[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist, ob zum Händler oder zu Corsair nach Kalifornien

Tach zusammen :)

ja also wie schon bereits erwähnt von den anderen, ganz klar ab zum Händler damit, und ob der dann nach Corsair California eingeschickt werden muss oder du viell. neue bekommst ist dann deren Entscheidung und Aufgabe.

@Dodi007
hmm also bei mir ist bei 1600FSB nen typisches FSB loch, egal ob ich multi 9 oder 9,5 einstelle und selbst 1610 ist beim Striker keine Seltenheit, dass dort immer noch die holes sind. Immo hab ich auch bei 1685 eins, 1684 und 1686 geht ohne probs :confused: :stupid:
oder ist es bei dir auch weit über 1610er FSB? Dann versuch doch mal die Spannungen von SB und NB nochmal etwas zu erhöhen. Also statt NB=1.45 dann eben 1.5V viell. bringt es was?!

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nickel76:
So wie ich Dich verstanden habe, läuft der E8600 mit FSB 1333MHz (3.33GHz), auf Grundeinstellung, als auch mit FSB 1600MHz stabil?

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel76:
So wie ich Dich verstanden habe, läuft der E8600 mit FSB 1333MHz (3.33GHz), auf Grundeinstellung, als auch mit FSB 1600MHz stabil?

Richtig! :d Bei 3,33 kommt er mit irgendwelchen 1,15V sowas aus, bei 4,0 (1600 FSB) musste ich eben auf 1,2375V und mit der CPU VTT von 1.2 auf 1,25V.

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel76:

Der Läuft auch mit weit mehr FSB stabil - vllt nicht auf der Zicke, aber die E86er sind echt ein Sahnehäubchen für jedes System!
Es gibt hier einige die mit dem Striker nen 2000er FSB fahren, aber das ist leider nicht mit jedem Brett möglich! Der E8600 ist mit ner guten VID jeden Cent wert!

->Gucken & Staunen!!! :asthanos:

PS: die Pics sind nicht von nem Striker-Rechner sondern nem Asus P5E, aber nen 450er FSB kann man aufm Striker auch fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hauptsache er geht mal stabil mit den Grundeinstellungen... danach kan man ja immer noch sehen.

Nebenbei, eine neue CPU Kühlung brauche ich nicht für den E8600 (bei 3.33GHz)? Der braucht doch weniger Strom, als mein E6700? (mein CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT)

(Die Intelseite ist nicht gerade Hilfreich: Finde die CPU Angaben nicht...)

Unter Google schliesslich gefunden: Beide haben 65W. Dh. Der E8600 wird bei Grundeinstellung kaum heisser werden, als der E6700!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte meinen 8600er mit einem kleinen Noctua (siehe Sig) mit einem Papst-PWM-Propeller in Zaum, wird zwar bei Vollast etwas lauter, aber geht auch mit Prime nicht über 52 Grad... hier mal ein Shot nach dem Schw**zvergleich:

Cap.gif

Grüße!

Ja, ist der "Kleine Noctua mit einem Papst-PWM-Propeller" besser als Zalman CNPS9700 NT für den E8600?

Also habe auf der Internetseite von Zalman nachgeschaut: der CNPS9700 NT ist ja sogar für den Core 2 Extreme, Quad Core und DualCore, alle Geschwindigkeiten.
Sollte also damit auch gehen, falls die Seite aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die schenken sich nix... bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, einen Review wo beide getestet worden sind raus zu suchen... Eigentlich war für mein Ursprüngliches System ein Mugen gedacht gewesen, aber der passte nicht in mein Gehäuse. Aus der Not heraus hab ich dann in München in der Schillerstraße den Noctua geholt - Fazit: wenn noch mal einen neuen Kühler, dann den großen Noctua und nix anderes. Ich glaub, den würden dir mehr nahe legen... Wäre eigentlich auch meine Empfehlung, wenn du einen neuen Kühler kaufen wollen würdest...

Zum Vergleich der Kühlleistung: mein E6600@2,8, VID 1,35 (AFAIR) bei 1,29 unter Last hat nicht mehr wie 49 Grad gemacht unter dem Kühler - wäre also ein guter Vergleich mit deinem Zalman und deiner aktuellen CPU.

Wenn der Zalman reicht, kaufe ich keinen neuen Kühler,... und in der Grundeinstellung verbrauchen beide CPUs gleich viel Watt... dh. sie werden gleich warm.

Doch danke für Deinen Tipp.

Es gab in diesem Forum mal noch einen ganz interessanten Kühler: einer mit zwei Ventilatoren, die von oben auf den Sockel blasen... weiss nur nicht mehr, wie der heisst.
Wäre sehr geeignet, mit Seitenlüfter im Tower.

Was heisst eigentlich "VID"?

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, eine neue CPU Kühlung brauche ich nicht für den E8600 (bei 3.33GHz)? Der braucht doch weniger Strom, als mein E6700? (mein CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT)

Nein, ne bessere Kühlung brauchste nicht, wenn du einen mit ner guten VID erwischst reicht der Zalman locker für 4GHz @ 24/7! Der is von den Temperaturen immernoch der beste LuftKühler, wird halt bloß laut wenn man ihn zu sehr aufdrehen muss!

Ich für meinen Teil bin dehr vom Zalman CNPS 9700 überzeugt, denn auf der kleinstmöglichen Drehzahl kühlt der mein System aus der Sig beim primeln auf 55°C runter!:teufel:

Zum Vergleich der Kühlleistung: mein E6600@2,8, VID 1,35 (AFAIR) bei 1,29 unter Last hat nicht mehr wie 49 Grad gemacht unter dem Kühler - wäre also ein guter Vergleich mit deinem Zalman und deiner aktuellen CPU.

guckst du hier: lediglich leiser - der Zalman kühlt dafür etwas besser:bigok:

@ Helveterix: Du brauchst also eg keinen neuen...!

Was heisst eigentlich "VID"?

Das is die sog. "Voltage Identification" und bezeichnet (wenn ich mich recht entsinne) die Spannung, die eine spezielle CPU minimal braucht um @ Stock zu laufen -> also je niedriger, desto besser & umso höher kannst du mit niedrigerer Vcore am Ende ocen...und desto besser ist die CPU auch!

Hier nochmal was von Wiki:

Ein Voltage Regulator Module (kurz: VRM; dt. Spannungsreglermodul) ist ein elektronisches Bauteil, das den Prozessor (CPU) eines Computers mit der geeigneten Betriebsspannung versorgt. Dieses ist nötig, da moderne Mikroprozessoren zur Verminderung der Verlustleistung mit einer möglichst geringen Spannung arbeiten, die aber nicht direkt vom Netzteil des Computers zur Verfügung gestellt wird.
VRMs befinden sich meistens in der Nähe des Prozessors auf der Hauptplatine.
Einige VRMs liefern eine fest eingestellte Spannung, die meisten sind jedoch in der Lage, die Angabe zur benötigten Spannung aus dem Prozessor auszulesen. Diese Information liefert der Prozessor mittels der sog. VID (Voltage Identification).

Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke vielmal... wieder etwas dazugelernt.

Aber was denkt Ihr, wird es nach dem Wolfdale E8600 einen weitern, vielleicht einen E8700 mit 3.6GHz geben...?

Aha, danke vielmal... wieder etwas dazugelernt.

Aber was denkt Ihr, wird es nach dem Wolfdale E8600 einen weitern, vielleicht einen E8700 mit 3.6GHz geben...?

Eher weniger, denn selbst die Leistung von nem E8600@Stock braucht man aktuell noch für kein Game & keine Anwendung! Das Übertakten bringt zwar noch etwas Geschwindigkeit, aber zeig mir ein PC-Spiel mit nem 3,3GHz Duo als "Empfohlene" Systemkonfig:shot:

Außerdem kommt ja in ein paar Monaten der Nehalem! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Nehalem für eine CPU?

Gibt es eine Sinn, auf den zu warten?

Ist der überhaupt noch für ein Asus striker extreme? Braucht der nicht DDR3?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Nehalem für eine CPU?

Ist der überhaupt noch für ein Asus striker extreme?

LOL!!!

Hast du echt noch nix davon gehört?

Das ist der neue Intel-Sockel der Ende 2008 auf den Markt kommt, also definitiv nix fürs S1E! Alle hier hoffen zwar dass es ein S3E mit Nehalem geben wird, aber angekündigt wurde von ASUS noch nix in der Richtung!

Guckst du hier!

JA das habe ich vorhin gelesen, alerdings nur Seite eins.
Der neue Sockel LGA-1366, wenn er durchhält wird er sicher auch in Asusboards verbaut...

Dann wird Intel sich auf die neuen CPUs konzentrieren und es beim Wolfdale E8600 für LGA 775 Sockel belassen, nehm ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, der Meinung bin ich auch.....

PS: am WE ham wir in Hohenfelden aufm Highfield-Festival mal Dixie-Klos geoced....leider hat bei den Dingern die LüKü sowie die KackKü versagt und die Schutzabschaltung hat auch nicht funktioniert...die Dinger sind einfach abgeraucht - eigentlich schade um die Teure "Hardware"^^

*klick*

Da musste dann erst die Feuerwehr kommen und mit ihrer überdimensionierten Passiv-Wakü dem Spuk ein Ende machen!:fresse:

*klick*

Zuletzt bearbeitet:
So, Bestellung für den E8600 abgeschickt! Mal abwarten, was da kommt.
Werde danach doch noch RAM besorgen... 1000MHz, 2x2GB (4GB): denke wenn es mit 8GB nicht geht, so wenigistens mit schnelleren...

Muss ich beim Einbau des E8600 etwas speziell beachten?

Zuletzt bearbeitet:
@ Zahgurim:

Haste schonmal mit den Timings von deinem Ram gespielt? Da kannste einiges an MB/s reißen, wenn du den Takt eh @ Stock fährst...ich schaffs bei 515 MHz auf 5-4-3-8 - 2T ...da profitieren die Benchmarks auch von!:drool:

@ Zahgurim:

Haste schonmal mit den Timings von deinem Ram gespielt? Da kannste einiges an MB/s reißen, wenn du den Takt eh @ Stock fährst...ich schaffs bei 515 MHz auf 5-4-3-8 - 2T ...da profitieren die Benchmarks auch von!:drool:

Ja. Gerade eben, seit langem mal wieder :drool: ;) Wenn ich mein RAM @ 2.1V und unter seinen Spezifikation laufen lassen will, also DDR2-1000(500) CL5.5.5.15 will er nicht booten, nur wenn ich die subtimings auf auto stelle, bootet er:stupid:
Also hatte ich dafür die letzte zeit kein nerv mehr dafür gehabt :haha:
So und nun hab ich mal die Spannung bischen erhöht auf 2.225V und RAM läuft immo @ 1120(560). Subtimings @ 5.6.6.17 und läuft! Müsste ich noch primen! Also da geht wohl noch was nur kann's ja nachvollziehen wenn man den Speicher übertaktet, dass das kaum mit niedriegen subtimings machbar ist, aber alles auf standard und kein booten, dass hab ich bis jetzt nicht gerafft:fresse:

oder auch nicht gerade bluescreen gemacht :lol:, war wohl zuviel des Guten! Hmm kommt davon wenn man immer zuviel will ;) noch vergessen zu erwähnen alles bei 2T natürlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
hallo...

habe ich da was verpennt?
wo habt ihr das 16xx BIOS her....muss ja ein beta sein denn auf der asus page ist es nicht!

und was hat es was das 1504 nicht hat?

hallo...

habe ich da was verpennt?
wo habt ihr das 16xx BIOS her....muss ja ein beta sein denn auf der asus page ist es nicht!

und was hat es was das 1504 nicht hat?

ist Final, nun offiziell keine beta mehr... seit heute morgen denke ich mal :wink:
hier

war vorher aber schon zumindest aufm asus FTP server.

das steht beim 1603:

Beschreibung Striker Extreme BIOS 1603
1.Fix CPU Lockfree function might be unable to work properly.
2.Hide CPU Multiplier item for ratio locked CPU.
3.Fix incorrect L2 cache info. Of certain Intel Wolfdare CPU in the BIOS setup.

Denke mal die meinen Wolfdale ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja cool danke....
werde das mal heute abend testen...

aber das board geht am wochenende eh in den MP :(
naja vielleicht hat dann der zukünftige mehr spass am bios hesten :)

So, Bestellung für den E8600 abgeschickt! Mal abwarten, was da kommt.
Werde danach doch noch RAM besorgen... 1000MHz, 2x2GB (4GB): denke wenn es mit 8GB nicht geht, so wenigistens mit schnelleren...

Muss ich beim Einbau des E8600 etwas speziell beachten?

Wenn du schon das 1603er BIOS drauf hast, dann nicht. Noch mit der alten CPU einen ClearCMOS durchführen, CPU raus, CPU rein, Einschalten, die "entf"-Taste festhalten, einstellen, Spaß haben.

Grüße.

@ Joachim224
hab kein Glück beim übertakten der Speicher. Das einzige was geht...ähnlich wie bei dir ist bei 1030 (515Mhz) timings 5.7.7.19 schluss (Takt bleibt auch ersteinmal so) alles andere verursacht bei prime nach 5 min. fehler, egal ob mit 2.25,2.3 V. Könnte nocheinmal versuchen, die subtimings nach unten zu schrauben...aber wofür. Was mir nur aufgefallen ist: wenn man den Takt vom Speicher im BIOS verändert z.B 1053, ist der aktuelle Takt 1037.3. Stellt man ihn auf 1054 springt er gleich hoch auf 1053.5! Sind diese Sprünge denn normal? also meine Vermutung ist die, dass er diese Sprünge macht wegen dem Taktverhältnis (FSB=Speicher) was bei mir immo bei 5:6 ist.

Gerade nochmal mit CPUz ausgelesen: 505.6MHz / 6.7.7.19 / Verhältnis 5:6 / CR 2T

Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim224
hab kein Glück beim übertakten der Speicher. Das einzige was geht...ähnlich wie bei dir ist bei 1030 (515Mhz) timings 5.7.7.19 schluss (Takt bleibt auch ersteinmal so) alles andere verursacht bei prime nach 5 min. fehler, egal ob mit 2.25,2.3 V. Könnte nocheinmal versuchen, die subtimings nach unten zu schrauben...aber wofür. Was mir nur aufgefallen ist: wenn man den Takt vom Speicher im BIOS verändert z.B 1053, ist der aktuelle Takt 1037.3. Stellt man ihn auf 1054 springt er gleich hoch auf 1053.5! Sind diese Sprünge denn normal? also meine Vermutung ist die, dass er diese Sprünge macht wegen dem Taktverhältnis (FSB=Speicher) was bei mir immo bei 5:6 ist.

Gerade nochmal mit CPUz ausgelesen: 505.6MHz / 6.7.7.19 / Verhältnis 5:6 / CR 2T

sind ja rattige Timings für 505 MHz...geht da echt nix drunter???? Sollten unsere Riegel doch so verscheiden sein?:hmm: Mal mit MemTest geguckt. ob die Teile aich 100%ig i.O. sind?

Das mit den Sprüngen is total normal, denn auch wenn der Nvidia Chipsatz auch unlinked geht, Teiler muss der Chipsatz trotzdem setzen & daher kommen auch die Sprünge!

PS:
Wenn du im Bios nen bestimmten Wert beim FSB oder Ramtakt einstellst solltest du bevor du F10 + ENTER hämmerst mal mit den Pfeiltasten vom neuen Takt-Wert nach oben oder unten gehen, dann greift nämlich schon der Teiler & dir wird der tatsächliche Takt angezeigt mit dem die Zicke nach dem speichern bootet!:)

Wegen deinem Ram....: hast du schon bei 515 Mhz & im Bios eingestellten 2,000 V meine oder ähnlich niedrige Timings probiert? :coolblue:

Ich brauch für die Timings aus meiner Sig nur 2,000 V, zu viel solltest du, um der Stabilität Willen, auch nicht geben!:bigok:

Ach ja...: die Werte aus der Sig hab ich ohne den aktiven Ram-Kühler zu stande bekommen.....muss mal wieder etwas testen, denn jetzt könnten wieder ein paar MHz mehr gehen:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
sind ja rattige Timings für 505 MHz...geht da echt nix drunter???? Sollten unsere Riegel doch so verscheiden sein?:hmm: Mal mit MemTest geguckt. ob die Teile aich 100%ig i.O. sind?

Das mit den Sprüngen is total normal, denn auch wenn der Nvidia Chipsatz auch unlinked geht, Teiler muss der Chipsatz trotzdem setzen & daher kommen auch die Sprünge!

PS:
Wenn du im Bios nen bestimmten Wert beim FSB oder Ramtakt einstellst solltest du bevor du F10 + ENTER hämmerst mal mit den Pfeiltasten vom neuen Takt-Wert nach oben oder unten gehen, dann greift nämlich schon der Teiler & dir wird der tatsächliche Takt angezeigt mit dem die Zicke nach dem speichern bootet!:)

Wegen deinem Ram....: hast du schon bei 515 Mhz & im Bios eingestellten 2,000 V meine oder ähnlich niedrige Timings probiert? :coolblue:

Ich brauch für die Timings aus meiner Sig nur 2,000 V, zu viel solltest du, um der Stabilität Willen, auch nicht geben!:bigok:

Ach ja...: die Werte aus der Sig hab ich ohne den aktiven Ram-Kühler zu stande bekommen.....muss mal wieder etwas testen, denn jetzt könnten wieder ein paar MHz mehr gehen:asthanos:

joa scheint wohl so zu sein. Echt ein Jammer...aber werde nochmal bischen testen auch mit weniger RAM Spannung, aber 2.1V is doch bei denen Standardspannung...meine das auch schonmal versucht zu haben....no way. Das Kit hatte ich wo es neu war direkt nach dem Einbau mit memtest getestet...mach ich immer so und is i.O!

joa scheint wohl so zu sein. Echt ein Jammer...aber werde nochmal bischen testen auch mit weniger RAM Spannung, aber 2.1V is doch bei denen Standardspannung...meine das auch schonmal versucht zu haben....no way. Das Kit hatte ich wo es neu war direkt nach dem Einbau mit memtest getestet...mach ich immer so und is i.O!

Wie gesagt...ich finds echt komisch, denn 6-7-7-19 und 5-4-3-8 sind ja nicht gerade ein kleiner unterschied...naja bei der Zicke weiß man ja nie so richtig woran man is^^ ...testen, testen, testen:fresse:

oops hab ich doch tatsächlich 6-7-7-19 geschrieben...sorry meinte 5-6-6-19 verdammt :stupid:...wenn die nur 6-7-7-19 laufen würden, dann wären die schon längst rausgeflogen :fresse:
also meinte 5-6-6-19 wie sie immo laufen. Ja bei der Zicke is echt fast alles möglich.

oops hab ich doch tatsächlich 6-7-7-19 geschrieben...sorry meinte 5-6-6-19 verdammt :stupid:...wenn die nur 6-7-7-19 laufen würden, dann wären die schon längst rausgeflogen :fresse:
also meinte 5-6-6-19 wie sie immo laufen. Ja bei der Zicke is echt fast alles möglich.

Wär echt krass gewesen, wenn du sie @stock lediglich mit CL6 zum laufen überreden könntest:shot:

Naja dann noch ein fröhliches benchen;)

@all:

Kann mir eg jmd sagen ob die E8600 noch ne Ecke Kühler laufen als E8400 und E8500 ??? Hab irgendwie das Gefühl das bei allen Benches und Pics die ich finde, die E86er bei gleichem Takt und gleicher VID trotzdem nicht so heizen....liegt das am E0 ???:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh