mustrum
Enthusiast
Du vergisst den Damphammer von oben auf die Birne (Faust).Hauptsache Wattman!
Dir ist sicher bekannt, das Bud Spencer nie mit der Faust geschlagen hat, sondern nur mit der offenen Handfläche!
R.I.P.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du vergisst den Damphammer von oben auf die Birne (Faust).Hauptsache Wattman!
Dir ist sicher bekannt, das Bud Spencer nie mit der Faust geschlagen hat, sondern nur mit der offenen Handfläche!
R.I.P.
Er sagt, dass das Problem erledigt wäre, wenn man den Lötkolben in die Hand nimmt und die Phasen miteinander verbindet. Dann könnte der 6-Pin die Überlast des PCIe-Slots abpuffern bzw. verhindern
Vielen Dank für den Twitch Link! Aufgrund der anderen Reaktionen hier werde ich meine Meinung dazu nicht mehr posten, aber danke euch!
Kann geschlossen werden.
Es gibt schon von offizieller Seite einen Thread und dieser hier ist wirklich mit der peinlichste, den es auf Hardwareluxx gibt.
+1
Ein haufen inhaltsleere Spekulationen und Vermutungen. Sobald es hier im Forum zwei Threads zum gleichen Thema gibt wird einer zugemacht. Wieso ist hier noch offen?
Licht am Ende des Tunnels, es kann nur durch einen Hardwaremod oder durch das Senken der Leistungsaufnahme hingebogen werden.
"Der Sense-A Pin am 6-Pin-connector ist nicht Sense, sondern stattdessen ein dritter Masse-Pin. Das verletzt vermutlich die PCIe-Specs, weil die Karte so gar nicht bemerken würde, wenn kein Stecker drin steckt - ermöglicht im Gegenzug aber, dass mehr Leistung über den 6-Pin gezogen werden kann, ohne dass der Stecker über Gebühr beansprucht wird
Die Phasen wurden physikalisch getrennt: 3 liegen auf PCIe, die 3(+1?) auf dem 6-Pin. Das ist in dem Fall besonders seltsam, weil man schon extra die Specs am 6-Pin verletzt, um mehr Strom ziehen zu können, es dann der Karte aber nichtmal ermöglicht, dem PCIe-Slot über den 6-Pin Last abzunehmen
Übertrieben gesagt: Selbst wenn die Karte 3 8-Pin-Stecker hätte, würde der PCIe-Slot immer noch überlastet, solange die Phasen physikalisch getrennt sind
Er sagt, dass das Problem erledigt wäre, wenn man den Lötkolben in die Hand nimmt und die Phasen miteinander verbindet. Dann könnte der 6-Pin die Überlast des PCIe-Slots abpuffern bzw. verhindern"
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1596287&page=33&p=18977772#post18977772
https://www.twitch.tv/buildzoid/v/75850933?t=59m41s
Der Mann in dem Stream hat offenbar richtig viel Ahnung was er sagt und hält AMD für "dumm".
Wow, da scheint AMD beim Designen des PCBs ja einen echten Bock geschossen zu haben.
Zum Glück designen die Custom Hersteller ihre eigenen Schaltungen... hoffe ich zumindest.
Echt erschreckend, wie manche ohne technischen Hintergrund ( TARDIS) meinen sowas bewerten zu können
Wenn meine (und die der ganzen anderen objektiven Reviewer) Bewertung falsch ist, muss das ja ein 1a Design sein.
weil man vielleicht auch nicht bedacht hat, dass in der Serienfertigung die Wärmeleitpaste schlampiger aufgetragen sein kann, die GPU schlechter sein kann und mehr Energie zieht, und der Kühler eventuell nicht immer gleich viel leistet als beim Sample, wo man sich wahrscheinlich besonders viel Mühe gegeben hat.
.
Kann man der rx nicht im Graka-Bios beibringen, das mehr an Energie über den 6-Pin zu ziehen, bei Nvidia geht das mit der 750 zumindest.
Meine beiden 750er haben aber auch keinen 6-Pin, müssen ergo alles aus dem pcie ziehen, und zumindest die 750ti @1600mhz schert sich nach bios-Mod eh nen Dreck um die 75w Grenze.
Hier hab ich bisher null Probleme
Zu spät. Mehr als Schadensbegrenzung ist da nicht mehr drin.
Anhang anzeigen 366746
Was außerdem auffällig, ist der sehr ähnliche Verlauf der beiden Teillasten. Interessant wäre, eine Widerstandsmessung von Steckplatz zu Stromstecker durchzuführen – ist diese niederohmig, ließe sich schlussfolgern, dass beide Versorgungen auf der Karte gekoppelt sind. Schaltungstechnisch ist dies durchaus sinnvoll. Indem die Leistung gleichmäßig verteilt wird, werden die einzelnen Verbindungen minimal belastet und die Verluste möglichst geringgehalten.
Wobei sich GTX1070 Käufer nicht für eine RX480 interessieren und GTX1080 Käufer erst recht nicht !
Das ist die GTX1060 Leistungsklasse und vermutlich auch Preisklasse. Von daher kein wirklicher Grund.