[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow dein Bericht ist sehr schön!
Werd ihn mir mal komplett durchlesen, wenn ich die Zeit dazu habe.

Aber 60 Grad ist mir ein bissle zu viel.

Hast du mal über den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nachgedacht??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!
So warm wird die CPU ja nicht. 60°C habe ich nur eingestellt, damit der Lüfter langsam dreht. Maximal habe ich, bei dieser Einstellung, 55°C (bei etwa 21°C Zimmertemperatur) unter Prime Orthos. Bei 60°C läuft ja dann der Lüfter mit 2200 RPM. Allerdings hat er dies im normalen Gebrauch noch nie erreicht.
Der Thermalright AXP-140 ist mit Lüfter etwas zu hoch und war mir auch etwas zu teuer. Eine Alternative wäre noch der Big Shuriken. Den gab es leider erst, nach dem ich fertig war! :(

jetzt mag ich mich mal hier zu Wort melden.
Da der Atom 330 anscheinend zu schwach ist um die True HD Tonformate usw usf runterzurechnen und die Onboard Soundlösungen diese Tonformaten anscheinend nicht direkt unterstützen fällt dieser als Mini ITX Lösung raus.

Also geht die Suche weiter.

Hätte eigentlich schon gerne ein ITX System, allein auf Grund der Größe.

Angebot ist ja noch recht sparsam zur Zeit. Das Zotac Mainboard scheint recht interessant zu sein.
CPU ist anscheinend die Standardempfehlung ein Core2Duo - E5200 wenn ich das richtig sehe. Sollte auch für eine HTPC Anwendung reichen.
Jetzt schreckt mich persönlich noch ein bisschen der Stromverbrauch in diversen Test ab, mit >50 Watt im Idle und 100 Watt unter last. Allerdings muss man auch sagen, dass die Konfigurationen doch immer etwas seltsam sind und eher auf Leistung abzielen. Aber bei so nem Verbrauch kann ich auch schon fast meinen Desktop Rechner laufen lassen um ehrlich zu sein :)
Verbauen würde ich gerne zusätzlich ein Blu Ray Laufwerk, ne HDD und ein Pico PSU.

Sind bei diesem Setup ca. 40 Watt (Idle) machbar?
Oder muss ich wirklich auf ein mATX Board zurückgreifen die anscheinend Stromsparender sind?
Achja und was mir noch nicht so ganz klar ist was fange ich mit dem PCIe Slot an, ist der nur für Grakas?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das sind jeweils die Spitzenwerte bei einem normalen be quiet! PurePower 300W. Für einen HTPC braucht man fast den PCIe Slot gar nicht bei dem MB. Die Onboardlösung der Grafik reicht für einen HTPC vollkommen aus. Selbst der Sound ist für normale Zwecke in Ordnung. Sollte allerdings eine gute Anlage mit Musik gefüttert werden, würde ich eine gute Soundkarte in den PCIe Slot stecken.

na das hört sich doch schon viel besser an was die Verbrauchswerte angeht :)

Was verstehst du darunter der Sound ist für normale Zwecke in Ordnung?
Ich fahre schon eine etwas höherwertige Musikanlage.
Aber wenn ich Optisch oder per HDMI den Soundabgreife ist es doch eigentlich wurst, oder ist der Soundchipsatz wirklich so schlecht dass selbst dann ein Unterschied hörbar ist?

Bleibt bei mir noch eine Frage offen, wie sieht es mit der Wlan Karte aus, wirklich nur WPE Verschlüsselung?

Und zu guter Letzt noch, hast du die Spannung der CPU unter Windows gesenkt oder sind deine Verbrauchswerte mit der Standardspannung gemessen.

Gruß und Danke

P.S.:

Ich schau mich mal um was für PCIe Karten es auf dem Markt gibt :)

Es ist alles mit Standardwerten, da der Kleine bei meiner Freundin steht und ich kein Risiko eingehen wollte, dass irgendetwas nicht funktioniert, nur weil die CPU oder der RAM übertaktet ist.
Wenn Du den Sound über die digitale Schnittstelle weiterleitest, ist es egal. Nur, wenn Du über die Analogausgänge gehen würdest, wäre eine gute Soundkarte von Vorteil. Soundverbesserung, wie X-Fi oder EAX 5.0, braucht man dann in dem Fall ja auch nicht.
Getestet habe ich die WLAN-Karte nicht, aber ich konnte unter Windows XP WPA, WPA-PSK und WEP einstellen. Unter WPA-PSK" steht dann noch "TKIP" und "AES" zur Auswahl. Keine Ahnung, was das bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
TKIP bedeutet Temporal Key Integrity Protocol und AES ist der Advanced Encryption Standard. Das zweite ist definitiv die bessere Wahl ;)

deswegen war die Frage ja auch ob er es unter Windows gemacht hat :)

Aber dennoch danke :-)

Danke für den Tipp.

Laut CPU-Z liegen dank RMClock wirklich "nur" 1,100V an.

Habe gerade angefangen mit SmallFFTs um zu schauen, ob die CPU das packt (wovon ich aber ausgehe).

Stelle ich bei State 4 im RMClock auf 1,225V um, wird die CPU gleich ca. 5K wärmer, was dafür spricht, dass die Vcore tatsächlich geändert wird.
Der Boxed-Lüfter dreht dann auch nochmal ein ganzes Stück mehr auf und wird richtig störend.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hab ich ne MB-Variante ohne Wifi erwischt. Selbst auf der Zotac-HP finde ich nichts.

Ist bei geizhals als GF9300-H-E gelistet und war kein Wlan-Stummel dabei. Selbst in der Beschreibung wird nicht darauf eingegangen.

Bild der Schachtel anbei (auf der nix von WIFI steht):

Anhänge

• Wifilos.jpg
    Wifilos.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 108
Keine Ahnung wie das bei euch aussieht wegen dem Wifi, bei mir siehts so aus wie auf dem Bild unten. Hoffe ich hab die richtige Stelle fotografiert (die neben dem HD-Audio-Header).

Revision ist wieder mal ne PCB. Vers. 01.

GPU-Temperatur - nach 10 Minuten Furmark keine Veränderung mehr: 54C

CPU-Temps - nach 20 Minuten Prime95 keine Veränderung mehr (Prime95 auf max Heat eingestellt): 53C

CPU ist ein E6300 momentan @standard. Kann ich da noch übertakten? Raumtemp im Büro ist gefühlte 26C.

€dit: Als ich das MB ausgepackt habe is mir übrigens fast die Pumpe stehen geblieben (bei dem Wetter kein Wunder), ist der IGP-Kühler duch nur an einer Halterung rumgebaumelt...kurz nachgekuckt wie es drunter aussieht und dann wieder schön rangeklemmt.

Anhänge

• Wifilos2.jpg
    Wifilos2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den Händler an.
Die sollen dir den WiFi Kit schicken. Der Gehört zum Board dazu.

@Roddy: hab vergesen das WiFi-Modul wird an einen der USB Header angeschlossen.
Die Bohrungen sind schon mal vorhanden. Falls Du das Modul brauchst, sag mir bescheid, hab eins über.

@DErMalle: Denke ich nicht, da auf der Schachtel nichts von WIFI steht, die Schachtel von der WIFI-Version sieht anders aus (da steht es dabei). Wie bereits angemerkt ist auch in der Beschreibung nichts davon zu finden.

In Post 797 hab ich ein Bild davon gemacht.

@Menchi: Ich überlegs mir, geb dir morgen oder übermorgen per PN bescheid.

Stand im Shop was davon?

Bei Geizhals werden nur die WiFi Versionen gelistet.

Nein im Shop stand nichts davon, stand halt nichts von WIFI dabei, von daher war die Shopangabe richtig...ich hab es auch über Geizhals rausgesucht, denke dass die Dinger nicht separat gelistet sind. - Da werden wohl noch andere Schnäppchenjäger Augen machen.

Hier der Link zum Shop:http://www.mylemon.at/artikel,nr,197057,ZOTAC,Geforce_9300-ITX_S775_Geforce9300.htm

Ist halt etwas billiger als die andere Variante.

Richtig stören tuts mich nicht, da Daten über WLAN schieben nicht unbedingt das wahre ist.

Ich denke, dass alle GF9300-H-E -Versionen ohne WIFI kommen, ausser der Shop schickt zufällig eine GF9300-D-E - Version, welche WIFI hat.

Wenn bei dem Preis kein WiFi dabei ist, das ist das wohl alles andere aber KEIN Schnäppchen.

Ich würde den Shop einfach mal anschreiben, was da Sache ist.
Ansonsten frag mal bei HPM nach. Die haben einen guten Draht zu Zotac. Evtl lässt sich da was rausbekommen.

Naja, ich hab ja noch 95€ dafür bezahlt, alle anderen die lieferbar waren kosteten damals ca.115€.

@DerMalle: Was soll man den rausbekommen? Ich hab ja eigentlich kein Problem mit der Situation, war nur überrascht, dass es ne andere Variante ist. Ich denke, dass die Unterschiede zwischen den Boards marginal sind.

Es sind 0 Unterschiede zu den Boards.
Aber mich würde es schon stören, nicht das WLAN-Modul zu erhalten.

Was man rausbekommen soll? Ganz einfach, ob Zotac irgendwas geändert hat und warum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh