[Sammelthread] EVGA X58 SLI 132-BL-E758-A1 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SOLDIER

Hab heute morgen das Bios schon geflasht, E758SZ2R

DRAM undervoltet unter Last bei Prime 1,62 bei kleinen fft übervoltet er auf 1,66
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das kenne ich auch vom OC, haste aber schon die D-Ram Volts auf 1.65 fest gestellt oder?, das Bord korigiert die Spannungen von selbst etwas aus nicht schlimmes wenn alles sonst 1.5 Std Prime durch läuft. In der Regel halten die Ram-Chips 1.7 V aus, aber es gibt auch ausnahmen. Beim mir sind im Bios 1.65V Eingestellt.

mfg
 
Also alles in Ordnung werde nachher mir das mal unter XP anschauen. Die erklärung dazu ist das dass Bord unter Prime Last die Spannungen selber etwas umverteilt damit es OC stabil läuft, sicher kein Fehler so wird die CPU ned zu heiss.

Prime läuft aber ohne abbruch durch oder ?

mfg
 
Teste moment einen alten C0 ;) nichts besonders, vcore hab ich erstmal hoch eingestellt.
Der C0 macht bei dem Rampage II Board 4,0 Ghz @1,26v
Habe hier noch ein neuen 920 D0 Stepping 3914A741 ungeöffnet den ich noch später teste...



Das neue Bios läuft bis jetzt gut, mit dem alten hatte ich Probleme beim BCLK...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön der läuft jo schon mal gut, von den Einstellungen her auch in Ordnung. Das CO Stepping setzt klar Grenzen beim OC aber die Temps liegen im Rahmen. Wie gesagt mit 4,1 Ghz lagen bei mir drin mit dem Extremen der ein CO ist.
Das DO Stepping sollte min. 200-300Mhz per Core besser rocken wenn mit WK kühlst vielleicht noch besser langsam hoch arbeiten.
Ich denke das Du den DO richtig dran nimmst das 4.2 gehen. :coolblue:

mfg
 
Nach 1 Stunde hat der Rechner Neustart gemacht, also kein BS, hm woran es liegt?

Bei 896k ist der abgesoffen, aber warum Neustart?

Ich kühle moment mit Luft.
 
@Duplex
Probleme beim RAM oder beim Uncore.
Edit
Du hast was von 1,66 V geschrieben. Liest Du das im E-Leet ab?
Wenn ja, darauf ist kein Verlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mit Luft ist so ne Sache für Sich. Die 4 Kerntemparaturen sollen nicht die 80C überschreiten oder nur wenig, sonst wirds ned stabil.
Bin der Meinung das man schon ne WK haben muss um den i7 mit einem guten Resultat zu overclocken, vor allem wenn die Grenze mit 4 Ghz überschritten wird ist kühlen angesagt da die Leistungsaufnahme der verschiedenen Komponenten quasi explodiert was es zu kühlen gilt..

mfg
 
ichb teste jetzt mit 1.675v DRAM, vielleicht braucht der RAM mehr spannung unter Last.
 
@Duplex
gerade hatte ich schlecht Zeit.
E-Leet hat zeigt wie gesagt nichts brauchbares an.
Bei mir liegt Die RAM-Spannung immer unter dem eingestellten Wert (1,65 V)
ohne Last: 1,643
mit Linx-Last: 1,628
(beides laut Multimeter)

Die kleinen FFTs laufen ja afaik im CPU-Cache, von daher kommt das, soweit es den RAM betrifft, wohl noch am ehesten dem lastlosen Zustand gleich.
1,675 ist ein guter Ansatz. Damit solltest Du mit Last ziemlich nahe an den 1,65 V dran sein.

Die VTT wird in E-Leet ebenfalls viel höher angezeigt.
 
Mir fiel auf das dass neue Bios SZ2R evtl. ein Turbo Bug hat, wenn ich Dummy-OC nehme kommen nur schlappe 3,6Ghz raus. So flashte ich auf das Bios SZ2F zurück und siehe da CPUZ zeigt auch den 25x Multi mit 3,740Ghz an. Werde das mal in Augen halten und behalte das alte Bios druff, das neue ist ein Rückschritt. ;)

Update Bios SZ2S

Heute gefunden im Forum EVGA werde testen. Das sollte soweit in Ordnung sein wie ich sehe habs schon geflasht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex
ich hab mal ein Video gesehen, da zeigte das Board auch "68" im Postcode an.
Ich finds nur leider gerade nicht.
Es war afaik von einem OC-Profi (shamino?) und es lag an einem Kontakt-Problem. Er wackelte etwas am RAM und das Board bootete. Dann drückte er wieder seitlich auf den RAM und es ging nicht mehr.
So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.
Wenn ich nur dieses blöde Video finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE BIOS SZ2U

Im Forum bei EVGA zu finden, habs noch nicht probiert mal schauen dieses Wochenende.

So hab das neue nun geflasht, läuft soweit gut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,kann mir einer bitte genau erklären wie ich mit dem board einen i7 920 undervolte ?
Was muss ich wie und wo einstellen ?

edit
hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier, danke, dass du immer wieder neue Bios postest:d

Jetzt muss nur noch rausfinden, wie ich übertakte, wollte nach der Anleitung vom 1366 Laberfred nicht funktionieren, vll. mitm neuen Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar aber trotzdem wüsste ich gern warum eine mit 8x läuft... Hmm einstellen kann man das ja nicht irgendwo, oder ?
 
Laut Handbuch sind die obersten beiden die die mit x16 laufen sollten bei 2 Grafikkarten...

Naja mal schauen... merk ich eh nicht außer evtl. in Benchmarks...
 
@ PSYCHO

Jo die beiden oberen Slots laufen mit 2 x 16 so das sich beide Karten gegeneinander aufheizen, schon nicht so schlau gemacht das stimmt ist aber bei anderen x58 Bords auch so. Klar läuft auch 1 x 16 + 1 x 8 zusammen habs getestet in Game merkt man fast kein Unterschied zu 2 x 16, in Bechmarks nehme ich aber klar die 2 x 16 Konfiguration klarer Fall aber auch da wirst nicht ein grossen Unterschied spüren.

Hoffe den nur wenn die 380GTX kommt das sie nicht noch mehr Platz braucht wenn sie mal lieferbar sein sollen. Warte da mal mit Sicherheit ab, weil bei mir alle Games gut laufen mit den 280 SLI.

Übrigens lässt es sich mit Everest auslesen wie die Karten angebunden laufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh