[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du Strom sparen,oder lieber powern??:coolblue:
Kenn ja die Antwort also schalte es aus.:haha:

Hier mal was von Google dazu:

Intelligent Power Capability
Die Core-Mikroarchitektur hat ihre Wurzeln im Mobilprozessor Pentium M und dies wird insbesondere in Hinblick auf die Stromsparfunktionen deutlich. Die Prozessoren verfügen über Intels SpeedStep Technologie, welche die Kerne abhängig vom Lastzustand taktet oder gar in verschiedene Ruhezustände versetzt. Mit der Taktrate wird natürlich auch die CPU-Spannung abgesenkt. Doch damit nicht genug: Diese Prozessoren sind zudem in der Lage, nicht benötigte Logik-Baugruppen abzuschalten, um dadurch weitere Energie zu sparen. Hierzu gehören beispielsweise Teile des Caches. Auch die Busse und Arrays wurden unterteilt ("split"), um diese teilweise deaktivieren zu können, wenn sie nicht vollständig benötigt werden. Ein Problem bei solchen Stromsparfunktionen sind die Einschlaf- und Aufwachphasen, die sich nicht negativ auf die Reaktionsgeschwindigkeit der CPU auswirken dürfen. Intel bewerkstelligt das Ein- und Ausschalten innerhalb eines Taktzyklus, weshalb es kaum zu Auswirkungen auf die CPU-Leistung kommen sollte.


Wer es glaubt wird selig,ich bin auch beim aufwachen nicht so schnell.:lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, ausschalten den Stromsparmist. Das brauchen die ExtrÄÄmen nicht beim Ocen :fresse:
 
Welche Version nutzt du denn? Ich vertraue noch der alten 4.60er und die zeigt verdammt genau an. Wie genau die anliegenden Voltages sind sagt die Tabelle auf Seite1 aus (danke an Webwilli der nachgemessen hat).
Vergleiche mal die Temps von Everest, Coretemp u. Realtemp, die zeigen bei meinem 45nM E85er alle das gleiche an.
Achja nochwas: CPU-Z ab 1.46 zeigt beim S2E die korrekte V-Core an (net wie beim 680i...) ;).
Oh, da hab ich wohl vergessen CPU-Z in dem Systembackup mit zu updaten. Eigentlich habe ich immer 1.49 benutzt... Jetzt hab ich mal 1.50 aufgespielt. Everest hatte ich eh die 4.60 drauf. An den Temperaturen hat sich allerdings rein gar nichts geändert. Im übrigen ist zum Vergleich noch der E6420er drin, der neue ist noch nicht da... Die Temperatur von den einzelnen Kernen ist jetzt immer genau gleich mit der CPU Gesamttemperatur unter Last. 36°C bei Small FFT's bei 3,52Ghz beim E6420. Das sind Traumwerte!!! Ich zweifel immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Heatpipe vom Striker 2 entfernt und konnte meinen Augen nicht trauen. Jetzt weiß ich auch warum die Southbridge 7°C wärmer war, als die Northbridge. Das grenzt an eine Isomatte, die Asus da verbaut hat! Das Pad was dort mal war ist ja buchstäblich in seine Atome zerfallen. Ich versuche grad seit 10min die Unterseite des Heatpipe Kühlers zu putzen. Am Rand der SB türmten sich die Berge von dem Zeug.

:eek::eek:

Der NB Kühler, sowie alle anderen hingegen ließen sich einwandfrei ablösen, das Pad war noch ganz und hatte lediglich einen Abdruck. Die Säuberung dauerte nur Sekunden.

Bilder gibts am Montag!!!
 
Der Adapter für Kamera ist in der Arbeit, ist nicht meine, sondern nur geliehen. ;)

So, habe mein Board mit den Thermalright IFX Chipset Kühlern jetzt wieder angeschmissen.

Die Southbridge ist phenomenale 24°C kälter als vorher!!! War auch nicht anders zu erwarten bei dem Fensterkit den ich da abgekratzt habe.

Die Northbridge ist ebenfalls um 13°C gesunken, damit ist das Verhältnis von NB und SB auch wieder normal.

Vorher:

NB: 55°C @1,52V
SB: 61°C @1,55V
FSB: 440Mhz


Nachher:

NB: 42°C @1,52V
SB: 37°C @1,55V
FSB: 440Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
so jungz ... kurzer bericht: habe den q950 eingebaut... wiegesagt ins aktuelle Windows sozusagen ... gleih auf 4,1 übertaktet .. vantage lief 3 mal ohne probleme und alles lies sich starten etc... (keine weiteren Tests) ... cool denk ich mir ,,, machst du mal das sys komplett neu ... so und da häng ich nun seit 1 1/2 Stunden und versuche über 33% Bei "Die Dateien wwerden expandiert" von vista zu kommen...

Hab schon 1o00 verschiedene settings probiert vcore bis 1,37 ... deine settings rooggie die du mal per pn geschickt hast .. meine alten q9450@3700mhz settings ... nb bis 1,68 ... NIX GEHT! Install bleibt immer hängen ... witzigerweise fast immer bei 33%.

@defauöt läuft die install ... aber das will ich gar nicht erst! (Wenns sys sich schon bei einer Vista install aufhängt...) ... Also wat den nu probiere`? Exträmst überfragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal 2 Gig raus falls du vier drinn haben solltest.So läuft es jedenfalls bei mir,wenn ich ne neu inst. vornehmen möchte.Nach service pack inst. kannst die vier Gig wieder vollständig nutzen. Versuch ist es wert.
 
@toyzruz
Ich musste vorhin die NB GTL anheben, damit mein Speicher endlich funktioniert hat! KA was du da eingestellt hast, aber versuch es ruhig mal damit.
 
mit 4gb gings immer ... ist auch vista inkl. sp1 ...

habs hetzt ins win gescccccccccccccchafft... primel kommt sch abeeeeeeeeeeeeee beim ersten test mit fehler :(

hab 1920/1600 ... also 4080mhz ---

1,62850
llc nabled
pll 1,52
vtt 1,34

mem 1,94
nb 1,66
sb 1,55

gtl 14 (28
13 (26
13 (´26
14 (28
nb gtl 10 (20 ---> auch die gtls probiert..

Sofort Primelfehler ... :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:19 ----------

Hmm ... dieses "ATK System ATK 0110 ACPI Utility" (Vista Update) bekomm ioch gar net installiert. .. hat das was mit der Stabilität vom Prime zu tun?
 
mit 4gb gings immer ... ist auch vista inkl. sp1 ...

habs hetzt ins win gescccccccccccccchafft... primel kommt sch abeeeeeeeeeeeeee beim ersten test mit fehler :(

hab 1920/1600 ... also 4080mhz ---

1,62850
llc nabled
pll 1,52
vtt 1,34

mem 1,94
nb 1,66
sb 1,55

gtl 14 (28
13 (26
13 (´26
14 (28
nb gtl 10 (20 ---> auch die gtls probiert..

Sofort Primelfehler ... :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:19 ----------

Hmm ... dieses "ATK System ATK 0110 ACPI Utility" (Vista Update) bekomm ioch gar net installiert. .. hat das was mit der Stabilität vom Prime zu tun?

1,6285 ist hoffentlich nicht deine VCore, oder? Wäre deutlich zuviel!!!

Wenn ich meinen Kaffee getrunken hab, schau ich mir die Einstellungen mal an ;)

und was soll 1920/1600 sein?!?
 
Mahlzeit @all

@Hightech Pro
Krasse Temps hast du da. Nutzt du noch die Heatpipe oder hast alles ersetzt?

@toyzruz
Du sollst doch ersmal die CPU "kennenlernen". Wie sind denn die Voltages bei FSB 1600 (also 400)?? Und ich hoffe sehr das die 1,62850V NICHT die V-Core war...

Übrigens die 480FSB mit dem Quaddie sind schon sehr sehr viel, das packen nicht viele und schon garnicht auf dem S2E. Taste dich doch erstmal langsam an das Maximum heran und net sofort. Ich würde erstmal ausloten wie die CPU reagiert, also welche Voltages anliegen müssen für Takt soundso. Anfangen würde ich erstmal im stocktakt zu schauen wie weit runter man mit den Spannungen kommt. Nächster Schritt wäre ganz klar 400er FSB. Dort auch erst ewig austesten wieviel Saft man braucht und ob sich eine Änderung einer Voltage positiv auf andere auswirkt. Erst dann gehts weiter, aber in kleinen Schritten!! 401 (ja das stimmt, da sich ab 401 der "strap" ändert um zu schauen wie das System auf Chipsatzverschärfung P1+P2 reagiert!!!) 420, 440, 450, 455, 460, 465, 471=4GHZ !!! Alles was danach noch kömmt wäre richtig ExtrÄÄm für 790i ;).
WICHTIG: IMMER Buch führen wann welche Voltages eingestellt sind und wie es so läuft!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr rog
Ich habe bei den neuen Temps die Thermalright Kühler schon draufgehabt. Ich denke aber, das auch die Standard Heatpipe mit vernünftiger WLP wesentlich besser wäre...

Leider behindern die Mosfet Kühler den CPU Kühler, da hat Thermalright echt Mist gebaut... Ich muss mal gucken was ich stattdessen nehme. Der CPU Kühler lag nur an 3 Ecken auf, weshalb ich auf einmal 44 bei der Grad bei der CPU hatte... Das hab ich erst beim kontrollieren der WLP gesehen, das die an einer Ecke fehlte. :grrr:

@toyzruz
Hm, ich hab die NB GTL bei gleicher VTT wie du auf 100 und bei mir stürzt es erst nach ner Stunde ab. Aber ich hab das Board auch erst seit gestern.
 
Mahlzeit @all

@Hightech Pro
Krasse Temps hast du da. Nutzt du noch die Heatpipe oder hast alles ersetzt?

@toyzruz
Du sollst doch ersmal die CPU "kennenlernen". Wie sind denn die Voltages bei FSB 1600 (also 400)?? Und ich hoffe sehr das die 1,62850V NICHT die V-Core war...

Übrigens die 480FSB mit dem Quaddie sind schon sehr sehr viel, das packen nicht viele und schon garnicht auf dem S2E. Taste dich doch erstmal langsam an das Maximum heran und net sofort. Ich würde erstmal ausloten wie die CPU reagiert, also welche Voltages anliegen müssen für Takt soundso. Anfangen würde ich erstmal im stocktakt zu schauen wie weit runter man mit den Spannungen kommt. Nächster Schritt wäre ganz klar 400er FSB. Dort auch erst ewig austesten wieviel Saft man braucht und ob sich eine Änderung einer Voltage positiv auf andere auswirkt. Erst dann gehts weiter, aber in kleinen Schritten!! 401 (ja das stimmt, da sich ab 401 der "strap" ändert um zu schauen wie das System auf Chipsatzverschärfung P1+P2 reagiert!!!) 420, 440, 450, 455, 460, 465, 471=4GHZ !!! Alles was danach noch kömmt wäre richtig ExtrÄÄm für 790i ;).
WICHTIG: IMMER Buch führen wann welche Voltages eingestellt sind und wie es so läuft!!!!


Jau ... die 1,6xxx da hab ich wohl ne "3" vergessen ... 1,3628...CPU vcore.

CPU 1,36875
Lcc en
Pll 1,52
vtt 1,34
mem 1,94
nb 1,68
sb 1,55
gtl1 14
2 13
3 13
4 14
GTL nb 10

p12 enabled
777201t


FSB 1883 (FSB) und 1600 Ram

Ergebnis Vista install klappt ...
Wieder am ersten Primetest Fehler!

Jetzt hab ich mal die selben Spannungen wie eben nur mit
1850 (FSB) am laufen ... 3,93ghz....:fire: mal sehn was passiert...:motz:

Hi Blue-Screen ... 1920 mein ich meine FSB einstellungen im Bios als FSB 480. Und 1600 ist mein RAM. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ... die 1,6xxx da hab ich wohl ne "3" vergessen ... 1,3628...CPU vcore.

CPU 1,36875
Lcc en
Pll 1,52
vtt 1,34
mem 1,94
nb 1,68
sb 1,55
gtl1 14
2 13
3 13
4 14
GTL nb 10

p12 enabled
777201t


FSB 1883 (FSB) und 1600 Ram

Ergebnis Vista install klappt ...
Wieder am ersten Primetest Fehler!

Jetzt hab ich mal die selben Spannungen wie eben nur mit
1850 (FSB) am laufen ... 3,93ghz....:fire: mal sehn was passiert...:motz:

Hi Blue-Screen ... 1920 mein ich meine FSB einstellungen im Bios als FSB 480. Und 1600 ist mein RAM. :)

Hei,schau mal was M1L2 schrieb zum X9650 die 1800 scheinen ne Grenze für die Quads zu sein.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10895416&postcount=1795

Kannste sicher auch für einen 9550 so sehen.
 
so lüppt mein baby gerade:


Euer Webbie ;)
 
Hier noch ma meine VID .... mist find das bild gerade nich was ich gemacht habe ... poste ich aber nochmal...


Jetzt primelts gerade mit den WErten:

CPU 1,36875
Lcc en
Pll 1,52
vtt 1,34
mem 1,94
nb 1,66 (VORHER !,68 --- da gabs bei 521K im Primel wieder meinen lieben Fehler... deswegen 1,66 jetz--- wenns immer noch fehler gibt mach ich ma 1,62)
sb 1,55
gtl1 14
2 13
3 13
4 14
GTL nb 10

p12 enabled
777201t
 
äh ... den SElf-Test der gleich "angeboten" wird wenn man prime startet ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Hier noch ma meine VID .... mist find das bild gerade nich was ich gemacht habe ... poste ich aber nochmal...


Jetzt primelts gerade mit den WErten:

CPU 1,36875
Lcc en
Pll 1,52
vtt 1,34
mem 1,94
nb 1,66 (VORHER !,68 --- da gabs bei 521K im Primel wieder meinen lieben Fehler... deswegen 1,66 jetz--- wenns immer noch fehler gibt mach ich ma 1,62)
sb 1,55
gtl1 14
2 13
3 13
4 14
GTL nb 10

p12 enabled
777201t

mit nb 1,66 ist der 512er Test im prime durch :hail:

Mit 1850 (FSB 462,5) und 1600 RAM ---> = 3931,25 Mhz <---


läuft nun knapp 3 stunden...
Wie soll ich weiter vorgehen?

@roggi ... würdes mir was zu meinen 4ghz Ziel helfen ... doch vllt. auf deinen 2000er Ram zu wechseln? ... Dann könnte ich doch sagenwirma 1883 SYNCH laufen lassen ... ist das eigentlich generell Leistungstechn. gehsen besser ?



EDIT : Primelt immer noch :hail:

Meine VID:
SLB8V MALAY
L837B082
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ... mit den Settings gibts nach 7 1/2 Stunden einen Primefehler bei 1280k.

Hab dann nur mal die NB von 1,66 auf 1,64 runtergeschraubt ... da kam wieder der 512k Fehler.

Also läuft jetzt gerade mit:
selben Settings wie oben mit NB 1,66 und MEM von 1.94 auf 1,92.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 76
Hei,wolltest du nicht falten? Ich sehe gar keine Werte??:shake:

das falten hat mir falten ins gesicht getrieben...:rolleyes:
du hattest recht...man sieht ja garnix...zzzzzzz....:rolleyes:

habs deinstalliert...weil keine kontrolle darüber...auch nicht über meinen nick.
 
das falten hat mir falten ins gesicht getrieben...:rolleyes:
du hattest recht...man sieht ja garnix...zzzzzzz....:rolleyes:

habs deinstalliert...weil keine kontrolle darüber...auch nicht über meinen nick.

Hei Webbi,lasse Blue dir das mal für Vista erklären der faltet mit Vista,ich habe ja noch XP zum falten,weil ich mit Vista auch nicht klar kam.:grrr:

Es geht aber super,weil 90% des Teams mit Vista falten, Vista ist nur nix für Idioten wie mich.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: morgen ist meine Winterpause zu Ende und es geht wieder ans schaffe. Bedeutet das ich nur in der Mittagspause "on" bin (oder wenn zwischendurch bissel Zeit ist), da ich in meiner Zweitwohnung (noch) kein Internet habe...

@toyzruz
Deine VID liest du mit coretemp aus ;).

Zu den Einstellungen:

teste mal linked mit 5:4 und FSB-QDR 1884

die Ramtimmings bitte zum testen mal auf 2t entschärfen.

V-Core mal 1,37500V, PLL=auto , alle GTLs = auto
Stürzt Prime ab, dann GTL0 bis GTL3 mal +13 bis +40rum austesten. Lüppt es dann kannste dich mal an die NB machen und diese auf um 1,5V rum mal senken versuchen.
 
So, hier die versprochenen Bilder von der total zugespachtelten Southbridge meines Striker 2:

SB:
AF1-0088.jpg


AF1-0089.jpg








Und hier nach der ewig langen Säuberung, der Rest ging nicht weg... Aber mitlerweile nach mehrmaligem Kühlertausch ist es noch weniger geworden. Ihr müsst dabei wissen, dass es nur mit dem Fingernagel Stück für Stück wegzukratzen ging, wie extrem starke Klebereste. Reiniger und Küchentuch haben da längst nicht mehr geholfen, nur später für die Reste war die Methode brauchbar. Zwischenzeitlich habe ich sogar mal Metallpolitur probiert...

SB:
AF1-0095.jpg







Zum Vergleich dagegen war die NB vorbildlich mit dem Pad verbunden. Also mir ist echt schleierhaft was Asus da gemacht...

NB:
AF1-0090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: morgen ist meine Winterpause zu Ende und es geht wieder ans schaffe. Bedeutet das ich nur in der Mittagspause "on" bin (oder wenn zwischendurch bissel Zeit ist), da ich in meiner Zweitwohnung (noch) kein Internet habe...

SCH*****E und da will ich gerade anfagnen zu ocen ... :eek::banana:


@toyzruz
Deine VID liest du mit coretemp aus ;).

Zu den Einstellungen:

teste mal linked mit 5:4 und FSB-QDR 1884

die Ramtimmings bitte zum testen mal auf 2t entschärfen.

V-Core mal 1,37500V, PLL=auto , alle GTLs = auto
Stürzt Prime ab, dann GTL0 bis GTL3 mal +13 bis +40rum austesten. Lüppt es dann kannste dich mal an die NB machen und diese auf um 1,5V rum mal senken versuchen.

Aaaalsoo: ... und der Rest? ?


CPU 1,3750
Lcc ?
Pll AUTO
vtt ?
mem ?
nb ?
sb ?
gtl1 auto
2 auto
3 auto
4 auto
GTL nb auto

p12 enabled ?
777201t ?


Mit 5:4 1884 ... mit wieviel läuft denn dann mein RAM? (kann garde net gucken .. prime muss noch 3 Stunden haltn bis zum 1280k Test, wo er letzttens nach 8 Stunden abgestürzt is)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr treuen SIIE`ler, war lange nicht hier. :wink: Gibts was neues in Sachen Bios oder was sonst noch für's SIIE wichtig wäre?:d
 
Aaaalsoo: ... und der Rest? ?


CPU 1,3750
Lcc ?
Pll AUTO
vtt ?
mem ?
nb ?
sb ?
gtl1 auto
2 auto
3 auto
4 auto
GTL nb auto

p12 enabled ?
777201t ?


Mit 5:4 1884 ... mit wieviel läuft denn dann mein RAM? (kann garde net gucken .. prime muss noch 3 Stunden haltn bis zum 1280k Test, wo er letzttens nach 8 Stunden abgestürzt is)
1884 FSB-QDR ergibt bei 5:4 ~1507. Die restlichen Voltages passen doch so wie du es eingestellt hattest, bzw. mal das versuchen:
NB: ausloten wieviel du brauchst (denke das sogar 1,50V reichen könnten)
SB: auto oder 1,50 oder 1,55 (mehr brauchst sicher net, wenn doch kannste mal 1,60-1,65V testen)
Die LLC lässt du am besten auf enabled.
Knackpunkt: VTT! Kenne leider deine CPU nicht und jede braucht halt andere VTT. Bei einem reichen 1,25V rum, andere brauchen zwingen über 1,30V. Hilft nur testen testen testen :fresse:
Läuft das dann net 100% stabil, erst dann die GTLs anfassen und mal testen mit +10 bis +50 rum. Die NB-GTL kannste auch einbeziehen und mal +10, +20, +30 versuchen.
Wehe du bekommst die 4GHz net stabil :bigok:.
Hi ihr treuen SIIE`ler, war lange nicht hier. :wink: Gibts was neues in Sachen Bios oder was sonst noch für's SIIE wichtig wäre?:d
Hi Vollstrecker, schön das du mal vorbeischaust :). Hoffe dein System rennt noch wie Schmidts Katze. Also, von der Biosfront gibts noch nüscht neues, 1104er (final) ist top und bei einigen wohl auch das 12er (nutze ich aber net, da Beta).
@Hightech Pro
Oha, was haben die denn da für Spachtelmasse druff geschmiert :eek:. Kein Wunder das manche relativ erhöhte Temps bekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh