[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe mir nun für meinen neuen Rechner nun eine Samsung SPINPOINT F3 1000GB und eine Intel X25-M Postville 80GB SSD gekauft...
:d

Und damit mal wieder viel mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte...


...nur mir Depp fällt gerade auf das es die SSD mit einem Einbaurahmen für 5 Euro mehr auch gegeben hätte, naja so muss ich halt mal in nen Computerladen in der Stadt gehen und mir einen Einbaurahmen besorgen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich ein Raid0 aus 2x Samsung SpinPoint F3 500GB als System- / Spieleplatte ?

Für eine kurze Antwort vielen Dank!
 
Nein!

Eventuell Win+Programme auf einer HDD und Spiele auf einer zweiten .. aber wirklich was bringen wird das auch nur, wenn du viel gleichzeitig laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das reicht mir schon als Antwort ;-)
Dann spare ich mir das Geld mal für eine ordentliche SSD irgendwann *g*
 
Suche eine 2,5 Zoll HDD (Notebook):
- Größe sollte in etwa 160-320GB sein (sollte der Preisunterschied nicht all zu hoch sein)
- Soll recht leise/kühl bleiben, von daher fällt 7200 UPM schon mal weg oder?
- Soll trotz der Bedingungen eine gute Performance abliefern und zuverlässig arbeiten :d

Gibt es in dem Bereich (160-320GB) auch 1-Platter oder macht das hier keinen Unterschied?. Danke! :)
 
DHL und Western Digital machen mich fertig.

DHL hat mein Paket mit den Festplatten verbummelt.

23.12.09 04:10 Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.

ist der letzte Eintrag im Tracking... grrr

hab mir nun die Festplatten im Laden gekauft.

und nun muss ich sagen, dass Western Digital mich ebenfalls fertig macht.

Ich habe folgendes gekauft:

1x WD15EADS-00S2B0 (Gewicht ca. 740g)
produziert am 14.11.09 in Thailand

4x WD5001AALS-00J7B1 (Gewicht ca. 710g)
produziert am 25.11.09 in Malaysia

Die WD15EADS ist wohl in Ordnung denke ich.

Aber die WD5001AALS definitiv nicht. Die ist gute 100g schwerer als sie es laut den Spezifikationen auf der WD Seite sein dürfte.

Gewichtsmäßig würden da sogar 4 Platter in Frage kommen aber das ist bei 500gb eher auszuschließen.

Leider habe ich nicht auf die genaue Modellbezeichnung geachtet. Ich wollte ja eigentlich die WD5001AALS-00L3B2. Ich habe in der Eile nur auf das Produktionsdatum geachtet.

Wer denkt denn, dass WD im November noch Platten mit schlechterer Technik baut als welche die im Mai gebaut wurden?

grml

falls jemand hier eine WD5001AALS-00J7B1 besitzen sollte, würde mich ein Benchmark davon brennend interessieren. Ich werde meine nicht auspacken sondern morgen umtauschen.
 
Suche eine 2,5 Zoll HDD (Notebook):
- Größe sollte in etwa 160-320GB sein (sollte der Preisunterschied nicht all zu hoch sein)
- Soll recht leise/kühl bleiben, von daher fällt 7200 UPM schon mal weg oder?
- Soll trotz der Bedingungen eine gute Performance abliefern und zuverlässig arbeiten :d

Gibt es in dem Bereich (160-320GB) auch 1-Platter oder macht das hier keinen Unterschied?. Danke! :)

Wenn das Kühlkonzept beim Laptop Mist ist, kannst du auch mit einer 5.4K Platte Probleme bekommen, in ganz seltenen Fällen hängt das von der Platte selbst ab, hatte da schon eine 5.4K Platte die heißer wurde als ne 7.2K Platte. Schnellere Platten sind im Zugriff meist lauter, wenn einem das stört kann auch zur einer 5.4K Platte greifen.

Mein Tip wäre mal die Hitachi 7K500@250GB
 
Wenn das Kühlkonzept beim Laptop Mist ist, kannst du auch mit einer 5.4K Platte Probleme bekommen, in ganz seltenen Fällen hängt das von der Platte selbst ab, hatte da schon eine 5.4K Platte die heißer wurde als ne 7.2K Platte. Schnellere Platten sind im Zugriff meist lauter, wenn einem das stört kann auch zur einer 5.4K Platte greifen.

Mein Tip wäre mal die Hitachi 7K500@250GB

Danke für die Antwort, also zur Zeit ist da eine SAMSUNG HM080HI (80GB) eingebaut (in einem DELL D620), die Temperatur pendelt sich nach einiger Zeit bei etwa 38 Grad ein (bis max 43 Grad). 80GB sind nach 'ner Zeit etwas knapp geworden, so dass ich eben eine neue kaufen wollte (für eine SSD will ich derzeit keine ~200€ ausgeben)

Habe nun etwas nach der Hitachi 7K500@250GB "gegoogelt", scheinbar ist die 5.4K doch deutlich langsamer als die 7.2K.. und wo ist genau der Unterschied zwischen dieser hier (Hitachi Travelstar 7K500 250GB, SATA II (HTS725025A9A364) und dieser hier (Hitachi Travelstar E7K500 250GB, SATA II (HTE725025A9A364)?.
Bei der zweiten steht dabei, sie wäre für "24x7 Dauerbetrieb" geeignet, ist die erste das nicht?, welche ist besser?.
 
Die 5K500.B (EA) ist für Dauerbetrieb bei höherer Auslastung geeignet, als Std Version. Für deinen Zweck sollte auch die normale reichen. Eine 7.2K Platte muß nicht unbedingt schneller sein, als eine 5.4K, das hängt nicht nur von der Drehzahl sondern auch von der Datendichte ab. Meine jetzige Org-Platte eine Fujitsu 160GB SATA-II ist im Durchsatz schneller als meine vorherige Hitachi 7K100. Lediglich die Zugriffszeit ist bei den 7.2er geringer. Alternativ kannst du auch auf die Hitachi 7K500 warten.

Edit, ich meine die 5K500.B sry, mit 250GB !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlicher ist eh, dass du zwischen den Platten keinen Unterschied spüren wirst .. ;)
.. aber auf SSD willste ja (noch) nicht umsatteln
 
Es wird nun die Hitachi Travelstar 5K500.B (250 GB), eine SSD kommt vermutlich in meinen neuen Rechner, den ich, wenn nichts dazwischen kommt, für März/April geplant habe, pünktlich für Battlefield Bad Company 2 :d ,ne es wird so langsam Zeit meinen 6 Jahre alten PC zu ersetzen :O
 
Moin Leute ,
will meine alte IDE Platte rausschmeißen weil da meine ganze Mukke drauf ist und die sowieso am ältesten im ganzen System ist .Xp läuft momentan noch auf nen älteren Spinnpoint 320 Gb Platte Spiele und so woeiter auf ner WD Cavier Blue 500GB. Da ich mir vorgenommen hab eh jetzt auf Win 7 zu wechseln wäre es da nicht schlau gleich als Systemplatte ne kleine SSD zu nehmen . Was ist da jetzt zu empfehlen und was wirds vor allem kosten . Vllt könnt ihr mir da ja nen bischen helfen

THX
 
Hallo,
ich kann dir das EasyNova PRO-35SUS ans Herz legen. Habe ich seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Hochwertiges Gehäuse, super Zubehör (SATA -> eSATA Slotblende) und sehr schickes Design (blaue LED wird Lila, wenn die Platte arbeitet :love: ).

Gruß Alex

Irgendwie ist das nirgends erhältlich, oder hat einer von euch das in letzter Zeit bekommen?
 
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, aber kann mir jemand ein externes Gehäuse für eine SATA-Festplatte empfehlen? Ich will meine alte Festplatte an den externen SATA-Anschluss von meinem Rechner anschließen. Es sollte schlicht und schwarz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Liste habe ich auch schon durchgeschaut - ich meinte auch mehr eine Empfehlung ;)
 
Welche externe 1TB Platte hat den momentan das beste Preis/leistungverhältnis?

Ich brauche eine halbwegs schnelle,leise,zuverlässige und nicht zu heisse Platte.
 
Wenn das morgen bei Saturn wirklich eine HD103SI (F2) ist, die im gehäuse steckt, dann ist deine Frage beantwortet (siehe zwei Posts über dir).
Kann man nur vorher kaum wissen, bevor man es nicht mit HD Tune, Everest, etc. ausliest.
Ansonsten ist das sicherlich das P/L-mäßig beste Angebot zurzeit.
49 Euro für 1 TB.
 
Ähnliche HDDs fangen dann erst wieder bei 66€ ca an ... von daher morgen zum Saturn ;)
 
bärentazen? klingt nacht der cnmemory mistral
bei meiner 1,5er war eine hd154ui drin
da sind übrigens keine schrauben von unten dran, hatte ich auch erst gedacht ... tzja
der deckel ist aus metall und geklebt, der wird ziemlich verbogen beim runterwurschteln
wird nie mehr perfekt passen
darunter ist ein plastikdeckel mit so schnappzeug, muss man mit nem schraubenzieher aufhebeln, man neigt zum verzweifeln
dann folgen seitliche nasen welche die festplatte in ihren schraubenlöchern einklemmt
es ist mir schleiherhaft wie die die da reinbekommen haben, aber ich hab die nasen dann abgesägt nach stunden der depression
das war aber noch nicht genug, die kleine platine mit den anschlüssen muss nämlich mit rausgebaut werden, die liegt eigentlich nur drin rum, festgehalten durch die festplatte
vorsichtig kippen und schräg rausziehen, da der knopf ja aus dem loch raussteht auf der seite .....

insgesamt eine grausige konstruktion, aber die hdd läuft tadellos, und eine andere hab ich wieder reingestopft ... wenn auch ohne haltenasen, dafür mit etwas schaumstoff zum fixieren......
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand ne IDE Platte empfehlen?

oder ne Sata mit adapter nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh