLK auf 185
VDimm geht nur 1.64, danach kommt ja schon 1.66

trotzdem sofort Bluescreen

Was ist eigentlich Standard bei V-Core, CPU PLL und bei QPI ???

Zuletzt bearbeitet:
@ kaspar33333
Du stellst also im Bios die Vcore auf 2,0V um unter Last 1,1V zu bekommen.
Echt geiles Brett.

und wieder einer mir OCZ Speicher, will ja nichts behaupten aber das fällt mir auf das öfters welche mit OZC Speichern Probleme beim Ocen haben. Und zwar genau mit dem KIT

Na ja, auf 3,6 GHz und mit Turbo auf 3,8 GHz bin ich doch gekommen, ist doch auch mal net schlecht oder?

Wollte halt die 4 GHz Grenze erreichen, aber nicht auf Kosten mit zu hoher Spannung

@Fischi was willst du erreichen? versuch dochmal einen anderen CPU multi zu nehmen... Auto schaltet den Turbo automatisch dazu... geh mal auf einen höheren BCLK und dafür einen Multi von 19 z.B.

kommst du ins Windows oder kommt BS schon vorher?

Ich sehe gerade 4GHZ... versuch wie gesagt den 19 Multi zu nehmen und stattdessen einen höheren BCLK.
Dann stell mal im Bios 1.45V für die CPU Spannung und LLC ON wenn deine Temps es zulassen (keine Angst) !

Wenn du ins windows kommst und prime anschmeissen kannst dann siehst du wie sich deine Temps verhalten. Schau ob du einen 30 min langen custom run hinbekommst... wenn ja dann gehst du ins Bios und stellst die Vcore runter und machst das gleiche von vorn... Wenn du merkst das das System instabil wird geh auf einen Vcore wert drüber und notier dir den... Danach solltest du ausprobieren wie hoch dein Vdrop unter Last ist wenn du LLC DEaktivierst! Diesen Wert addierst du auf die von dir herausgefundenen kleinste stabile Vcore @4GHZ und gibst die ins Bios...

Ich hoffe du hast mich verstanden besser kann ich es auf die schnelle nicht erklären (bin auf der Arbeit) ... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@Fischi was willst du erreichen? versuch dochmal einen anderen CPU multi zu nehmen... Auto schaltet den Turbo automatisch dazu... geh mal auf einen höheren BCLK und dafür einen Multi von 19 z.B.

kommst du ins Windows oder kommt BS schon vorher?

Mit den Multi hab ich noch nix probiert.
Ins Windows bin ich immer gekommen, erst beim Start von Prime kommt der BS

@Gamer68 ich glaube ich muss dir an die Pelle rücken mit meiner CPU:asthanos:

Ich konnte mich doch nicht beherrschen und musste nochmal die Spannungen mit dem 21 Multi testen :shot:

3GHZ mit sowenig Vcore wie möglich

- i7-920 | 3003Mhz | 0.936v | 21x | 143Mhz | DDR-III-500Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3838A760 | Boxed | --- |epsylon75

Schönes ergebniss, is in der Liste ;)

Hallo Leute,

habe jetzt eine neue CPU drin -> konnte die netterweise tauschen.
Diese hier scheint auch deutlich besser (kühler) zu laufen.
Melde mich später noch mal, wenn ich alles noch einmal gebencht und genau messen habe.

@Robber: Mein System verschlingt max. 320Watt. (gemessen an der Steckdose).

was bewirkt den "CPU Spread Spectrum" genau!? weiß garnicht ob ich bei meinem brett in der bios version diese option habe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh