[Sammelthread] EVGA X58 SLI 132-BL-E758-A1 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Free

Das war schon bestimmt das 2 oder 3 Mainbord das ich eingetauscht habe über EVGA hatte jo auch noch 680I Mainbords mit nForce, das gehört zum guten Service von EVGA den man mit dem etwas höheren Kaufpreis bezahlt, und jo Bord immer regestrieren wichtig für RMA wenn nötig.
Nutze nur noch den Onbord Sound von Realtek egal ob Win oder Vista weil ich Probleme mit der Soundkarte hatte auch nach einem wechsel auf ne andere, dabei bleibe ich. Krazender Sound.
Faustregel bei EVGA jeden Monat werden fehlerbereinigte neue Bios on gestellt.

Ich meine auch das jetzt nur noch Bords Rev.1.1 ausgeliefert werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll,hab gerade mein EVGA SLI ausgepackt und es ist REv 1.0 .:wall:
Tja, ist wohl reine Glückssache was man bekommt, denn vorher die Packung aufmachen und auf der Platine nachgucken ,macht kein Online Händler.

Wie hoch kriegt man den i7 D0 920 ohne Vcore Erhöhung eigentlich :d
 
@freezecooler
schade, das noch Rev 1.0-Boards im Umlauf sind, hätte ich wirklich nicht erwartet.
zum D0:
bei meinem musste ich die Vcore für 4 GHz von 1,164 auf 1,223 anheben (Spannung unter Linx-Last laut CPU-Z). SMT ist dabei allerdings aus, da es mit ein gutes Stück mehr Spannung notwendig ist und mir 4 Kerne reichen.
3,8 GHz müssten wohl noch mit Standard-Vcore gehen.
Aber das musst bei Deiner CPU einfach selbst mal durch Testen rausfinden.

ciao Tom
 
Toll und jetzt das nächste Problem.
Ich habe zu hohe temps.Im Idle sind sie um die 47 und beim surfen gehen sie bis auf 50.
Wenn ich allerdings prime laufen lasse,dauert es keine 60 sec und sie sind auf 80 Grad.warscheinlich gehen sie noch höher ich habe aber dann lieber mal gestoppt als sie bei 79 waren.
Alles wohl gemerkt mit aktivierten EIST und C1e und Non OC allerdings mit boxed Lüfter.
Auf dem Asus p6t hatte ich immer 7-10 Grad weniger als jetzt.
Habe auch mehrere Tools verglichen : Core Temp,Everest und E-Leet.
 
@ Duplex

Schaue auch mal ins EVGA Forum hier : http://www.evga.com/forums/tt.asp?forumid=68
Da haben viele ihre Einstellung gepostet.

Ich warte schon die ganze Zeit das EVGA für das X58 das beta Bios als Final on stellt, das wird wohl noch Anfang Oktober bis die User in den Genuss kommen das Final Bios zu flaschen, haben wohl zuviel um die Ohren da. :confused:

mfg
 
@SOLDIER

hast du schon mit dem aktuellen Bios am BCLK gespielt...ich komm mit dem Board nicht ganz klar...
 
Hallo,

im Posting 1333 hab ich etwas zu meinen Erfahrungen mit dem aktuellsten Bios geschrieben.

@Duplex
kannst Du Deine Probleme etwas genauer beschreiben?
Ich selbst hab mich mit den Board-Spannungen (IOH, ICH, ...) bisher nur wegen dem Einfluss auf das optimale Funktionieren von SLi bei hohem BCLk (maximal 218 MHz zum Benchen bisher) beschäftigt.
In Sachen CPU-Oc hab ich da bisher eigentlich keine Hand angelegt.

ciao Tom
 
Habe manchmal Ruckler in Crysis trotz hoher fps,in Unreal Tournament 3 hängt aber garnichts.Liegt das am Board ?
 
Texturen werden geladen und bei Crysis (im Gegensatz zu UT) ganz enorm... das kann schonmal ruckeln, auch wenn's nicht ruckelt. ;)

Eine SSD und/oder mehr RAM sollen da wohl helfen, wenn die Graka noch Luft hat. Man sieht ja Dein Sys nicht (mangels Signatur).
 
@freezecooler
in Sachen Mikroruckler hat sich ja einiges getan, ganz weg sind sie halt doch nicht.
mit dem Konsolenbefehl r_displayinfo=1 sieht man ja nicht nur einen gemittelten FPS-Wert, sondern auch, zwischen welchen Werten es aktuell schwankt.
Kannst ja mal in dem Moment, in dem es ruckelt, schauen, ob die fps-Werte recht weit auseinander liegen.

ach Mist, jetzt schreib ich gerade eine Menge und dabei weiß ich ja nicht mal, ob Du überhaupt Sli hast.

Ich lasse es aber trotzdem mal vorerst stehen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du nicht das es am Board liegt ? Denn wenn es ein Fehler vom Board ist müsste dieses Ruckeln doch immer auftreten(also auch UT3) und nicht nur bei Crysis,oder ?

Meins System :
Sys :
i7 920 @stock
Evga SLI x 58
Powercolor 4890
2*2 GB DDR 3 1333 OCZ Gold
Seasonic m12 500 watt
samsung 250gb sp2504c
 
also tatsächlich kein SLi, dann ist mein Posting von oben hinfällig.
Wahrscheinlich musst Du einfach mit den Einstellungen oder mit der Auflösung runter.
Für Crysis in 1920x1200 mit 2xAA auf Veryhigh brauche ich meine beiden Grakas.
UT3 bewältigt dagegen locker eine in 1920x1200 mit allem was geht.
 
Hast du nie Ruckler in Crysis ?

Habe gerade mal alles auf low gesetzt und Crysis angezockt.
Jetzt läuft alles butterweich :) Liegt also an zu wenig Grafikpower und nicht am board oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezecooler
stellenweise ruckelts schon mal. Beim Endboss ists z.B. noch etwas grenzwertig. Ingesamt läufts nun aber mit dem X58 sehr flüssig.
Aber da kommen dann teilweise wahrscheinlich doch noch die Mikroruckler durch (gemittelte zwar hohe fps-Werte, die Frameabstände sind aber permament ungleichmäßig groß)
ich hab hier ein paar Ergebisse vom Crysis-Benchmark:

und ganz frisch von Crysis Warhead (Airfield flythrough):


aber das kann eine einzelne HD5870 wohl ähnlich gut.

ich seh gerade Dein Edit. Also am Board liegts sicher nicht. Bei SLi hätte die IOH-Spannung allerdings einen gewissen Einfluss.
Aber Du hast ja nur eine einzelne Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
Ok danke für die Hilfe.
Übrigends was macht dich so sicher das das Ruckeln nicht mit dem Board zu tun hat ?


Dein SLI skaliert ja ziemlich gut.Deine Benches sind alle in DX 10 wie ich sehe,in Dx 9 + very high config würdest gleich mal 5- 10 fps mehr haben bei gleichem Aussehen.
Macht echt viel aus.
Könntest ja eigentlich noch ne dritte 280 einbauen,dann würds richtig gut laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends was macht dich so sicher das das Ruckeln nicht mit dem Board zu tun hat ?
ich hab jedenfalls noch nie von Boardbedingten Problemen bei einem Single-Graka-Setup gelesen.
bei Deiner Config ist mir aber direkt aufgefallen, dass Du kein Tripple-Kit benutzt. Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich noch um ein Kit handelt, das nicht für den Core i7 "optimiert" wurde (z.B. Betriebsspannung noch über 1,65 V). Bist Du Dir da sicher, das von der Seite her alles passt (Linx läuft stabil durch)?

an eine dritte Graka hatte ich die Tage auch mal wieder gedacht. Dagegen spricht aber mein wassergekühltes NT, das hierfür nicht genügend Leistung liefern kann.
Außerdem sollte mit der neuen Graka-Generation für meine Belange auch eine einzelne Graka reichen.:banana:

ciao Tom
 
UPDATE BIOS SZ2R

Ich habs gerade geflasht soweit ist alles in Ordnung damit. Zu finden im EVGA Forum . :coolblue:

@Free

Das ruckeln bei Crysis wird wohl erst mit den Karten der GT 300 Chips behoben sein, hingegen Warhead wo die Engine etwas frisiert wurde geht wie Butter durch. Bin gespannt wie die neue Engine 2 den laufen wird, wir werden sehen.

@Duplex

Das Problem das man sich erst an das EVGA Bord gewöhnen muss, hatten viele hier ich auch als ich vom Gigabyte gewechselt habe, das liegt am fehlenden Ram-Teiler. Spiele etwas an den Einstellungen rum und schau was sich verändert, ich denke aber auch Du wirst mit dem Bord schnell klar kommen. Übrigens da ist es genauer beschrieben. ;)

http://www.hardwareoverclock.com/EVGA_X58_SLI_Mainboard.htm

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes

Ok,dann hat es wohl nix mit dem Board zu tun.

Mein Speicher ist für 1.65 v ausgelegt allerdings ist es eine AMD Edition.Das soll aber nicht viel heißen haben sie mir im EVGA Forum gesagt.
( http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 )

Nur bin ich wirklich am überlegen mir neuen Speicher zu kaufen oder ne neue Graka zum testen ,denn ich habe immer wieder freezes in COD 4 und UT3.
Die Freezes haben aber nichts mit dem Board zu tun ,denn auf meinem vorherigen 1366 Asus Board hatte ich genau die gleichen.
Das komische ist das Crysis Stundenlang ohne freezes läuft.
Das es an der Cpu liegt glaube ich irgendwie auch nicht denn prime hat keine Fehler gemacht.
Linx ist eben auch ohne Errors durchgelaufen.Echt komisch...

@SOLDIER

Ja auf die Gt 300 warte ich auch,ich will die ganzen Crysis Custom maps auch endlich ohne Ruckeln zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezecooler
wobei Deine Freezes mit dem RAM zu tun haben könnten.
das kann dann aber auch am Memory-Controller in der CPU liegen.
Was hast Du bei der VTT-Spannung eingestellt?
Bei Linx kannst Du die Dauer entweder dadurch erhöhen, indem Du einfach mehr Runs einstellst oder die genutzte RAM-Menge erhöhst.
Bei 4 GByte dauern 20 Läufe ca eine Stunde. Läuft das dann auch noch oder hast Du ohnehin so lange getestet?

@climbing93
Du hast nicht zufällig diese hier:Klick
laut einem Corsair-Mitarbeiter (hier im Forum unterwegs) sind die für eine QPI/VTT-Spannung von 1,35 V spezifiziert. Ich selbst habs noch nicht probiert.
 
@Dampfkanes
Im Bios habe ich bei den Spannungen alles auf auto nur bei Dimm Voltage 1.65 und frequency 1333 eingegeben.

Linx habe ich @default laufen gelassen also mit 772 mb und 20 times to run,außerdem sind 1943 die max Anzahl die ich festlegen kann.

Allerdings ist mir etwas unwohl bei der Sache Linx ne Std. laufen zu lassen ,denn ich habe nur den boxed Kühler und bei meinem ersten run wurde ein core schon 76 grad heiß.
 
@freezecooler
ok, verstehe. Linx belastet halt das komplette System.
aber zu den Spannungen:
gib mal bei der VTT vielleicht +25 mV und schau ob Deinen Freezes dann nicht mehr auftreten.
 
@ Free

Also die 76C sind kein Problem für den i7 Core das max. liegt bei der 80C Grenze, ich selber habe schon darüber geprimet. Problemmatisch wird das ganze erst wenn die CPU auf dauer mit 75C - 85C läuft da verschleist es die CPU. Ich rate Dir an in naher Zukunft deshalb besser früher als später auf Wasser um zu steigen um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, die Freezes kommen eindeutig von der zu hohen Temparatur da stellt das Bord einfach ab um die anderen Komponenten nicht zu beschädigen.

Habe Dir ein Screen beigelegt von meinem run: run1.jpg

Da bewege ich mich genau auf der Grenze was meine WK noch kühlen kann, höher bin ich nicht gekommen. Jede Volt erhöhung bestraft einem mit erhöhten Temparaturen beim i7.

@ Clim

Hätte hier noch ein Kit Corsair Dominator ein 3 x 2GB Kit zu verkaufen, wenn Intresse meld Dich per Mail ok.

http://www.toppreise.ch/index.php?search=TR3X6G1600C8D+G&sRes=BestHit

Wie neu mit Verpackung und Orginalrechnung. Mach mir ein Angebot.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh