SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK ich dachte nur das HDDERASE eine andere Funktion hat als SanitaryErase. DANKE.

Mal an die, die Raid verwenden eine Frage, lasst Ihr den Rückschreibcache an oder schaltet Ihr den aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kann mir jemand sagen ob die Firmware 1881 auf meiner Falcon II das

-Idle-Garbage-Collecten implementiert hat oder
-ob es da auch eine extra GC-Firmware gibt, oder
-ob ich da was durcheinanderbringe oder
-wie ich das selbst herausfinde?

Auch bei Indilinx (bei Samsung soll es ja so sein) sollte GC doch OS unabhängig sein, oder?

Hab die SSD in nem 5,5 Macbook Pro unter Snow Leopard am laufen, welches bekanntlich mit Trim ja nix anfangen kann.

Danke,
Max
 
GC, insofern in der Firmware mit drin, ist immer unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, soweit ich weiß auch unabhängig vom verwendeten format.

Ob es bei der kommenden Indilinx FW eine mit GC gibt und eine ohne, weiß ich nicht, wäre aber gut möglich.
Bei der 1819 ist GC meines erachtens mit drin, 100% sicher bin ich mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal von mit ein Bench, 3x Vertex 60GB im Raid 0 am Areca 1680ix, OS Win 7 x64.



Die Platten haben schon ein paar Monate Stress hinter sich, aber was sagt ihr dazu ?
Firmware ist noch 1.3, sollte wohl mal auf die 1.41 wechseln zwecks Autotrim.
 
Hab eine Frage zum alignen. Vista und W7 legen ja das Alignment standardmäßig bei 1024k an (1. Partition). Ist das nun das richtige Alignment für SSDs? Weil bei HDDs ist es ja auch bei 1024k.
Wo sehe ich dieses komische Offset?
 
Hallo,

was ist die aktuelleste Firmware? Habe hier was von einer V1819b gelesen. Ist die neuer als die von der ST Homepage und wo gibts die?

Andere Frage: Funktioniert inzwischen der MSM Treiber von Intel?

Wenn nicht, wie kann ich mein Turbo Memory Modul ansprechen? (Im Turbo Memory Treiber ist der MSM mit drinne).
 
Ich hab jetzt mal den Betatest durchlaufen lassen
1819
pciide
103446 K Bad (rötliche Schrift)
59,62 GB
Nvidia Chipsatz und win7 mit Standart Treiber
Kann ich das irgenwie ändern?
Was macht das Allignment?
Bei der SSD hat win7 die partition angelegt
Macht acronis True image beim zurückspulen eine neues allignment?
das habe ich schon 2 mal gemacht


aus andern forum
Ich habe die komplette System-Partition mit Acronis TrueImage 2010 gesichert, dann mit der Windows7-DVD die alte Partition gelöscht und mit diskpart eine neue mit 64k alignment erstellt. Auf die Partition hab ich dann von der Boot-CD von Acronis das Image aufgespielt ("komplette Partitionen wiederherstellen"), und das Alignment wurde beibehalten.
 

Anhänge

  • settin.jpg
    settin.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@ Mongoo

Das mit diskpar hättest du dir sparen können. Das Startoffset in der Grafik zeigt 1024k an.
Ob 64k oder 1024k - es ist egal.

Die Alignments in Images sind auch egal. Wichtig ist das Alignment der Partition auf die das Image soll.
 
Mit diskpar hab ich bisher nichts gemacht

Die Benchmark Beta von letzter Seite zeigt dann falsch an oder?
Laufwerk C: SSD ca 60GB

1819
pciide
103446 K Bad (rötliche Schrift)
59,62 GB

Laufwerk Z 100MB auch auf SSD
Zeigt 1024 K OK an

Also passt alles?
 
BAD ist schlecht. Die Partition ist nicht aligned. ich kann zwar nicht ausschliessen dass es falsch anzeigt, aber wenn msinfo32 das selbe zeigt ists schon ziemlich unwahrscheinlich.

Die C:\ partition ist wichtig nicht die kleine 100MB(die wohl richtig aligned ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ändere ich das?

Hab Xp noch auf Festplatte und Acronis True Image

die untere ist die ssd
 

Anhänge

  • lw.jpg
    lw.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich von der ultradrive GX2 zu halten ? hat ja laut geizhals ne ecke schlechtere schreib und lesewerte als die normale GX :/
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich benutze Windows 7 64 Bit mit ner OCZ Vertex Firmware 1.4 (1819). Trim ist aktiviert. Meine Schreib- und Leseraten liegen nach ein paar Tagen Benutzung bei nurnoch ca 120MB Lesen und 80MB schreiben max, bei ATTO. Auch wenn ich eine größere Datei auf die SSD kopiere und dann lösche. Crystal Disk Mark Werte sind auch sehr niedrig. Also scheint Trim nicht richtig zu funktionieren.
Und jetzt kommt das kuriose. Führe ich das Wiper-Tool mit Admin-Rechten aus, braucht es ca 2 Minuten. Danach liegen die Lese und Schreibraten etwas höher, aber niemals bei den normalen Werten (150 / 220 MB ca) Dann Trimme ich ein weiteres mal, die Werte gehen wieder etwas höher, aber immer noch nicht auf die Ursprungswerte zurück. Weiteres Trimmen ändet nichts mehr an den Werten. Liegen dann ca bei 100/150 MB. Woran könnte das liegen??
Die Probleme hatte ich mit der 1571 Firmware nicht. Habe das Update wie auf der OCZ-Forum Page beschrieben durchgeführt, mit Sanitary Erase usw.
Könnte es daran liegen das ich den CCleaner ab und an benutze?
Platte läuft unter IDE. Muß denk ich auf ne neue Firmeware warten und hoffen das Auto-Trim dann richtig funktioniert..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Ach ja, habe ein X38 Mainboard und keine Matrix Treiber installiert, nur die normalen Intel-Chipsatz Treiber. Oder kann es daran liegen?
 
Und wie ändere ich das?

Hab Xp noch auf Festplatte und Acronis True Image

die untere ist die ssd

Leider weiss ich es nicht genau. Theoretisch sollte es jedes anständige paritionierungstool können. (Von Parted Magic ist abzuraten das führt zu kompletten datenverlust.)
 
Und wie ändere ich das?

Hab Xp noch auf Festplatte und Acronis True Image

die untere ist die ssd

Auf dem Bildchen ist doch, mal abgesehen von der Buchstabenzuweisung Z, die Originalpartitionierung durch Windows 7 bei einem unpartitionierten Datenträger dargestellt.

Dabei ist dann die eigentliche Systempartition C nicht exakt ausgerichtet?!

Es heißt doch immer, dass bei der Installation von Vista/W7 in dieser Hinsicht nichts zu beachten ist?

Edit:
Momentan vermute ich, dass da nichts geändert werden muss - sofern ich die Frage richtig verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Installation aber nicht auf die SSD gemacht sondern mit acronis kopiert, dabei hats alignment der C-partition verhauen...

zumindest soweit ich das verstanden habe..
 
Meine Datenträgervergewaltigung zeigt 100MB und dann C mit 59,53 GB an, wie auf dem Bildchen.
Ein Bordkommando zur genauen Anzeige der Partitionsgrenzen weiß ich leider nicht (mehr), und mit der Installation von Tools möchte ich mich (momentan) zurück halten.

Durch was sollte der Partitionsanfang/-offset teilbar sein, 1024 oder 1024 * 1024 oder...?

Edit:
Und wenn Acronis da etwas zerschossen hätte, dann müsste doch zwischen den 100MB, die W7 für den Bootmanager oder was auch immer anlegt, und der Systempartition C eine Lücke in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Datenträgervergewaltigung zeigt 100MB und dann C mit 59,53 GB an, wie auf dem Bildchen.

Die kleine 100MB Partition wird für Systemdateien reserviert und wird automatisch erstellt, wenn man eine Windows-Neuinstallation auf einen unpartitionierten Bereich der Festplatte macht.

Will man die nicht haben, muss zuerst die Festplatte manuell partitioniert werden. Dann stimmt auch das Alignment.
 

64 Byte? Bissel wenig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

Die kleine 100MB Partition wird für Systemdateien reserviert und wird automatisch erstellt, wenn man eine Windows-Neuinstallation auf einen unpartitionierten Bereich der Festplatte macht.

Will man die nicht haben, muss zuerst die Festplatte manuell partitioniert werden. Dann stimmt auch das Alignment.

Aber das ist doch jetzt mit den 100MB der Normalfall - Skandal :)
Das mit der Bootpartition haben doch "Profis" schon vor Jahrzehnten gemacht, allerdings als FAT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiss ich es nicht genau. Theoretisch sollte es jedes anständige paritionierungstool können. (Von Parted Magic ist abzuraten das führt zu kompletten datenverlust.)

Von Acronis Disk Direktor auch.
Die Datenträgerverwaltung von Vista/W7 richtet es wieder.

Diskpar halte ich für überflüssig und bereitet einem mehr Arbeit, weil das ganze Laufwerk die Daten verliert.
Mit der Datenträgerverwaltung dagegen kann man das Alignment einzelner Partitionen richten. (weniger Arbeit)


@ A_H

So gehts... http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13601976&postcount=1319

Wichtig ist True Image 2010 (keine ältere Version) und die Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sollte die Partitionierung noch original W7 sein.
Wenn mir bitte mal jemand ein Kommando zur Ermittlung des Offsets aufschreiben könnte?
 
Aber das ist doch jetzt mit den 100MB der Normalfall - Skandal :)
Das mit der Bootpartition haben doch "Profis" schon vor Jahrzehnten gemacht, allerdings als FAT...

Nur haben die Profis damals (und heute) sicher nicht an ein optimales Alignment für eine SSD gedacht...
 
Danke! msinfo32 war das Stichwort.
Meine Werte weichen von dem Bildchen oben ab!!!

Ich kopiers gleich....
 
Also bei mir sollte die Partitionierung noch original W7 sein.
Wenn mir bitte mal jemand ein Kommando zur Ermittlung des Offsets aufschreiben könnte?

Wenn sie orginal von W7 ist sollte das Alignment stimmen. Sobald man aber nur einmal mit dem falschen Programm formatiert ist das Alignment futsch.
 
Meine Daten:

001048576 erstes Offset
104857600 Größe
----------
105906176 (wenn ich richtig addiert habe)
105906176 zweites Offset, stimmt, keine Lücke.
 

Anhänge

  • align.PNG
    align.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh