Kühler für die HD4870/4850

der aquagratix kommt bei meiner Karte(wenn ich die endlich hab) nicht drauf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dennoch sind hk und ek-nickel echt klasse von der optik her...

@ schranzmaster ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, wie deine graka beim montieren des kühlers geschreddert werden kann, zumal du ja alles vorsichtig angezogen hast.

steckt sie richtig im pci-slot ? meine 9800er gtx hat ein wenig platz zum wackeln und wenn ich sie nicht 100% herunterdrücke, dann stellt sich bei mir nen ähnliches problem wie bei dir ein.

ja sitzt richtig, hab ne 6800er PCIe reingesteckt, die geht einwandfrei... HD4870 wieder reingesteckt -> tod ... naja mal schauen... kann mir das eigentlich auch nit erklären, wobei ich wie gesagt kein gutes gefühl beim aquagratix hatte, deswegen hab ich ihn ja auch zurückgeschickt... Erste Hardwareteil dass mir seit 3 Jahren wakü gefreckt ist, nach 0min betriebszeit :d :fresse:

der aquagratix kommt bei meiner Karte(wenn ich die endlich hab) nicht drauf!

das ist quatsch. die jungs von aquacomputer haben top produkte und das schon über jahre hinweg.

eine falsche einstellung bei serienproduktion kann immer mal vorkommen und ist natürlich ärgerlich. ich bin mir sicher, dass die nächsten aquagratix besser aussehen. bestell unter umständen halt direkt bei AC und frag nach.

nicht so toll finde ich allerdings, dass die fehlerhafte produktion in den handel ist. aber man muss eben wachsam sein, beim basteln.

kratzer und co wird man immer haben. je nach größe der kratzer ist das unvermeidbar. es sollte mal ein faq hier geben, die probleme und sinnvolle lösungsvorschläge beschreibt, sowie ein allgemeines bastel-howto, in dem darauf hingewiesen wird, nicht sinnlos die schraubendreher zu schwingen, sondern auch nachzuprüfen, ob alles sitzt.

Wie warm wird so 'ne HD4850 mit Serien-Kühlung ohne Last?? Hab hier gerade meinen E8400 ausgebaut und einen E2140 eingebaut, nix übertaktet oder dergleichen, aber der PC hängt sich alle 15/20 Minuten auf ("freeze"), hab jetzt auf der NB mal nen kleinen Lüfter, aber ging immer noch aus, dabei fiel mir auf, wie brühend heiß meine 4850er wird...
Hab mal GPU-Z mir besorgt, hab folgende Werte:
GPU Temperatur: 62°C
GPU #1: 61,5°C
GPU #2: 66,5°C
GPU #3: 61°C

Lüfter dreht auf knapp 1500 rpm...

Ker ey, ich will endlich meinen Heatkiller!! :-P

Einer 'ne Idee woran es liegen könnte?
(Ich weiß, passt hier nicht ganz rein, aber egal... )

@GrossmeisterB
Hier meine Idle- und Lasttemps der 4850 mit dem Stockkühler :fresse:

Anhänge

• LuKü Idle.jpg
    LuKü Idle.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 99
  • LuKü Last.jpg
    LuKü Last.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 87
Bei mir auffallend: Die Motherboard-Temperatur ist mit dem Luftkühler auf der Grafikkarte mindestens 8° höher als mit einem Wasserkühler. Paßt zu meiner ersten Frage, als ich die Karte erstmals eingebaut hatte: "Strahlt die immer so ???"
Antwort kenne ich mittlerweile: Ja, tut sie!

Das ist schon echt pervers!! Ja, die Rückseite ist auch TOTAL heiß bei meiner!! Würd' mich echt nicht wundern, wenn dadurch die Temperatur der Northbridge bedeutend ansteigt...

warum läuft meine 4870 nicht mehr an sobald ich den Lüfter beim Wakü-betrieb abziehe, da fehlt dann praktisch das Signal vom Lüfter. Resultat ist das bei Rechner startet der Monitor kurz Signal bekommt und dann alles Schwarz bleibt, sobald ich wieder den Lüfter anschliesen Würde ist alles in Ordnung.

Muß man da was brücken?

Wiese bin ich hier der Einzige der das hat? ist übrigens ne Powercolor

Hallo,

habt ihr schon irgendwo einen Vergleichstest gefunden?

Mich würde mal interessieren welcher 4870-Kühler den besten Durchfluss hat.
Rein optisch würde ich beim Durchfluss (in Liter) EK > WC > AC tippen,
für einen Temp-Tipp fehlt mir die Erfahrung.

Was schätzt Ihr?

Also nach Test sind die WC Kühler am besten.
Auf einer der letzten Seiten steht ein Link zueinem Test

In meinem Kreislauf hat der EK CFX1900 10 Liter/h gekostet. Zum Vergleich, ohne EK dafür mit NexXxoS auf der Northbridge hat mich weitere 10 Liter/h gekostet (insgesamt 20 Liter/h nur durch den NexXxoS). Also ich würd nicht sagen das die EKs Bremsen sind ;)

€dith: Hab beim aquagrATIx beim Reinigen noch weitere Kratzer beim Plexi der Anschlüsse entdeckt...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzreview Watercool Heatkiller GPU-X2 4850

Paßt ja hier ganz gut, deshalb auch kein eigener Thread:
Habe heute meinen neuen Kühler bekommen und natürlich direkt montiert. Die Verarbeitung ist drastisch besser als beim Aquagratix, auch wenn der Heatkiller trotzdem Mängel hat:

- Es fehlt ein Wärmeleitpad für die großen Spannungswandler!!! ACHTUNG, unbedingt durch das vom Originalkühler ergänzen, sonst droht Karten-Tod!!!

- Späne in den Delrin-Anschlußgewinden

- Abstand der Anschlußgewinde nur für max. 13/10er Verschraubungen geeignet

- Maßgenauigkeit nicht supertoll, Karte verzieht sich stark, wenn die Schrauben ausreichend angezogen werden

Alternativ gibt´s mit loseren Schrauben und Wärmeleitpaste zwar eine gerade Karte, aber leider keinen Kontakt - :fresse: DAS IST SCH..., WC!

Habe jetzt gegen jedes Gewissen und besseres Wissen die Schrauben ziemlich fest angeknallt, was ein verbogenes Board zur Folge hat,

€dit: Der Tipp von 1337_alpha hat geholfen: Wenn man erst alle 6 Schrauben lose reinschraubt, dann erst die mittleren Schrauben (an der GPU Richtung SpaWas) festzieht, dann die beiden anderen GPU-Schrauben und zuletzt die SpaWa-Schrauben relativ lose läßt, geht´s mit der Durchbiegung UND den Temps. Also eben nicht über Kreuz anziehen, was ich sonst gemacht habe.

aber gute Temps. Vergleich Stockkühler vs. Wasserkühler (schöner Nebeneffekt: Die Strahlungswärme der Karte ist wech, Mainboard bleibt deutlich kühler) :d
€dit: Übrigens sind alles GPU-Z-Werte "nur" verschiedene Werte der GPU, nicht Ram oder SpaWas ...

Auch sehr schön: Im Vergleich zum D-Tek Fuzion GFX GPU-only-Kühler mit wohl recht guten Durchflußwerten schneidet der Watercool nicht schlecht ab:

Kann das Teil unterm Strich empfehlen, aber Vorsicht bei der Montage!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte sich in "Längsrichtung" minimal verzieht, dann ist das ja vielleicht noch OK, aber die Querbiegung ist schon echt krass!!!!
Ich hoffe da gehen 2 Tüllen für 1/2" drauf?? Wie breit sind da die Anschlüsse für den 13/10er bei dir??

Einen Grat am Verbinder hatte ich auch...der ist aber Produktionsbedingt und lässt sich schnell beheben

@ scamps:

Ich weiß ja nicht, was du da gemacht hast, aber das sieht ja mehr nach roher Gewalt aus :shot:
Aber dafür wird man ja mit einer bestialischen Kühlleistung belohnt.

Ich werde heute auch nochmal ein bißchen rumprobieren, aber nach 4 Versuchen gestern hat´s mit echt gereicht :fresse: vor allem habe ich Angst um die Karte, habe gerade schon eine geschrottet, das reicht...

du hast dir auch ne karte geschrottet? Mal gespannt, hab gestern abend 20:00 Uhr ne neue bei MF bestellt *seufz*... sollte DI kommen

Ich steh´ nicht so auf Blümchensex :lol:

@Schranzmaster
Jepp, wohl schon mit dem GPU-only-Kühler :fresse: ...

Ich komme auch "gerade" von NVidia - aber so stehen lassen kann ich das eigentlich nicht. Die 48x0-Karten werden halt noch heisser als ältere Semester - da ist die Kühlung noch wichtiger als sonst. Die Kühlerhersteller haben erstens irgendwie ein bisserl gefuscht bei den Abmassen - und bei einigen anderen herstellerspezifischen Dingen.
Wenn man als Kühlerhersteller (s. Watercool) nicht beachtet, dass auch die großen SpaWas gekühlt werden müssen (kein Bild in der Anleitung, Pad dafür fehlt definitiv), dann ist das schon höchst bedenklich. Nicht dass AC da besser gewesen wäre, da liegt nicht ein einziges Pad bei ...
Meine kaputte Karte muss ich mir aber definitiv an die eigene Stirn nageln :fresse:

Der Tipp von 1337_alpha hat geholfen: Wenn man erst alle 6 Schrauben lose reinschraubt, dann erst die mittleren Schrauben (an der GPU Richtung SpaWas) festzieht, dann die beiden anderen GPU-Schrauben und zuletzt die SpaWa-Schrauben relativ lose läßt, geht´s mit der Durchbiegung UND den Temps. Also eben nicht über Kreuz anziehen, was ich sonst für die Grundregel halte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp von 1337_alpha hat geholfen: Wenn man erst alle 6 Schrauben lose reinschraubt, dann erst die mittleren Schrauben (an der GPU Richtung SpaWas) festzieht, dann die beiden anderen GPU-Schrauben und zuletzt die SpaWa-Schrauben relativ lose läßt, geht´s mit der Durchbiegung UND den Temps. Also eben nicht über Kreuz anziehen, was ich sonst für die Grundregel halte.

Hmmm. Hab das sonst auch immer über Kreuz gemacht oO Den Beitrag werd ich mir merken für meine eigene Installation :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh