[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

naja, zu laut sollte sie halt nicht sein, aber in meinem antec p182 sind meine anderen platten bis jetzt auch fast unhörbar.

hm, bist du dir da mit der black sicher? die soll wirklich sehr warm werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe bei einem Kunden von uns 3 Stück davon verbaut, übereinander mit einem 80mm Lüfter @ 5v davor (das ist ja nun wirklich so gut wie kein Luftstrom) und die Platten wurden maximal 42°C warm...
 
Bisschen Lufststrom fördert aber Stauwärme ab, die zwischen den Platten zwangsläufig entsteht.

Ich wedel bei meinem Server mit 80er Enermax Lüftern auf Volldampf durch die Platten wo immer 1,5cm zwischen ist ;-)
 
Ich hab nen 120mm Lüfter @5V vor 3 Samsung Platten, die Temps liegen immer so bei 28-30°C.
 
ziehen ist nicht so gut wie blasen, da kann er einfach von der seite die luft ansaugen und die platten bekommen davon nix mit... kannst ihnr ja nach vorne raus blasen lassen.
 
Kommt drauf an wie er es abdichtet.
Was rausgesaugt wird, muss logischerweise nachströmen.
 
Wann wird den jetz eigentlich die Western Digital Caviar Green 2000GB WD20EADS releast? bei mindfactory is se ja lieferbar, aber stimmt das wirklich?
 
Bei uns ist sie gelistet und auch Lieferbar (Lieblingslieferant hat >10 Stück lagernd).
 
Leute, hab da mal ne Frage:

Zurzeit habe ich die Seagate 1,5 TB (ST31500341AS) als Backup Platte verbaut. Kommt aber raus da diese ja reihenweise ausfällt... Ich bekomme also 90€ Gutschrift bei folgendem Shop..

Könnt ihr vl. einen Tipp geben welche Platte für Backup brauchbar ist?

Sie sollte mind. 1 TB haben, kühl bleiben und das wichtigste eine niedrige Ausfallrate haben..

http://www.ditech.at/gruppe/690/Per...n_Intern_35Zoll_-_Desktop_SATA_ab_400_GB.html

mfg DKMDD
 
hallo,
welches 1TB Platte würdet ihr mir für den altäglichen gebrauch empfehlen.. also für Windows und Games usw....

Meine 400GB Platte hat jetzt nach 3 Jahren leider schlapp gemacht.....

Ich würde gerne einen schnelle und leise Festplatte haben... Wärmeentwiklung is ehr das kleinere Problem...

MfG
D_D
 
Hey,

ich empfehle die Western Digital WD10EADS, die ich mir heute bestellt habe. Ich habe nur gutes über die HDD gelesen. Wenn ich kein OEM-Modell erwische werde ich nächsgte Woche über die HDD berichten...

mfg,
dickie
 
Die Caviar Green ist nicht empfehlenswert als Systemplatte!
Nimm lieber die Blue- oder Black-Edition wenn du WD kaufst...
 
Meiner Meinung nach tut sich zwischen einer Black und einer F1 streammäßig gar nix. Von daher nimm die welche günstiger ist.
 
Die Caviar Green ist nicht empfehlenswert als Systemplatte!
Nimm lieber die Blue- oder Black-Edition wenn du WD kaufst...

Hey,

das habe ich wohl überlesen. Meine WD10EADS wird auch als Daten Platte herhalten.

Wie siehts das eigentlich mit der Lautstärke aus? Ich habe zur Zeit eine WD6400AAKS als Systemplatte, möchte die aber durch eine WD Caviar Black 1 TB tauschen.. Ist die WD Caviar Black HDD hörbar lauter?

mfg,
dickie
 
Habe ne WD10EADS als Einzelplatte und ich weiss nicht ob es so spürbar schneller ist mit ner WD1000FALS.

Nur einfach testen will man ja auch nicht.
Und wie viel mag die an Strom mehr verballern?
 
Hey,

kann denn jemand was zu der Lautstärke der Western Digital Caviar Black 1 TB sagen?
Die wollte ich als Systemplatte kaufen.. oder hat jemand andere Empfehlungen?

mfg,
dickie
 
Ich habe die Caviar Black jetzt 2 Wochen. Sie ist im Vergleich zu meinen bisherigen Festplatten (ältere 160er u. 250er Samsungs) natürlich sehr flott.

Aber sie ist laut. Das sie nicht leise sein würde, war klar, wenn man den Tenor der Bewertungen hier und dort gelesen hat. Nun ist Lautstärke ja was subjektives. Aber die hier empfinde ich als wirklich laut. Und zwar nicht nur so´n Geschnatter, wie es viele Platten machen. Das kann man überhören. Nein, die WD klopft regelrecht. Und dazu kommt noch ein sehr unangenehmes Dröhnen, welches sich total auf das Gehäuse überträgt.

Fand ich persönlich unerträglich. Die Platte ist übrigens in einem gedämpften Gehäuse (CM Sileo 500), allerdings gibt es null Entkopplung.

Ich habe mir so beholfen:
Aktion 1: AAM auf leise. Klopfen ist weg, Dröhnen nicht.
Aktion2: Den Festplattenkäfig ausgebaut und eine Entkopplung aus Gummibändern und Filz selbst gebaut. Den Käfig selbst von außen an den Kontakstellen leicht isoliert. Jetzt ist es ok. Das Dröhnen ist immer noch hörbar, aber nur noch leise.

Im Leise-Modus wirkt sie schon etwas träger. Die max. Geschwindigkeit ist die gleiche (107,8), aber die Zugriffszeit steigt leider auf ca. 17-18. Nicht so prima, aber besser als der Lärm.

Edit: Soeben per WinAAM die Platte wieder auf laut gestellt (nachdem ich mir meine HD-Tune-Diagramme noch einmal angeschaut habe :)). Die Entkopplung ist wohl gut gelungen, das Klopfen ist nicht mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das hört sich ja nicht gut an. Gibt es denn eine empfehlenswerte Systemplatte mit 1 TB Kapazität aus dem Hause Western Digital?

Wie ist denn die Samsung F1 1 TB HDD? ..Oder lieber Seagate...?

mfg,
dickie
 
Schnell ist die F1. :)

Bei mir mit aktivierten AAM auf Silent (128 = low Noise) macht die gebencht ~120MB/s (anfang) bis ~57MB/s (ende) bei 13,4ms. im Zugriff.

edit: 15,3ms.! Die 13,4ms. sind bei AAM auf high Performance. Glaube nicht, daß eine Black da schneller/leiser ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die F1.

Stand bei mir wochenlang auch auf der Einkaufsliste. Bis dann klar wurde, dass diese Anhäufung von Ausfällen den Rahmen des Normalen um ein Vielfaches überschreitet. Dann flog sie aber ja auch bei vielen Händlern aus dem Programm.

Das AAM hat bei mir auch keine Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit (immer 107,8). Die Frage IDE/AHCI auch nicht. Aber mit AHCI ist die Zugriffsgeschwindigkeit etwas höher - schwankt zwischen 12,2 und 13.0. Und die CPU-Last fast halbiert. Nur so nebenbei.

@dickie: soll sich jetzt aber nicht mehr schlecht anhören. Seitdem ich heut abend wieder AAM auf Schnell gestellt habe, bin ich sehr zufrieden. Schnell, viel Platz und... 5 Jahre Garantie. War mir wichtig.

Nur ohne Entkopplung halte ich die Platte nur schwer aus. Aber die kann man sich ja selbst bauen. Und die F1 mit ihren Vibs ist da ja wohl auch nicht ohne.
 
Meine drei F1er vibrieren kein Stück. ;)

Ebendso wenig wie die 9 ehemaligen F1er die ich alle hier übers Board verkauft habe und nur positives Feedback erhalten habe in Sachen Geräuschentwicklung und Schnelligkeit.

Mir ist auch nicht bekannt, daß die in "vielen" Shops aus den Programm genommen wurde (außer MF aber dort gehen die letzte Zeit eh merkwürdige Geschichten von statten). Bestseller, HWV, Jacob, Atelco usw. usf. überall erhältlich und gefragt.

Außerdem, zu jeden Hersteller kann man konzentriert nach positiven & negativen Erfahrungen suchen. Könnte dir hier ebendso seitenweise Negativ_Feedbacks zu WD & Co. posten. Aber warum?! :)
 
@DSL Cowboy: Deine Werte sehen für mich in Ordnung aus. Dass die EADS über 100 MB/s schaffen soll hab ich bisher noch nicht gelesen. Meine Read-Werte am ICH7 (IDE-Mode) mit HD Tune liegen bei ...
Transferrate: 43,0/97,8/73,8 MB/sec (min/max/avg)
Access Time: 14,1 ms
Burst rate: 147,9 MB/sec
CPU Usage: 7,9% (E2140@1,72GHz)

Die Caviar Green ist nicht empfehlenswert als Systemplatte!
Wieso eigentlich nicht? Wirklich langsam ist die ja nun wirklich nicht und die Access Time kann sich für eine 5400er Platte echt sehen lassen. Dafür ist sie wirklich sehr leise und wird weniger warm als andere Platten. Ich halte sie daher für eine ganz brauchbare Systemplatte für einen leisen Rechner mit ggf. nicht ganz optimaler Kühlung. Klar ist gerade die WD Black nochmal deutlich flotter aber wem es wirklich um Performance geht, der nimmt als Systemplatte wahrscheinlich eh lieber eine VelociRaptor oder gleich eine SSD.
 
Weil die Stromsparfunktionen der Green das Betriebssystem öfters zum hängen bringen...
 
ist das bei der F2 das gleiche??

mfg xymon
 
Soweit ich weiß nicht.

IntelliPark nutzt die GP und da auch nicht alle. Manche haben das, andere nicht.
 
Weil die Stromsparfunktionen der Green das Betriebssystem öfters zum hängen bringen...

da hängt bei mir gar nichts. Die Performance ist gut und für mich total ausreichend. Da ist mir die Ruhe der EADS doch 10x lieber als 2ms weniger Zugriffszeit.
 
hehe;) die F2 ist sogar noch um ne Spur schneller, da kommt mein neues OS drauf;)

mfg xymon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh