[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob_Busfahrer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
10.774
Ort
Schwobaländle
ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
transpixelivq.gif
</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
transpixelivq.gif
</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
transpixelivq.gif
</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
transpixelivq.gif
</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
transpixelivq.gif
</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
transpixelivq.gif
</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
nach stundenlangen verzweifelten Versuchen wende ich mich an Euch, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Mein Problem ist, dass ich nicht über den FSB von 1600 komme.
CPU: E8400
Bios: 1504

Ich habe schon diverse Biosrevisionen durchprobiert und bin immer wieder gescheitert. Sobald ich einen höheren Wert als 1600 (und sei es nur 1610) einstelle, bootet das Ding nach dem Speichern einfach nicht. Soweit so gut, hat man ja öfters ;) aber nach dem Reset kann ich nur üblich die Defaults laden oder mit F1 weiter, dann allerdings bin ich im BS immer auf den Standardwerten, obwohl im Bios ja anders eingestellt. Drehe ich ab und schalte neu ein, bootet er nicht und ein CMOS Reset (mittlerweile bin ichs ja gewöhnt) muss her.

Ich habe schon diverseste Spannungen ausprobiert, hier mal die höchsten und niedrigsten als Übersicht:

Hoch

NB: 1,45
SB: 1,65
VTT: 1,5
HT : 1,5

Niedrig

NB: 1,35
SB: 1,5
VTT: 1,2
HT : 1,3

Da das Board ja auch FSB Löcher aufweist, habe ich auch den Multiplikator runtergesetzt und mit div. Einstellungen herumprobiert (FSB bis 2000), leider immer mit dem selben Ergebnis :wall:. Natürlich habe ich den Thread hier schon teilweise durchgesehen, da dieser aber so umfangreich wie sonst kaum einer ist *ganzgroßesLob* hoffe ich auf Eure Hilfe. Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem, oder es ist etwas ganz simples und ich komm einfach nicht drauf. Maybe Grenze des Boards? nöööööö ......
Wie auch immer für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
hallo leute habe ne frage kann mir jemand seine key für vista leihen bin am umziehen und es ist alles in den kartons.kann erst meinen nexte we wieder aus den kartons holen.musste auf einmal mein vista neu aktivieren und ohne key geht das nicht.wäre nett

mfg daniel
 
Die Frage ist, ob zum Händler oder zu Corsair nach Kalifornien
Schreib doch einfach den Händler mal an oder ruf dort an, ich denke das wenn da Lebenslang Garantie drauf ist werden die sich evtl. drum kümmern.... probiern kannst es ja mal besser als die dinger nach Kalifornien schicken zu müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach den Händler mal an oder ruf dort an, ich denke das wenn da Lebenslang Garantie drauf ist werden die sich evtl. drum kümmern.... probiern kannst es ja mal besser als die dinger nach Kalifornien schicken zu müssen^^

Auf jeden Fall an den Händler wenden, der hats dir ja auch schließlich verkauft ;-). Und wenns ein "vernünftiger" Händler ist, schickt der dir sofort neue raus. So war es jedenfalls bei meinem Hardwaredealer bisher immer. Sowohl bei meinen damiligen Corsair (AMD-Zeiten), als auch bei meinen OCZ ausm Striker 1. Ich hab meine Hingeschickt, gleichzeitig gingen bei Ihm neue Riegel raus, so war ich immer nur über Nacht ohne Speicherriegel ;-)
 
Hi Leute, bin wieder da, Urlaub beendet. Mensch habt ihr wieder kräftig geschrieben, dauert sicher ne Woche bis ich das alles durchgelesen habe :fresse:.
 
So, nachdem nun das BIOS 1603 läuft, habe ich mir bei Händler mal angeschaut, welche QuadCore Prozessoren der hat:

1.)Intel Core 2 Quad Q6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB
2.)Intel Core 2 Quad Q9450, Quad Core, 2.66 GHz, 2x6MB
3.)Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
4.)Intel Core 2 Quad Q9650, Quad Core, 3.00 GHz, 2x6MB

Vom CPU Support von Asus weiss ich, dass der Q6700 im Asus Striker läuft. Aber wie steht es mit den andern, die nicht darin aufgelistet sind?
Wisst Ihr da mehr?
 
Hallo Leute,

wollte mir ein wakü zulegen, habe mir es aber wieder anders überlegt.
was haltet Ihr von diesem CPU Kühler(Noctua NH-U12P)
Hat leider nur 3Pin anschluss funkrioniert das bei dem 4Pin anschluss vom Striker?

Gruss Rotkaepchen
 
(Bin mir nicht ganz sicher, aber der vierte PIN ist glaube ich für die automatische Reglierung übers Mainboard, dem PWM.)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Kühler kannstte benutzen Roggi benutzt den auch auf seinem Striker 2 und der kühlt echt sehr gut...

Mfg:grafFiti
 
So, nachdem nun das BIOS 1603 läuft, habe ich mir bei Händler mal angeschaut, welche QuadCore Prozessoren der hat:

1.)Intel Core 2 Quad Q6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB
2.)Intel Core 2 Quad Q9450, Quad Core, 2.66 GHz, 2x6MB
3.)Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
4.)Intel Core 2 Quad Q9650, Quad Core, 3.00 GHz, 2x6MB

Vom CPU Support von Asus weiss ich, dass der Q6700 im Asus Striker läuft. Aber wie steht es mit den andern, die nicht darin aufgelistet sind?
Wisst Ihr da mehr?
Die laufen wohl, aber mit OC'n kannst du es quasi vergessen, hol dir lieber ein Q6600 oder Q6700
 
Wenn ich 2.8GHz habe, reicht das mir, dann brauche ich nicht umbedingt OC'n... (...meine CPU wird schon bei 2.8GHz zu heiss...totz Lüfter. Unplan, Charge,...)
Der Q6700 ist ja 2.6 GHz, aber die andern haben mehr CPUcache...

Bringt das überhaupt etwas, wenn ich meine CPU C2D E6700 mit dem Q6700 austausche?
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen

seit einiger zeit hab ich ein Problem mit meinen striker ,das kommt aber nur wenn ich übertakte...folgende Probleme kommen

1/ Page LAUNT IN NON PAGED AREA

2/ Bluescreen mit


wo liegt das problem ,denn er fährt immer nur hoch bis die ladeBalken von windows kommen und dann kommt der bluescreen
 

Anhänge

  • 200808181716_00014.jpg
    200808181716_00014.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 105
So, nachdem nun das BIOS 1603 läuft, habe ich mir bei Händler mal angeschaut, welche QuadCore Prozessoren der hat:

1.)Intel Core 2 Quad Q6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB
2.)Intel Core 2 Quad Q9450, Quad Core, 2.66 GHz, 2x6MB
3.)Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
4.)Intel Core 2 Quad Q9650, Quad Core, 3.00 GHz, 2x6MB

Vom CPU Support von Asus weiss ich, dass der Q6700 im Asus Striker läuft. Aber wie steht es mit den andern, die nicht darin aufgelistet sind?
Wisst Ihr da mehr?

mit 45Nm CPUs ist es ein reines glücksspiel bei manchen laufen sie sogar überhaupt nicht...
und OC ist sehr schwer damit ausser Blue_screen hat es noch keiner geschaft einen 45Nm QUAD Core prozessor einigermassen zu übertakten...

Mfg:grafFiti
 
Nun gut, dann eben einen Quad Q6700... aber bringt das etwas inbezug zu meinem jetzigen, E6700? Oder wäre der E8500 vielleicht noch was?
Kann ich es so berechnen 1Quad Q6700 = 2 C2D E6700? Es wären dann immer noch 2.6Ghz, nur doppelt so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an was du machst bei bildbearbeitung und videoschnitt kannste doppelt so gut ruig rechen geht in etwas auf beim normallen benutzen von windoof und bei den meisten spielen wirst du trotzdem nur 2,6ghz haben und nicht mehr es seiden die spiele sind multicore kompatibel...
und in benchmarks bringt es dir auch ne menge an extra punkte fls es dir auch darum geht!

Mfg:grafFiti
 
Ich mein der Q6700 kostet nicht viel... (im gegensatz zu wieviel der E6700 gekostet hat) und Bildbearbeitung und Spiele sind meine Hauptbeschäftigungen!

Beim Vista Leistungstest habe ich für alles 5.9, nur nicht für den Prozessor (5.5) und RAM (5.5).
(Unterdessen hat mir der Händler auch mitgeteilt, dass es für das Striker Extreme kaum 8GB RAM geben wird, der stabil darin läuft.)

Welche Wertung habt Ihr mit Euren Prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helveterix

Q6600 @ 3,825GHz wertung 5,9...
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif


Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt besser:
Der Q6700 oder E8500? (der Q6700 für Bildbearbeitung und der E8500 für Spiele?)

Schade gibt es keinen Q6850 oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich vieeeel mit konvertierungen (filme umwandeln) oder videobearbeitung an sich machst....dann lohnt sich der quad immer!
für alles andere ob spiele, surfen oder mehrere anwendung gleichzeitig....dann ist der duo mehr als genug....und meistens sogar schneller!

manche wundern sich bei dem punkt "mehrere anwendungen gleichzeitig" aber die meisten anwendungen bei einem "normalen" home user sind nicht für quads ausgelegt und deswegen bringen diese anwendungen mit einem duo genauso viel wie mit einem quad!
 
Good n8.

Hat schon wer ne Idee oder Tips for me bzgl. meines FSB Problems???

Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich gestern Abend auch bei den Versuchen, meinen Speicher auf die angegebenen 1066 zu holen, damit es besser zu meinem 8600er@4,0 (1,2V unter meinem "kleinen" Noctua :bigok:) passt... irgendwann hat die Zicke keine FSB-Einstellung mehr übernommen. Geholfen hat die "Striker-Kur": Stromversorgung vom MB trennen, Batterie raus, über Nacht stehen lassen. Ich war dann noch ganz kleinlich und hab sicherheitshalber nochmal das BIOS 1603 drübergebraten... um da Fehler auszuschliessen - läuft wieder.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@helvetrix: Alles auf 5.9, E8500 mit 4GHz (glaub die Wertung bekommt er auch schon etwas vorher) und den RAM bei 1070MHz (auch da gibt's die Wertung meine ich schon vorher).
Ich würd mich immer wieder für den Duo entscheiden. Wenn die Soft die du zum Bilder bearbeiten nutzt nicht gerade heftig parallelisiert ist und du vor allem fiese Sachen mit riesigen Bildern machst, wäre der Duo selbst dabei kein "echter" Nachteil. Beim Rest ohnehin nicht, so weit sind sie eigentlich bei Spielen und Co. noch nich daß Quads echt ausgelastet werden bzw. einen Vorteil bringen. Sparst mit dem Duo ne Menge Strom (gerade zu einem 65nm Quad) und hast einen eindeutigen Takt-Vorteil, der wieder echte Leistung bringt.
 
Videos - nur selten. Bei Bildern arbeite ich mit Photoshop.
Leider lassen sich die Corsair Twin2X2048-6400C4, v2.1, wegen ihrer Version kaum übertakten...
... und wenn ich Pech habe, die neue CPU wegen Charge oder unplane Oberfläche auch nicht.

Aber wie auch immer - ich danke euch mal - und überleg es mir, den E8500 zu bestellen.

Nachtrag:
Der E8500 ist beim Händler ausverkauft... aber sie haben den E8600 (3.33GHz)!

@Nickel76: Läufts mit dem E8600 gut, aussert FSB-OC Probleme?

(beide sind übrigends Wolfdale 45nm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher stabil bringen...

So, wie heute Morgen schon mal erwähnt macht meine Zicke leichte Probleme mit dem neuen RAM. Ich hab mir zusammen mit meiner neuen CPU folgendes Kit geholt:
Klick mich: OCZ2P10664GK
Gedankengang war der, daß mich mein Corsair bei den Versuchen meine alte CPU zu übertakten tierisch ausgebremst hatte und ich den Flaschenhals nur zu gerne vermeiden wollte - Denkste! :wall:
Ich hab alles versucht seit Donnerstag Abend, Egal ob mit FSB 1333 oder 1600 über entsprechende Teiler oder mit manuell eingestelltem Speichertakt, ich bekomm die 1066, die der RAM abkönnen müsste/sollte nicht zum laufen. :fire:
Magische Schallmauer liegt bei 933 MHz, mehr werden es nicht, 960 freeze, 1000 freeze, 1018 startet Windows, aber instabil, 1066 komm ich mit viel Glück zum Anmeldebildschirm.

Folgende Einstellungen hab ich z.Zt im BIOS, Prime-Stable:
NB: 1,45
SB: 1,5
1,2HT: 1,35
CPU VTT: 1,25
VCore: 1,2375 (Im Betrieb 1,22 / bei Last 1,2 glatt)
RAM: alles zwischen 1,85 (läuft komischerweise mit 1066 ins Windoof, aber dann Absturz) und kurzzeitig (muss ja irgendwie gehen... :motz:) 2,3, am besten laufen tut die Kiste momentan mit 2,15 (2,17 bis 2,18 laut Everest) eben am stabilsten.
DDR-Controller (alle 3): Auto bis 2 - Dauerpfeifton, Startverweigerung, 2+1 läuft.
Latenzen hab ich auf 5-5-5-18-2t, die TRC- und TRFC-Empfehlungen aus dem OCZ-Forum von Vollanschlag bzw. 54 hab ich auch versucht, hat nix gebracht, also alles auf Auto.
FSB Manuell 1600 und 900 MHz

Und gestern Abend war's dann eben auch soweit, daß ich so oft im BIOS neue Einstellungen gespeichert hatte anscheinend, daß er dann jegliche FSB-Änderungen ignoriert hatte und prinzipiell mit FSB 1333 gestartet ist, eine Stromlose Nacht hatte das Board dann doch wieder zur Vernunft gebracht.

Hat jemand von euch den gleichen oder vergleichbaren RAM, wenn ja, auf was für Werte eingestellt? Gibt´s irgendeine Chance, die Riegel auf 1066 Stabil zu bekommen??

Grüße!

Nachtrag:
@Nickel76: Läufts mit dem E8600 gut, aussert FSB-OC Probleme?
BIOS 1603 aufgespielt, CPU eingepflanzt, ClearCMOS, einmal auf Standardwerten gebootet um zu sehen, was geht und um die VID auszulesen, zurück ins BIOS, 1600MHz FSB eingestellt, 2 mal neugestartet um die VCore nachzustellen, und PrimeStable.... nur der RAM... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Dir mit OC Probleme nicht helfen. Habe aber vorhin kurz beim Asus CPU Support gesehen, dass der Wolfdale E8600 erst ab BIOS 1602 unterstütz wird. Viellecht ist das ganze im Zusammenhang mit den RAM und OC noch nicht genug ausgereift?
Würde mal Asus fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 8000er ReaperX, schätze mal die sind ähnlich. Genau sollte OCZ das wissen, deren Forum ist für sowas wirklich gut.
Sub-Timings sind wichtig und die Spannung ist wichtig. Bei meinen Riegeln läuft oft weniger Spannung eher besser als viel Spannung.
Bei solchen Geschwindigkeiten ist's halt nix mit reinstecken und loslegen, das bedarf dann schon einer gewissen Feineinstellung. Auch welcher Riegel im ersten Slot und welcher im zweiten steckt würde ich ausprobieren. Memtest ist da ein gutess Tool für, um kleine Einstellungen zu überprüfen. Z.B. auch die Sub-Timings oder kleine Spannungsänderungen, das bekommt man anders fast nicht raus.
Je nachdem wo du den FSB hast, welche Teiler, unlinked oder nicht, macht alles einen Unterschied. Wenn der RAM irgendwo zwischen 900 und 1100 läuft ist es ok, den Rest mußt du dann mit den Feineinstellungen machen.
 
@Nickel76: Danke werde ich heute am Abend gleich probieren. Ich finde es nur merkwürdig dass er nur über 1600 FSB Probleme bereitet. Wenn ich Werte darunter einstelle no probs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh