Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Egal was ich einstelle -> Unter Last bin ich immer bei 60-62-64°C.
Bitte schaut Euch das mal an.
Es ist ja ganz toll, dass ich für meine 3,2Ghz. mit dem w3520 nur noch 1,056VCore benötige (der C0 hat 1,185VCore gebraucht).
Aber warum habe ich denn dann nicht auch deutlich niedrigere Temps?
Wenn ich den C0 auf 1,056V betrieben habe, war der zwar @ 3,2Ghz. nicht prime-stable -> dafür aber 8-10°C kühler.
Hatte ich da etwas einen "C0-Super-Batch"?!?
Egal was ich einstelle -> Unter Last bin ich immer bei 60-62-64°C.
Bitte schaut Euch das mal an.
Es ist ja ganz toll, dass ich für meine 3,2Ghz. mit dem w3520 nur noch 1,056VCore benötige (der C0 hat 1,185VCore gebraucht).
Aber warum habe ich denn dann nicht auch deutlich niedrigere Temps?
Wenn ich den C0 auf 1,056V betrieben habe, war der zwar @ 3,2Ghz. nicht prime-stable -> dafür aber 8-10°C kühler.
Hatte ich da etwas einen "C0-Super-Batch"?!?
manche Xeons haben einfach eine niedrigere VID und das bedeutet das sie auch wärmer werden, brauchen dafür aber weniger Spannung. Trotzdem finde ich es komisch, das du bei 1,0x V um die 60 °C unter LOAD hast, was hast den für Kühlkimbis, wenn du nen WAKü hast?
ich denke du kommst noch unter die 1V Grenze. 0,94 V würde ich tippen, und da sollte er dann schon kühler sein
Vcore ist beim CPU takt egal mein Xeon wenn ich ihn mit 3800 MHZ 1.136 volt prime oder mit 1.2 volt hat die gleichen Temps........
Gibt ein neues beta bios für DFI 724
Moinsen,hast changelog gelesen?? oder willst den Beta man machenGibt ein neues beta bios für DFI 724
Habe inzwichen den VCore von 1,2125V (-> das war die Einstellung, die mein C0 für 3,2Ghz. benötigte) auf aktuell 1,1825V gesenkt.
Prime hat bis jetzt gehalten.
Temps Idle nun 43°C / Last 63°C -> also nur etwas kühler, als zuvor
Zimmer-Temp hier bei mir: irgendwas zwischen 22°C und 24°C (habe hier 2 Thermometer -> und die geben was unterschiedliches an )
Wasser-Temp jetzt im Idle = 25,5°C.... (@50% Leistung auf Lüfter).
P.S.: Habe den Kühler nicht ganz so fest angezogen.
Habe mal die Erfahrung gemacht, dass er mit zu festem Anpress-Druck nicht so gut aufliegt.
so - erste Rückmeldung zu meinem neuen w3520 (Batch: 3848A365).
Bin leider bisher nicht so angetan.
Oder anders ausgedrückt -> das Ding scheint eine Katastrophe zu sein.
Habe die CPU ohne jede Änderung der Bios-Einstellungen eingesetzt.
Zur Erinnerung: Ich hatte vorher einen i7-920 C0 @ 3,2Ghz. (20x160Mhz. / 1.2125Vcore).
Dieser C0 hatte folgende Temperaturen: Idle 40°C / Last 60°C
Jetzt habe ich wie gesagt ganz normal gestartet (also auch @3,2 Ghz. mit 1,2125VCore).
Temperaturen des w3520: Idle 44°C / Last 67°C
So eine Scheiße!
Und das blöde - ich habe den Kühler und die CPU voher noch plan-geschliffen (weil ich keinen Bock hatte, die 2x einzusetzten - ich Esel )
Bevor jemand fragt -> CPU und kühler sind absolut Plan -> habe vor dem letzten Schliff noch einmal den Boden bzw. den HS mit Edding bemalt, um zu sehen, ob auch gleichmäßig abgeschliffen wird).
Maaaaaaannnn - so eine Scheiße!!!!
Sorry - aber diese Aktion hat mich heute 70,- Euro gekostet (Differenz Verkauf 920er->w3520 + Fahrtkosten zu MF)
Moinsen,hast changelog gelesen?? oder willst den Beta man machen
keiner ne antwort? Ich hab im mom den Noctua da die Frage wär ob sichs lohnt noch nen Megahalem extra zu kaufen oder einfach den noctua benutzen?
Ja - gut möglich.
Trotzdem bin ich ziemlich enttäuscht.
Hätte mir da deutlich mehr von versprochen, da ich bisher immer davon ausgeganen bin, dass mein C0 nicht soooo dolle sei.
Wenn ich das nun sehe, war das doch gar keine so schlechte CPU -> der glückliche Käufer weiß das hoffentlich zu schätzen.
Noch mal zum Kühler >
Beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass der Kühler wohl doch noch nicht ganz plan aufliegt.
Ich hatte ja Kühler und CPU plan geschliffen und anschließend sogar blank poliert.
WLP habe ich dann wirklich nur extrem wenig aufgetragen (weil Kühler+CPU ja plan -> welche "Lücken" sollten da auch noch groß überbrückt werden?!?).
Wie auch immer - der Abdruck der WLP zeigte nun, dass in der Mitte kein Kontakt bestand -> was die Temps erklären würde.
Habe dann etwas mehr WLP aufgetragen und die Schrauben des Kühlers nicht so stark angezogen. Außerdem habe ich den Kühler mal um 90° gedreht. Jetzt sitzt er "hochkant" (hatte damit beim C0 zwar eigentlich immer wärmere Temps, aber man kann es ja mal probieren).
Wie auch immer - ich bin nun etwas verunsichert, warum der Kühler in der Mitte keinen Kontakt zur WLP hatte.
Kühler und CPU sind wirklich absolut plan - das steht fest!
Habe das wie gesagt vor dem letzten Anschliff extra noch einmal geprüft, indem ich den Boden bzw. HS mit Edding bemahlt habe -> der Abschliff war vollkommen gleichmäßig.
Außerdem habe ich den "Rasier-Klingen-Test" gemacht -> auch hier absolut kein Spalt zu erkennen.
Wie das aussieht, ist das wohl aber doch noch nicht optimal
Dann zeig mal paar Bilder...du kannst mir nicht erzählen,daß du die gleichen Temps hast bei 1,136 wie bei 1,2...das ist bullshit,sorry...
Vcore ist beim CPU takt egal mein Xeon wenn ich ihn mit 3800 MHZ 1.136 volt prime oder mit 1.2 volt hat die gleichen Temps........
Deswegen ist meine Messung genauer als deine...ich bin nicht von der Umgebungstemperatur abhängig...
Ich gebe Lis trotzdem recht, denn es sind immer Tempunterschiede da, wenn auch klein "untenherum", aber je höher man mit dem Takt geht, desto größer wird das dT.