Kurzreview Watercool Heatkiller GPU-X2 4850
Paßt ja hier ganz gut, deshalb auch kein eigener Thread:
Habe heute meinen neuen Kühler bekommen und natürlich direkt montiert. Die Verarbeitung ist drastisch besser als beim Aquagratix, auch wenn der Heatkiller trotzdem Mängel hat:
- Es fehlt ein Wärmeleitpad für die großen Spannungswandler!!! ACHTUNG, unbedingt durch das vom Originalkühler ergänzen, sonst droht Karten-Tod!!!
- Späne in den Delrin-Anschlußgewinden
- Abstand der Anschlußgewinde nur für max. 13/10er Verschraubungen geeignet
- Maßgenauigkeit nicht supertoll, Karte verzieht sich stark, wenn die Schrauben ausreichend angezogen werden
Alternativ gibt´s mit loseren Schrauben und Wärmeleitpaste zwar eine gerade Karte, aber leider keinen Kontakt -
DAS IST SCH..., WC!
Habe jetzt gegen jedes Gewissen und besseres Wissen die Schrauben ziemlich fest angeknallt, was ein verbogenes Board zur Folge hat,
€dit: Der Tipp von 1337_alpha hat geholfen: Wenn man erst alle 6 Schrauben lose reinschraubt, dann erst die mittleren Schrauben (an der GPU Richtung SpaWas) festzieht, dann die beiden anderen GPU-Schrauben und zuletzt die SpaWa-Schrauben relativ lose läßt, geht´s mit der Durchbiegung UND den Temps. Also eben nicht über Kreuz anziehen, was ich sonst gemacht habe.
aber gute Temps. Vergleich Stockkühler vs. Wasserkühler (schöner Nebeneffekt: Die Strahlungswärme der Karte ist wech, Mainboard bleibt deutlich kühler)
€dit: Übrigens sind alles GPU-Z-Werte "nur" verschiedene Werte der GPU, nicht Ram oder SpaWas ...
Auch sehr schön: Im Vergleich zum D-Tek Fuzion GFX GPU-only-Kühler mit wohl recht guten Durchflußwerten schneidet der Watercool nicht schlecht ab:
Kann das Teil unterm Strich empfehlen, aber Vorsicht bei der Montage!