[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

die werte sind ja sensationell gut.. ich bin da fast etwas ungläubig... ich meine die ion plattform benötigt unter last ja ca 45W und da wärst du dann ja sehr nahe dran.

mfg

Ich persönlich finde die Werte sogar zu hoch ;) zumindest was idle angeht hätte mit unter 30watt gerechnet da CPU/Speicher/Festplatte/Lüfter/Tastatur/Maus recht wenig ziehen. Großteil wird wohl vom Netzteil/Mainboard verbraten.

Warum sollte mein System deutlich mehr nehmen? ;)
Ist im Grunde nur Netzteil was vieleicht etwas mehr power hat als nötig und damit auch niedrigeren wirkungsgrad hat(ca. 72%) und cpu die dann mehr benötigt unter last.
ion plattform zieht der atom zwar weniger und netzteil entsprechend dimensioniert aber ansonsten unterscheidet sich der verbrauch kaum(mal abgesehen davon das die ion plattform aus günstigeren komponenten besteht).
denke mal verbrauch für wiedergabe geht sicherlich noch runter sobald cuda mal richtig lauffähig ist weil imo werkelt cpu ja bei 5-65% an auslastung rum

Muss im Grunde nur darauf geachtet werden das das Mainboard 4 Phasen hat da somit die effizientere versorgung der cpu gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System-Hardware:
-> Board: Point of View POV/ION330
-> Prozessor: Intel® Atom® 330 (2x1.6GHz)
-> Grafikkarte: OnBoard (Geforce 9400)
-> Soundkarte: OnBoard
-> Gehäuse & Netzteil: Chenbro ES30068 (150 Watt)
-> Arbeitsspeicher: Qimonda SO-DIMM 2 GB DDR2-664
-> Festplatte: 1x 2.5″ Toshiba MK8034GSX 80GB, 2x 3.5″ Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB im RAID1

-> Messgerät: EKM 265 von Conrad

-> Betriebsystem: Ubuntu Jaunty (32 Bit)

Ermittelte Werte:
-> Standby (S3): 1,6 Watt
-> Idle: ~38-41 Watt
-> Load (GPU): ~57 Watt (1080p Running Scared MKV-Rip per XBMC)
-> Load (CPU): 48 Watt

@ SkynetworX
dein System ist mit übernommen

@ all
Beachtet bitte das vergebene, denn nur so kann man am besten vergleichen. Es bringt nicht viel wenn der eine Last ermittelt in dem er einpaar Daten per Netzwerk kopiert und der andere mit Prime + Furmark sein komplettes System wirklich zu 100% Auslastet.
Wie/Was wird gemessen ?
-> Standby
-> Idle (Desktop)
-> Wiedergabe (DVD/Blu-Ray)
-> Last (Prime95 + Furmark)

System-Hardware:
-> Board: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (GeForce 9400 (IGP))
-> Prozessor: Intel Core2Duo E5200 (2x2,5 GHz, 200x12,5@ 0,9250V)
-> Grafikkarte: OnBoard (Chip 580 MHz / Shader 1400 MHz)
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3 (300W, 80+)
-> Arbeitsspeicher: 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (4GB; 1,8v)
-> Festplatte: 1x Samsung SpinPoint M5S (160GB; 2,5")
-> Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L (Blu-Ray)

-> Messgerät: ELV EM800

-> Betriebsystem: Windows 7 x86 Ultimate

Ermittelte Werte:
-> Standby: 2,2 Watt
-> Idle: 34,5 Watt
-> Wiedergabe Bluray: 44,8 Watt
-> Wiedergabe DVD: 45,5 Watt
-> Wiedergabe 1080p mkv L4.1: 45,0 Watt
-> Wiedergabe 1080p mkv L5.1: 45,6 Watt
-> Last: 67,3 Watt (Prime95 + Furmark)

Anmerkung:
CPU Taktrate nicht geändert
CPU Spannung im BIOS von 1,250V auf 0,9250V gesenkt (läuft stabil)
Advanced Chipset Features genutzt, brachte gute 3 Watt im Idle!!
nicht benötigte Komponenten im Bios ausgeschaltet

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon probiert, aber:
1. Steht bei mir bei - Geräteauswahl, Keine zusätzlichen Informationen verfügbar
2. Steht bei mir bei - Treibereinstellungen, ForceWare gefunden, sonst nichts

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
Schritt 2, erstes Bild
Schritt 3, erstes Bild

Diese Optionen habe ich alle nicht

PS: Wenn das verlinken in einen anderen Forum verboten ist, bitte melden, lösche dann den Link

hmm, das fehlt?? blöde... ;)

dazu kann ich leider nichts sagen da ich keine igp in verwendung habe. direkt im treiber müsste es auhc gehen. schon probiert?

meinst du die Nvidia Systemsteuerung? Hab nur die Einstellungen für:
3D-Einstellungen
Anzeige
Stereoskopische 3D-Funktion
Video

nichts dabei um etwas zu untertakten

das es nicht ganz OT wird, kannst mir per PM schreiben :)

@ Eugene Krabs
ich trage dein System nächste Woche mit ein, bin aktuell verreist :p

Aber vorbildliche Angaben von deiner Seite *daumen hoch*

habs nur so gemacht wie du es dir auf der ersten Seite vorgestellt hast :)

Viel Spaß noch auf deiner Reise :d

System-Hardware:
-> Board: DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS
-> Prozessor: Intel® Pentium® Prozessor E5300
-> Grafikkarte: OnBoard (Geforce 9400)
-> Soundkarte: OnBoard (Realtek ALC885 7.1)
-> Netzteil: be quiet! Straight Power E6 350W (80 Plus)
-> Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
-> Festplatte: Samsung HM500JI 500 GB (SpinPoint M7)(2,5 Zoll)

-> Messgerät: Voltcraft 4000

-> Betriebsystem: Windows 7 x64

Ermittelte Werte:
-> Standby: 2,7 Watt
-> Idle: 38,3-38,9 Watt
-> Wiedergabe: 47-49 Watt (1080p Alexander)
-> Last: 52Watt

Frag mich wie ihr im Standby auf 1 Watt kommt. Netzteil alleine nimmt 0,8 Watt und dann noch Mainboard. Denke mal Messgeräte ungenau extra 4000er gekauft gehabt um auch low watt bereich genau zu messen.

Wie weit hast du denn dein System untervoltet?

Wie weit hast du denn dein System untervoltet?

Ist nicht undervoltet. Ist mir auch schon aufgefallen das die anderen Systeme hier z.t. mehr ziehen aber wenn man sich die Systeme anschaut ist ne komponente immer Schuld. Darauf hatte ich halt Wert gelegt.
Mittlerweile hab ich das System undervoltet und CPU runtergetaktet auf 2200Mhz.
idle sind es nu 0,7Watt weniger und unter prime 3,1Watt also max 48,9Watt.
Problem ist einfach das das Board nicht wirklich undervolting anbietet ausser für arbeitsspeicher und den einzelnen phasen für die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht undervoltet. Ist mir auch schon aufgefallen das die anderen Systeme hier z.t. mehr ziehen aber wenn man sich die Systeme anschaut ist ne komponente immer Schuld. Darauf hatte ich halt Wert gelegt.
Mittlerweile hab ich das System undervoltet und CPU runtergetaktet auf 2200Mhz.
idle sind es nu 0,7Watt weniger und unter prime 3,1Watt also max 48,9Watt.
Problem ist einfach das das Board nicht wirklich undervolting anbietet ausser für arbeitsspeicher und den einzelnen phasen für die CPU

Das sind echt super Werte, ich plane ein ähnliches System allerdings mit dem Gigabyte Board, das hat schon Firewire für die TV Karte.

Was für ein Gehäuse benutzt du denn?
Und was für einen CPU Kühler?

TV Karte leg ich mir demnächst zu aber dafür sind die PCIe slots ja da also Firewire garnicht nötig.
Großteil wird ja gerade vom Mainboard verbraucht kann also durchaus dann schon wieder anders aussehen ´zumal zusätzliche Controller mehr Strom brauchen ;)
Als Kühler hab ich Zalman Cnps 9500. Muss aber mal schauen ob das Board sich nicht zu sehr erhitzt wenn ich CPU ohne lüfter betreibe was im idle kein Problem ist. Wäre ja auch knapp nen Watt weniger für Lüfter ;)

TV Karte leg ich mir demnächst zu aber dafür sind die PCIe slots ja da also Firewire garnicht nötig.
Großteil wird ja gerade vom Mainboard verbraucht kann also durchaus dann schon wieder anders aussehen ´zumal zusätzliche Controller mehr Strom brauchen ;)
Als Kühler hab ich Zalman Cnps 9500. Muss aber mal schauen ob das Board sich nicht zu sehr erhitzt wenn ich CPU ohne lüfter betreibe was im idle kein Problem ist. Wäre ja auch knapp nen Watt weniger für Lüfter ;)

Ich brauche Firewire für die Floppy dtv...
das hört sich gut an, ich will die CPU auch passiv betreiben, benutze aber erst mal zum testen ein passives NT. Wird extern verbaut.

System-Hardware:
-> Board: Gigabyte MA69GM-S2H
-> Prozessor: AMD Athlon 4050e
-> Grafikkarte: ATI Sapphire HD4550 512MB
-> Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy SE
-> Netzteil: PicoPSU 100W
-> Arbeitsspeicher: 3x 2GB + 1x 1GB (alles was ich über hatte o_O)
-> Festplatte: Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATA II (ST9250410AS)
-> Laufwerk: noch keins, (slim slotin sata laufwerk sit aber bestellt)

-> Messgerät: TCM Energiemessgerät

-> Betriebsystem: Windows 7 64bit

Ermittelte Werte:
-> Ruhemodus: 9 Watt
-> Idle: 51 Watt
-> Wiedergabe: 62 Watt (720p mkv Operation Kingdom)
-> Last: 96 Watt

hmm ... ziehen die 7gb ram so viel ?
oder was verbraucht da bei mir so viel strom ?
o_O

Ich denke eher die ATi Karte., die ham doch aktuell bissle probleme mit ihren Stromsparmodi soweit ich das weiss...

Mach doch mal eine Messung mit nur einem RAM Riegel (1x2GB) und schon weißt Du um wieviel höher der Verbrauch mit allen 4 RAMs ist.

@Stev4n
Juhu Habe mir heute auch das Mainboard besorgt.
Im Benutzerhandbuch steht das man einen Netzteil mit mind. 300W benötigt, was meinst du? Ich habe die selbe konfig. wie dein system außer eine etwas stärkere CPU (65W).
Möchte das Mainboard mit einem 200W Netzteil betreiben (ein vom Gehäuse internes!)

Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Beiträge übernommen ...

@ Niklaas
sagt mal, welche Effizenz soll denn das Pico haben? 100W kann es nur, aber dein System soll 96 ziehen? Eine Effizenz von 96%?

die picos selber haben eine effizienz von bis zu 98%! der angeschlossene externe AC/DC Wandler hat diese effizenz natürlich nicht.

Da mein PC nicht mehr als 80W in der Spitze zieht, wäre das ja eine Überlegung für mich, das Antec hat zwar schon gute Werte, aber jeder Prozentpunkt mehr ist besser ;-)

Fehlende Beiträge übernommen ...

@ Niklaas
sagt mal, welche Effizenz soll denn das Pico haben? 100W kann es nur, aber dein System soll 96 ziehen? Eine Effizenz von 96%?
kein plan ^^ habe es gebraucht bei ebay gekauft, da stand das nicht dabei.

die picos selber haben eine effizienz von bis zu 98%! der angeschlossene externe AC/DC Wandler hat diese effizenz natürlich nicht.
verstehe ich nicht.

das würde ja bedeuten, dass ich die 96W zwischen dem pico und dem externen netzteil gemessen habe, wenn ich das richtig verstehe, hab ich aber nicht.

Mein System braucht:

2 W im Standby
40 W Idle
um die 50-55 W Wiedergabe, je nach Film etc.
75 W Last

Komponenten stehen unten

mein altes 780G Board hat weniger gebraucht, dafür haben die Videos teilweise geruckelt :(

Zuletzt bearbeitet:
@niklaas: wieviel watt hat denn das externe nt? bzw was ist für ein stromwert angegeben?

@ Tshoco
Netzteil, Festplatte, Laufwerk, Messgerät etc. ?

@Stev4n
Juhu Habe mir heute auch das Mainboard besorgt.
Im Benutzerhandbuch steht das man einen Netzteil mit mind. 300W benötigt, was meinst du? Ich habe die selbe konfig. wie dein system außer eine etwas stärkere CPU (65W).
Möchte das Mainboard mit einem 200W Netzteil betreiben (ein vom Gehäuse internes!)

Würde auch nen 100Watt Netzteil oder weniger reichen da ich max auf <50Watt komme undervoltet/taktet. kurzum ja kannste nutzen ;)

Wenn 100Watt angegeben sind liefert das Netzteil auch 100Watt.
Zieht dann aber 105Watt oder so ;)
PICO ist mir nicht als markenhersteller bekannt von daher vieleicht vorsicht walten lassen das dauerhaft unter last zu betreiben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh