Hallo,
der Gärtner wars, ähhmm nein, den RAM mein ich.
im Bios sind die relevanten Einstellungen wie folgt:
VTT: +175 mV
RAM: 1,65 V
Unter Last liegt der RAM dann halt bereits um 0,026 V unter dem eingestellten Wert (ohne Last: -0,08 V)
die VTT hatte ich wegen Stefans Tipp zur optimalen VTT-VDimm-Differenz bei den Elpidas nicht abgesenkt. Es scheint ja auch zu passen und mit 1,229-1,249 sollte er auch für 24/7 nicht zu hoch sein.
Mit der VCore kann ich wahrscheinlich nicht weiter runter. Ohnehin läuft die CPU mit Standardtakt bereits mit 1,20 V (Linx-Last; MM). Von daher sollten die VCore wohl auch für 24/7 unbedenklich sein.
19x211,5 hatte ich auch bereits recht erfolgreich am Laufen (Linx; aber nicht länger als vielleicht 20 Minuten). Hier stieg dann Prime (SMT aktiv für den OC-Thread; bei Linx teste ich ohne SMT, da es mir für 24/7 dient) nach ca. 1 Std mit einem Bluescreen aus (0x0000003B).
Laut google könnte es der RAM sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass der RAM für DDR3-1692 eventuell etwas mehr als die 1,63 V braucht.
was mir noch aufgefallen ist:
die Kombination aus LinX-Last, VCore nahe der unteren Grenze und das Anlegen der Messspitzen des Multimeters während der Last vertragen sich nicht--->Freeze oder Reboot
Bei dem Screen oben ists aber kein Problem.
ciao Tom