[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube ich flashe dann nochmal, dann hab ich wenigstens etwas Sicherheit.

Melde mich, wie die Sache ausgegangen ist. Btw: Everest Ultimate funkitoniert bei mir auch, habe den Post nochmal editiert. Home wird wohl zu alt sein. Aber die Temps überschneiden sich alle ziemlich mit Overdrive.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist in der Vergangenheit oft vorgekommen das AOD Müll anzeigt... zum Takten kannst du es benutzen aber zum ablesen der Settings eher nicht :fresse:

Gruß
 
Dann kann ichs Takten also vergessen. :fresse:
Nachm erneuten Flashen war nichts anders. Nur beim Booten irgend ein Error wegen der CMOS Ckecksum, der nach den Einstellungen aber verschwunden ist. oO
Benutze Bios 1.03, weil ich den Betas noch nicht so ganz traue und extra eine Warnung dabei steht.

Hier mal ein Screen, der zeigt, wie CoreTemp und RealTemp bei mir aussehen.



Der Fehler kommt von RealTemp, wenn ich es öffnen möchte. :Fresse:

Da Everest, AOD und CoreTemp für CPU0 und Everest und AOD für 1 - 3 die gleichen DAten angeben, kann ja dafür sprechen, dass AOD bei mir keinen Müll anzeigt. Wäre gut so, CoreTemp kann ich wohl vergessen.
Edit: Sogar die CPU Last zeigen CoreTemp und AOD gleich an. Nur warum kann CoreTemp die CPU Last für alle 4 Kerne anzeigen, aber die bescheuerten Temps nicht? :/

Edit: Der HW-Monitor von CPUID zeigt auch alle Temperaturen an. Im Internet habe ich jetzt rausgefunden, dass RealTemp wohl nur was für Intel CPUs ist. :fresse:
Was mit CoreTemp los ist, weiss ich nicht. Jedenfalls zeigen AOD, Everest Ulti, CoreTemp aufm Core0 und CPUID genau die selben Temps an:


Frage mich gerade, ob das nicht ziemlich hohe Idle Temps sind. Aber bei Load wirds auch nur max. 46 - 47°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps vom unteren Screen passen doch... und wenn du sagst das unter Last max. 47°C sind, ist das auch ok.
Immer eine Frage der Kühlung ;)

Gruß
 
super Board
mittlerweile stimmen die Einstellungen und stabiler gehts kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, wollte eigentlich mein Dezimalbios das seit ewigkeiten gut läuft auf ein neueres updaten... wenn ich das hier so lese dann bleibts wohl noch ne Weile drauf... :fresse:
 
Hat jemand zufällig ne Ahnung, wo im Bios ne PEG Link Funktion ist oder ob so eine überhaupt existiert?
 
Was denkt ihr wenn ich das Board und einen X3 720 draufhaue und erstmal die Onboard graka benutze OC möchte ich eig nicht außer wenn mir die leistung nicht genug ist verusch ich die CPU @X4 oder @3,2Ghz und später soll eine HD4890 oder eine DX11 graka
 
Was willst du dazu nun wissen?
Funktionieren wirds, was hast du denn mit dem PC vor? Zocken, Grafik/Videobearbeitung, Office?
 
Naja bissl zocken auf 1920x1080 und bissl GIMP und Photoshop und internet^^ ich weis nicht ob es sich lohnt so ein teures MB zu kaufen oder einfach ein MA-770T-UD3P zu kaufen und ein 955 lieber zu nehmen bin grad am denken! Wie jeder der sich was neues kaufen will! Habe beim AMD 785 Übersicht gesehen das bald 2 neue boards kommen die wären dann verscheinlich besser für mich geeignet
 
Ich hab das Board und wills verkaufen, wenn du es haben willst schreib mir ne Nachricht
 
So, ihr J&W 790GX-XTRM User... Es gibt einen neuen shitsatz, den 785G. Aus der Ati 3300er Onboard ist eine Ati 4200er geworden :d
Wie es aussieht ist J&W mit von der Partie :coolblue:

 
Das 785g werde ich mir evtl. in meinen HTPC knallen da ich Gaming und HTPC eh trennen will. Kommt nur drauf an ob J&W ähnliche Features bietet wie das Foxconn Cinema oder das Asus 785g Board ( DTS interactive, DD Live ) ;)

Das große Extreme bleibt natürlich, bis jetzt mein zuverlässigstes Board ever :d
 
Kann mir mal jemand das erklären:
img_0474vavb.jpg

Die Timings sind auf 4-4-4-12 eingestellt Oo

Und so sieht es aus wenn man kurzfristig für 2 Wochen woanders wohnt, aber nicht auf den PC verzichten will :fresse:
img_04762bkl.jpg
 
@Daniel N
Du musst die Timings für beide Module separat einstellen, sicher, dass du dich da nicht vertan hast?
 
Ich kenn euer Bios nicht, aber ich nehme an, es ist der alte Bug durch den TRAS immer 2 niedriger eingestellt wird als es sollte. Spielt aber keine Rolle, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die jeweils beiden Werte, die da im BIOS angezeigt werden sind für die beiden Speicherkanäle und können unterschiedlich eingestellt sein...

Noch was anderes und sorry, dass ich die Frage stelle, obwohl sie hier sicher schon mal geklärt worden ist: Wie sind noch mal die großen PCIe Slots (im CF Betrieb) angebunden? 8x 4x 8x ?
 
...
Wie sind noch mal die großen PCIe Slots (im CF Betrieb) angebunden? 8x 4x 8x ?
8x 8x 4x glaub ich.

Und die Timings sind in den Settings richtig eingestellt. Ist bei mir übrigens bei jedem BIOS so (Hab mittlerweile glaub ich 3 verschiedene ausprobiert)
 
Tag Zusammen,

Also ich find das board ja sehr interessant und da mein DFI jetzt schon das 3. mal defekte aufweist werd ich mir dieses Board auch später zulegen.
Ich hätte mal da mal ein paar fragen.
1. Auf meinem dfi läuft derzeit ein 7750 BE @3,2 Ghz mit einem cpu nb takt von 2400 würde auf dem J&W mehr NB takt gehen?

2. Frage wäre wie sieht es aus mit dem unlocken von Phenom II X2 550 hatte da jemand schon erfolg von euch?

3. Wie zuverlässig ist dieses Board wenn man OC? Hatte jemand schon RMA oder eher selten?

4. Wie sieht es mit dem Temps der NB und SB aus?

Ich sag schonmal danke für die antworten :)


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Extreme bleibt natürlich, bis jetzt mein zuverlässigstes Board ever :d
Kann ich nur bestaetigen, ist und bleibt ein Sahne Stück das Board :drool: :love: :teufel:

@Shadowgamer: Hi, 1. Kann man so pauschal nicht sagen, wenns deine CPU mit macht, das Board tut es auf jeden Fall. Bei mir geht die CPU-NB bis 3100MHz:p
2. J&W hat ein unlock Bios für den 550er bereitgestellt, kannst es auf der HP downloaden. 3. Ich selber habe einen 940BE und bin mıt der Kombo aus 790GX-XTRM und 940BE mehr als zu frieden (4,1GHz@LuKü) :coolblue: 3a.Aus Technischen Gründen gab es noch keine RMA! Es wurde lediglich einmal von dem 14 Taegigen Rückgaberecht gebrauch gemacht und das auch nur weil ein anderes Board aus der RMA wieder zurück gekommen ist (Anus). 4. Meine NB laeuft immer auf 3000MHz@1,375V.@35Grad, SB kann ich dir nicht sagen ??

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestaetigen, ist und bleibt ein Sahne Stück das Board :drool: :love: :teufel:

@Shadowgamer: Hi, 1. Kann man so pauchal nicht sagen, wenns deıne CPU mit macht, das Board tut es auf jeden Fall. Bei mir geht die CPU-NB bis 3100MHz:p
2. J&W hat ein unlock Bios für den 550er bereitgestellt, kannst es auf der HP downloaden. 3. Ich selber habe einen 940BE und bin mıt der Kombo aus 790GX-XTRM und 940BE mehr als zu frieden (4,1GHz@LuKü) :coolblue: Aus Technischen Gründen gab es noch keine RMA! Es wurde lediglich einmal von dem 14 Taegigen Rückgaberecht gebrauch gemacht und das auch nur weil ein anderes Board aus der RMA wieder zurück gekommen ist (Anus). 4. Meine NB laeuft immer auf 3000MHz@1,375V.@35Grad, SB kann ich dir nicht sagen ??

Gruss

Das Klingt ja schonmal Vielversprechend.Das DFI hatte immer eine SB temp von ca 58 bis 64 grad je nach verwendung und ich denke deswegen gehen die teile auch Kaputt.Gestern ist mein 3. DFI mit postcode 88 von uns gegangen :fresse: Ich werden morgen früh das Board einschicken und hoffe mal das Mix mir so schnell wie möglich mein Geld zurück gibt.Dann werd ich auch mal ein bisschen hier mich in diesem Schönen Thread Beteiligen.
Bin mal echt Gespannt auf das schicke board hier. :love:

Viele Grüsse
 
Hi kann mir mal bitte einer verraten was ihr für ein Cpu Kühler benutzt um den Phenom ll 940 auf ganze 4.1 ghz zu bringen ohne das die cpu schmilzt ?
 
Danke für die Antwort doch was haltet ihr von den
Zalman CNPS9900NT ? Den wollte ich mir nämlich holen
 
@Chubaka
Beeindruckend, dass du es schaffst, mit so relativ langsam drehenden Lüftern die CPU auf 4GHz zu bringen...

Hab derzeit den EKL Brocken, der sich bei AM2 leider nicht optimal im Airflow des Heck-120ers positionieren lässt und der hat schon schwer zu kämpfen mit 3.4GHz @1.4V (ca. 56°C Last)... Lüfter sind zwei Papst @ 1200rpm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh