[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi, nicht das am Ende das MSI einen Knackser weg hat?
Kannst ja auch mal im MSI-Forum (das deutsche ist nicht schlecht, das englische ist sowieso gut) nachfragen, ob noch jemand Probleme hat oder man was weiss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Boxedlüfter vom i3 klackert was das Zeug hält. Der Boxedlüfter vom i7 dagegen ist superleise und auch vom Geräuschpegel her richtig angenehm. Kann aber auch zufall sein das ich beim i7 nen guten erwischt habe ;)
 
Das Unglaubliche ist aber das Zubehör. Ganze 2 SATA und ein IDE Kabel... sehe ich das richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:52 ----------

Nochmal zu meiner Bluescreen Problematik:


Firefox 3.6 hängt sich plötzlich andauernd auf, und will eine Meldung an Mozilla schicken.

Das passierte zig mal.

Dazu gab es dann auch mal einen Windows-Explorer Crash.


Danach ging ich ins Bios und hab die Speicherspannung auf 1,5V (=AUTO) hoch gesetzt von 1,35V

==> das Problem war damit aber nicht zu lösen!

Da mein Pioneer DVR-S18LBK mit dem MSI nichts brennen will (wohl inkompatibel), habe ich schon fast die starke Vermutung,


So langsam nervts! :hwluxx:

Das mit dem neusten Firefox habe ich auch beobachtet, aber auf XP. Auch die neusten Internet Explorer Updates machen Probleme... ich habe des Öfteren ein Gekurbel und niemand weiss wieso... bis sich der dann aufhängt...

PS: Hast Du schon ein PluginUpdate gemacht wegen dem Brenner? Ist der neu? Das Brennprogramm kennt den unter Umständen nur nicht. (Bei Nero geht ein BrennerPlugin Update zum Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unglaubliche ist aber das Zubehör. Ganze 2 SATA und ein IDE Kabel... sehe ich das richtig?
Wobei ich das IDE-Kabel gar nicht brauche. :fresse: ;) ...ein Stromkabel, 4Pol auf Sata, liegt auch noch bei. Und in der Packing Checklist ist noch ein CrossFireX-Kabel aufgeführt, welches aber nicht bei lag.
 
Wegen der Instabilität bei einem hier...

Habe gerade bei Gigabyte gelesen, dass mit der integrierten Grafikeinheit der CPU max. Speicher = 1666 ist.

Wenn höherer Speichertakt benutzt wird, wird ecpliziet daraufhingewiesen, die integrierte Grafik zu deaktivieren und eine ded. Grafikkarte zu verwenden.

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-h57m-usb3.pdf

Auch da sieht man wieder, dass die Speicherlistze eigentlich Unsinn ist. Tripplememory ist drauf, aber XMP Kingsrton nicht, dafür die älteren. Von Patriot hat's wiederum neurer drauf, wie auch einige T1 LowVoltage Speicher.

Aber, was ich hier vermisse ist die Vollbestückungsanzeige, wie's bei Asus der Fall ist. Da sieht man auch, dass einige in Vollbestückung nicht mit Standardsettings laufen.

Ev. lohnt es sich eben auch auf ne andere Speicherliste von Asus und Asrock zu schauen. Die sind viel umfassender geführt. Ev. nur mal schauen, ob überhaupt irgendwo der eigene Speicher drauf ist, ... wenn's eben allgemeine Instabilitäts-Probleme gibt.

Die Geil EcoGreen 1333 CL9 @ 1.3Vdimm (CL7@1,5Vdimm nach Tests) und Die Hyperx1333 Cl7@ 1.65 (GX), (in Tests 1600 @CL9, wobei des ja der integrierten Grafik nicht bekommt), die ich habe, sind bei beiden anderen drauf.

PS: Ich habe ja hier den Asus H57 Evo-PC komplett liegen. Den werde ich nächstens zusammenbauen. Ausser das NT. Nehme ein 300Watt 80Plus NT. Ist schon zuviel, aber man findet hier praktisch keine proportionierten Netzteile, alle haben viel zuviel Dampf und laufen so dann nicht im effizienten Bereich.

Für den LianLi Cube muss ich noch ein Board bestellen. Da konmmt ein Superflower 450 rein. Obwohl auch das überdimensioniert ist, auch wenn ne 260GTX reinkommt. Aber es gibt praktisch keine kleinere, die 22 PCI-E haben und ich möchte nicht mit Adapter arbeiten, wenn ich schon alles neu mache.

Es hätten sich schon noch andere angeboten. Das Superflower ist ein 80Plus Bronze und dann wäre noch ein neues Cougar 400 80Plus Bronze, aber wieder mit nur einem PCI'E. Irgendwie haben des die NT Hersteller noch nicht gerafft, dass die Systeme nicht mehr soviel sauffen.

Beim dritten System, wo's auch eigentlich ein ATX Board geben könnte, (muss aber Obnboard Grafik haben, muss ich eben auch noch überlegen, welches Board ich nehme. Eigentlich wäre da ein Board mit voller Raidkompatibilität hgut. Da im System bereits 3 HD's + Brenner + eSATA HD laufen, muss ich eh AHCI installen.

Ich wollte aber eigentlich noch die Raid-Möglichkeit offen lassen.

Momentan ist System auf HD1, Buchhaltungsprogramm-Daten und x-1000 Dokumente, -Bilder und -Gutachten auf HD2, Und auf HD 3 gibt's tägliche, (bisher inkrtementielle in Zukunft diskrementtielle) Backups, auf eSata alle 1-2 Wochen ne Komplettsicherung und zukünftig noch eine per 2.5 Zoll alle 2 Wochen, welche extern gelagert wird.

Eigentlich wäre hier ev. angebracht, gleich ein Raid 1 zu machen. Und dafür zwei angepasste HD's zu nehmen, und diese zu partitionieren. Und dazu bräuchte es aber ein Board mit Raid. Oder dann halt eben mit 4 HD's. Also System und Daten separat physikalisch getrennt. Und dann Spiegelung der beiden, (wenn 2:1 geht. oder dann halt gleich 2:2 Mirroring. HD's sind da.)

Eigentlich wäre bei einem AMD System des alles dabei, aber... da gibt's ja den C1E Bug, (wie ja auch auf 775-er Systemen + C2-C6), welcher erst ab C3 Steppings eliminiert ist, aber das würde Quad auf nem Arbeitspc bedeuten, was ja auch wieder nichtsa bringt. Und Regor, sowie 620 sind auch betroffen. Deshalb dachte ich eben an Intel.

Ich hab zwar bereits einige Komponenten gekauft. Wie ich hier aber sehe, wie super das M3A78-Em (aus RMA) mit nem x2-5000 läuft, bin ich am überlegen, ob ich nur PC2 mit dem neu machen soll, und halt PC1= Intel 530 sein lassen soll.

Fragen über Fragen... eigentlich Gedanken...

Und wieder zurück... Jedenfalls bin ich mir immer noc nicht bei zwei Booards im Klaren. Eben habe ich gesehen, dass die H55 Gigabyte Boards nur UD3Classic sind, also nur um die CPU wirklich UD3 Komponenten, nicht wie bei den P55 UD2 Boards. Wenn man da nicht schaut, wie ein Adler, ... oder es ist nur Deklarationsunterschied, was ich aber bezweifle, da in den anderen Boards dies so expliziet hervorgehoben wird.

Das H57 hat dann auch wieder FullUD3 Components. Da soll einer noch durchblicken, durch den ganzen Boardschungel.

Hier sind ja die Probleme... ein 400-er NT, Effizienzbericht... http://www.chieftec.eu/images/psu/A80/data/testrep_ctg-400-80p.pdf Ein i-530 kommt gar nbie in diese Bereiche...

Und hier das 300-er BQuiet. http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=519&websiteLang=de Da sieht man ja die Effizienzkurve....

Auch da ist's eigentlich noch knapp. Im Idle sind diese Systeme doch nie und nimmer im effizienten Bereich. Da könnte man ja nochh ne 5890 anschliessen. (Solange man nicht übertaktet. Natürlich).

Was nervt, ... die NT's haben meist zuwenig SATA's. dafür bis 6 Molex. Und die, die 4-6 SATA's haben sind gleich SLI Netzteile, obschon es des gat nicht braucht.

Da müssen die Hersteller umdenken. Aber die werden sich das gleich wieder dick bezahlen lassen und verkaufen es als Innovation.

Das Cougar wäre auch nicht schlecht... 80Plus Bronze. Aber wieder nu 1 PCI-E und für nur IGP überdimensioniert.
http://shop.eurocomputer.ch/tabid/17095/Default.aspx?ID=122736 (Herstellerlink passt.)

Oder das Coolermaster ist kein 80Plus, wie's aussieht, obwohl ATX 2.3

oder des Corsair http://www.corsair.com/products/cx/default.aspx

Einige haben zwar EPS 4+4, dafür aber nur 1 PCI-E. Für ein IGP System zu viel Power. (Wegen EPS 8 Pin. Man will ev. ja mal aufrüsten... natürlich nur bei nem Board nötig, welches auch 4+4EPS hat.)


Tja... Dieses hier dachte ich für den PC mit ner zus. 260GTX, (ev. auch nur vorübergehend ne 8800GTX.

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=NVI-3DVISION

Aber des ist auch schon wieder zuviel. Wenigstens aber 80Plus Bronze.

Bei den Office PC's hat's innert 1-nem Jahr zwei NT's verheizt. Deshalb halt lieber etwas mehr ausgeben, und dafür halt hält's dann auch.

Muss des nochmals überlegen. Für den einen bestehenden. AMD würd's auch ein günstigeres tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board selber unterstützt, bedignt durch den Chipsatz, ja kein onboard Raid. Funktioniert das erstellen eines Software-Raid 5 unter Windows (in diesem Falle 2008) dennoch?
 
Das ED65 (mAtX) hat dann volle RaidUnterstützung, wie das Asus H57 Evo auch, (ATX)

Ob das mit SoftwareRaid geht, ... denke ich nicht. Nur beim P55. Deshalb, ... wenn jemand die OnboardGrafik nicht braucht, dann böte sich schon ein P55 mit FullRaidUnterstützung an. P55-UD2H. Ist in etwa gleich teuer.

Raid 5 ist aber nicht Software... das wäre JBod oder wie des heisst. Aber Raid 5 wird ja expliziet nicht erwähnt. Dazu braucht's doch mindestens 3 oder 4 HD's. Und das Gigabyte H57 hat auch nur auf dem MarvelController 2 SATA's mit Raid. Das Asus und das MSi sind mit bislang als Einzige mit FullRaidUnterstützung bekannt. Dann wär noch das Q57. Auch mATX. Das hat auch FullRaid, aber eben auch ohne Grafik.

Ne Frage... wenn man jetzt ein P55 nimmt. Geht dann die OnboardGrafik, oder eben nicht, weil dem Prozzi was fehlt, bzw. eben anders als die alten Prozzis ist. Oder sind die alten OnboardGrafiklösungen rein Mainboardabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unglaubliche ist aber das Zubehör. Ganze 2 SATA und ein IDE Kabel... sehe ich das richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:52 ----------



Das mit dem neusten Firefox habe ich auch beobachtet, aber auf XP. Auch die neusten Internet Explorer Updates machen Probleme... ich habe des Öfteren ein Gekurbel und niemand weiss wieso... bis sich der dann aufhängt...

PS: Hast Du schon ein PluginUpdate gemacht wegen dem Brenner? Ist der neu? Das Brennprogramm kennt den unter Umständen nur nicht. (Bei Nero geht ein BrennerPlugin Update zum Beispiel...

Hi!

Nutze den 3.6er Firefox eigentlich seit dem der draussen ist mit "0" Probleme.
Nutze auch nur Adblock & Noscript als Plugins, hatte sie auch deaktiviert - brachte keine Abhilfe.

Der Windows-Explorer Crash der danach folgte bekam auch seine App-Crash Meldung.

Zum Pioneer:

Habe CDburnXP und die Windows 7 eigene Brennfunktion genutzt,
mit beiden ließ sich der Brennvorgang nicht durchführen.

Das mit den Plugins wußte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ED65 (mAtX) hat dann volle RaidUnterstützung, wie das Asus H57 Evo auch, (ATX)

Ob das mit SoftwareRaid geht, ... denke ich nicht. Nur beim P55. Deshalb, ... wenn jemand die OnboardGrafik nicht braucht, dann böte sich schon ein P55 mit FullRaidUnterstützung an. P55-UD2H. Ist in etwa gleich teuer.

Raid 5 ist aber nicht Software... das wäre JBod oder wie des heisst. Aber Raid 5 wird ja expliziet nicht erwähnt. Dazu braucht's doch mindestens 3 oder 4 HD's. Und das Gigabyte H57 hat auch nur auf dem MarvelController 2 SATA's mit Raid. Das Asus und das MSi sind mit bislang als Einzige mit FullRaidUnterstützung bekannt. Dann wär noch das Q57. Auch mATX. Das hat auch FullRaid, aber eben auch ohne Grafik.

Ne Frage... wenn man jetzt ein P55 nimmt. Geht dann die OnboardGrafik, oder eben nicht, weil dem Prozzi was fehlt, bzw. eben anders als die alten Prozzis ist. Oder sind die alten OnboardGrafiklösungen rein Mainboardabhängig.

Ich meinte damit schon diese Methode zum Erstellung eines Raids (Controllerunabhängig wie ich meine): http://www.tomshardware.com/de/raid-5-freischaltung,testberichte-959-4.html
 
Ähm hi

Bluescreens liegen an der zu niedrigen VDimm...

Erhöhe mal auf 1,36V (eher darüber)-> Bluescreens ade.

Die Rams sind zwar 1,3V spezifiziert, aber das ist nicht DDR3 konform.
Du kannste auch mal mit Prime95 testen. Bei mir machten übrigens weder Windows Server 2008 R2 noch Windows 7 Probleme.

Bei mir ist die Kiste auch instabil mit Werten darunter.

Ich hab i3 530 + MSI H55 + 4 GB ECO Ram + SSD + Pico Netzteil.

14,1 W sind minimum.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231&highlight=16

bei mir ist die Kiste jetzt ca 1 Monat durchgelaufen, nie Probleme. Morgen kommt ein H57 + i5 661 .

;)

http://rapidshare.de/files/49124100/7636v14.zip.html

hier das 1.4er Bios fürs MSI H55-E33 - ist irgendiwe nicht mehr auf der HP.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

Edit.

Ich sehe du hast deutlich niedriger Vtt als ich, ich habe aber noch nicht ausgelotet. Scheint als könnten noch ein paar W bei mir drin sein. Bin gespannt was das H57, mit Raid, mehr an Saft benötigt.

Die MSI Boards haben mit Abstand den besten Verbrauch. Kumpel hat ein Gigabyte mit USB3, das braucht mehr als 20W mehr. Außerdem würd ich mri an deiner Stelle das komische MSI Software Gedöhns schenken und im Windows auf "Höchstleistung" stellen, wirst sehen dass dies keinerlei Auswirklungen auf den Idle Verbrauch hat. Außerdem rate ich dir den neuesten Realtek Treiber fürs Lan zu installieren, der standard Windows Treiber hat bei "ausgeglichen" eine grottige Performance. Du wirst gerade bei Gigabit lan mit neuen Treibern + Höchstleitung zufiedener, ohne Verbrauchsabstriche.

Übrigens kann ich jedem nur die Pico Netzteile und SSDs empfehlen. Mein 120W Pico + 80W Adapter reichen vollkommen für 3 x 3,5" und Clrakdale. Ich werde sogar bis zu 6 3,5" Platten daran betreiben. Seasonic 330W -> Pico spart ca 5-6W. Habe beide hier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

http://www.hardwaresecrets.com/article/908/6

CPU Voltage lässt sich beim MSI H57 nach unten korrigieren. Ich erwarte ein Update für den H55 demnächst.
-> sehe grad, lediglich 0,05V - wie lame...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Bluescreens und Fehlermeldungen:

Und wieder 24 Stunden später:

Diesmal die volle Ladung:




Selbst als der Speicher mit 1,5V lief kamen die Fehler immer noch!

Also liegt es NICHT an der 2,5" Hitachi HD.

Habe den Speicher jetzt gegen 4 GB Mushkin Speicher von meinem Core i7 getauscht.
Werde jetzt nur noch bis morgen warten sonst geht das Board wieder zurück.

------------------------

Das MSI H57M-ED65 müsste ja "eigentlich" mehr verbrauchen.

In der PCGH kommen die auf folgende Ergebnisse:

Core i5-750 kein Turbo
GTX285 & 4GB

Idle:

MSI H57M-ED65: 87,4W
GB H55M-UD2H: 86,1W
Biostar TH55XE: 99,7W
Asrock H55M Pro: 97,6W
Asus P7H55D-M Evo: 94,9W

Last:

MSI H57M-ED65: 251,2W
GB H55M-UD2H: 272W
Biostar TH55XE: 271,9W
Asrock H55M Pro: 269,6W
Asus P7H55D-M Evo: 276,1W

Da das MSI ED55 auf jedem Fall sparsamer ist als das GB, liegt das MSI ED65 in diesem Fall über den Werten vom GB.
Es sei man kann die Werte nicht miteinander vergleichen weil ein normaler Core i5-750 zum testen genommen wurde.

Edit:

auf jedem Fall kann man belegen, daß das Intel DH55TC sparsamer als das MSI H57M-ED65 ist:

Intel: 30W Idle / 83W Last
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Core-i5-Intel-Effizienz-Clarkdale,testberichte-240475-13.html

MSI: 33W Idle / 86W Last
http://www.tomshardware.com/de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-Watt,testberichte-240493-6.html

Wenn ich nichts übersehen habe,
haben beide Systeme die gleiche Ausstattung - wobei hier gesagt werden muss das ein 750W NT & WD VelociRaptor, 300 GB (WD3000HLFS)verwendet wurde!

Demnach verbraucht unser ED55 eigentlich zuviel Strom!

Hatte selber mal zum testen eine Velo 300GB eingebaut - war damit locker über 34-35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster,

Ich hab i3 530 + MSI H55 + 4 GB ECO Ram + SSD + Pico Netzteil.

14,1 W sind minimum.

...und ich habe i3 530 + MSI H55(ED55) + 4 GB Value Ram(1,5V, Dual-Channel) + SSD + Pico Netzteil.

17,1 W sind minimum.
__________________________________________________________________

...und das ohne Moni, Taste, DVD, Lan, Sound und Maus; also wie bei Deiner Messung, oder nicht? :hmm:

Beim Mobo also auch beim Speicher ist noch nichts undervoltet, Eist, C1e und Phase ist aber enabled.

So weit so gut. Aber behaupten mein Sys verbraucht im Idle nur 17,1W darf ich nicht! Denn das Messgerät KD-302 zeigte immer starke Schwankungen an, und 17,1W war nur der tiefste Wert den ich da ab und zu gesehen habe, und in den ca. 5 Min. einmal sogar unter 17W. Die Anzeige schwankte hoch bis 23W, anfangs sogar noch höher, und nach längerem warten waren da zwischendurch auch noch mal Ausreißer von weit über 30W zu sehen. Der Bereich von 17 bis 20 W wurde aber am öftesten angezeigt.
Und ich habe jetzt echt keine Ahnung welche Verbrauchswert im Idle ich jetzt angeben soll. :hmm:

Auch habe ich noch von keinem anderen MSI-H55-User gelesen, der solch einen Wert wie Du erreicht hat. ;) ...und soll das E33 wirklich sparsamer als das ED55 sein? :hmm:

Ps.: Wenn ich mit dem KD-302 aber das AMD-Sys in meiner Sig messe, schankt es dort lediglich in dem Bereich um 0,6W!! :eek: Ich muß allerdings etwas warten, bis die Anzeige nur noch um 0,6W schwankt. Und die 22W sind auch nicht der kleinste Wert den ich da beim messen gesehen haben, sondern der liegt noch über diesen Schwankbereich von 0,6W. Ich habe da also sogar noch großzügig aufgerundet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit schon diese Methode zum Erstellung eines Raids (Controllerunabhängig wie ich meine): http://www.tomshardware.com/de/raid-5-freischaltung,testberichte-959-4.html

Ja, das geht schon, ist aber eben nur SoftwarreRaid und benötigt CPU Power, was ein OnboardRaidController (fast) nicht tut.

Das Raid5, was DU meinst, ist das JBOD

Es wird aber u.U. zum Risiko... lies selbst. Es ist ja klar, dass in gegebenen Fall alles blöd ist, egal ob OnboardController Raid 5 oder JBOD Raid.

Die OnboardController gewähren sogar ein durchmischen der Daten und sind in jedem Fall abwärtskompatibel. Bei Software kann's, wie ich gelesen habe, Probleme geben. (Wenn ich eichtig gelesen habe.)

Aber dennoch, ... möglich ist es. http://www.tecchannel.de/forum/stor...aid-5-lieber-software-sata-ii-raid-5-a-2.html


Wobei bei Wikipedia steht wieder, JBod, (just a Bunch of Disks) sei nur möglich, mittels einem Raidcontroller, ohne dass dieser das Raid selbst regelt, also nur die einzelnen HD's an das System liefert.

Aber Du kannst das ja testen, indem Du bei nem anderen System, welches zwar Raidfähig wäre, die Raidfunktion aber deaktiviert ist, einfach ne leere HD dranzuhängen und dann in Windows schauen, ob's da auch so angezeigt wird.

Wenn Du das Board ja bereits hättest, dann wär's ja nur eine Frage des Testlaufes.

Wenn Dein Kauf aber davon abhängt... hmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#SPAN siehe JBOD

Das glaube ich jetzt aber nicht... Zotac's MiniITX H55 Board hat alle RaidMöglichkeiten... aber alle anderen nicht?

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a495899.html Ist doch eher ein Schreibfehler, oder? Hat zwar 6 SATA's + 1 esata...

Nene... ist nur wieder mal ein Schreibfuhler.. http://www.zotac.com/httpdocs/brochures/mb/master_h55itx-a-e_h55-itx-wifi_v1.pdf

PS: Von Intel gibt's ein Board, wo speziell Raid5 nachgerüstet ist. http://www.tomshardware.com/de/Intel-Core-i5-Intel-Effizienz-Clarkdale,testberichte-240475-4.html

Ich möchte also nicht unbedingt versichern, dass Raid5 auf H55 Boards ohne Weiteres möglich ist.

Wobei ich gerade wieder gelesen habe, dass bei H55 Boards in Linux ein SoftwareRaid 5 möglich ist, also müsste es theoretisch auch für Windows gehen.

Früher gab's ja bei den HD's noch nen Jumper für JBOD. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, wird aber wohl intern erkannt.

Entweder noch weiter nach Lektüre suchen, oder halt den Test auf nem anderen PC machen, wo das Raid abgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder definiert seinen Idle Zustand anders.

Ich würde als Idle Zustand bezeichnen, wenn der Browser geöffnet ist und man auf einer Webseite z.B. einen Artikel liest. Keiner schaut sich stundenlang seinen Desktophintergrund an um den tiefsten Idle-Wert zu ermitteln. Oder wenn ich etwas Programmiere.
Der Wert liegt in beiden Fällen bei 22-23 W.

Solche Werte ohne Lan, Monitor,Tastatur/Maus sind sehr spezielle Fälle und sind eigentlich nicht aussagefähig bzw. nur bedingt vergleichbar.
 
Tja, aber nur so kommt Krautmasters Ergebnis, was er überall postet, zu stande.
Jetzt hier im Inet, am Board ist wieder soweit alles angeschlossen, und wie gehabt noch nichts undervoltet, aber immer noch ohne TV-Karte, bin ich bei ca. 24W. Auch die Schwankungen sind nur noch minimal.
Und wenn man im Inet eine Seite liest, kann man das auch als Idle nehmen. Denn einmal eine Seite geladen, dann tut der PC nichts mehr.

Ps.: Im Hintergrund laufen aber übern WinAmp MP3-Streams aus dem Inet. Also sind die 24W ein wenig mehr als Idle. ;)
 
@Dusauber
Sehe ich das richtig, dass dein AM3 System im Idle sparsamer war?
 
Eigendlich nicht, denn beim MSI habe ich noch gar nichts undervoltet. Anderseits fehlt immer noch die TV-Karte im Sys. Die werde ich aber jetzt mal schnell einstecken und Idle messen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:27 ----------

Mit TV-Karte 22W im Idle, aber wie schon gesagt, noch nicht undervoltet.
Und weil das Board noch noch nicht im Case ist, sind die Front Panel Connectors auch noch nicht belegt. Aber damit sollte sich der Stromverbrauch nur minimal erhöhen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja mal sehen was RAM- und Chipsatz-Undervolting noch herausholt.
 
Hallo Krautmaster,



...und ich habe i3 530 + MSI H55(ED55) + 4 GB Value Ram(1,5V, Dual-Channel) + SSD + Pico Netzteil.

17,1 W sind minimum.
__________________________________________________________________

...und das ohne Moni, Taste, DVD, Lan, Sound und Maus; also wie bei Deiner Messung, oder nicht? :hmm:

Beim Mobo also auch beim Speicher ist noch nichts undervoltet, Eist, C1e und Phase ist aber enabled.

So weit so gut. Aber behaupten mein Sys verbraucht im Idle nur 17,1W darf ich nicht! Denn das Messgerät KD-302 zeigte immer starke Schwankungen an, und 17,1W war nur der tiefste Wert den ich da ab und zu gesehen habe, und in den ca. 5 Min. einmal sogar unter 17W. Die Anzeige schwankte hoch bis 23W, anfangs sogar noch höher, und nach längerem warten waren da zwischendurch auch noch mal Ausreißer von weit über 30W zu sehen. Der Bereich von 17 bis 20 W wurde aber am öftesten angezeigt.
Und ich habe jetzt echt keine Ahnung welche Verbrauchswert im Idle ich jetzt angeben soll. :hmm:

Auch habe ich noch von keinem anderen MSI-H55-User gelesen, der solch einen Wert wie Du erreicht hat. ;) ...und soll das E33 wirklich sparsamer als das ED55 sein? :hmm:

Ps.: Wenn ich mit dem KD-302 aber das AMD-Sys in meiner Sig messe, schankt es dort lediglich in dem Bereich um 0,6W!! :eek: Ich muß allerdings etwas warten, bis die Anzeige nur noch um 0,6W schwankt. Und die 22W sind auch nicht der kleinste Wert den ich da beim messen gesehen haben, sondern der liegt noch über diesen Schwankbereich von 0,6W. Ich habe da also sogar noch großzügig aufgerundet. ;)

naja 14,1 W und 17W ist ja auch nicht der riesen Unterschied. Das liegt schon fast im Bereich der Messgeräts Tolleranz.

Außerdem hab ich Server 2008 R2 drauf, ohne Aero etc.
Desweiteren kanns auch am PicoPSU Adapter liegen. Das sind gerade mal 3 W Unterschied, und du sagst selber noch keine Tweaks am Board vorgenommen zu haben ;)

geh mal VTT auf knapp unter 1V, CPU an minimum, ram @ 1,35V, ICH auf 1,05V.
1.2er Bios.

Zwischen den H55 Boards untereinander sollten kaum Unterschiede auftreten. Aber die ganzen Tests von den OnlineMagazinen kannste in die Tonne klopfen. Die haben sicher fast alle 1.1er Bios drauf ohne Phase Control.

Das brachte bei mir fast 5 W.

Also lote mal maximum aus. Ich sagte ja nicht das 14,1 W als Maßstab anzusehen sind, im Thread schreib ich eindeutig das wohl eher 17W anzusehen sind. Aber ich hab konstant um bzw unter 17W, keine großen Schwankungen.

Mit 3 idlenden Platten um 19W. Ohne diese müsste ich nachmessen. Im Vergleich zu den 14.1W habe ich nämliche die Spannungen nochmals gesenkt. (insbesondere VTT)

Allerdings ist derzeit ein i5 drin, der i3 is weg. Also kann ich mir das schenken, zumal ich heut mittag auf das h57 wechseln werden.

Aber 15W für 2x3Ghz - bekommt man mit AMD noch nicht hin. Zumindest nich was die Performance angeht.

Greedz

@ Bluecreenproblematik

Entweder Hardware defekt oder sonstwas.

Ich würde volgend vorgehen:

- Bios Defaults bzw neues Bios flashen
- Windows neu aufsetzen

- testen.

==> ich hatte eigentlich nei ein dermaßen problemfreies Sys wie der i3 und h55, und erkennbare Unterschiede zwischen deinem und meinem sehe ich nicht. =/ komisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Edit:

Das MSI H55 ED33 hat zudem ne andere, stärker ausgelegte CPU Versorgung. Zudem kommt noch ein Chip für den Esata Port hinzu. Hier fallen schnell 3 W an.

Ich würde das ganze nicht so eng sehen. Habe leider kein 2. Messgerät zum testen da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal den S/PDIF out testen? Ich bekomme weder in Linux noch in Windows darüber Sound.
 
Will ja nicht nerven :xmas:

zu meinen Bluescreens:

Seitdem ich den G.Skill Eco Speicher gegen den alten Mushkin Speicher getauscht habe - ist es das erste mal, daß das Booten nach 8 Stunden - ohne Bluescreen oder Abstürze von statten ging!

Ich hoffe mal sehr stark es bleibt so :teufel:

Vielleicht sollte man den Speicher mal vorsichtshalber als inkompatibel aufführen:

Es handelt sich hierbei genau um diesen Speicher:


G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)


Wie gesagt:

Memtest+: über 32 Stunden getestet -> keine Probleme
Prime95 -> keine Probleme

Trotzdem zickt das Board nach 8 Stunden bzw. 24 Stunden beim ersten booten rum. Auch mit 1,5V keine Ausnahme!

Hatte ich ja hier schön mit Fotos dokumentiert:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13962250&postcount=133


Ob das Problem jetzt endgültig gelöst ist muss sich leider noch zeigen - im Moment sieht es aber noch gut aus!

Interessant wäre auf jedem welcher Speicher jetzt überhaupt wirklich mir:

DDR1333 @CL7 und unter 1,5V läuft.

Der Ersatz Mushkin Speicher läuft bei mir nur mit 1,5V @CL9,
ändere ich auch nur eine einzige Einstellung geht der Rechner nach dem booten nur an und aus -> bis man den PC am NT ausschaltet.

Also bitte unbedingt die Liste mit kompatiblen Speicher füllen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
2x2 GB GeiL Ultra (GU34GB1600C7DC, Ultra)
Primestabil - GeiL | 1600Mhz | 7-7-7|1,6V|1333Mhz|7-7-7|1,5V

Bluescreen gibt es erst, wenn ich unter 1,36V gehe, Prime läuft dabei stabil (2h custom, run FFT), beim Hotplug einer HDD oder selten auch beim Starten einer Blu-ray kommt es zu bluescreens.


@mikar

S/PDIF out funktioniert einwandfrei. Falls ein HDMI Kabel angeschlossen wurde, einfach noch mal in der Systemsteuerung gucken nach dem default devive.
 
Meins: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Deins: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

Läuft Dein Kit mit 1333Mhz und CL7 @ 1,35V ?

Oder kommst Du auf CL7 nicht weil die Bioseingaben ja anscheinend nicht übernommen werden?

Wenn Deines soweit laufen sollte (ausser der CL7 Problematik),
dann überleg ich den Speicher zu tauschen!

Sag bitte mal ob ich den Speicher bendenkenlos kaufen kann!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

@Tenchi Muyo
2x2 GB GeiL Ultra (GU34GB1600C7DC, Ultra)
Primestabil - GeiL | 1600Mhz | 7-7-7|1,6V|1333Mhz|7-7-7|1,5V

Bluescreen gibt es erst, wenn ich unter 1,36V gehe, Prime läuft dabei stabil (2h custom, run FFT), beim Hotplug einer HDD oder selten auch beim Starten einer Blu-ray kommt es zu bluescreens.

Danke Dir für den Hinweis! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Was mir nochmal zum Speicher eingegefallen ist (hatte ich auch mal in die Runde geworfen):

WO kann man im Bios die Command Rate auf 2T stellen !?

Vielleicht ist es ja das genau das Problem,
bloss stellt das Board immer wieder selber T1 ein (was ja wohl total überflüssig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
zu meinen Bluescreens:

Seitdem ich den G.Skill Eco Speicher gegen den alten Mushkin Speicher getauscht habe - ist es das erste mal, daß das Booten nach 8 Stunden - ohne Bluescreen oder Abstürze von statten ging!

Ich hoffe mal sehr stark es bleibt so :teufel:

Vielleicht sollte man den Speicher mal vorsichtshalber als inkompatibel aufführen:

Es handelt sich hierbei genau um diesen Speicher:


G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)


Wie gesagt:

Memtest+: über 32 Stunden getestet -> keine Probleme
Prime95 -> keine Probleme

Trotzdem zickt das Board nach 8 Stunden bzw. 24 Stunden beim ersten booten rum. Auch mit 1,5V keine Ausnahme!
...

Wie sieht es dan aus wenn du den G.Skill Ram in den anderen Rechner packst, macht der da auch zicken?
Eventuell solltest du den RAM mal in die RAM schicken, vieleicht ist was kaputt auch ohne das Memtest was ausspuckt und wenn beim Ersatz genau das selbe passiert, dann ist er wohl inkompatibel.

Gruß
Micha
 
Nur meine 5 cent zu dem Arbeitsspeicher bei H55/H57er boards:

mir scheint der Clarksdale mit seinem Speicherkontroller auf der GPU deutlich empfindlicher und vor allem nicht vergleichbar mit den erfahrungen
bei P55 boards ist.

nach meiner Meinung ist in der Gigabyte Clarksdale Tabelle die fehlende Doppeltbestückung kein Fehler sondern nur eine Art "NICHT UNTERSTÜTZT" zu formulieren !!! In der selben Tabelle ist ja für die Lynnfields die 4-fach Modulespalte voll angegeben!!!
Könnte für OV und UV Freunde und den I3/I5ern duchaus ein Problem darstellen!

Asus und Gigabyte machens richtig und spezifizieren getrennte Speicherriegel für Clardsdake und Lynnfield !!!

* wen man bei denen 2 hinschaut ist mit Clarksdale bei 1600 schluss, und dort ist auch nur ne kleine liste, bei asus : 1600 sogar nur 2 module, keine 4 bei 1600
* beide spezifizieren ja 2000+ auf dem motherboard aber getestet ??? -
Mein gefühl ist 1330 bei 4 module und 1600 bei 2 module scheint für den clarksdale so das limit zu sein. (mal sehen was die Zukunft noch bringt :-)

* MSI spezifiziert im Moment gar keine 1600+ Speicherriegel !!!! (H57)

ich wollte zu dem H57 msi auch 4 * die eco kaufen - bin aber im Moment vorsichtig geworden. Wahrscheinlich kaufe ich die Kingston 2 * 4 C9 - die sind zwar auch nicht
getestet - aber irgendwie habe ich zu Kinkston und nur 2 statt 4 Module mehr vertrauen, brauche dringend 8GB.
 

Edit:

Das MSI H55 ED33 hat zudem ne andere, stärker ausgelegte CPU Versorgung. Zudem kommt noch ein Chip für den Esata Port hinzu. Hier fallen schnell 3 W an.
...dann hätte ich mir vielleicht doch besser das E55 holen sollen; wäre zudem auch noch billiger gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Speicher undervolten ist aber sehr mühselig. Ich hab den 2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9 seit heute mit 1,45V am laufen (eine Stunde Memtest+, bedeutet aber auch eine Stunde keinen PC benutzen :(), man spart damit aber nur ein paar zehntel W; 1,52V war ja default.
...mal gucken wie der morgen mit 1,4V läuft. ;)
 
Jo, deshalb empfahl ich ja auch die Speicherliste von Gigabyte, AsRock und Asus auch zu berücksichtigen. Dort sind eben einige mit Vollbestückung ausgegeben, und andere expliziet nicht.

Das wird ja schon einen Grund haben...

Ich bau morgen dann das Asus H57 Evo mit entweder dem GeiolEcoGreen (1.3 Vdimm CL9) oderr den HyperX 1333 CL7 @ 1.65 Vdimm zusammen. Mal schauen, wie die beiden sich schlagen.

Die EcoGreen sollen nach Test ja auch CL8 @@ 1.3 Volt laufen, und bei 1.5 auf CL7. Das wird sich dann zeigen.

Jedenfalls sind beide bei der AsusCompatibility List dabei...

PS. Bei AsRock H55 steht auch bei den oberen Mhz, dass diese nur für i7 funzen...

Note1: DDR3-2000, 2133, 2200 and 2600 are only optimized for Core i7 860 and i7 870 (Es heisst aber auch, dasss über 1666 i3 gehen, einfach in Verbindung mit einer zus. Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzD

Danke Dir für den Hinweis, habe mir daraufhin mal die Speicherlisten der anderen Hersteller angesehen:

Sehr interessant die Aufteilung Lynfield/Clarkdale!

Demnach habe ich mal einen Speicher herausgesucht der öfters vorkommt.

Der Geil Eco Speicher.

Da war auch bei Asus der fast einzige Speicher der mit unter 1,5V Spannung gelistet ist. Der Großteil der Speicher benötigt sogar 1,65-1,7V !?

Dachte das dürfte gar nicht möglich sein, wenn Intel 1,5V spezifiziert!?

Läuft der Geil Speicher den auch mit den 1,5V !?

Die G.Skill Eco 1333@CL8 scheinen auch kompatibel zu sein.

Aber die Auswahl der Speicher die über 1333Mhz laufen - ist in der Tat
bescheiden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh