[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhhh naja was solls 60°C ist doch total io.
Ich hab zwar bei 4Ghz max. 75°C

mfg
Moe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal was ich einstelle -> Unter Last bin ich immer bei 60-62-64°C.

Bitte schaut Euch das mal an.



Es ist ja ganz toll, dass ich für meine 3,2Ghz. mit dem w3520 nur noch 1,056VCore benötige (der C0 hat 1,185VCore gebraucht).
Aber warum habe ich denn dann nicht auch deutlich niedrigere Temps?

Wenn ich den C0 auf 1,056V betrieben habe, war der zwar @ 3,2Ghz. nicht prime-stable -> dafür aber 8-10°C kühler.

Hatte ich da etwas einen "C0-Super-Batch"?!?

Ich hab mal gelesen, dass die Xeon deutlich wärmer werden, als die i7, und ich kann das auch bestätigen, ich hatte schon nen i7 920 C0 hier, der war deutlich kühler als mein Xeon. Versuch den halt mal höher zu takten, denn da ging bei mir die Temperatur nicht mehr übermäßig rauf, und wenn er dann bei 4.2GHz und Prime um die 70° hat is doch top. ;)
 
Egal was ich einstelle -> Unter Last bin ich immer bei 60-62-64°C.

Bitte schaut Euch das mal an.



Es ist ja ganz toll, dass ich für meine 3,2Ghz. mit dem w3520 nur noch 1,056VCore benötige (der C0 hat 1,185VCore gebraucht).
Aber warum habe ich denn dann nicht auch deutlich niedrigere Temps?

Wenn ich den C0 auf 1,056V betrieben habe, war der zwar @ 3,2Ghz. nicht prime-stable -> dafür aber 8-10°C kühler.

Hatte ich da etwas einen "C0-Super-Batch"?!?

manche Xeons haben einfach eine niedrigere VID und das bedeutet das sie auch wärmer werden, brauchen dafür aber weniger Spannung. Trotzdem finde ich es komisch, das du bei 1,0x V um die 60 °C unter LOAD hast, was hast den für Kühlkimbis, wenn du nen WAKü hast?


@all

Moinsen
 
manche Xeons haben einfach eine niedrigere VID und das bedeutet das sie auch wärmer werden, brauchen dafür aber weniger Spannung. Trotzdem finde ich es komisch, das du bei 1,0x V um die 60 °C unter LOAD hast, was hast den für Kühlkimbis, wenn du nen WAKü hast?

WaKü:
cuplex xt -> plan geschliffen
1x 360er + 1x 240er extern.
aquaero, aquastream xt usw...

Stimmt schon - mein w3250 benötigt für die 3,2Ghz. deutlich weniger, als der C0.
Habe mich nun den 1,040V genähert -> das wäre mit dem C0 unmöglich gewesen.
Die Temps sind dabei auch wieder etwas niedriger geworden -> siehe Bild.



Der XEON hat @ 1,040V also die Temps, die mein C0 bei 1,2125V hatte.
So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.
Denn wenn ich nun mal auf 4Ghz. gehen sollte, werde ich ja auch wieder mit dem VCore hochgehen müssen.
Und dann werden die Temps genau wie beim C0 auch wieder höher werden (und das anscheinend deutlich schneller, als beim C0) :(

Wenn ich zusammenfasse:
-> Der Xeon benötigt für die selbe "Leistung" (z.B. 3,2Ghz.) weniger VCore.
-> Der Xeon ist trotz niedrigerem VCore aber nicht kühler, als mein alter CO.
-> Der einzige Vorteil besteht jetzt also darin, dass er durch den größeren VCore-Spielraum potentiell (weil noch nicht getestet) mehr Übertaktungs-Spielraum hat.
 
ich denke du kommst noch unter die 1V Grenze. 0,94 V würde ich tippen, und da sollte er dann schon kühler sein ;)
 
ich denke du kommst noch unter die 1V Grenze. 0,94 V würde ich tippen, und da sollte er dann schon kühler sein ;)

Ja - gut möglich.
Trotzdem bin ich ziemlich enttäuscht.
Hätte mir da deutlich mehr von versprochen, da ich bisher immer davon ausgeganen bin, dass mein C0 nicht soooo dolle sei.

Wenn ich das nun sehe, war das doch gar keine so schlechte CPU -> der glückliche Käufer weiß das hoffentlich zu schätzen.



Noch mal zum Kühler > :mad:
Beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass der Kühler wohl doch noch nicht ganz plan aufliegt. :confused:
Ich hatte ja Kühler und CPU plan geschliffen und anschließend sogar blank poliert.
WLP habe ich dann wirklich nur extrem wenig aufgetragen (weil Kühler+CPU ja plan -> welche "Lücken" sollten da auch noch groß überbrückt werden?!?).

Wie auch immer - der Abdruck der WLP zeigte nun, dass in der Mitte kein Kontakt bestand -> was die Temps erklären würde.
Habe dann etwas mehr WLP aufgetragen und die Schrauben des Kühlers nicht so stark angezogen. Außerdem habe ich den Kühler mal um 90° gedreht. Jetzt sitzt er "hochkant" (hatte damit beim C0 zwar eigentlich immer wärmere Temps, aber man kann es ja mal probieren).

Wie auch immer - ich bin nun etwas verunsichert, warum der Kühler in der Mitte keinen Kontakt zur WLP hatte.
Kühler und CPU sind wirklich absolut plan - das steht fest!
Habe das wie gesagt vor dem letzten Anschliff extra noch einmal geprüft, indem ich den Boden bzw. HS mit Edding bemahlt habe -> der Abschliff war vollkommen gleichmäßig.
Außerdem habe ich den "Rasier-Klingen-Test" gemacht -> auch hier absolut kein Spalt zu erkennen.
Wie das aussieht, ist das wohl aber doch noch nicht optimal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore ist beim CPU takt egal mein Xeon wenn ich ihn mit 3800 MHZ 1.136 volt prime oder mit 1.2 volt hat die gleichen Temps........

Dann zeig mal paar Bilder...du kannst mir nicht erzählen,daß du die gleichen Temps hast bei 1,136 wie bei 1,2...das ist bullshit,sorry...
 
Moin@ll,so mädels konnte endlich mal sonntag und gestern bischen testen bin bei 220Blck gelandet(erst mal) sieht noch alles gut aus mal schauen wie weit ich noch komme.

Chiller war auf 18° eingestellt stay tunned & Happy OC^^
 

Anhänge

  • Aufzeichnenprime 21x220.jpg
    Aufzeichnenprime 21x220.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwichen den VCore von 1,2125V (-> das war die Einstellung, die mein C0 für 3,2Ghz. benötigte) auf aktuell 1,1825V gesenkt.
Prime hat bis jetzt gehalten.
Temps Idle nun 43°C / Last 63°C -> also nur etwas kühler, als zuvor :(

Zimmer-Temp hier bei mir: irgendwas zwischen 22°C und 24°C (habe hier 2 Thermometer -> und die geben was unterschiedliches an:confused: )
Wasser-Temp jetzt im Idle = 25,5°C.... (@50% Leistung auf Lüfter).

P.S.: Habe den Kühler nicht ganz so fest angezogen.
Habe mal die Erfahrung gemacht, dass er mit zu festem Anpress-Druck nicht so gut aufliegt.

deine wassertemps sind perfekt,da brauchst du den fehler nicht suchen,liegt dein kühler vieleicht nicht ganz auf weil er vorher irgendwo drann stösst
 
Tja - gute frage....

Die CPU schaut auf jeden Fall an allen Seiten noch ca. 5mm über die CPU-Halterung des MB hinaus. Habe zwar ordentlich was abgeschliffen - so viel dann aber auch nicht. ;-)

Aber Du hast schon nicht ganz unrecht.
Wie ich in meinem weiteren Post ja berichtet habe, liegt der Kühler nicht ganz plan auf (Abdruck der WLP zeigt, dass er in der Mitte bei ganz wenig WLP und normal-stark angezogenen Schrauben keinen Kontakt hat).
Kann mir das auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
so - erste Rückmeldung zu meinem neuen w3520 (Batch: 3848A365).

Bin leider bisher nicht so angetan.
Oder anders ausgedrückt -> das Ding scheint eine Katastrophe zu sein.
Habe die CPU ohne jede Änderung der Bios-Einstellungen eingesetzt.

Zur Erinnerung: Ich hatte vorher einen i7-920 C0 @ 3,2Ghz. (20x160Mhz. / 1.2125Vcore).
Dieser C0 hatte folgende Temperaturen: Idle 40°C / Last 60°C

Jetzt habe ich wie gesagt ganz normal gestartet (also auch @3,2 Ghz. mit 1,2125VCore).
Temperaturen des w3520: Idle 44°C / Last 67°C :mad:

So eine Scheiße!
Und das blöde - ich habe den Kühler und die CPU voher noch plan-geschliffen (weil ich keinen Bock hatte, die 2x einzusetzten - ich Esel:wall: )
Bevor jemand fragt -> CPU und kühler sind absolut Plan -> habe vor dem letzten Schliff noch einmal den Boden bzw. den HS mit Edding bemalt, um zu sehen, ob auch gleichmäßig abgeschliffen wird).


Maaaaaaannnn - so eine Scheiße!!!!


Sorry - aber diese Aktion hat mich heute 70,- Euro gekostet (Differenz Verkauf 920er->w3520 + Fahrtkosten zu MF)

Haste die V-Core auf "auto" stehen? Wenn nicht, solltest du das tun.:d oder probier mal mit weniger V-Core?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

Moinsen,hast changelog gelesen?? oder willst den Beta man machen:d

Ja, ist eigentlich nur für die 7 user nötig :d
Aber du kennst ja die Devise :haha: geht oder geht nicht, wenn nicht wird eben zurückgeflasht:lol::lol::lol: Wir sind doch flexibel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

keiner ne antwort? Ich hab im mom den Noctua da die Frage wär ob sichs lohnt noch nen Megahalem extra zu kaufen oder einfach den noctua benutzen?

noctua reicht, mußt ja nicht unbedingt den Lüfter nutzen. kannst ja stärkere nehmen. Probiere ich auch mal aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - gut möglich.
Trotzdem bin ich ziemlich enttäuscht.
Hätte mir da deutlich mehr von versprochen, da ich bisher immer davon ausgeganen bin, dass mein C0 nicht soooo dolle sei.

Wenn ich das nun sehe, war das doch gar keine so schlechte CPU -> der glückliche Käufer weiß das hoffentlich zu schätzen.



Noch mal zum Kühler > :mad:
Beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass der Kühler wohl doch noch nicht ganz plan aufliegt. :confused:
Ich hatte ja Kühler und CPU plan geschliffen und anschließend sogar blank poliert.
WLP habe ich dann wirklich nur extrem wenig aufgetragen (weil Kühler+CPU ja plan -> welche "Lücken" sollten da auch noch groß überbrückt werden?!?).

Wie auch immer - der Abdruck der WLP zeigte nun, dass in der Mitte kein Kontakt bestand -> was die Temps erklären würde.
Habe dann etwas mehr WLP aufgetragen und die Schrauben des Kühlers nicht so stark angezogen. Außerdem habe ich den Kühler mal um 90° gedreht. Jetzt sitzt er "hochkant" (hatte damit beim C0 zwar eigentlich immer wärmere Temps, aber man kann es ja mal probieren).

Wie auch immer - ich bin nun etwas verunsichert, warum der Kühler in der Mitte keinen Kontakt zur WLP hatte.
Kühler und CPU sind wirklich absolut plan - das steht fest!
Habe das wie gesagt vor dem letzten Anschliff extra noch einmal geprüft, indem ich den Boden bzw. HS mit Edding bemahlt habe -> der Abschliff war vollkommen gleichmäßig.
Außerdem habe ich den "Rasier-Klingen-Test" gemacht -> auch hier absolut kein Spalt zu erkennen.
Wie das aussieht, ist das wohl aber doch noch nicht optimal :(

wieso hast nun eine schlechte CPU?

Sehe es doch mal anderesherum
wenn du wieder auf 1,2V gehst, hast dann die gleiche Temp wie vorher, kannst aber höheren Takt einstellen, der wird dann sicherlich über 4 GHz machen.

Evtl solltest auch mal überlegen einen anderen Kühler zu kaufen, der Cuplex XT ist ja nicht gerade für den i7 ausgelegt. erst die Folgeversionen di oder di² :wink:
 
Dann zeig mal paar Bilder...du kannst mir nicht erzählen,daß du die gleichen Temps hast bei 1,136 wie bei 1,2...das ist bullshit,sorry...


hier zwar jetzt mit 1.152 und 1.2 du müsstest selber wissen das ab einen gewissen takt die vcore fast egal ist........







zwar nur 8 minuten prime custom aber die höchsten temps erreichet man eher beim 1024k.......;)
 
Vcore ist beim CPU takt egal mein Xeon wenn ich ihn mit 3800 MHZ 1.136 volt prime oder mit 1.2 volt hat die gleichen Temps........

Das war deine Aussage und sie stimmt einfach nicht...ich habe den gleichen Test 10min.laufen lassen...





Schau mal bei Real Temp wie die max.Temperaturen aussehen...siehst du da kein Unterschied?
 
Deswegen ist meine Messung genauer als deine...ich bin nicht von der Umgebungstemperatur abhängig...;)
 
Ich gebe Lis trotzdem recht, denn es sind immer Tempunterschiede da, wenn auch klein "untenherum", aber je höher man mit dem Takt geht, desto größer wird das dT.
 
Geschätz anhand meiner Tests in der letzten Stunde machen bei 4.2GHz Takt und gleichen Settings unter den Tests 0.06V mehr Vcore etwa 4-5°C aus. Ist auch sehr von der Umgebungs- und der Wassertemp abhängig.
 
Ich habe heute nun mein EVGA LE und den W3520 von der Post geholt Win7 drauf und läuft soweit gut nur check ich im Bios nicht wo ich die Vcore einstellen kann und wie ich mache das mann überhaupt den BLCK verändern kann `? Wäre serh dankbar über ne kleine hilfe weil ein EVGA LE Tread habe ich leider nicht gefunden
 
Ich weis es leider nicht aber kannst mir trozdem mal schicken werde es mir mal ansehen und dann berichten.

Was ich noch gemerkt habe jetzt wo noch alles standrt läuft hat das Board laut bios schon 76grad, das is doch nicht normal oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll sehr identisch sein ,nur das LE hat nicht alle einstell möglichkeiten,guck mal bei voltage control,da sollte der vcore sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh