[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche eine 1TB Platte für Daten/Spiele die möglichst leise ist! Gibt es da zwischen der WD Green/Samsung Eco Green F2/Seagate Barracuda LP Unterschiede was die Lautstärke angeht?
Die WD ist ja 10€ teurer. Ich persönlich würde trotzdem eher zur WD tendieren, da ich mit WD bislang immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Bin mit meiner WD Blue auch sehr zufrieden, außer das sie etwas zu laut ist ;)
Alle Platten haben was die Lautstärke angeht ja ein Problem mit der Serienstreuung.
Kann man eine Platte umtauschen nur weil sie zu laut ist?

Edit: öhm ich seh grad gibt ja sogar ne WD Green mit 64MB Cache oO Bringt so viel Cache noch irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eine Platte umtauschen nur weil sie zu laut ist?

nein, das kann man nicht


also ich weiß nicht wie die 1 tb hdds von seagate sind, ich hab die hier drin

http://www.computerbase.de/news/sof...ezember/multiplayer-trailer_bf_bad_company_2/

und trotz alle lüfter @ 600 u/min und einer ssd als sys platte hör ich das ding selbst bei lese/schreibzugriffen nicht raus. wirklich hammer leise :hail:

und die leistung passt auch

hddmrvd.jpg
 
ich suche eine leise hadd mit 1TB wer kann was empfehlen?

schau eine Seite zurück lies dir mein Post durch :shot:

@Roach13 Schonmal danke für den "Erfahrungsbericht". Dein link ist irgendwie falsch kanns sein? xD Also tendenziel eher die Seagate ist ja auch günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagl mal welches Gehäuse für eine 3.5" Festplatte kann man mir empfehlen?

ich denke da tut es auch ein günstiges, wenn es was hochwertiges sein soll dann halt so in die richtung icy box oder so.
 
Sagl mal welches Gehäuse für eine 3.5" Festplatte kann man mir empfehlen?

Hallo,
ich kann dir das EasyNova PRO-35SUS ans Herz legen. Habe ich seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Hochwertiges Gehäuse, super Zubehör (SATA -> eSATA Slotblende) und sehr schickes Design (blaue LED wird Lila, wenn die Platte arbeitet :love: ).

Gruß Alex
 
ich denke da tut es auch ein günstiges, wenn es was hochwertiges sein soll dann halt so in die richtung icy box oder so.

Die Meinungen über die derzeitigen Gehäuse von RaidSonic sind eher durchwachsen.

Hallo,
ich kann dir das EasyNova PRO-35SUS ans Herz legen. Habe ich seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Hochwertiges Gehäuse, super Zubehör (SATA -> eSATA Slotblende) und sehr schickes Design (blaue LED wird Lila, wenn die Platte arbeitet :love: ).

Gruß Alex

Mir fiel dieses Gehäuse gestern Abend auch positive auf. Ich werde mich noch ein bisschen darüber informieren und dann ist es so gut wie gekauft.
 
für oder gegen?
Fanboy-Frage ;)

WD bietet Vorabtausch an wenn du eine Kreditkarte hast .. bei Samsung ist mir das nicht bekannt .. von daher kannst auch beide Kaufen und dann schauen welche sich bei dir besser in im externen Gehäuse macht!
 
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC Zusammenstellen.

Die überlegung eine SSD einzubauen steht auch, allerdings erscheinen mir 200€ für eine SSD sehr hoch.
Da diese bei meinem Anwendungsbereich sicherlich nicht sehr ausgenützt wird.

Jetzt überlege ich mir anstatt einer SSD eine zweite kleine HDD für das Betriebssystem zu kaufen.
(Als große Platte würde ich eine WD Caviar Black nehmen.)
1. Würde sich das lohnen?
2. Was für eine Platte für das Betriebssystem würdet ihr Empfehlen ?
 
Da du schon eine relativ flotte Black hast, wirst du keinen Unterschied zu einer anderen aktuellen 7200rpm HDD feststellen.

200€ für eine 80GB Intel Postville ... teuer?
Teuer ist ein CPU Topmodell in relation zu der gebotenen Leistung!
 
Da du schon eine relativ flotte Black hast, wirst du keinen Unterschied zu einer anderen aktuellen 7200rpm HDD feststellen.

200€ für eine 80GB Intel Postville ... teuer?
Teuer ist ein CPU Topmodell in relation zu der gebotenen Leistung!

Ja ich meinte halt ob es einen Unterschied macht ob ich das Betriebssystem auf einer Partition einer Festplatte habe, oder halt doch eine extra eigene Festplatte für das Betriebssystem.

Also als Prozi hab ich einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition geplant und dazu 8 GB RAM.

Ich frage mich halt ob die SSD sich wirklich so stark bemerkbar macht.
Ich denk mal alle Spiele und Programme könnte ich auf einer 80GB Platte eh nicht unterbringen, somit müssten einige da eh von der anderen HDD gestartet werden - und dan wäre ja der Vorteil einer SSD eh weg oder nicht ?
 
Windows und Programme profitieren extrem von einer SSD .. das macht sich auch ordentlich bemerkbar.
Jeder der sich ne SSD gegönnt hat will danach nicht mehr zurück ;)

Spiele sind wunderbar auf der Black aufgehoben!
 
Windows und Programme profitieren extrem von einer SSD .. das macht sich auch ordentlich bemerkbar.
Jeder der sich ne SSD gegönnt hat will danach nicht mehr zurück ;)

Spiele sind wunderbar auf der Black aufgehoben!


Hm, dh. ich Profitiere auch davon wenn ich meine kompletten Programme und Spiele auf der Black installiere und nur das OS auf die SSD draufhaue ?
 
:lol:

wie groß ist denn dein OS wenn du dafür 80GB brauchst?

selbst ein frisch installiertes WIN7 64Bit braucht gerade mal 16GB!
Sprich da ist noch dick Platz für manches Programm bei 80GB ;)

Zwischenstand bei mir selbst sind gerade 32GB für WIN und Programme .. also noch passig Platz auf der SSD!

Spiele profitieren leider noch nicht so von einer SSD, deine FPS werden da nicht gerade durch steigen. Jedoch natürlich das Laden von level/maps geht schneller und Nachladeruckler werden auch fast völlig der Vergangenheit angehören!
Für die paar Vorteile wäre mir eine SSD für Spiele noch zu teuer, daher wandert das bei mir und vielen anderen alles noch auf eine klassische HDD!

Programme gehören natürlich auf eine SSD .. Firefox mit 50 Tabs von einer HDD sind die Hölle sag ich dir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

wie groß ist denn dein OS wenn du dafür 80GB brauchst?

selbst ein frisch installiertes WIN7 64Bit braucht gerade mal 16GB!
Sprich da ist noch dick Platz für manches Programm bei 80GB ;)

Zwischenstand bei mir selbst sind gerade 32GB für WIN und Programme .. also noch passig Platz auf der SSD!

Spiele profitieren leider noch nicht so von einer SSD, deine FPS werden da nicht gerade durch steigen. Jedoch natürlich das Laden von level/maps geht schneller und Nachladeruckler werden auch fast völlig der Vergangenheit angehören!
Für die paar Vorteile wäre mir eine SSD für Spiele noch zu teuer, daher wandert das bei mir und vielen anderen alles noch auf eine klassische HDD!

Programme gehören natürlich auf eine SSD .. Firefox mit 50 Tabs von einer HDD sind die Hölle sag ich dir :d


Also ich glaub fast das ich dann bei einer normalen HDD bleibe und die 200 Euro mal spare.
Das Hauptaugenmerk bei nem Rechner ist bei mir zwar schon das Arbeiten mit Programmen/Internet etc. aber ich denke für die Programme die ich benütze, die sollten mit nem X4 965 und 8GB Ram auch schnell genug laufen.
Und die paar Sekunden warten, werd ich schon noch können ;)
 
Deine Programme werden mit einem dicken Quad und 8GB ram auch net schneller starten geschweige denn sich Windows schneller anfühlen ..

Woher wird denn wohl das Programm geladen .. ach von einer HDD und was soll da ein dicke Recheneinheit schneller dran machen ? ;)

Aber das haben wir schon vielen versucht zu erklären, dass das Geld sehr gut angelegt ist, manche wollen es einfach nicht hören oder verstehen und der Rest ist schlicht begeistert davon, was eine SSD auch aus einem ollen Rechner rausholen kann!

bzw: min 140€ für 8GB RAM hinlegen ist auch geil, wenn davon fast kein Tool profitiert :d
aber was red ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Programme werden mit einem dicken Quad und 8GB ram auch net schneller starten geschweige denn sich Windows schneller anfühlen ..

Woher wird denn wohl das Programm geladen .. ach von einer HDD und was soll da ein dicke Recheneinheit schneller dran machen ? ;)

Aber das haben wir schon vielen versucht zu erklären, dass das Geld sehr gut angelegt ist, manche wollen es einfach nicht hören oder verstehen und der Rest ist schlecht begeistert davon, was eine SSD auch aus einem ollen Rechner rausholen kann!

bzw: min 140€ für 8GB RAM hinlegen ist auch geil, wenn davon fast kein Tool profitiert :d
aber was red ich ...

genau das Denk ich mir auch immer.... Viele geben massig Geld aus für 8Gb udn bekommen 4 nicht mal voll, wollen sich dann aber einr aid aus hdds machen statt ne gescheite ssd zu holen wo man echt was spürt !
 
kaufberatung, bitte:

nachdem mir jetzt zum 2. mal in folge ne samsung hd verrecktis, moechte ich wechseln.. habe 3 modelle ausgemcaht:

fragliche modelle:
wd caviar green (750gb, 5400, angeblich sehr leise)
wd caviar black (750gb, 7200rpm, angeblich "langlebig")
hitachi desktstar (1tb, fuer 24/7 freigegeben)


meine ansprueche:
1) die platte soll als system+storage dienen.
2) die aktuelle samsung liegt in einer scythe silentbox, weil ich 0% bock auf lautstaerke habe.

koennte ich die caviar green auch ohne silentbox laufen lassen? waere sie noch schnell genug fuer ne system-platte (von post->logon braucht mein XP aktuell ~25seks)...

wie seht ihr das?
 
also ne Green ist als OS Platte nicht zu empfehlen.

mit der Box kann ich nichts zu sagen.
Bislang sind mir zwei WD verreckt und habe keinerlei Probleme mit der F1 103uj. Als sys wenns leise sein soll und sehr schnell würde ich mal über ne SSD nachdenken ;)
 
ja,aber die kosten ja jede menge holz.. gedanklich haette ich keine probleme mit system-SSD und storage-HD in silentbox.. aber das geld,das geld.. gibts den aktuell son gutes preis/leistungs-ssd-teil mit so 16gb fuers OS ?

die samsung hat zum glueck noch garantie, geht jetzt zur RMA, aber hilft ja nix: muss jetzt nen neues system aufbauen x,x
 
Zuletzt bearbeitet:
naja würde die Samsung behalten, Hdds können immer mal verrecken..... rma bei samsung geht auch emga shcnell, nach 2Wochen hatte ich eine niegel nagel neue Hdd hier liegen !
 
Deine Programme werden mit einem dicken Quad und 8GB ram auch net schneller starten geschweige denn sich Windows schneller anfühlen ..

Woher wird denn wohl das Programm geladen .. ach von einer HDD und was soll da ein dicke Recheneinheit schneller dran machen ? ;)

Aber das haben wir schon vielen versucht zu erklären, dass das Geld sehr gut angelegt ist, manche wollen es einfach nicht hören oder verstehen und der Rest ist schlecht begeistert davon, was eine SSD auch aus einem ollen Rechner rausholen kann!

bzw: min 140€ für 8GB RAM hinlegen ist auch geil, wenn davon fast kein Tool profitiert :d
aber was red ich ...

Klar, das 8GB RAM bisher rein garnix bringen weis ich auch selbst.
Allerdings wird es sicherlich nichtmehr soo lange dauern bis doch ein (wahrscheinlich schlecht programmiertes ;) ) Spiel rauskommt das doch von mehr RAM Profitiert.

Aber jah, vielleicht habt ihr recht...entweder nur 4 GB Ram vorerst oder mal schauen was unterm Weihnachtsbaum lag, vl is ja ne SSD doch drin :d

(oder ich sauf einfach mal zwischen Weihnachten und Neujahr weniger, da spart man pro Abend auch 50 Euro :d )
 
naja würde die Samsung behalten, Hdds können immer mal verrecken..... rma bei samsung geht auch emga shcnell, nach 2Wochen hatte ich eine niegel nagel neue Hdd hier liegen !

das geht nich,schliesslich hab ich nur 1 platte und die muss jetzt zur RMA... die platte is halt zu 90% voll, also muss ich mir in der zwischenzeit ne neue HD holen ...

Klar, das 8GB RAM bisher rein garnix bringen weis ich auch selbst.
ich wuenscht,ich haett 8gb .. 4gb applizierbarer speicher und 4gb auslagerungsdatei in den ram gelegt.. das rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne SSD würde ich aber nicht mit 32GB kaufen. Steigst du früher oder später um wirds dann eng. Explizit dann wenn du Programme/Anwendungen mit drauf haben möchtest.
Ich an deiner Stelle würde noch ne F1/F3 1TB kaufen. Die haben derzeit das beste P/L Verhältnis. Die WD ist definitiv lauter.
Was nennst du 24/7 Betrieb? 8Std am Tag oder 24 Std rund um die Uhr? :hmm:
 
die frage is doch nich,was ich darunter verstehe,sondern die hersteller... da gabs doch vor nen paar jahren mal grosses gerabbel mit dem dauerbetrieb, weil ibm da irgendwie "mehr als 6 stunden pro tag" als dauerbetrieb definiert hat und ihre hds angeblich diese spezi nicht erfuellen wuerden..

ich hab gerade mal geschaut, ne 64gb ssd waer fein, aber sooo teuer :(
 
sagt ja keiner das die billig sind....aber als ne sysplatte würde ich nie wieder auf HDD zurückgreifen ;)
Ich bin mit meiner SuperTalentGX128 128GB sehr zufrieden.
Eine SSD als sysplatte mit Anwendungen und ladeintensive Games und als Rest kommen nur noch Green Datensilos bei mir rein wofür man keine Performance benötigt.
Normale HDDs sind für einen täglichen Gebrauch auf 8Std ausgelegt ;)
 
sagt ja keiner das die billig sind....aber als ne sysplatte würde ich nie wieder auf HDD zurückgreifen ;)

dito, eine 64 gb ssd reicht aktuell für`s os, programme und noch das eine oder andere game, dann noch zusätzlich eine 500 - 1000 gb große normale hdd rein (mit 5400 u/min z.b. kühl und leise) und gut is. das geld für die ssd lohnt sich in meinen augen definitiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh