[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WD15EARS und WD15EADS .. dieses Parken der Köpfe, was sich wohl noch ausschalten lässt (bzw: die Zeit erhöhen wann das geschicht) .. okay könnte man "gelten" lassen, dann haben aber in letzter Zeit viele über "Idle" Geräusche berichtet, die Platte scheint irgendwas zu machen obwohl kein Out- und Input läuft. TLER lässt sich bei den Neuen auch nicht mehr aktivieren, das wäre noch DAS Argument gewesen für mein RAID und diesem WD Advanced Format stehe ich auch noch etwas skeptisch gegen über.

Zur Entlastung muss ich sagen, meine beiden WD10EADS in der Workstation hab ich eingebaut und alles wart gut .. sprich die schnurren nur so.

Samsung F2 ist wegen der scheinbar relativ hohen Serienstreung aus dem Rennen.
Da gibt es immer mal wieder welche, die sich über eine relativ höhere Lautstärke auslassen als bei anderen. Sonst sprach eigentlich nicht unbedingt was gegen die Platten, P/L stimmt. Achja diese OEM Geschichte muss man da auch nochmal beachten .. mit Buchstaben nach der Serienummer haben dann wieder keine Garantie obwohl das Samsung Tool welche anzeigt, halbgarer Kram. Wäre aber meine zweite Wahl gewesen.

Bleiben die Seagates über, mit 5900rpm wahrscheinlich min. lauter, wärmer aber wohl nur messbar. Etwas schneller hat noch nie geschadet, aber bei einem RAID5 mit acht Stück wohl eh egal. Damit muss nur relativ konstant die GBit Leitung voll gedrückt werden.
Wirklich den Ausschlag hat aber drdope gegeben. Ich verfolge schon länger sein Server Projekt ( Gentoo Fileserver (~18 TB) und er hat bis jetzt immer Seagate Platten eingesetzt bis auf eine Ausnahme (8xWD1000FYPS) die ich auch drin hatte.
War zwar etwas skeptisch aber bei ihm laufen die Platten ohne Probleme und er ist sehr zufrieden damit.

Werden dann auch meine ersten Seagates im Server sein .. dauert aber noch ein paar Tage .. Angebot vom örtlichen Hardware Dealer ist noch nicht da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!
Schwanke noch zwischen Samsung und Seagate...
Wird aber nur eine 1 TB Platte :fresse:
 
Viel schlimmer als die Frage "Welche HDD?" ist die aktuelle Knappheit der HDDs. Ausnahmslos alle Hersteller haben im 4.Q 2009 voll auf die 2.5"-Platten fuer den Netbookschrott gesetzt und ihre Herstellungskapazitäten dahingehend angepasst, dadurch sind die Bestände der 3.5" HDDs mittlerweile beinahe komplett aufgezehrt.

Wenn ich sehe, dass die 1.5TB EADS von WD aktuell rund 8-10€ teuerer ist als Mitte November kann ich nur mit dem Kopf schuetteln.

Dabei wollte ich eigentlich diese oder naechste Woche den neuen Raidcontroller mit Platten fuettern... :wall:
 
Habe mir die WD Black 640 GB bestellt, bin mal gespannt wie die so ist.

@ Leisetreter
ist mir auch aufgefallen, die Preise sind auch gestiegen nicht viel, aber etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ja hier die ganzen Cracks sind, frage ich mal hier.

Will mir eine externe Festplatte für meinen Laptop zulegen.
Dort sollen die ganzen Multimediadaten ( Filme, Musik, etc. ) drauf.

Hab die SimpleTech SimpleDrive Rev. 3 1000GB, USB 2.0 (LS-1000)
rausgesucht. Schwanke noch zwischen der 1TB Version und der 2TB Version.
Link

Hab mich schon länger nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt und frage mich
gerade ob die großen Platten mittlerweile so zuverlässig sind, das ich da beruhigt
meine Daten ablegen kann. Zu Beginn der 1TB-Zeiten gab es da ja so einige Probleme
soweit ich das mitbekommen habe.

Ansonsten habe ich mir noch zwei 1TB-HDDs bei Saturn bestellt (die vor kurzem im
Angebot waren). Leider wird das wieder ewig dauern bis ich die habe.

Hat jemand die Hitachi und kann was zu der sagen?
Irgendwelche negativen Erfahrungen?
 
wir sind hier nicht die Cracks, wir sind die Macs.
MacDaddies wie schottische Väter, verstehst du?

Ja du kannst die Daten auf großen HDDs ablegen, nein keine Erfahrungen mit der Hitachi
 
Hallo Jungs :wink:

Habe nun auch mal ne Frage. Spiele mit dem Gedanken, mir eine SSD zuzulegen. Habe zZ 2x 320GB Samsung Spinpoint F1 im Raid 0 verbaut.

Bringt eine SSD mir noch viel Leistungsplus und welche ist mit rund 80GB zu empfehlen ? :)

EDIT: 32GB sollten auch reichen, Sachen wie Spiele kann ich ja auf einer der Samsungs installieren.

Danke schonmal an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, will mir jetzt zwei Platten holen, eine für mein Betriebssystem und eine für Daten.

Habe eigentlich an die gedacht.
OS: WD3200AAKS
Daten: WD1001FALS
aber die Western Digital 1TB ist ja mit 3 Plattern!

Ansonsten wurde mir die Samsung SpinPoint F3 mit einem TB empfohlen die nur mit zwei Plattern arbeitet. Welche Samsung (max 320GB) würdet ihr mir für mein OS empfehlen???

Ansonsten hab ich über die Seagate ST31000528AS gelesen, die mittlerweile auch mit 2 Plattern arbeitet! In diesem Fall wollte ich mir dann von Seagate für mein OS diese ST3250318AS oder die Platte ST3320418AS holen!???

Was würdet ihr mir am besten empfehlen???

(Keine SSD Empfehlungen bitte, kann ich mir zur Zeit nicht leisten!!!)

Danke im Voraus
 
Wieso müssen es denn unbedingt 2 Platten vom gleichen Hersteller sein? ^^
320GB Samsung basierend auf 500GB Platter wäre wohl die HD323HJ und die HD324HJ, aber die gibts scheinbar noch net zu kaufen.

Vorteil bei Samsung gegenüber WD wäre die niedrigere zugriffszeit bei den 1 Platter Modellen.

Da die unterschiede zwischen 320GB und 500GB oft unter 10 Euro sind, wäre es vielleicht besser gleich zu den 500GB zu greifen. In dem fall halt zb zur HD502HJ von Samsung.
Auch da ist es so, dass diese eine bessere zugriffszeit hat als die WD5000AAKS mit 1 Platter. Wobei zugriffszeit natürlich auch nicht alles ist.
 
Dann die Samsung F3 mit 500GB!
Alles unter 500GB lohnt preislich nicht mehr, also das Preis/GB-Verhältnis ist sehr schlecht.
Die F3 mit 500GB ist zwar etwas (minimal) langsamer als die F3 mit 1TB, aber dafür leiser.
 
Wieso müssen es denn unbedingt 2 Platten vom gleichen Hersteller sein? ^^

Müssen nicht unbedingt sein, habe mir die nur so rausgesucht, reine Kopfsache!:) :)

Alles unter 500GB lohnt preislich nicht mehr, also das Preis/GB-Verhältnis ist sehr schlecht.

Ja schon, aber das ist nicht so schlimm, geht hauptsächlich darum das die kleinere rein OS ist und da brauch ich halt nicht so viel.
 
so hammer iss der preis nicht...
http://geizhals.at/deutschland/a451542.html

sieht man mal von den versandkosten ab

bei mm/saturn gabs letztens 1tb extern für 49 euro, der preis ist nice, aber ne rohe 2tb für 130 find ich normal...

ansonsten halt ausprobieren, so schlecht sind kritiken nich, jede hdd kann kaput gehen und speed/lautstärke mäßig nehmen sich die hdds in der kategorie eh nicht viel...

=> ausprobieren
=> zurückberichten!
 
habe auch net dem ebay preis gemeint sondern der preis generell für ne 2TB platte ;)

eigentlich würden mir auch 1,5TB langen aber da scheint es ja auch nichts wesentlich günstigeres zu geben was man einfach empfehlen kann punkto leise und net so heiss!
 
Hallo Jungs :wink:

Habe nun auch mal ne Frage. Spiele mit dem Gedanken, mir eine SSD zuzulegen. Habe zZ 2x 320GB Samsung Spinpoint F1 im Raid 0 verbaut.

Bringt eine SSD mir noch viel Leistungsplus und welche ist mit rund 80GB zu empfehlen ? :)

EDIT: 32GB sollten auch reichen, Sachen wie Spiele kann ich ja auf einer der Samsungs installieren.

Danke schonmal an dieser Stelle.


Kann da keiner was zu sagen ? :(
 
@r3z0r:
Eine SSD sollte definitiv ein deutliches Leistungsplus bringen.
Welche SSD empfehlenswert ist ---> SSD-Thread.
 
Hallo Jungs :wink:

Habe nun auch mal ne Frage. Spiele mit dem Gedanken, mir eine SSD zuzulegen. Habe zZ 2x 320GB Samsung Spinpoint F1 im Raid 0 verbaut.

Bringt eine SSD mir noch viel Leistungsplus und welche ist mit rund 80GB zu empfehlen ? :)

EDIT: 32GB sollten auch reichen, Sachen wie Spiele kann ich ja auf einer der Samsungs installieren.

Danke schonmal an dieser Stelle.

Intel Postville G2 80GB und weiter in der SSD Kaufberatung ;)

Hallo Leute, will mir jetzt zwei Platten holen, eine für mein Betriebssystem und eine für Daten.

Habe eigentlich an die gedacht.
OS: WD3200AAKS
Daten: WD1001FALS
aber die Western Digital 1TB ist ja mit 3 Plattern!

Ansonsten wurde mir die Samsung SpinPoint F3 mit einem TB empfohlen die nur mit zwei Plattern arbeitet. Welche Samsung (max 320GB) würdet ihr mir für mein OS empfehlen???

Ansonsten hab ich über die Seagate ST31000528AS gelesen, die mittlerweile auch mit 2 Plattern arbeitet! In diesem Fall wollte ich mir dann von Seagate für mein OS diese ST3250318AS oder die Platte ST3320418AS holen!???

Was würdet ihr mir am besten empfehlen???

(Keine SSD Empfehlungen bitte, kann ich mir zur Zeit nicht leisten!!!)

Danke im Voraus

Samsung F3 500GB fürs Betriebssystem+Programme+Spiele
Samsung F2 1500GB für Daten und Storage

1. Alterntive eine WDBlue/Black und eine Green
2. Alternativ für System ist noch die Seagate 7200.12 500GB
 
Samsung F3 500GB fürs Betriebssystem+Programme+Spiele
Samsung F2 1500GB für Daten und Storage

1. Alterntive eine WDBlue/Black und eine Green
2. Alternativ für System ist noch die Seagate 7200.12 500GB

Thx
 
raid4. RAID-Festplatten

Einige Hersteller bieten sog. RAID-Editionen ihrer Festplatten an. Diese Unterscheiden sich von den normalen Versionen im wesentlichen durch eine längere Garantie und einen höheren Preis. Um von RAID-Controllern nicht aus einem redundanten Volume geworfen zu werden, brechen sie die Fehlerkorrektur nach wenigen Sekunden ab und lassen den Controller die Korrektur übernehmen (bei Western Digital heißt dieses Feature TLER). Normale Desktoplaufwerke lassen sich wesentlich mehr Zeit, da es sonst keine andere Möglichkeit gibt, einen Datenfehler zu korrigieren. Abgesehen davon laufen die Festplatten auch als Einzellaufwerke einwandfrei. Da sie im Vergleich zu den Desktoplaufwerken allerdings keine höhere Performance aufweisen, gibt es eigentlich keinen Grund diese Laufwerke zu kaufen, solange man kein RAID Level 1 (und aufwärts) aufbauen will.

Wichtig: Wie schon geschrieben sind diese RAID-Festplatten nur für redundante Volumes gedacht, das heißt sie sind nicht für ein RAID0 geeignet. Da es im RAID0 technikbedingt keine weitere Fehlerkorrekturmöglichkeit gibt, wäre der Einsatz dieser Laufwerke im RAID0 kontraproduktiv.
Weil Raid Festplatten so teuer sind, habe ich "normale" Festplatten genommen um ein Raid 6 aufzubauen. Sollte ich mir jetze sorgen machen oder sind die Raidcontroller so clever, das da nicht passiert?
 
Epfehlt denn im moment keiner eine Seagate Platte???
Die neuen 7200.12er haben doch mittlerweile auch 500er Platter!

Was sagt ihr zu den Seagates?
 
Ja ok für den Server und wie sieht es mit einem Desktop-PC aus?
 
Warum sollen die da nicht auch für geeignet sein?

5900.12 sind die LowPower Platten z.b. für Storage
7200.12 sind die "normalen" Platten z.B. für Windows

mehr falsch machen als bei den anderen Herstellern, kann mit diesen auch nicht ;)
 
wie kann ich die c partition klonen, das die auch als boot partition erkannt wird?
da meine 1.hdd mit betriebssystem auf der einen partition und auf der anderen alte unwichtige daten nimmer so super läuft möchte ich windoof und co direkt von der c partition auf ne neue partition auf ner anderen hdd rüber kopieren, wie kann ichd as machen, ich ahbe es schon mit gohst direkt kopie der partitionen versucht aber da erkennt er die platte nicht als boot platte.
die andere habe ich natürlich abgeklemmt, das die nicht dazwischen rum werkelt.
 
brauche schnelle antwort:
ist die WD20EADS für daten programme und evtl auch mal für n spiel zu benutzen?
 
jo

.. eine 1,5TB kommt eine ganze Ecke günstiger .. aber wenn Geld keine Rolle spielt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh