Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

An alle die sagen: 6W, 12W, ... drüber, was solls? Ist Pipifax.

Ich sag nur: P = U x I

Die PEG liefert 2 Spannungen (12V & 3,3V) und die 12V sind
ausschlaggebend.

Alleine bei einem Plus von 6W (und den 12V) bedeutet es ein
Plus von 0,5A die durch das MoBo unnötig mehr fließen.

Ein MoBo ist kein NT. Das NT hat Überlastschutz und ist so
konzipiert, dass bei Spitzen und Überlast kein Schaden
entsteht.

Diese hat ein MoBo nicht. Alles über der Spezifikation bedeutet
extra Verschleiß oder gar Beschädigungen. Die Leitebahnen der
PCB haben da keine "Reserven"

Deshalb würde ich mir dreimal überlegen das Risiko einzugehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 750 TI hatte peaks bis 150W. Und ich habe bisher nichts gehört das schäden entstanden sind. Gut ist das aber sicher nicht. AMD wird sich darum kümmern müsssen.

Es hängt davon ab ob es Spitzen sind in ms-Bereich oder dauerhaft an der Grenze (oder gar drüber) der Spezifikation betrieben wird.

Und warum müssen sie sich darum kümmern?. Hat Nvidia bei der GTX 750/960 ja auch nicht gemacht.
Wie du schon bereits geschrieben hast, bisher hat man noch nie was davon gehört das eine Grafikkarte ein Mainboard zerstört hat.

Naja, wenn man sich anschaut, dass viele Karten die Spezifikationen überschreiten, die RX 480 eventuell etwas mehr als andere, und der User keine negativen Folgen zu erwarten hat, reicht das irgendwie nicht für ein Skandälchen..

Wenn alles gut ist und gar kein Problem besteht, warum gibt AMD dann zu, daran zu arbeiten, dieses Problem zu beheben? Oder ist das Problem doch nicht so klein? -> Einfluss auf das Audio System!

Doch das werde ich jetzt für 1 Jahr konsequent in jeder Kaufberatung posten, in der es um die 480 geht so wie es mit der 970 und den 3,5 GB passiert ist :) sorry aber das ist zu geil xD

Wäre dies Nvidia passiert, hätte Pickebuh einen neuen Avatar...

AMD hätte mal nicht so geizen sollen und der einen 8pin-Anschluss geben sollen. :rolleyes:

+1

Deshalb wird das Problem mit den Custom Modellen dann ja auch gelöst sein. Und die Referenzmodelle taktet AMD einfach mit dem nächsten Treiber Update etwas runter und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:
@knoddle
Das war ironie
Ich frag mich auch warum wenns NV nicht tut. Aber das gibts ja nicht bei NV frage mal die richtigen. ;)

wenn du lange genug misst und dann den durchschnitt machst, dann kommt die 480 auch nicht drüber.
interessiert aber nicht.

drüber ist drüber.
und laut unseren fanboys sind 0,5A extra bei knapp 10A ja direkt tödlcih fürs board. (aber nur bei der 480, bei einer 750ti, 960,... ist das kein problem)

weiß gar nicht was in deren fantasie beim CPU OC abgehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, bevor man überhaupt weiterdiskutiert, müsste man mal wissen ob die Verbrauchsmessung bei THG von Igor während seines OC-Tests mit offenem Power Limit gemacht wurde - das sieht mir fast danach aus, denn @stock kann die Karte sich glaube aufgrund der aggressiven Regelung gar nicht mehr als 160W gesamt ziehen, da würde dann eh schon runtergetaktet und ggf Spannung gesenkt um im Limit zu bleiben. Glaube zumindest das gestern irgendwo so gelesen zu haben, weiß nur grad nicht mehr wo das war.

Selbst wenn sich das exakt 1:1 auf PCIe Slot und 6-Pin NT aufteilen würde, wären wir bei 80W/80W wohl innerhalb der erlaubten Abweichungen, oder zumindest so mimimal drüber dass es noch weniger ins Gewicht fällt.

Sollten sich alle die Köppe einschlagen wegen eines Tests unter OC-Bedingungen mit offenem Power Limit, dran denken, OC ist auch Betrieb außerhalb der Spezifikation, somit wäre alle Aufregung erstmal völlig umsonst.

Vielleicht irre ich mich auch total, muss nochmal die anderen Tests gegenchecken ob da explizit angegeben wird dass die Karte völlig @stock war.

Die Asus GTX 960 Strix hatte damals alles übertroffen, hatte sie eingebaut und nach dem Starten war meine SSD erst mal außer Gefecht, konnte sie dann mit dem Bios kniff wiederbeleben, ob es ein Zufall war, keine Ahnung.

Anhänge

• 05-Asus-GTX-960-Strix-75-Watts-Limit_w_600.png
    05-Asus-GTX-960-Strix-75-Watts-Limit_w_600.png
    33,3 KB · Aufrufe: 109
Vielleicht irre ich mich auch total, muss nochmal die anderen Tests gegenchecken ob da explizit angegeben wird dass die Karte völlig @stock war.
Die Spezifikationen werden schon bei Stockeinstellungen nicht eingehalten:
Unsere Messungen ohne Lockerung des PowerTune-Limits ergaben teils Spitzen von bis zu 85 Watt, aber selbst im Durchschnitt verletzten fast alle Spiele permanent in der durchschnittlichen Leistungsaufnahme die vorgesehenen 75 Watt für den PEG-Slot.
Am schlimmsten wurde es, als wir das PowerTune-Limit schlicht lockerten und das System mit HAWX unter Last setzten. Bis zu 230 Watt Gesamt-Leistungsaufnahme forderte sich die RX 480 hier ein, und Spitzen von bis zu 113 Watt liefen dabei über den PCI-Express-Slot.
AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Spezifikationen verletzt (Seite 12) - HT4U.net

wenn du lange genug misst und dann den durchschnitt machst, dann kommt die 480 auch nicht drüber.
interessiert aber nicht.

Man muss schon unter gleichen Bedingungen messen und kann nicht noch ein Minute im Idle dazupacken, um dann einen Durchschnitt zu bilden. Tomshardware macht das schon richtig, dass er im gleichen Spiel eine Minute unter Spielelast misst.

drüber ist drüber.

Ja, und bei der RX 480 ist der Durchschnitt drüber und bei der GTX 1070 nicht. Es ist etwas anderes, ob man in einer 30er Zone 35 oder 55 fährt.

und laut unseren fanboys sind 0,5A extra bei knapp 10A ja direkt tödlcih fürs board.

Das hat niemand gesagt. Hast du eine Quelle? Die "Fanboys" scheinen weitaus differenzierter zu argumentieren als du.

Falsche Aussagen unterstellen und sich dann über die falschen Aussagen aufregen ist übigens ziemlich low.

weiß gar nicht was in deren fantasie beim CPU OC abgehen muss.

Auch dort muss man auf den Stromverbrauch achten.

Ich erinnere an AMDs Phenom II X6 unf FX8xxx CPUs, die einige Stromanschlüsse haben abrauchen lassen oder die VRMs hochgejagt haben - teilweise sogar @stock ohne OC: https://docs.google.com/spreadsheet...VFBvY3omiU5yg/pub?amp;output=html&widget=true

...

- so viel auch zu dem Thema, Mainboards würden sich bei Überlastung abschalten. Einige tun dies - eine ganze Reihe aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070FE liegt doch auch drüber da Kräht kein Hahn danach....

Anhang anzeigen 366319

Die Asus GTX 960 Strix hatte damals alles übertroffen, hatte sie eingebaut und nach dem Starten war meine SSD erst mal außer Gefecht, konnte sie dann mit dem Bios kniff wiederbeleben, ob es ein Zufall war, keine Ahnung.

ist es irgendwie ein Unterschied ob man ab & an oder dauerhaft ausserhalb der Spezifikationen liegt ?

Also im Test auf HT4U hat man explizit aufgelistet, dass ohne Erhöhung des PL die Aufnahme über PCIe-Slot in den meisten Games eher bei maximal 78-80W liegt, einen Ausnahmefall gibts bei Dying Light mit 81,8W.
Das könnte man noch als Toleranzbereich bezeichnen, der nicht wirklich kritisch sein sollte.

Ausschliesslich mit geöffnetem Power Limit konnte man Werte oberhalb messen. Die 88W und was sonst noch so rumschwirrte (drüber) auf anderen Seiten dürften demnach wohl auch nicht @stock gewesen sein. Aber geöffnetes PL ist halt nicht stock und somit OC und Betrieb ausserhalb von Spezifikationen, da braucht man dann aber sowieso nicht mehr drauf rumreiten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist es irgendwie ein Unterschied ob man ab & an oder dauerhaft ausserhalb der Spezifikationen liegt ?

Na ab und an war das bei der 960 Strix nicht, war ja fast zur Hälfte der zeit bei 150W und dann spitzen bis 250W.

Also im Test auf HT4U hat man explizit aufgelistet, dass ohne Erhöhung des PL die Aufnahme über PCIe-Slot in den meisten Games eher bei maximal 78-80W liegt, einen Ausnahmefall gibts bei Dying Light mit 81,8W.
Das könnte man noch als Toleranzbereich bezeichnen, der nicht wirklich kritisch sein sollte.
Das kann man nicht als Toleranzbereich bezeichnen, da die Leistung ausschliesslich durch den Zugriff auf 12V entsteht. Hier sehen die Spezifikationen ein Limit von 5,5A=66W vor.
Der höchste von ht4u mit begrenztem PowerLimit gemessene Wert waren 83,4W bei GTAV (nicht 81,8 bei Dying Light)
Macht ausgehend von 66W auf 12V eine Überschreitung von 26%

Siehe auch hierzu:
Die PCI-Express-Spezifikationen, welche eine maximale Leistungsaufnahme von 75 Watt für den PCI-Express-Slot vorsehen, werden klar überschritten. Geht man ins Detail und schaut in die Spec, so wird die 12-Volt-Leitung gar auf 5,5 A und somit 66 Watt festgeschrieben.
http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php

Zuletzt bearbeitet:
nocheinmal: die stromversorgung eines boardes ist auf mehrere PCI-E-slots ausgelegt.
das heisst, das board kommt nicht zu schaden wenn soviele 75w-karten wie vorhandene slot's eingesetzt werden und damit auch nicht, wenn eine karte drin steckt und diese zuviel strom zieht.

wahrscheinlich werden die 12v-leitungen vom netzteil nur durchgereicht, also regelt letztendlich das netzteil diese direkt.
eine spannungsregelung oderso wäre hier teuer und unnütz, da die 12v die höchste spannung des netzteiles ist, das dieses liefert.

eine überlastung sollte also kaum den tod eines boardes zur folge haben, selbst bei billigen board's nicht.

unschön ist diese überlast auf der PCI-E-spannungsschiene aber trotzdem.
entweder ein treiber oder ein anderes bios dürfte es richten, dann wird eben der 6-pin überlastet, sollte das netzteil auch nicht jucken.

traurig bei der ganzen sache finde ich nur das, wie immer, die regelungen auf den karten, so schwach ausgelegt sind, das diese die peaks nicht vernünftig abfedern, DIESE PEAKS halte ich für 10x gefählicher als hohe oder zu hohe durchschnitts-ströme.

es wäre interessant zu wissen, für welche ströme die board-spannungsversorgung, also der 24pin-anschluss ausgelegt sind. so könnte man absehen ob und wie sich sowas auswirkt(hab deine daten dazu im kopf).

dazu wäre auch interessant zu wissen, ob und wieweit der 12v-zusatzanschluss des mainboards, welche für die CPU sein soll(also einmal 4-pin oder 2x4pin je nach board) für PCI-E-versorgung herangezogen wird.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann sich halt auch einmachen, die 1070 (die gibts nur als Referenz) geht auch über 75w (siehe Pic ein paar Posts weiter oben im Thread), dann darf man die auch nicht mehr verbauen, eine 960 auch nicht, und müsste jetzt rein spasseshalber nochmal sämtliche Karten beider Hersteller der letzten 10 Jahre nachtesten. Wird man sicher ausreichend Modelle finden wo mehr als 66w/75w anlagen, hat aber bisher keinen interessiert, ist nie zum Problem geworden.

Muss man jetzt dann auch keins draus machen.

Ja, GTAV war der max Wert, hab mich verguckt. Kommt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschliesslich mit geöffnetem Power Limit konnte man Werte oberhalb messen. Die 88W und was sonst noch so rumschwirrte (drüber) auf anderen Seiten dürften demnach wohl auch nicht @stock gewesen sein. Aber geöffnetes PL ist halt nicht stock und somit OC und Betrieb ausserhalb von Spezifikationen, da braucht man dann aber sowieso nicht mehr drauf rumreiten... ;)

Nee, die 88 Watt wurden von Heise gemessen und die haben @stock gemessen.

- - - Updated - - -

Na ab und an war das bei der 960 Strix nicht, war ja fast zur Hälfte der zeit bei 150W und dann spitzen bis 250W.

Hast du einen Link, dass die 150 Watt über das Mainboard gezogen wurden?

Zuletzt bearbeitet:
HT4U schreibt nun selbst:

Update 30.06.2016:
Wir haben auf Grund der Aussage des Mainboardherstellers gestern noch einmal zwei Hauptplatinen vermessen und können einerseits bestätigen, dass die 12-Volt-Pins des 24-Pin-ATX-Stecker direkt mit der 12-Volt-Leitung des PCI-Express-Slots verbunden sind. Im Verlauf des Pfades konnten wir keine Schutzschaltungen antreffen, welche das Mainboard im Fall der Fälle abschalten könnte. Wenn überhaupt müsste dies also durch eine etwaige Schutzschaltung seitens des Mainboards erfolgen. Eine wichtige Größe bleibt in dem Falle also schlicht auch das Netzteil und die Stützlast, welche über die 12-V-Leitung des ATX-Steckers geboten wird.

« 5/5 »
Wir haben uns darum auf die Suche nach ein paar älteren Netzteilen der kleinere Klassen gemacht. In den Fällen eines Seasonic SS430- und SS380-Netzteils fanden wir jeweils 17 Ampere und im Falle eines bequiet Straight Power 400W fanden wir gar 18 Ampere für die 12-Volt-Leitung des ATX-Steckers. Damit stünden in der Theorie 204 bis 216 Watt dem Mainboard zur Verfügung, wovon ein Teil noch von der CPU abgezapft wird. Eine einzelne Radeon RX 480 sollte in diesem Falle prinzipiell noch keine Probleme bereiten.

Problematisch könnten allenfalls noch die nahe zusammen liegenden 12V-Pins der Grafikkarte werden. Wie diese auf die hohe Leistungsaufnahme reagieren, können wir abschließend nicht beurteilen.

Das Mainboard kann durch die Grafikkarte definitiv nicht beschädigt werden!

Nee, die 88 Watt wurden von Heise gemessen und die haben @stock gemessen.

Heise hat gar nix selbst gemessen, ich hab den Test vor ner halben Stunde erst gelesen, die haben nur irgendwas nachgeplappert was sie woanders aufgeschnappt haben. Oder wo siehst du in deren Tests eigene Messungen mit Equipment? Keine Angaben dazu, keine Angaben ob da Gesamtsystem gemessen wurde. Das ist sowas von nicht aussagekräftig, aber sowas von nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh