[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
voltage control kenne ich von anderen Bios, aber bei mir bleibt alles so grau damit ich es nicht auswählen kann muss ich sicher wie bei anderen boards die OC funktion frei schalten nur wie heist das hier das is mein Problem gerade :fresse:

Und mit den Grad kann da jemand was dazu sagen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso hast nun eine schlechte CPU?

Sehe es doch mal anderesherum
wenn du wieder auf 1,2V gehst, hast dann die gleiche Temp wie vorher, kannst aber höheren Takt einstellen, der wird dann sicherlich über 4 GHz machen.


EBEN NICHT!!!
Wenn das so wäre, wäre ich ja glücklich.

Aber vielleicht habe ich mich ja auch bisher einfach nicht klar genug ausgedrückt.

Mein neuer XEON hat @ 1,072VCore die selben Temps, wie mein C0 @ 1,2125V!!!
Oder anders herum -> Bei 1,2125VCore hat mein Xeon Deutlich mehr Temp (+10°C) als mein C0.

Wohlgemerkt -> gleicher Kühler!!!!




Evtl solltest auch mal überlegen einen anderen Kühler zu kaufen, der Cuplex XT ist ja nicht gerade für den i7 ausgelegt. erst die Folgeversionen di oder di² :wink:

Ja - dass überlege ich aktuell auch.
Allerdings ist mir noch immer nicht klar, warum der WLP-Abdruck in der Mitte keinen Kontakt zeit, wenn doch Kühler + CPU absolut plan sind.
Das ist absolut unlogisch!
 
so ich melde mcih mal zu wort. also das LE hat genau das selbe Bios nur das bei den Voltage Rubrik also da wo man die ganzen spannungen einstellt 1/4 fehlt. ganz oben aber unter der option with oder without vdroop ist die VCore Control.
 
voltage control kenne ich von anderen Bios, aber bei mir bleibt alles so grau damit ich es nicht auswählen kann muss ich sicher wie bei anderen boards die OC funktion frei schalten nur wie heist das hier das is mein Problem gerade :fresse:

Und mit den Grad kann da jemand was dazu sagen ?


Nee..nichts mit Freischalten...



..also nicht Alt+1 oder wie da smal war. Hier sollte alles schon freigeschaltet sein.

Ist ein bissel verschwommen, aber das gemarkerte, dort kann man die Spannungen und den BCLK einstellen...ich denke das ist das wichtigste...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

axxo..das findest dun dann alles hier...

 
Dummy OC ist für "Dummies" und bedeutet, dass das Board alles nötige für nen 3.2GHZ OC selbst setzt (20x160).
 
ne weil es war am anfnmag bei mir an und so konnte ich nichts eionstellen. Und woher zur hölle soll mann jedes Bios kennen ?

Aber hnoch ein Problem macht sich breit warum sind die Temps so hoch ^^



ist schon richtig den einlass beim HK 3.0 oben zu machen und unten den auslass zur Grafikkarte ?

Habe einen Mora2 drann und nen TC 120.3 mit insgesamt 7 Lüftern.
 
omfg :eek:

Ich würde mal den Kontakt checken... und vorallem den Heatkiller um 90° gedreht montieren, da am Sockel die Elkos den Kontakt rechts verhindern.

Mitte Heatkiller ist Eingang und der am Rand Ausgang.
 
Nunja, über den Einlass und Auslass streiten sich die Gelehrten. Ich habe es immer so, den Einlass vom Radi direkt auf die CPU und den Auslass dann oben zu haben. Hat 2 Vorteile finde ich, 1. frisch gekühltes Wasser auf die CPU und 2. falls noch Luftblasen drinen sind, verschwinden die einfacher...:p

Aberd eine Temps sind Brutal.....Hammer....normalerweise, würde mein PC dann ausschalten...

...da sitzt was ganz schief bei dir, denke ich auf alle Fälle...


Aber das kannst machen, denke ich mal wie eine Banane schälen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne weil es war am anfnmag bei mir an und so konnte ich nichts eionstellen. Und woher zur hölle soll mann jedes Bios kennen ?

Aber hnoch ein Problem macht sich breit warum sind die Temps so hoch ^^



ist schon richtig den einlass beim HK 3.0 oben zu machen und unten den auslass zur Grafikkarte ?

Habe einen Mora2 drann und nen TC 120.3 mit insgesamt 7 Lüftern.

du hast wohl deinen HK nicht richtig drauf. ander erklärt sich das nciht.
 
So habe ich den montiert :


Pumpe auslass zur CPU-GPU-TC120.3-Mora2-AGB-Pumpe einlass

Also wie meint ihr wäre es besser ihn zu montieren ?
 
Wie es besser passt, aber auf jeden Fall horizontal und nicht wie jetzt - vertikal. Anschlüsse sind richtig. Ist auch schon hart grenzwertig wegen Offtopic. ;)
 
Mein neuer XEON hat @ 1,072VCore die selben Temps, wie mein C0 @ 1,2125V!!! Oder anders herum -> Bei 1,2125VCore hat mein Xeon Deutlich mehr Temp (+10°C) als mein C0.

Das bei einem meiner A352 (Stockvoltage ~1V) auch so, der hat mit WaKü die Temps wie der andere A352(Stockvoltage ~1,15V) mit starker Luftkühlung. Ein A704 der noch rumeiert, hat mit 1,25V bei *Silent*-Luft weniger Temperatur als der "kühlerer" der beiden Xeons wiederum.
Das ist das gute alte Spiel mit der VID(Innenwiderstand & Leckstrom).

Daher ist es immer spannend bei OC Listen zu wissen mit was der Tester kühlte und welche Temps der Prozessor hatte. Die angegeben Vcore zählt ohne dem gar nichts. Ausserdem kann man bissl mehr abschätzen den Screen oder sagen wir einschätzen.

Also dein Pozessor kann viel besser sein als es scheint, es ist aber mehr die Frage nach deinen Zielen und Kühlmöglichkeiten oder Erwartungen.
 
Ja aber ihn einfach zu drehen sollte doch keinen unterschied machen^^ Aber ich schau gleich mal ob die WLP überhaupt kontakt hatte mit dem Kühler.

OK werde dan weiter Fragen im WK forum stellen.

Trozdem danke erst mal für die Hilfe !"
 
Ja aber ihn einfach zu drehen sollte doch keinen unterschied machen^^ Aber ich schau gleich mal ob die WLP überhaupt kontakt hatte mit dem Kühler.

OK werde dan weiter Fragen im WK forum stellen.

Trozdem danke erst mal für die Hilfe !"

Die WLP wird vllt linksseitig den HS berührt haben, aber rechts fast gar nicht. Die Baseplate des HK lag auf den Kondensatoren rechts vom Sockel auf. Wenn Du den HK jetzt um 90° rotierst (egal in welche Richtung), dann sitzt er korrekt auf. Steht aber auch so in der Watercool-Anleitung.
 
Das bei einem meiner A352 (Stockvoltage ~1V) auch so, der hat mit WaKü die Temps wie der andere A352(Stockvoltage ~1,15V) mit starker Luftkühlung. Ein A704 der noch rumeiert, hat mit 1,25V bei *Silent*-Luft weniger Temperatur als der "kühlerer" der beiden Xeons wiederum.
Das ist das gute alte Spiel mit der VID(Innenwiderstand & Leckstrom).

Daher ist es immer spannend bei OC Listen zu wissen mit was der Tester kühlte und welche Temps der Prozessor hatte. Die angegeben Vcore zählt ohne dem gar nichts. Ausserdem kann man bissl mehr abschätzen den Screen oder sagen wir einschätzen.

Also dein Pozessor kann viel besser sein als es scheint, es ist aber mehr die Frage nach deinen Zielen und Kühlmöglichkeiten oder Erwartungen.


ich habe einen A352 ! Kühlen tu ich mit einem Mora2 und nem TC120.3 nur CPU und GPU das hat auch dicke für meinen C0 und meinen i7D0 gereicht bei 4,2Ghz mein ziel waren 4,4Ghz für 24/7.

Aber wenn die Temps schon bei 4 Ghz so sind dann weiß ich ganz genau das ich die CPU wieder Tauschen muss :mad::mad:
 
denke auch das der Kühler schief sitzt, und mal die VCore runter 1,4+ bei 4,2 (ich denke du ahst noch spetstepp und c1e an) runter, das ist zu viel des guten, denke ich
 
Wie es besser passt, aber auf jeden Fall horizontal und nicht wie jetzt - vertikal. Anschlüsse sind richtig. Ist auch schon hart grenzwertig wegen Offtopic. ;)

Könntest du dasb bissel bitte erklären..??

Also ich habe meinen Vertikal..auf CPU einlass und oben drücker auslass zur Pumpe...



....wenn ich jetzt das Bild drehe und quasie das MB dann genauso ist wie bei einem anderen Case und nicht wie bei dem RV01, dann sind sie auch horizontal.




...Oder meinst ich sollte den HK 3.0 auch wenn ich das MB hochkannt habe, horizontal stellen. Dann wäre er aber, wenn ich dann wieder normal drehen würde vertikal...

Hmm...sry..deshalb Frage ich gerade, ob man dadurch dann besser temps, oder der gleichen bekommt. Sry, ein bissel verwirrent, oder ??

ich dachte immer, man macht es vertikal, mit Auslass oben, wegen den Luftblasen..*grübel*..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste temps sind vertikal zu erzielen, aber Unterschiede sind minimal.

Du hast den Kühler horizontal montiert (ich gehe von den Anschlüssen aus), im zweiten Bild sieht man das gut. GENAUSO sollte fromhell das auch machen. Beim LE ist das wichtig, beim CF gar nicht (keine Elkos am Sockel).
 
@ RomeoJ
nein geht schon, TEmps werden in der regel etwa gleich sein. Nur die Luft, die evtl im Kühler noch ist, kann besser raus, wenn der einlass in der Mitte und der Auslass oben ist.
 
@ Karamanga

es geht immer noch um 3,2 GHz oder?

dann teste doch mal wieviel Takt du hinbekommst mit 1,07V ; denke das werden 3,4 - 3,5 GHz sein.

Die gleiche VCore kann man nicht vergleichen, da jede CPU unterschiedliche VID´s haben und daher höhere oder niedrigere Temps haben.
Dein A352 wird in dem falle eine niedrigere VID haben und weniger VCore bei gleichem Takt benötigen und ca. gleiche Temps haben (wenn man vom Takt ausgeht) bei der gleichen Spannung höhere TEmps.

wenn dir die 3,2 GHz reichen kannst ja den mind VCore ausloten udn dann ist sie auch Kühler (würde ich mal behaupten)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

Ohkai...danke..so meinte ich das auch @kaspar..wegen der Luft...:p

Dann muss ich Gott sei Dank nicht abmontieren...

Richtig,

und läuft die CPU besser mit den G.Skill Black?
 
Ich habe das eben gemacht wie RomeoJ es hat und es vorher erklärt wurde. Siehe da 4 Ghz (grob einstellung 1.3V) und die Temps sind ohne Last jetzt bei 38-40grad.

Da war anscheinend der Kühler wirklich falsch drauf :d

Danke aber für eure Hilfe erst mal ;)
 
jup und mit der VCore solltest auch locker runter kommen min 0,1 V

Ja klar war nur so auf die schnelle damit ich sicher bin das es nicht unbedingt an der Vcore liegt wenn er abschmiert.

Aber versuche gerade die 4,4Ghz nur schmiert er bei Prime start noch ab mal sehen was ich da alles eintellen muss das es hin haut.

Aber wieder wie bei meinen anderen zwei i7 von core1 - core4 sind 8 grad unterschied.

Aber die CPU ist mal viel kühler als mein vorheriger i7 D0
 
Zuletzt bearbeitet:
..........

Richtig,

und läuft die CPU besser mit den G.Skill Black?


Aber was denkst du denn, nun macht das CF richtig Spass, weil ich ein vernünftiges booten und auch besser OC`en kann. Ohne das Auschalten von dem ganzen Strom über mehrere Minuten, wenn man mal was falsch geOC`ed hat.
Also, dank @SAE habe ich vorgestern alles getestet, und siehe da, die Blade`s waren schuld. Da war bzw. ist ein Modul der 3 Module kaputt. Sind heute zur RMA nach Holland. Mal gucken, wann sie wieder da sind...m ;=)

@fromhell101

...das freut mich, aber deshalb liebe ich auch diesen Fred hier... Hilfsbereitschaft wird hier ganz dick geschrieben... ;=)

Dann lass es mal richtig krachen...happy OC`ing... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh