[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Festplatte für Notebook / Netbook?

Hallo,

welche Festplatte könnt ihr für ein Notebook / Netbook empfehlen?

Samsung SpinPoint M7?
Soll anscheinend recht laut sein und heiß werden.

Western Digital Scorpio Blue
Anscheinend laut.

Seagate Momentus 5400.6
Ich finde nur positive Meinungen zur Seagate

Seagate Momentus 7200.4
Recht teuer.

Hitachi Travelstar 5K500.B
Klackt wohl hin und wieder.

Samsung SpinPoint M6S
Wohl viel zu laut.

Toshiba Hornet M250
Finde keine Infos im Netz aber bisher waren die Hornets wohl recht gut.

Habt ihr eine konkrete Empfehlung für mich bzw. habe ich eine aktuelle und erwähnenswerte Festplatte vergessen?

Momentane Favouriten:
Platz 1: Seagate Momentus 5400.6
Platz 2: Hitachi Travelstar 5K500.B

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ne 7200.4 im notebook
ist gut flott und auch leise.
aber die vibrationen merkt mamn minimal mehr als bei der scorpio blue die vorher drin war

ist halt owhl die schnellste notebook platte aktuell.
das die blue laut ist kann ich im übrigen nicht bestätigen
 
Die Fujitsu M250 @ 160GB habe ich selbst im Laptop drin. Sie ist sehr leise, rauscht etwas und scheint ab und zu mal zu klicken, möglicherweise ein aktiviertes Powermanagment. Aber da der Hersteller eh keine Endkundengarantie vergibt, würde ich es lassen.

Die Platte die nicht auf deiner List steht, in Form einer Hitachi 7K500@500GB wird wohl meine kommende Platte werden, leider noch nicht lieferbar. Die teureren BDE Versionen haben eine AES-Verschlüsselung onBoard die bei setzen eines HDD-Passwort eines Business Laptop aktiv wird.
 
Also gebraucht kaufen??

ja ich brauch sie ja nur für ein altes betriebssystem - damals mit meinem thlon 64 - 3500+ hab ich ja auch nicht mehr speicher als 160 gehabt, und jetzt werd ich nicht mehr davon brauchen (;
HDD´s würde ich nie gebraucht kaufen, das Risiko ist einfach zu groß und Garantie hast Du meist auch nicht mehr.
Außerdem gibt es noch neue IDE-Platten zu kaufen, auch in der Größe von 160GB, haben natürlich nicht das optimalste Preis/GB Verhältnis.
 
HDD´s würde ich nie gebraucht kaufen, das Risiko ist einfach zu groß und Garantie hast Du meist auch nicht mehr.


also ich hab gerade eine 250er seagate hier im mp gekauft, smartwerte ok, error scan ok und auch den fehlertest vom seagate hdd tool ohne problem bestanden. dann noch knapp 3 jahre garantie.

ich denke da kann man nix falsch machen (außer geld sparen :) )
 
ich sag dazu kaufberatungs sticky!

auch machts imho einfach mehr sinn beides getrennt zu kaufen, mehr garantie in meisten fällen, dazu mehr speed (esata gehäuse)

1tb hat nicht beste p/l atm, 1,5er wären besser, mehr dazu siehe sticky
 
hier mal zwei HD-Tune Screens der Hitachi 7K1000.C, jeweils mit leerer unformatierter Platte:

 
Werte sind für das 500GB Modell okay, zwar heftige Zugriffszeit aber der Tribut beim Kauf einer nicht 1TB-Platte.
 
Ja die Zugriffszeiten haben mich auch ganz schön dumm dreinschauen lassen... kp ob zurückschicken oder behalten.
 
Über den ganzen Bereich gemessen, bei einer kleinen Systempartition ist die kürzer !

Wie siehts mit den Zugriffsgeräuschen aus, leise oder gut hörbar.
 
Ich empfinde die Zugriffsgeräusche als relativ leise. Und ich hab die Platte gerade noch draußen auf dem Schreibtisch neben mir liegen!
 
Gibt es was das gegen eine:" 1000GB Western Digital Caviar Green 3,5" spricht? Soll nur als Backup dienen, also alle 14 Tage mal laufen.
 
Beim Arlt in Mannheim meinte der Verkäufer grade:Wir verkaufen grundsätzlich keine OEM Ware :hmm:
Auf solche Aussagen würde ich nichts geben. Auch nicht in Mannheim, da war ich auch schon einkaufen und hab OEM-Festplatten unter die Nase gehalten bekommen ;)

Aber im Ladengeschäft sollte es für den Verkäufer ja kein Problem sein, mal eben die S/N einzutippen.
 
Lt. WD Garantiecheck: Vorhandene beschränkte Garantie 10/28/2012†

soll ja auch keine Platte fürs den laufenden betrieb sein, is nur backup für den Notfall und wird im Schrank liegen
 
Nabend, vor ein paar Tagen habe ich mir die WD1001FALS 1TB Caviar Black gekauft und leider musste ich feststellen, dass die Platte ganz schön laut beim Lesen und Schreiben von Daten ist, zumindest im Gegensatz zu meinen alten IDE-Platten.
Ich zocke zwar, dann ist es natürlich kaum warhnehmbar, aber ich schaue und lese nicht selten auch über dem PC, während im Hintergrund andere Programme laufen, wenn dann die ganze Zeit dieses "rattern" erklingt, nervt es auf Dauer...
Anscheinend ist dies aber normal bei der Platte, nun bin ich aber am überlegen, ob ich diese nicht umtausche und stattdessen eine andere nehme, die eben nicht diese "Lautstärke" hat.

Kann ich denn bedenkenlos zu der Samsung SpinPoint F3 1TB greifen oder ist dies bei ihr "genauso"? Und was für Alternative hätte ich dann?
Oder ist das allgemein bei SATA-Platten? Ist meine erste ^^"
 
Oder ich formuliere mal meine Frage anders, gibt es überhaupt eine >500GB SATA Platte, die nicht beim Datenzugriff Geräusche von sich gibt?

Hab heute den ganzen Tag hier und auch woanders rumgesurft und egal welche 1TB Platte ich mir angeschaut habe, irgendwo hat irgendwer immer dazu geschrieben, dass sie beim Daten lesen/schreiben rattert.
 
Wie soll eine Festplatte bei Zugriffen völlig geräuschlos sein, wenn sie mechanisch arbeitet? Du kannst versuchen die Festplatte zu dämmen oder du kaufst dir eine SSD, die ist in der Tat absolut geräuschlos...
 
Naja, das mir schon klar. Nur meine 0815-IDE-Platten, die ich als junger Spund wahllos einfach im PC-Laden gekauft habe, sind ja praktisch "tot" dagegen.
Wenn meine IDE-Platte solch Geräusche gemacht hat, war ich erstmal an Backups machen ^^"

Die Platte habe ich allerdings schon überprüft, keine Fehler, also gehe ich mal davon aus, dass es eben normal ist.

Also werde ich wohl oder übel zur alten Technik wieder greifen und dem Speicherproblem durch eine Externe entgegen treten.

Sehe nämlich nicht ein erst gut 80-90€ für die HDD zu blechen, um dann nochmal 20-40€ für die Geräuschkulisse zu zahlen.
 
Anstatt dich auf Hören-Sagen zu verlassen solltest du dir einfach mal eine paar Modelle bestellen und testen ... jedes Gehäuse ist von der Vibrationsübertragung anders .. manche schlimmer, manche weniger.

Auf die alte IDE Technik zu setzen ist relativ blöd .. in der HDD wird mittlerweile ganz anderen Mechanik verbaut wie zu IDE Zeiten .. das hat also nichts zu bedeuten, dass deine alte so fein leise ist.
 
Wenn ich an meine IDE-Platten denke, dann sind die heutigen SATA-Platten aber schon fast unhörbar dagegen. Die einzigen leisen IDE waren bei mir die Hitachi 160GB.
So unterschiedliche Erfahrungen gibt es also dazu...
Meine WD Black 640GB sind Gott sei Dank schön leise, und das sanfte Rattern bei Zugriffen stört mich absolut nicht. Aber jeder empfindet das anders...
 
Naja, der Witz ist ja, 3 IDE-Platten zusammen sind leiser als die eine :d

Aber ich werde mich morgen dann nochmal durchlesen und dann eine andere bestellen, eine WD Black allerdings nicht mehr.
Bin nur nicht so der Freund von 10 bestellen, 9 zurückschicken ^^"
 
habt ihr nen tipp wie ich meine festplatten am besten einbau?
bei den dreien aktuell:
- wd black 640
- wd green 1000
- samsung eco 1500
kommt demnächst noch ne wd green 1500 dazu
hab jetzt aber schon so "pulsierende" vibrationen, etwa im sekundentakt

wechselrahmen?
gummibänder?
entkoppelung mit so kleinen gumminubsis? o_O

möglichst günstig und lösungen, die den hdds noch das atmen erlauben
 
also in der aktuellen computerbild sind die wd green besser wech gekomme wie die black!
nur so mal in den raum geworfen!
 
das war mir klar das sowas jetzt kommt hehe....
also in der lautstärke hat se deutlich gewonnen und im tempo war se natürlich langsamer aber nur wirklich minimal komischer weise!
ach ja rede übrigens von der 2tb version
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh