[Sammelthread] EVGA X58 SLI 132-BL-E758-A1 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dampfkanes

echt? Hab jetzt mal NB als NB Temp gedeutet xD

das is ärgerlich, aber da mein system ja gut belüftet ist wird das denke ich schon laufen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@_Neohunter_
ich hab schon von Leuten gelesen, dass sie mit einem Reset direkt nach der Last den Rechner neustarten und dann im Bios nachschauen.
Die Northbridge soll wohl nicht so stark abkühlen wie es z.B. die CPU tut. Ist für mich aber auch nachvollziehbar, da sicherlich die Menge an Verlustwärme nicht so hoch ist wie bei einer CPU.
Mir wärs auch lieber wenns aus Windows raus gehen würde bzw. wenn man die P80-Anzeige von der CPU-Temp auf die Northbridge-Temp umstellen könnte. Das sollte man fast mal bei Evga anfragen. Kann ja so schwer nicht sein.

@Stefan
ich hab einfach bei geizhals geschaut, was nah an meinen Zielwerten bzw. etwas darüber liegt, verfügbar ist und im Preisrahmen liegt:Klick
Der Test hier fand ich dann auch recht positiv:Klick2
Da hab ich zugeschlagen.
Ich bin mittlerweilen am Zweifeln obs LinX wirklich sein muss. Allerdings waren meine LinX-Stabilen-Einstellungen mit der alten CPU (C0) auch wirklich 24/7-stabil (Folding@Home).
im Wesentlichen arbeite ich mit den Infos aus diesen beiden Threads:http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100494809&mpage=1&key
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=716108
Die 101 oder 124er Bluescreens hab ich noch nie gesehen. Im großen und ganzen warens bisher vielleicht 5 Bluescreens.
Der Rechner steigt immer mit einem Freeze oder mit einem Restart aus. Was laut den Threads entweder auf den RAM, die VTT oder die PLL-Spannung hindeutet.
Andererseits hatte ich mit der alten CPU auch schon den Fall, das 3-4 Stufen in der VCore den Unterschied zwischen erfolgreichem Durchlauf und Restart machen. Davon steht da drin eigentlich nichts. Vielleicht muss ich mich doch wieder mehr mit Prime beschäftigen. Auch wenns länger dauert, kann ich vielleicht eher Infos draus ziehen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs sollten rocken, hoffe die gehen auch gut aufm X58 Vanilla. :bigok:

LinX ist die Methode, sich 100% abzusichern.
 
Hallo,

der Gärtner wars, ähhmm nein, den RAM mein ich.;)


im Bios sind die relevanten Einstellungen wie folgt:
VTT: +175 mV
RAM: 1,65 V

Unter Last liegt der RAM dann halt bereits um 0,026 V unter dem eingestellten Wert (ohne Last: -0,08 V)

die VTT hatte ich wegen Stefans Tipp zur optimalen VTT-VDimm-Differenz bei den Elpidas nicht abgesenkt. Es scheint ja auch zu passen und mit 1,229-1,249 sollte er auch für 24/7 nicht zu hoch sein.

Mit der VCore kann ich wahrscheinlich nicht weiter runter. Ohnehin läuft die CPU mit Standardtakt bereits mit 1,20 V (Linx-Last; MM). Von daher sollten die VCore wohl auch für 24/7 unbedenklich sein.

19x211,5 hatte ich auch bereits recht erfolgreich am Laufen (Linx; aber nicht länger als vielleicht 20 Minuten). Hier stieg dann Prime (SMT aktiv für den OC-Thread; bei Linx teste ich ohne SMT, da es mir für 24/7 dient) nach ca. 1 Std mit einem Bluescreen aus (0x0000003B).
Laut google könnte es der RAM sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass der RAM für DDR3-1692 eventuell etwas mehr als die 1,63 V braucht.

was mir noch aufgefallen ist:
die Kombination aus LinX-Last, VCore nahe der unteren Grenze und das Anlegen der Messspitzen des Multimeters während der Last vertragen sich nicht--->Freeze oder Reboot
Bei dem Screen oben ists aber kein Problem.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich probier gerade mal das neue Bios (58SZ2P) aus, da ich gern
den S3-Modus wieder nutzen würden.
1. Erkenntnis:
Everest RAM und Cache Benchmark liefert die gleichen Ergebnisse für mein
24/7-OC
2. Erkenntnis:
der RAM untervoltet stärker.
Bei 1,65 V liegt die tatsächlich Spannung ohne Last nun bei 1,638 V (vor
dem Bios-Update: 1,643 V)
mit Last: 1,619 (vorher 1,628)
Die Differenz zwischen Last und ohne Last liegt nun bei 0,019 V (vorher
0,015 V)
Ok, kann auch Messungenauigkeitsbedingt sein. Mir ist es aber als erstes
ins Auge gefallen.

Jetzt schau ich mal, ob Linx 1 Std. läuft.

ciao Tom
 
Hmm... bei meinem Classified wäre ein bissel weniger Vdimm gar nicht schlecht. Das overvoltet um 0.02V. Mein Vanilla EVGA hat ganz geringfügig overvoltet. Somit wär's mit diesem BIOS wahrscheinlich perfekt.

Haste mal nach dem bootbaren maximalen Bclk getastet?
 
Haste mal nach dem bootbaren maximalen Bclk getastet?
getastet ist wohl das falsche Wort. Ich bin zuerst mal auf 230, was nicht ging. Dann nochmal 225, was auch nicht ging.
Allerdings ging mit dem alten Bios auch nur 216 MHz.
Keine Ahnung, inwieweit es da eine Rolle spielt, dass ich 2 Grakas hab.
Ich hatte den PCIe-Takt aber auch nicht angehoben.
Ich werds bei Gelegenheit nochmal probieren.

zur RAM-Spannung:
Ob die davon abhängt, ob mit oder ohne Vdroop eingestellt ist?
Ich hab ihn nämlich immer an.

Ansonsten ists wohl in Sachen Stabilität nicht schlechter als das SZ2F (Linx lief eine Stunde).

S3 funktioniert, die VCore stimmt auch nach dem Aufwachen noch.

Update
BCLK 221 ging als letztes (PCIe-Takt 105 MHz). Von daher also keine Steigerung.

achja, eventuell bootet es aber etwas flotter (hatten andere ja auch schon berichtet).
ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles in allem aber sehr gut aus, auch wenn nicht mehr Bclk bootbar ist (hätte ich mir ja erhofft).
 
Was würdet ihr nehmen,das gigabyte ud5 oder das evga sli ?
Mir ist besonders Stabilität wichtig und support für win xp.

Außerdem finde ich es komisch das es anscheinend zwei Versionen vom Evga sli gibt.Einmal Part Number: 132-BL-E758-TR und 132-BL-E758-A1.
Was hat es damit auf sich ? Und welche Version werde ich bekommen wenn ich bei harwareversand bestelle ?
 
TR ist eine "abgespeckte" Version mit weniger Garantie (zumindest in den Staaten, keine Lifetime-Garantie mehr). Hier bekommst Du die A1.

Stabil ist das Board und für WinXP musste doch nur die Inteltreiber etc laden... die gibt's doch eh. Was soll denn da noch groß supportet werden? Und für alle Fragen, die offen bleiben, gibt noch das EVGA-Forum, in welchem Du auch stets die neusten BIOS-Versionen und FAQs findest.
 
Was würdet ihr nehmen,das gigabyte ud5
so richtig kann Dir das wohl nur jemand beantworten, der beide Boards hatte.
Eventuell meldet sich Soldier noch (der hatte afaik ein Gigabyte Extreme).
Ansonsten würd ich mir immer wieder das Vanilla (758) von Evga holen oder das Classified (760), wenn ich noch gar kein X58-Board hätte.

Im Gigabyte-Extreme-Thread hab ich teilweise mitgelesen. Anscheinend sind die Bios-Versionen immer noch nicht optimal (hinsichtlich Stabilität). Da läufts beim Evga meiner Erfahrung nach deutlich besser.

ciao Tom
 
@ Dampf

Hatte zuerst jo auch das Gigabyte das UD5, das hatte ein nicht richtig montierte Batteriehalterung deshalb flog es bei mir raus, und holte das EVGA Mainbord, das in meinen Augen Quallitäts mässig besser verarbeitet scheint als das Giga Bord, und der Support ist auch besser bei EVGA über München. Ist halt etwas teuer dafür läuft das Teil ohne Probleme und genug Saft kann man auch geben über die 4GHZ an 8 Threads was dem stabilen overclocking zu gute kommt. Hätte gleich das EVGA Bord nehmen sollen so hätte ich mir den verkauf des Gigabyte Bords sparen können, ich konnte meine CPU gleich besser OC auf dem EVGA, man lernt eben nie aus.

:rolleyes: EVGA :coolblue:

PS:Hast ein schönen run gemacht Dampf 4 GHZ der sollte auch an 8Threads stabil laufen hatte jo auch die 4,1 mit 8 stabil ge Primt auf dem EVGA, bin bis 80C bis die CPU nur noch kochte, das ging auf dem Gigabyte nicht war vorher Ende Feuer mit 4GHZ.

Screnns dazu: Prime run 4 Ghz.jpg + run1.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
...4 GHZ der sollte auch an 8Threads stabil laufen...
ja, das geht auch noch mit 24/7-geeigneten Spannungen:

bei 4,2 GHz ist die Temperaturdifferenz zum Wasser dann doch schon recht groß und die Spannung recht hoch:

das werden dann wohl meine 24/7-Einstellungen (Uncore 3595; 17er Multi; DDR3-1692) bleiben:

Schade das ich erst so spät drauf gekommen bin, dass mein erster RAM die Ursache meiner Probleme war. Wär ich früher drauf gekommen, dann hätte ich den Xeon noch (der hätte das folgende geschafft: 4,2 GHz, 8 Kerne mit 1,24 V).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 965 brachte ich nicht mehr höher das liegt am Stepping CO, wenn ich aber besser kühlen könnte geht klar mehr, das EVGA Mainbord stellt genügend Power eben sicher was es auch braucht für die über 4 GHZ zu OC. Jo hatte zuerst auch anderen Ram hatte ich auch gewechselt aber die GTs laufen Tip Top bei mir das bleibt so bei mir. Der fehlende Ram-Teiler machte mir zu Anfang auch Probleme jetzt ist aber gut. Wenn die 4,2 Ghz um die 60C-75C bleiben bei Deinem Stepping und ned höher ist es voll in Ordnung. Sieht aber im grossen und ganzen sehr gut aus Dampf ist halt das DO Stepping das mehr zu läst. :coolblue:

mfg
 
weiter oben hab ich unter anderem zum aktuellsten Bios folgendes geschrieben:
S3 funktioniert, die VCore stimmt auch nach dem Aufwachen noch
allerdings hab ich da bis zum Aufwecken nur eine halbe Minute gewartet.
rein vom Kaufdatum (Anfang April 2009) her müsste mein Board noch die Revision 1.0 haben.
Weißt Du vielleicht, wo auf dem Board das steht?

@all
der Einfluss der IOH-Spannung auf die SLi-Performance machtdas Benchen ja nicht gerade einfacher. Ich habs ja zuerst nicht so recht glauben können, als ichs bei shamino gelesen hab.
Aber an mein Ergebnis im 3dmark06 komm ich jetzt einfach nicht mehr ran:
29118
Die Einstellungen hierfür hab ich mir natürlich zwischendrin nicht sauber aufgeschrieben. Bei einem Negativ-Lauf warens dann sogar nur noch knapp 25.000 Punkte. Und das alles nur wegen der Spannung.
Beim Caynonflight fehlen mit jetzt einfach 6 fps auf den Bestwert (153). Naja, was solls.
Jetzt wirds Zeit für eine Graka mit der Power von zwei GTX 280.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezecooler
danke, ich habs gefunden. Zum Glück hab ich damals einige Bilder gemacht. Jetzt mit der Soundkarte kann
ich dort nicht hinschauen.
Zu meiner Überraschung steht folgendes drauf:
attachment.php

Kaufdatum: 04.06.2009
Somit würds mich sehr überraschen, wenn jetzt noch 1.0er im Umlauf wären.

ciao Tom
 

Anhänge

  • Evga X58 Rev.jpg
    Evga X58 Rev.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du da rechts über dem letzten PCIe Slot ?
Kann aber leider nichts erkennen,auch nicht mit zoom.
Also hast du 1.1,nehme ich an ?
 
ganz links unten beim Loch für die Befestigungsschraube stehts. Der roten Rahmen ist wohl doch etwas dünn
 
:wall:,völlig übersehen...

Also hast du schon 1.1.
Nach dem Thread auf evga bleibt der S3 Bug auf Rev. 1.0 Boards trotz neuem Bios bestehen.
Hoffe mal das die bei hardwareversand nicht noch ältere boards da rumliegen haben welche sie verschicken...
 
genau bei hardwareversand hatte ich im April gekauft
 
@ Free

Ich sag es ganz ehrlich ich hab schon ein X58 SLI gekillt vor etwa 5 Monaten, hatte zuerst ne A1 und nach dem Umtausch hab ich wieder ne A1 bekommen, mir ging ein Bios Update voll in die Hose wurde aber anstandslos über München aus getauscht. Ich brachte das Mainbord nicht mehr zum booten, nach drei Wochen war die Post da mit einem neuen Mainbord.

Deshalb empfehle ich nur die aktuellen Finale zu flaschen und immer als ISO auf CD gebrannt.

@ Dampf

Da in der Ecke unten steht bei mir auch rev.1.1 aber der Aufkleber sagt A1 ???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes :
Cool,dann kann ich ja beruhigt sein.

@SOLDIER

Finde ich gut das die so kulant sind :d
Ich meine ich hätte auch gelesen, das es eine Lebenslange Garantie auf das Board gibt wenn man es registriert.
Und Bios gibts auch ziemlich oft neue,wenn ich mich nicht täusche.

Soviel ich weiss hat das EVGA doch auch Onboard Sound von Realtek,oder ?
Ich habe hier ein asus p6td Deluxe welches Sound Max benutzt und damit gibts nur Probleme,auch bei vielen anderen.

@ Dampf
Da in der Ecke unten steht bei mir auch rev.1.1 aber der Aufkleber sagt A1 ???

Ich glaube A1 sind die alle und das hat nicht mit der Rev. zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh