[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, er ist ne echte Perle. :d

Aso... ich glaube ich hatte das vorhin auch mit dem zu wenigen Speicher... Taskmanager hatte auch nur 4GB zur Verfügung. Musste erstmal die Vtt anpassen, man hat im BIOS und im Windows allerdings die kompletten 6GB angezeigt. Das ist ein Zeichen dafür, dass man außerhalb der optimalen Range Vtt-Vdimm ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha..gut zu wissen...nunja, ich warte nur noch auf die RMA Nummer, dann gehen die Blade`s erstmal weg...

..und hoffentlich funktoniert es dann mit den neuen bzw. reparierten Rams..

*Daumen drück*..
 
So - habe hier nun meine neue CPU = w3520 vor mir liegen.

Kann mir einer was zum Batch sagen?
-> 3848A365

S-spec: SLBEW
 
Die sind alle nicht übel... für ein Sahnestück muss man immer Glück haben, ein Batch ist kein Geheimrezept für Erfolg. ;)
 
so - erste Rückmeldung zu meinem neuen w3520 (Batch: 3848A365).

Bin leider bisher nicht so angetan.
Oder anders ausgedrückt -> das Ding scheint eine Katastrophe zu sein.
Habe die CPU ohne jede Änderung der Bios-Einstellungen eingesetzt.

Zur Erinnerung: Ich hatte vorher einen i7-920 C0 @ 3,2Ghz. (20x160Mhz. / 1.2125Vcore).
Dieser C0 hatte folgende Temperaturen: Idle 40°C / Last 60°C

Jetzt habe ich wie gesagt ganz normal gestartet (also auch @3,2 Ghz. mit 1,2125VCore).
Temperaturen des w3520: Idle 44°C / Last 67°C :mad:

So eine Scheiße!
Und das blöde - ich habe den Kühler und die CPU voher noch plan-geschliffen (weil ich keinen Bock hatte, die 2x einzusetzten - ich Esel:wall: )
Bevor jemand fragt -> CPU und kühler sind absolut Plan -> habe vor dem letzten Schliff noch einmal den Boden bzw. den HS mit Edding bemalt, um zu sehen, ob auch gleichmäßig abgeschliffen wird).


Maaaaaaannnn - so eine Scheiße!!!!


Sorry - aber diese Aktion hat mich heute 70,- Euro gekostet (Differenz Verkauf 920er->w3520 + Fahrtkosten zu MF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, nicht gleich so Schwarz alles bemalen. Denn die meisten DO`s brauchen wesentlich weniger Spannung für die selbe leistung der CO`s. Siehe dazu die erste Seite von dem OC Fred.

Desweiteren hat der VID Wert eine ganz grosse Rolle, nämlich wenn der Xeon nunmal mehr v unter Stock leistung braucht, hat er eine Höhere VID und somit ist er in der regel heisser bei gleicher Spannung zu einem der weniger (VID) v bei Stockleistung hat...

..habe ich das verständlich erklärt..?? ..oder berichtet mich,w enn ein Fehler drinne ist.

Deshalb, probier mal die gleiche Leistung aber mit weniger Spannung, dann kommst du auf deine 60°C unter last auch wieder..wenn nicht sogar weniger...

Natürlich gibt es auch aussnahmen unter den DO`s...das ja normal, es gibt immer schwarze Schaafe, aber erstmal testen, wieviel er wirklich braucht.
 
Da kann doch was nicht stimmen.
Habe den Kühler nun schon 2x neu aufgesetzt.
Wie gesagt - Kühler + CPU sind absolut plan (nach dem schleifen).
Der w3520 hatte zuvor eine deutliche Wölbung (Hügel) in der Mitte.

Ich ärgere mich jetzt, dass ich den nicht vorher (vor dem schleifen) mal angetestet habe.
Obwohl ich weiß, dass ich den dann auch bestimmt wegen der Wölbung plan geschliffen hätte.

Habe mir den w3520 nur geholt, weil ich bei gleicher Mhz.-Zahl (z.B. 3,2Ghz.) niedrigere Temps als beim C0 wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar stimmt bei dir was nicht an der kühlung,ich habe bei 28° zimmertemp bei 4,2ghz nach 30min linX max 65° und bei prime 61°
 
Es gibt auch 39xxAxxx CPUs, die extrem schlecht gehen... z.B. 1.35V für 4GHz brauchen...
 
auch deine idle ist sehr hoch ,guckmal meine bei 21° zimmertemp


@SAE ,klar gibt es sau schlechte aber bei 3.2ghz 67° und das mit wakü ,da stimmt was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa... das ist doch ne China-CPU. Kopie der D0 mit nem C0 Core drunter, der aufm Müll lag. :haha:
 
jo oder so ,ich denke wenn er wirklich ein schlechten hat ,aber auch da sollten die temps nich über 55° gehen und das ist schon hoch angesetzt ,
 
auch deine idle ist sehr hoch ,guckmal meine bei 21° zimmertemp


@SAE ,klar gibt es sau schlechte aber bei 3.2ghz 67° und das mit wakü ,da stimmt was nicht

Hey,

du hast aber wirklich gute IDLE Temps...

meine liegen so bei 36°-41°...hhmm....und dort ist ein Mora2 am werkeln nur für die CPU...*komisch*...Anpressdruck beim HK3.0...???..wie hoch hast den..

desweiteren, welches Everest liesst beim CF NB+SB etc aus..???

EDIT://

...so sieht das bei mir aus...



..der kann das CF nicht deuten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa... das ist doch ne China-CPU. Kopie der D0 mit nem C0 Core drunter, der aufm Müll lag. :haha:

Sorry - darüber kann ich gerade nicht lachen.

Bin immer davon ausgegangen, dass weniger VCore doch wohl bei beiden (Xeoon und 920er) niedrigere Temps bedeutet, oder?
Von daher ist es ja normal, dass der Xeon bei weniger Vcore dann auch kühler bleibt.
Dass er dann aber bei gleichem VCore so viel wärmer ist.... das hätte ich nicht gedacht.


@Gamer68: was soll ich machen?
WaKü (inkl. Kühler) ist ja dieselbe, wie zuvor beim 920er.
 
Zuletzt bearbeitet:
die version von everest steht drupp maber die NB kannste nur im bios vernünftig auslesen ,mit dem kühler mache ich immer bei prime ,drehe und schraube solange rum bis ich die optimalsten temps habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

@Karamanga
ja das weiss ich nicht aber ich habe jetzt
zimmertemp 21°-wassertemp 23°

und bei dir
 
Sorry - darüber kann ich gerade nicht lachen.

Bin immer davon ausgegangen, dass weniger VCore doch wohl bei beiden (Xeoon und 920er) niedrigere Temps bedeutet, oder?
Von daher ist es ja normal, dass der Xeon bei weniger Vcore dann auch kühler bleibt.
Dass er dann aber bei gleichem VCore so viel wärmer ist.... das hätte ich nicht gedacht.


Verständlich... aber man muss drüber lachen, sonst versauert man. Ich hatte mal ne 500,-CPU da, die eben die 4GHz bei 1.35V machte und dabei um die 85°C heiß wurde... :hwluxx:
 
die version von everest steht drupp maber die NB kannste nur im bios vernünftig auslesen ,mit dem kühler mache ich immer bei prime ,drehe und schraube solange rum bis ich die optimalsten temps habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

@Karamanga
ja das weiss ich nicht aber ich habe jetzt
zimmertemp 21°-wassertemp 23°

und bei dir

Habe inzwichen den VCore von 1,2125V (-> das war die Einstellung, die mein C0 für 3,2Ghz. benötigte) auf aktuell 1,1825V gesenkt.
Prime hat bis jetzt gehalten.
Temps Idle nun 43°C / Last 63°C -> also nur etwas kühler, als zuvor :(

Zimmer-Temp hier bei mir: irgendwas zwischen 22°C und 24°C (habe hier 2 Thermometer -> und die geben was unterschiedliches an:confused: )
Wasser-Temp jetzt im Idle = 25,5°C.... (@50% Leistung auf Lüfter).

P.S.: Habe den Kühler nicht ganz so fest angezogen.
Habe mal die Erfahrung gemacht, dass er mit zu festem Anpress-Druck nicht so gut aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich einstelle -> Unter Last bin ich immer bei 60-62-64°C.

Bitte schaut Euch das mal an.



Es ist ja ganz toll, dass ich für meine 3,2Ghz. mit dem w3520 nur noch 1,056VCore benötige (der C0 hat 1,185VCore gebraucht).
Aber warum habe ich denn dann nicht auch deutlich niedrigere Temps?

Wenn ich den C0 auf 1,056V betrieben habe, war der zwar @ 3,2Ghz. nicht prime-stable -> dafür aber 8-10°C kühler.

Hatte ich da etwas einen "C0-Super-Batch"?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh