[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Joachim...wäre dreisst und unverschämt japp, wenn die nichtmal das laufen würden, was sie laut typ machen sollten. Ne zum glück laufen die ja minimum @ stock. mal sehen was noch so klappt

wegen dem E8600, soweit ich das beurteilen kann, bzw. was ich auch gelesen und gehört habe,JA. Was OC'en betrifft gehen die dank dem E0 stepp besser. Was ich da gesehen hab 4GHz @ 1.15V :eek: und durch diese Spannung heizen die ja dann nicht so. Sollen ja auch alle ne recht niedrige VID haben:fresse: Also im Gegensatz zum C0 stepp welchen ich habe, mit ner VID von 1.225V....wohl gar nicht mehr zu vergleichen!

Lass mich aber gerne in dem Punkt eines Besseren belehren, falls meine Behauptung falsch ist.:hmm: Wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin, was die kompatibilität des neuen E8600 betrifft aufm Striker. Aber laut ASUS spricht ja das 1603 BIOS unter anderem für Ihn (3.Fix incorrect L2 cache info. Of certain Intel Wolfdare CPU in the BIOS setup.) Ärger mich fast schon, dass ich zu voreilig mir den E8500 geholt habe, aber 4GHz mit noch verträglichen Spannungen reichen mir aus. Die Temps sind auch noch okay!
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=197505&page=2

Post 20 in dem link...omg 5GHz @1.52V...das is aber extreme ungesund...die arme CPU!:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy alle zusammen


kann mir mal einer die einstellungen geben die am besten für die 3,5 ghz sind mit einen Q6600
 
was gut geht ist bei mir:
Vcore erstmal bei 1,4 oder eventuell höher
HT 1,2V 1,5
NB 1,5
SB 1,6
VTT Auto
und Bios 1303
 
tach, kannst ja mal folgendes probieren bzw. testen!

so ungefähr sahen meine damaligen Einstellungen von meinem Q6600 @3.51 GHz 9x 390 (1560) aus. Ausm Kopf weiss ich das jetzt aber nicht mehr 100%, da meiner auf 3,6GHz lief! Falls in diesem Bereich FSB Holes vorhanden sein sollten, den FSB klein bischen erhöhen oder verringern. Musste halt testen!

Viell. kannste damit was anfangen.:wink:

AI Tuning: manuell
SLI Boradcast Aperture: disabled
Nvidia GPU Ex: disabled


FSB - Speichertakt Modus: manuell
FSB (QDR), Mhz: 1560 (FSB 390)
Actual FSB (QDR), 1560 (FSB 390)
MEM (DDR), Mhz: 800 oder 1000 je nachdem was für Speicher
Actual MEM (DDR), Mhz: 800

Vcore Voltage:1.44-1.47V
Memory Voltage:2.10V
1.2v HT Voltage:1.5-1.55V (testen)
NB Core Voltage:1.5-1.55V (testen)
SB Core Voltage:1.55V
CPU VTT Voltage:1.5V
DDRII Controller Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel A Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel B Ref Voltage:AUTO

tCL (CAS Latency): (zum testen auf auto lassen)
tRCD: 4 (zum testen auf AUTO lassen)
tRP: 3 (zum testen auf AUTO lassen)
tRAS: 10 (zum testen auf AUTO lassen)
Command Rate (CMD): 1 clock (1T) (zum testen auf 2T stellen)

Advance Memory Settings:
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: disabled
PCIE Spread Spectrum: disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: disabled
SATA Spread Spectrum: disabled
LDT Spread Spectrum: disabled

CPU Internal Thermal Control: disabled
Limit CPUID MaxVal: disabled
Enhanced C1 (C1E): disabled
Execute Disable Bit: disabled
Virtualization Technology: disabled
CPU Multi: 9x
Enhanced Intel Speedstep Tech: disabled
LDT Frequency: 3x, 4x, 5x (testen)
PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 120
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 120
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 120
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

Die Spannungen für v-core und SB, SB, HT, VTT kann man dann ja immer noch versuchen etwas reduzieren, wenn er @3,5GHz stabil laufen sollte.

MfG

Edit: okay LennyM war schneller ;) ja und vergessen klar BIOS 1303
 
Zuletzt bearbeitet:
1303er BIOS wieder vegessen...
er hat ne RAZER Tastatur...:bigok:
er solls erstmal mit dem 1305er bios versuchen wenn das nicht geht soll er das 1504er nehmen...

Mfg:grafFiti
 
@Zahgurim: Hi, könntest du evtl. deine jetztigen Einstellungen posten? Würde gerne meinen E8400@ 4gig laufen lassen und verwende momentan auch Bios 1603. Oder hat sonst wer eine Idee?
Thx

@Nickel76: Danke nochmals für deinen Tipp - hat geholfen :hail:
 
1303er BIOS wieder vegessen...
er hat ne RAZER Tastatur...:bigok:
er solls erstmal mit dem 1305er bios versuchen wenn das nicht geht soll er das 1504er nehmen...

Mfg:grafFiti


oops...auch das noch sch...übersehen :rolleyes:, jaja da war doch was...RAZER und 1303 :d

@Dodi007 klar kein Problem: ist natürlich Glücksache ob Dein E8400 bei den Einstellungen das mit macht. Was haste den für ne VID und Step?

also das sind immo meine Einstellungen
9.5x1686 =4.03GHz

v-core:1.3625 (bin immer noch am testen)
HT:1.3V
NB:1.45V
SB:1.5V
VTT:1.35V besser wäre natürlich 1.25-1.3V! Bei mir macht er aber sonst nach ner halben Std. bei stunde prime fehler mit LDT 5x! Versuchs mal damit und wie immer die Temps schön kontrollieren! ansonsten LDT runter auf 4x oder auch 3x!

Hab ich sonst noch was vergessen? :d

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodi007 klar kein Problem: ist natürlich Glücksache ob Dein E8400 bei den Einstellungen das mit macht. Was haste den für ne VID und Step?

Jep, das werd ich mal austesten. Die temps hab ich selbstverständlich immer im Blickfeld - waren mitunter der Hauptgrund weshalb ich von nem E6600 auf den E8400 und Wakü :love: umgestiegen bin.

Vid: 1,1125
step: C0

Na gut versuche mein Glück und melde mich wieder, thxxxxx nochmals.
Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft!

Ich hab meinen RAM auf 1066 trimmen können! :banana: Und wie bescheuert... :stupid:
SLI-Ready-Memory auf Expert, Alle (!) :eek: Timings auf Auto, Spannung hab ich mich auf 2,025 eingependelt bis jetzt und den FSB Verknüpft 2:3 1600/1066...

Und die Zicke läuft, ich kanns gar nicht fassen...

Grüße!

Nachtrag, zu spät gesehen...
@Nickel76: Danke nochmals für deinen Tipp - hat geholfen :hail:

Hast deinen FSB wieder verstellen können nach einer stromlosen Nacht? Ist nicht von mir, der Dank gebürt dem Sammelthread, der Tip ist schon öfters gefallen (~>Startseite??).
Jetzt mußt für die 4,0 nur noch irgendwie einen FSB jenseits der 1770 MHz stabil bekommen... :d Wobei deine CPU ja eine erschreckend niedrige VID hat... :eek: Hast du mal im Penryn-OC-Thread geschaut, ob eventuell deine Batch dort vertreten ist? Wenn ja kannst ja mal die von den Leutz eingestellten Werte als Anhalt nehmen.
Was macht deiner eigentlich für Temperaturen unter H2O bei Last mit deinen Settings? Heatspreader gerade?
 

Anhänge

  • 18005.gif
    18005.gif
    82,2 KB · Aufrufe: 62
  • ramsettings.gif
    ramsettings.gif
    110,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das werd ich mal austesten. Die temps hab ich selbstverständlich immer im Blickfeld - waren mitunter der Hauptgrund weshalb ich von nem E6600 auf den E8400 und Wakü :love: umgestiegen bin.

Vid: 1,1125
step: C0

Na gut versuche mein Glück und melde mich wieder, thxxxxx nochmals.
Gn8

na das doch mal ne hammer VID :eek: dann dürfte dem ja mal nix entgegen stehen :bigok: viel Glück nochmal ;) wollte dein syspro eigentlich mal bewerten, nun hast aber aus welchem Grund auch immer deine Sig geändert! schade :confused:

Ich hab meinen RAM auf 1066 trimmen können! :banana: Und wie bescheuert... :stupid:
SLI-Ready-Memory auf Expert, Alle (!) :eek: Timings auf Auto, Spannung hab ich mich auf 2,025 eingependelt bis jetzt und den FSB Verknüpft 2:3 1600/1066...

Und die Zicke läuft, ich kanns gar nicht fassen...

auch schön zu hören, wünschte meiner würde auch so laufen:(. na dann mal gutes benchen... oder was auch immer damit
:bigok:

mfg
 
@Nickel76: ja kann den FSB endlich wieder verstellen. :banana: Ich schätze mal das war die stromlose Nacht in Verbindung mit Biosupdate von 1504 auf 1603 ;) Startseite habe ich natürlich studiert, aber aus früherer schlechter Erfahrung wollte ich einfach mal vorher fragen ob noch wer ne Idee hat ....

Momentan teste ich gerade den max. FSB aus, mal sehen was so geht.
Den Penryn-OC Thread hab ich noch nicht unter die Lupe genommen, werde ich aber - danke für den Tip.

Zu den Temps (gemessen mit Coretemp & Everest):

Vcore: 1,25
FSB: 1600 @3,6 gig
Idle: 50° C
unter Last mit Prime: 58-60 °C
Allerdings ist die Wassertemp : immer bei 27-29° C und dieser Wert stimmt da ich ihn mit einem Messgerät nachgemessen habe.
Ich weiß allerdings nicht wie sehr ich mich auf die ausgelesenen (CPU)Temps verlassen kann, da ja lt. Intel das mit den 45nm Cpus nicht so ganz hinhaut - wie ja schon oft im Forum diskutiert.
Genaue Werte poste ich natürlich wenn ich mit testen fertig bin.


wollte dein syspro eigentlich mal bewerten, nun hast aber aus welchem Grund auch immer deine Sig geändert! schade

das werde ich mir mal genauer ansehen, in der Sig hab ich nur den Namen des Gehäuses geändert ...
 
das werde ich mir mal genauer ansehen, in der Sig hab ich nur den Namen des Gehäuses geändert ...





oh man, ich glaub bei mir haut die woche was nicht ganz hin...voll daneben iwie :wall: :stupid:...hab Dein Sys verwechselt...sorry...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs konnte mit meinem system mit dem 1504 und 1603 keine spiele Installieren andauern crc fehler , liegt das wirklich am Bios ??
Habe jetzt wieder 1401 nach mehreren versuchen draufgekriegt und alles läuft wieder , ist schon komisch oder ?
 
Schönen Guten Abend an die Striker Extreme-Gemeinde.

Wie ich sehe läuft der E8600 auch auf dem Striker geradezu mit sensationell niedriger V-Core. Da hat Intel mit dem neuen Stepping-cpus ja nochmal gute Prozzis rausgehauen. Mensch mir juckts schon wieder, mal sehen vielleicht hole ich mir auch noch einen.

@Nickel76
Gabs irgendwelche Probleme den auf 4GHz zu bekommen? Klasse Ergebniss hast du da hinbekommen. Vielleicht geht ja noch bissel mehr, hast ja auch den Noctua druff, also alles Lukü oder?
 
Schönen Guten Abend an die Striker Extreme-Gemeinde.

Wie ich sehe läuft der E8600 auch auf dem Striker geradezu mit sensationell niedriger V-Core. Da hat Intel mit dem neuen Stepping-cpus ja nochmal gute Prozzis rausgehauen. Mensch mir juckts schon wieder, mal sehen vielleicht hole ich mir auch noch einen.


Dann weißte ja, wer deinen E8500 gerne haben würde :asthanos: :asthanos: :asthanos:. Der Q6600 geht am Montag mit der Post weg. Habs leider die Woche nicht mehr geschafft, sorry. Aber so viel Arbeit, so wenig Zeit. :heul:
 
Schönen Guten Abend an die Striker Extreme-Gemeinde.

Wie ich sehe läuft der E8600 auch auf dem Striker geradezu mit sensationell niedriger V-Core. Da hat Intel mit dem neuen Stepping-cpus ja nochmal gute Prozzis rausgehauen. Mensch mir juckts schon wieder, mal sehen vielleicht hole ich mir auch noch einen.

@Nickel76
Gabs irgendwelche Probleme den auf 4GHz zu bekommen? Klasse Ergebniss hast du da hinbekommen. Vielleicht geht ja noch bissel mehr, hast ja auch den Noctua druff, also alles Lukü oder?

Hallo!
Ja, nach wie vor das ganze Luftgekühlt... aber mit der 2. GTX wirds jetzt echt pervers warm in dem Kasten, da muss was anderes her als Behausung bzw. ich muss noch für mehr Luft sorgen.

Für einen Bench noch mehr rauskitzeln... mal, sehen wenn ich mal wieder ein paar Tage frei hab. Den auf 4,0 zu bekommen war mehr Kinderspiel wie meinen 6600er weiter als 2,8 zu trimmen, regelrecht auf Try and Error den FSB nach einem kurzen Probelauf auf 1600, Spannungen 2 mal korrigiert und Brett und CPU waren stabil... nur der RAM hat mich leichte Nerven gekostet bzw. kostet er mich noch... Prime Blend ist eben doch nicht Firefox... :fire: Aber das werd ich dieses WE auch noch hinbekommen.
Wenn du im Penryn-OC-Thread schaust, ist meiner von der VID ja noch hoch, da geistern welche mit 1,125 durch die Landschaft. Aber für 24/7 ist meiner mit 4,0 ein schickes Stück Chip :d

Grüße!
 
hää :hmm: wieso hatt Asus denn jetzt das 1603 auf der Asus homepage wieder rausgenommen...kappier jetzt gar nix mehr...ohne Grund doch mit Sicherheit nicht!:confused:
guckt mal nach!
 
hää :hmm: wieso hatt Asus denn jetzt das 1603 auf der Asus homepage wieder rausgenommen...kappier jetzt gar nix mehr...ohne Grund doch mit Sicherheit nicht!:confused:
guckt mal nach!

Hääh?
Sowohl im Downloadbereich (ich geh immer Produkte>Mainboards>Gaming>beim Striker auf Downloads) als auch auf dem FTP liegts noch...
 
Gibts Erfahrungsberichte zum 1603? Würde mich besonders interessieren, wie es mit den 65er Quads aussieht? Sind die Holes weniger geworden?
 
Gibts Erfahrungsberichte zum 1603? Würde mich besonders interessieren, wie es mit den 65er Quads aussieht? Sind die Holes weniger geworden?

Holes sind weniger geworden auf jedenfall...
jedoch braucht deine CPU für einen stabilen takt etwas mehr VCore als mit dem 1303 oder 1504er BIOS

Beispiel

3,825 GHz laufen bei mir mit 1303er BIOS bei 1,47V absulut stabile
3,825 GHz laufen bei mir mit dem 1603er BIOS bei 1,49V absolut stabile

Also ich habe zumindest diese erfahrung gemacht aber holes sind auf jedenfall auch weniger geworden...

Mfg:grafFiti
 
Holes sind weniger geworden auf jedenfall...
jedoch braucht deine CPU für einen stabilen takt etwas mehr VCore als mit dem 1303 oder 1504er BIOS

Beispiel

3,825 GHz laufen bei mir mit 1303er BIOS bei 1,47V absulut stabile
3,825 GHz laufen bei mir mit dem 1603er BIOS bei 1,49V absolut stabile

Also ich habe zumindest diese erfahrung gemacht aber holes sind auf jedenfall auch weniger geworden...

Mfg:grafFiti

Na dann werde ich es auf jeden Fall mal bei Gelegenheit probieren. Allerdings muss ich erst noch die Zicke² mit T-SLI bändigen. Läuft eigentlich stabil, nur beim 896er Primetest hängts noch irgendwo. Aber das krieg ich noch in den Griff. Muss nochmal an der Spannungsschraube drehen, dann wird das schon!!!
 
@Blue-Screen

also kann nur das bestätigen was GrafFiti da sagt, holes sind wesentlich weniger, auch wenn ich bei meinem E8500 nen schönes Loch bei 1685 hab, viell. ist es bei den 65nm CPU's besser und man hatt dann gar keine Löcher! Mit meinem QX9650 hab ich aber genauso probs wie mit dem 1504. Das Ding will einfach zum verrecken nicht vernünftig laufen, sprich...läuft nur @3000GHz ohne Fehler aber schon krass wie Du Deinen aufm Striker II am laufen hast, respekt! Wie lief er denn auf Deinem Striker, auch so grottig wie bei mir?
greetz
 
@Blue-Screen

also kann nur das bestätigen was GrafFiti da sagt, holes sind wesentlich weniger, auch wenn ich bei meinem E8500 nen schönes Loch bei 1685 hab, viell. ist es bei den 65nm CPU's besser und man hatt dann gar keine Löcher! Mit meinem QX9650 hab ich aber genauso probs wie mit dem 1504. Das Ding will einfach zum verrecken nicht vernünftig laufen, sprich...läuft nur @3000GHz ohne Fehler aber schon krass wie Du Deinen aufm Striker II am laufen hast, respekt! Wie lief er denn auf Deinem Striker, auch so grottig wie bei mir?
greetz

Aufm Striker hatte ich nen anderen am Laufen. der ging auf dem Striker mit 3,825, wobei da immer wieder sporadische Fehler aufgetaucht sind, dass Programme nicht gestartet sind etc. Aber im Großen und Ganzen lief der richtig Klasse. Und ich hab den gleichen QX auf dem S2E hier getestet, da gehen auch "nur" 4,1 Ghz, so wie bei dem, den ich im Moment verbaut habe. Aufm P5K machen beide unter LUFT richtig Dampf. Der alte ging ohne Probleme bis 3,8, der neue genauso, mit etwas spielraum nach oben.
 
Aufm Striker hatte ich nen anderen am Laufen. der ging auf dem Striker mit 3,825, wobei da immer wieder sporadische Fehler aufgetaucht sind, dass Programme nicht gestartet sind etc. Aber im Großen und Ganzen lief der richtig Klasse. Und ich hab den gleichen QX auf dem S2E hier getestet, da gehen auch "nur" 4,1 Ghz, so wie bei dem, den ich im Moment verbaut habe. Aufm P5K machen beide unter LUFT richtig Dampf. Der alte ging ohne Probleme bis 3,8, der neue genauso, mit etwas spielraum nach oben.

Ja nicht schlecht! Mein QX9650 läuft komischerweise aufm Asus Commando mit 4GHz stabil, aber musste ihm da auch schon 1.42V real geben, damit er stabil läuft, schon komisch dass ich ihn aufm Striker nicht mal mit 3,6GHz stabil bekommen, naja immo weiss ich echt nicht was ich mit dem Ding anfangen soll, ob ich ihn wieder verkaufen oder für später aufheben soll, falls auch mal ein Streiker II bei mir reinkommt. Aber vorerst will ich mein Striker nicht aufgeben, gerade weil ich für den Chipsatz das ganze WaKü Zeugs habe!

P.S hab mal dein SysP bewertet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weißte ja, wer deinen E8500 gerne haben würde :asthanos: :asthanos: :asthanos:. Der Q6600 geht am Montag mit der Post weg. Habs leider die Woche nicht mehr geschafft, sorry. Aber so viel Arbeit, so wenig Zeit. :heul:
Hehe...aber du brauchst doch keinen Top-E8500er, denn du hast ja schliesslich nen QX9650er am Start. Und der rockt auf dem S2E ja richtig ab :coolblue:. Mal sehen, so zum "austesten" würde ich ihn aber gerne in deine Hände geben. Dazu muss aber erst ein E8600er her...vielleicht schlage ich noch zu, mal sehen :fresse:.

Hallo!
Ja, nach wie vor das ganze Luftgekühlt... aber mit der 2. GTX wirds jetzt echt pervers warm in dem Kasten, da muss was anderes her als Behausung bzw. ich muss noch für mehr Luft sorgen.

Für einen Bench noch mehr rauskitzeln... mal, sehen wenn ich mal wieder ein paar Tage frei hab. Den auf 4,0 zu bekommen war mehr Kinderspiel wie meinen 6600er weiter als 2,8 zu trimmen, regelrecht auf Try and Error den FSB nach einem kurzen Probelauf auf 1600, Spannungen 2 mal korrigiert und Brett und CPU waren stabil... nur der RAM hat mich leichte Nerven gekostet bzw. kostet er mich noch... Prime Blend ist eben doch nicht Firefox... :fire: Aber das werd ich dieses WE auch noch hinbekommen.
Wenn du im Penryn-OC-Thread schaust, ist meiner von der VID ja noch hoch, da geistern welche mit 1,125 durch die Landschaft. Aber für 24/7 ist meiner mit 4,0 ein schickes Stück Chip :d
Grüße!
Wem sagst du das...die 8800er GTXen sind schon echte Heizkraftwerke. Ich hatte sogar mal T-SLI am Laufen sowohl auf dem 680i wie auch auf dem 790i-Ultra. Da sollte man dann schon ein sehr gut belüftetes Gehäuse haben. Mein Antec 900 ist da echt Spitze drin. Vorne unten blasen 2x120er Frischluft ein, sowie hinten 1x120er und oben 1x210er die erwärmte Luft wieder raus. Habe auch noch nen langsamdrehenden 120er an der Seite für den Chipsatz bzw. die GTXen.
Hast du deine VID mit Coretemp ab 0.99 ausgelesen? Eine zu niedrige VID ist aber auch net das Wahre, denn die CPUs sind dann meist "Hitzköpfe". Hier gibts ne super erklärung rund um das Thema VID: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1607

"CPU Internal Thermal Control: disabled"
Das würde ich NIEMALS auf disabled stellen! Diese Funktion könnte die CPU nämlich vor dem Hitzetod bewahren!!!
Wie ich sehe hast du ja jetzt auch nen E8500er am laufen. Ist das 16/03er Bios jetzt das beste für 45NM Duos?

PS: Den Q9650 kannste ja erstmal behalten wenn du in naher Zukunft vielleicht auch rüber zum S2E wechseln solltest :drool:. Der 680i unterstützt offiziell nämlich nur 45NM Duos, aber KEINE 45nm-Quadcore CPUs :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das...die 8800er GTXen sind schon echte Heizkraftwerke. Ich hatte sogar mal T-SLI am Laufen sowohl auf dem 680i wie auch auf dem 790i-Ultra. Da sollte man dann schon ein sehr gut belüftetes Gehäuse haben. Mein Antec 900 ist da echt Spitze drin. Vorne unten blasen 2x120er Frischluft ein, sowie hinten 1x120er und oben 1x210er die erwärmte Luft wieder raus. Habe auch noch nen langsamdrehenden 120er an der Seite für den Chipsatz bzw. die GTXen.
Hast du deine VID mit Coretemp ab 0.99 ausgelesen? Eine zu niedrige VID ist aber auch net das Wahre, denn die CPUs sind dann meist "Hitzköpfe".

Ausgelesen unter anderem mit Coretemp 99.2 bzw. 99.3, richtig. Und auf der Box stand 1,26.
Hmmh, hört sich nicht blöd als Alternativbehausung an... Mal ins Auge fassen, das gute Stück. Wie warm wurden bei dir NB un SB unter SLI in dem Gehäuse?

Grüße!
 
Das würde ich NIEMALS auf disabled stellen! Diese Funktion könnte die CPU nämlich vor dem Hitzetod bewahren!!!
Wie ich sehe hast du ja jetzt auch nen E8500er am laufen. Ist das 16/03er Bios jetzt das beste für 45NM Duos?

PS: Den Q9650 kannste ja erstmal behalten wenn du in naher Zukunft vielleicht auch rüber zum S2E wechseln solltest :drool:. Der 680i unterstützt offiziell nämlich nur 45NM Duos, aber KEINE 45nm-Quadcore CPUs :shake:

hmm gut aufgepasst, will mich da aber auch nicht 100% festlegen, passieren kann immer was klar, aber bereitet im Grunde keinen direkten Hitzetod, wenn diese Funktion auf "disabled" steht...hab es ja selber getestet bzw. unfreiwillig erleben dürfen, was passiert, wenn die temps zu hoch sind. Rechner machte nen Neustart, auch wo es deaktiviert war!

Dieses Internal Thermal Control ist ja dafür da, dass die CPU throttelt,(also Takt runter schraubt) wenn die cpu temps zu hoch sind. Angenommen wie in meinem Beispiel, wenn die Funktion deaktiviert ist und die temps zu hoch gehen, schaltet sich trozdem die Schutzfunktion der CPU ein, d.h der Rechner schaltet sich im Ernstfall von selber ab, da ja diese CPU-Schutzschaltung in der CPU integriert ist. Das Mobo bekommt ja eigentlich den Befehl dann von der CPU, dass es sich abschaltet soll. Normalerweise ist diese Funktion "CPU Internal Thermal Conroll" ja auch dafür da! nur warum schaltete sich mein Rechner trozdem aus, obwolh es deaktiviert war?

Klar besser ist es die Funktion auf auto zu lassen bzw. enabled, damit in dem Fall, falls die Temps zu hoch gehen, sie sich automatisch runter taktet,aber wie gesagt nen CPU Tod ansich kann auch bei disabled nicht passieren :confused:, will mich da jetzt aber wie gesagt nicht 100% festlegen, aber ansonsten wäre meine CPU schon längst abgeraucht!

Also was war passiert?:

Hatte prime laufen und Core Temp nebenbei. Aufeinmal zack Rechner aus bzw. Neustart! Anschliessend hab ich mir das logfile von core temp genauer unter die lupe genommen und exakt in der Zeit wo er nen neustart gemacht hatte, lagen die temps bei 100°C-105°C. auf beiden Kernen! Was natürlich viel zu viel war! Der Grund dafür war also nicht zu wenig spannung (Instabilität) sondern zuviel! Desweiteren lagen diese hohen Temps ausschliesslich daran, dass ich mal ausprobieren wollte was mit meinem E8500 so max. geht und ihn @5GHz @ 1.55V [Achtung bitte nicht nachmachen oder ausprobieren...Gefahr von Elektromigration!!! 1.55V sind logischerweise sehr sehr schädlich für ne 45nm]
übertaktet hatte.

Aber wie gesagt, möchte hier keinem raten, dass aus purer neugierde nach zumachen!

PS: Den Q9650 kannste ja erstmal behalten wenn du in naher Zukunft vielleicht auch rüber zum S2E wechseln solltest . Der 680i unterstützt offiziell nämlich nur 45NM Duos, aber KEINE 45nm-Quadcore CPUs

Ja weiss ich! Leider bestätigt sich das auch genauso bei meinem QX9650! naja werde ihn auch ersteinmal behalten, da ich ihn NEU und originalverpackt unter 500€ ergattert habe und das eigentlich nen gutes Schnäpchen war! Gerade aus diesem Grund ärgert es mich noch mehr, dass er aufm Stiker nicht so will wie ich mir das vorstelle!

achso, ob jetzt das 1603 das beste ist für 45nm CPUs kann ich nicht genau sagen, da ich das 1603 schon drauf hatte, als ich mir den E8500 zugelegt habe, und so das 1504 zum testen nicht wieder downgegraded habe. Aber aus purer Neugierde werde ich es nocheinmal tun. So wie ich das gelesen habe, ist wohl mehr v-core nötig als mit dem 1504. Das will ich nochmal selber überprüfen! Eventuell (wäre ja was) könnte ich nochmal den v-core reduzieren! Mal sehen! Aber so bescheuert das klingen mag, bei den ganzen positiven Ergebnissen und Tatsachen vom neuen E8600 kribbelt es mich iwie schon wieder...mir son Teil zuzulegen! Hätte mir ihn direkt kaufen sollen, statt mir den E8500 zuzulegen, aber hatte gedacht, für die 140MHz mehr brauch ich nicht gleich 50-70€ mehr ausgeben. Tja nur dass er dank dem E0 stepp viel oc freundlicher ist und und und!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh