8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

annixp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
8.808
Ort
Eningen
Hier soll ein kleiner aber feiner Thread entstehen um die OC Ergebnisse der neuen G80 GPU zu sammeln.

Was packen denn eure Karten maximal an GPU/RAM Takt und mit welcher Kühlung ?




Riva Tuner 2.01 erschienen !
Download Link:Riva Tuner 2.01

Eure OC Ergebnisse könnt ihr ab sofort unter der neuen Liste selber eintragen

http://www.oc.xise.de/

Happy OCing :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Soldier habe die CPU nur mal schnell auf 2.6GHZ gestellt und so läuft sie seit 2Tagen habe laut everest temps nach dem 3dMark durchlauf oder auch nach 5Stunden zocken von 41Grad denke das is in Ordnung und da ist noch Luft nach oben hab aber noch nix in Richtung Primestable getestet aber ich denke zocken is auch ein guter Test.Und zur Grafikkarte denke ich die Steigerung um 1000Punkte kann sich sehen lassen ich fands nur Merkwürdig das der memorytakt so wenig ausmacht denn so kann ich den auch Standart lassen wegen 60 Punkten erhöhe ich den net.Am Anfang dieses Threads wurde viel über die einzelnen Takte gesprochen allerdings haben die meisten ja locker noch 1ghz mehr als ich .
 
Ich würde die CPU schon mal mit Prime durchtesten so ne Stunde oder zwei, weil sie da erst richtig voll ausgelastet wird auch Temp mässig siehst wo Du stehst. Hab da was gelesen das der Shader und GPU Takt am meisten bringen würde bei der 8800 Serie, ganz klar kommt es auch auf die einzelnen Systeme an und wie diese optimiert sind wie CPU und Graka zusammen spielen, das nennt man da aber Feintunnig optimieren bis in jedes Detail, was auch noch ein paar Punkte da und hier bringen kann. Wenn es sauber rennt lass es so laufen. :)

mfg
 
@ Soldier : Soooo hab meine Karte nochmal ausführlich mit 3Dmark06 getestet und vorher den E6400 auf 2.6Ghz gestellt das Ergebniss sieht so aus: Gpu Standart 8436Punkte, 530\800 8651Punkte, 570\800 8862Punkte , 590\800 9075Punkte, 612\800 9216Punkte, 652\800 9410Punkte da lieg dann das max des Core-Taktes und das alles mit Standart Memory Takt. Doch jetzt kommt das für mich Merkwürdige nachdem ich merkte das 652 das max ist habe ich begonnen den Mem zu übertakten jedoch macht sich da keine Steigerung bemerkbar bis zu 866Mhz gehe ich danach dann auf 888Mhz fällt die Punktezahl um 100Punkte gehe ich dann weiter auf bis auf 952MhZ dann gibts 9482 Punkte meine Frage ist jetzt ist das normal das die erhöhung des memory takts nur so wenig mehr Punkte bringt. Würde mich freuen wenn jemand sagen könnte wieviel mehr Punkte er durch erhöhen des memorytaktes bekommt. Meine Höchtszahl liegt bei 9482 Punkte mit E6400@2.6GHZ und GTS@652\951

Das macht schon Sinn. Hoher Speichertakt resultiert in höherer Speicherbandbreite. AA und AF fressen Bandbreite aber eben diese werden im 3dmark ja nicht verwendet.

Aus genau dem Grund ist 3dmark nicht mehr als ein Tool um zu sehen ob das System ca. dort ist wo es sein sollte.
Richtig Performancetests sollte man immer Mit Spielen in hoher Auflösung mit AA/AF machen. 1600x1200, bzw die native Auflösung der 22 TFTs sehe ich da als das Minimum. Wer drunter zockt, sollte so oder so Geld sparen, denn der braucht keine 8800.
 
Das ist ja ne Logik, ist alles unter 1600x1200nicht mehr gut oder wie soll man das verstehen?
Was ist an einem 22" besser als an einem 19" TFT, das würde mich ja mal voll Interessieren :lol:

Dann würde ich doch mal gern von denen wissen, die ntune nutzen können, welche Version ihr nutzt?
Ich hatte die letzte Version "5.05.25.00" versucht, vielleicht nutzt ihr ja eine andere :(
 
@ etakubi also mit ntune kann ich auch nicht selber testen lassen dann stürzt mein Rechner auch ab und den Takt kann ich komischer Weiser auch nur verändern wenn ich ihn kurz vorher mal mit ATITOOL oder sonstigem verstellt habe. Fahre ich den rechner neu hoch und starte ntune dann bleibt bei mir die einstellung für den Takt grau hinterlegt ich muss immer erst ein anderes tool starten. Das einzige was bei mir mit ntune zum Glück funktioniert ist die Lüftersteuerung .
Hinzugefügter Post:
@ mustrum Stimmt habe ich net dran gedacht das AA bei 3dmark aus ist.Mit AA dürfte sich dann die erhöhung des Speichers positiv auswirken. Hatte mich halt nur gewundert das die Erhöhung des Speicher bei 3dMark bei mir nicht viel bringt.Bei den anderen hörte sich das so an als ob erst durch übertakten beider takte der performance schub richtig kommt. Vielleicht hab ich es aber auch einfach nur falsch interpretiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mal ne Frage zu dem Shadertakt. Ich bin jetzt mit meiner 8800GTS bei 660 MHz Core angelangt. Beim nächsten Sprung auf 665MHz, gibts nen Freeze. Also packt der Core ja den realen Taktsprung auf dann 675MHz net. So aber vielleicht würde ja der Shadertakt noch weiter hoch gehen. Kann ich denn den Shadertakt irgendwie extra regeln?? Und macht der Shadertakt auch irgendwelche Sprünge, oder läßt er sich linear einstellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eta
den 97.94 werde ich auch mal anschaun und installieren, wird sich bestimmt icht viel geändert haben aber mal sehen :-))

...frohe osrtern @ all
 
So ich habe ihn mal mit ein paar Benchmarks getestet und habe da keine Verbesserung festgestellt.

Auf jeden fall ist er Stabil.

Wie er sich nun im Spiel verhält konnte ich noch nicht Testen
 
Hey Leute,
ich will unbedingt die 10k im 06 mit meinem AMD Sys. knacken.
Wie weit kann ich den mit dem Shadertakt hochgehen?? Kann ich da was kaputt machen, wenn der zu hoch ist. Bin jetzt bei 1620MHz.
 
Wie weit biste denn noch von den 10k entfernt?
 
Ist doch schon Richtig nett, dann hast du bestimmt ein DC weil mit meinem SC schaffe ich nicht mal die 9k.
Entweder nimmst nen anderen Treiber oder du musst dein jetzigen etwas Optimieren
 
Ja stimmt,
nen X²3800 @3020MHz
Aber leider schafft die GPU nur 648MHz und die Shader nur 1620MHz :-(
Also werd ich die 10k leider net schaffen. Schade. Aber vielleicht klappt´s ja dann mit H²O.
 
kurze Frage, kann ich ein Modbios für die 8800 GTS so erstellen wie für die 7800er Reihe ? (also mit den 2 Proggis da, *Name entfallen)

und wie ist das mit dem Shadertakt ?

ich hab im Mom. mitm Ati Tool folgende Werte stabil laufen:
GPU - 618 Speicher - 1000
da kann ich jedoch keinen Shadertakt verstellen..

und bei dem Proggi (ich glaube nibitor. oder so heißt es) muss man den shadertakt noch einstellen, woher weiß ich jetzt aber, dass das meine Graka packt ? oder packt die das automatisch, wenn ich die oben genannten werte im ati tool ausführlich getestet hab ?
 
Ja stimmt,
nen X²3800 @3020MHz
Aber leider schafft die GPU nur 648MHz und die Shader nur 1620MHz :-(
Also werd ich die 10k leider net schaffen. Schade. Aber vielleicht klappt´s ja dann mit H²O.

Ich glaube du meinst einen GPU-Takt von 684 und nicht 648.
Weil bei 648 hast du bestimmt keinen shader von 1620 ;)
Hinzugefügter Post:
kurze Frage, kann ich ein Modbios für die 8800 GTS so erstellen wie für die 7800er Reihe ? (also mit den 2 Proggis da, *Name entfallen)

und wie ist das mit dem Shadertakt ?

ich hab im Mom. mitm Ati Tool folgende Werte stabil laufen:
GPU - 618 Speicher - 1000
da kann ich jedoch keinen Shadertakt verstellen..

und bei dem Proggi (ich glaube nibitor. oder so heißt es) muss man den shadertakt noch einstellen, woher weiß ich jetzt aber, dass das meine Graka packt ? oder packt die das automatisch, wenn ich die oben genannten werte im ati tool ausführlich getestet hab ?

Soweit ich weiß kann man den Shader eh nur durch ein BIOS Update ändern.
Mir ist kein Prog bekannt, wo man den Shader auch ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Shadertakt, wird automatisch mit dem GPU Takt erhöht.
D.h. wenn du jetzt 618 GPU hast, dann hast Du in Wirklichkeit 621MHz Coretakt und 1458MHz Shadertakt. Kannst Du hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294255 wunderbar nachlesen.
Das ändern vom BIOS funzt mit NiBiTor und flashen dann mit NVFlash.

@etakubi: Doch, doch, ich mein schon 648MHz, leider.
Hab den Shadertakt übers Bios angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich flashe meine Karte nicht da mir der Takt von 684/1620/1044 (GPU/SHADER/MEM) vollkommen reicht und das ist, denke ich mal, für eine GTS 320MB voll ok.
 
Also ich hab grade 9600 Pkte. 3dMark06 mit meinem System. Will aber auch die 10k Hürde knacken und gut ist. Entweder schleuder ich die CPU auf 3,5GHz, was ich nicht wirklich tun möchte, denn im Sommer hat meine LuKü bestimmt nicht so gute Eigenschaften wie atm, ODER ich bekomm noch etwas höhere Taktung in meine GTS.
Daher meine Fragen:
Kann ich eine Superclocked beruhigt höher takten, da es sich hierbei um Modelle handelt die bei hohen Taktraten gegenüber dem Standard relativ kühl sind?
Was für Tools empfehlen sich bei Windows VISTA ?
Was erscheint bzgl. Stabilität und emperatur eine gute Lösung zu sein? -> Habe über das Bios-Mod gelesen und erscheint mir sehr durchdacht und vergleichsweise schonend zu sein, obwohl ich befürchte das EVGA sein eigenes BIOS hat.

Ich danke schon mal im Voraus. Ich brauch die 10k 3dMark06 einfach. Ich wette dann reicht meine Kiste auch aus um in Unreal Tournament 3 alle Einstellungen bei 1680x1050 volles Rohr + 4x AA/AF !!
 
@ Deez
deine 9600 Pkt finde ich für dein Sys aber etwas mager wenn man so die anderen sieht oder sehe ich das falsch.
Ich habe ja schon mit einem San Diego 4000+ 8363Pkt.

Nicht das du mich falsch verstehst aber müsste bei nem C2D 6600er nicht mehr drin sein?
 
@ Deez
deine 9600 Pkt finde ich für dein Sys aber etwas mager wenn man so die anderen sieht oder sehe ich das falsch.
Ich habe ja schon mit einem San Diego 4000+ 8363Pkt.

Nicht das du mich falsch verstehst aber müsste bei nem C2D 6600er nicht mehr drin sein?

ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich bin ich im mittelfeld. die anderen haben ja auch bedeutend höhere Taktraten auf der GPU als ich. hab grade den score table durchgelesen und dabei eigentlich nur gedacht: scheisse, die haben tierisch übertaktet und gar nicht soviel mehr Punkte :-[
 
Ich komme mit meinem Sys, siehe Sig auf 10550 Punkte..
Wobei die GraKa nicht die übertaktungsfreudigste ist..
 
hab auch mal getestet, komme auf knappe 13000P. würde sagen das ich damit sehr zufrieden sein wa.
 
Ja mit deinem Sys laut Sig sollte das auch drin sein :bigok:

Ist auf jeden fall gut
 
hoffe mal bald das meine wakü für mein 8800er kommt, damit ich mal höher testen kann.
 
@ Deez
deine 9600 Pkt finde ich für dein Sys aber etwas mager wenn man so die anderen sieht oder sehe ich das falsch.
Ich habe ja schon mit einem San Diego 4000+ 8363Pkt.

Nicht das du mich falsch verstehst aber müsste bei nem C2D 6600er nicht mehr drin sein?

Die passen doch die Punkte?!

Wenn ich mit E6600 auf 3Ghz und 8800GTS auf 620/950 10135 Punkte gemacht habe liegen seine Werte doch absolut ok.

Deez, wie ich schon geschrieben habe gehen die ab Werk übertakteten Karten sicher genauso wie die nicht übertakteten.
Teste mal mit Ati Tool, ich denke, dass dein System auch in etwa um 660-670mhz gpu takt abschmiert, bei mir war bei 667 feierabend.
Ram kann ich nicht sagen, da habe ich den Test bei etwa 1020Mhz abgebrochen und es lief noch.

Edit: Ohne Wakü aber bitte den Lüfter auf 100% stellen beim Testen. ;)
 
Ja kann dann schon stimmen, ich hatte irgend wie mehr in erinnerung mit dem 6600er.
Aber wegen dem ATi Tool, ich hatte es damit auch versucht und meine meinung ist dasich mit dem Riva besser klar komme bei Nvidia.
 
ich bin ostern bei meiner freundin, aber wenn ich wieder bei mir bin dann schaue ich mal wie sich MHz und °C bei meiner 8800 verhalten. Ich überleg auch grade wie ich vielleicht noch einen Lüfter in die Nähe der Graka basteln könnte und ob es überhaupt viel bringt, da ich im Gehäuse sowieso schon viele Lüfter hab.

Wenn UT3 dann später perfekt läuft, dann hab ich was ich will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh