Wegen der Instabilität bei einem hier...
Habe gerade bei Gigabyte gelesen, dass mit der integrierten Grafikeinheit der CPU max. Speicher = 1666 ist.
Wenn höherer Speichertakt benutzt wird, wird ecpliziet daraufhingewiesen, die integrierte Grafik zu deaktivieren und eine ded. Grafikkarte zu verwenden.
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-h57m-usb3.pdf
Auch da sieht man wieder, dass die Speicherlistze eigentlich Unsinn ist. Tripplememory ist drauf, aber XMP Kingsrton nicht, dafür die älteren. Von Patriot hat's wiederum neurer drauf, wie auch einige T1 LowVoltage Speicher.
Aber, was ich hier vermisse ist die Vollbestückungsanzeige, wie's bei Asus der Fall ist. Da sieht man auch, dass einige in Vollbestückung nicht mit Standardsettings laufen.
Ev. lohnt es sich eben auch auf ne andere Speicherliste von Asus und Asrock zu schauen. Die sind viel umfassender geführt. Ev. nur mal schauen, ob überhaupt irgendwo der eigene Speicher drauf ist, ... wenn's eben allgemeine Instabilitäts-Probleme gibt.
Die Geil EcoGreen 1333 CL9 @ 1.3Vdimm (CL7@1,5Vdimm nach Tests) und Die Hyperx1333 Cl7@ 1.65 (GX), (in Tests 1600 @CL9, wobei des ja der integrierten Grafik nicht bekommt), die ich habe, sind bei beiden anderen drauf.
PS: Ich habe ja hier den Asus H57 Evo-PC komplett liegen. Den werde ich nächstens zusammenbauen. Ausser das NT. Nehme ein 300Watt 80Plus NT. Ist schon zuviel, aber man findet hier praktisch keine proportionierten Netzteile, alle haben viel zuviel Dampf und laufen so dann nicht im effizienten Bereich.
Für den LianLi Cube muss ich noch ein Board bestellen. Da konmmt ein Superflower 450 rein. Obwohl auch das überdimensioniert ist, auch wenn ne 260GTX reinkommt. Aber es gibt praktisch keine kleinere, die 22 PCI-E haben und ich möchte nicht mit Adapter arbeiten, wenn ich schon alles neu mache.
Es hätten sich schon noch andere angeboten. Das Superflower ist ein 80Plus Bronze und dann wäre noch ein neues Cougar 400 80Plus Bronze, aber wieder mit nur einem PCI'E. Irgendwie haben des die NT Hersteller noch nicht gerafft, dass die Systeme nicht mehr soviel sauffen.
Beim dritten System, wo's auch eigentlich ein ATX Board geben könnte, (muss aber Obnboard Grafik haben, muss ich eben auch noch überlegen, welches Board ich nehme. Eigentlich wäre da ein Board mit voller Raidkompatibilität hgut. Da im System bereits 3 HD's + Brenner + eSATA HD laufen, muss ich eh AHCI installen.
Ich wollte aber eigentlich noch die Raid-Möglichkeit offen lassen.
Momentan ist System auf HD1, Buchhaltungsprogramm-Daten und x-1000 Dokumente, -Bilder und -Gutachten auf HD2, Und auf HD 3 gibt's tägliche, (bisher inkrtementielle in Zukunft diskrementtielle) Backups, auf eSata alle 1-2 Wochen ne Komplettsicherung und zukünftig noch eine per 2.5 Zoll alle 2 Wochen, welche extern gelagert wird.
Eigentlich wäre hier ev. angebracht, gleich ein Raid 1 zu machen. Und dafür zwei angepasste HD's zu nehmen, und diese zu partitionieren. Und dazu bräuchte es aber ein Board mit Raid. Oder dann halt eben mit 4 HD's. Also System und Daten separat physikalisch getrennt. Und dann Spiegelung der beiden, (wenn 2:1 geht. oder dann halt gleich 2:2 Mirroring. HD's sind da.)
Eigentlich wäre bei einem AMD System des alles dabei, aber... da gibt's ja den C1E Bug, (wie ja auch auf 775-er Systemen + C2-C6), welcher erst ab C3 Steppings eliminiert ist, aber das würde Quad auf nem Arbeitspc bedeuten, was ja auch wieder nichtsa bringt. Und Regor, sowie 620 sind auch betroffen. Deshalb dachte ich eben an Intel.
Ich hab zwar bereits einige Komponenten gekauft. Wie ich hier aber sehe, wie super das M3A78-Em (aus RMA) mit nem x2-5000 läuft, bin ich am überlegen, ob ich nur PC2 mit dem neu machen soll, und halt PC1= Intel 530 sein lassen soll.
Fragen über Fragen... eigentlich Gedanken...
Und wieder zurück... Jedenfalls bin ich mir immer noc nicht bei zwei Booards im Klaren. Eben habe ich gesehen, dass die H55 Gigabyte Boards nur UD3Classic sind, also nur um die CPU wirklich UD3 Komponenten, nicht wie bei den P55 UD2 Boards. Wenn man da nicht schaut, wie ein Adler, ... oder es ist nur Deklarationsunterschied, was ich aber bezweifle, da in den anderen Boards dies so expliziet hervorgehoben wird.
Das H57 hat dann auch wieder FullUD3 Components. Da soll einer noch durchblicken, durch den ganzen Boardschungel.
Hier sind ja die Probleme... ein 400-er NT, Effizienzbericht...
http://www.chieftec.eu/images/psu/A80/data/testrep_ctg-400-80p.pdf Ein i-530 kommt gar nbie in diese Bereiche...
Und hier das 300-er BQuiet.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=519&websiteLang=de Da sieht man ja die Effizienzkurve....
Auch da ist's eigentlich noch knapp. Im Idle sind diese Systeme doch nie und nimmer im effizienten Bereich. Da könnte man ja nochh ne 5890 anschliessen. (Solange man nicht übertaktet. Natürlich).
Was nervt, ... die NT's haben meist zuwenig SATA's. dafür bis 6 Molex. Und die, die 4-6 SATA's haben sind gleich SLI Netzteile, obschon es des gat nicht braucht.
Da müssen die Hersteller umdenken. Aber die werden sich das gleich wieder dick bezahlen lassen und verkaufen es als Innovation.
Das Cougar wäre auch nicht schlecht... 80Plus Bronze. Aber wieder nu 1 PCI-E und für nur IGP überdimensioniert.
http://shop.eurocomputer.ch/tabid/17095/Default.aspx?ID=122736 (Herstellerlink passt.)
Oder das Coolermaster ist kein 80Plus, wie's aussieht, obwohl ATX 2.3
oder des Corsair
http://www.corsair.com/products/cx/default.aspx
Einige haben zwar EPS 4+4, dafür aber nur 1 PCI-E. Für ein IGP System zu viel Power. (Wegen EPS 8 Pin. Man will ev. ja mal aufrüsten... natürlich nur bei nem Board nötig, welches auch 4+4EPS hat.)
Tja... Dieses hier dachte ich für den PC mit ner zus. 260GTX, (ev. auch nur vorübergehend ne 8800GTX.
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=NVI-3DVISION
Aber des ist auch schon wieder zuviel. Wenigstens aber 80Plus Bronze.
Bei den Office PC's hat's innert 1-nem Jahr zwei NT's verheizt. Deshalb halt lieber etwas mehr ausgeben, und dafür halt hält's dann auch.
Muss des nochmals überlegen. Für den einen bestehenden. AMD würd's auch ein günstigeres tun.