Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Heise hat gar nix selbst gemessen, ich hab den Test vor ner halben Stunde erst gelesen, die haben nur irgendwas nachgeplappert was sie woanders aufgeschnappt haben. Oder wo siehst du in deren Tests eigene Messungen mit Equipment? Keine Angaben dazu, keine Angaben ob da Gesamtsystem gemessen wurde. Das ist sowas von nicht aussagekräftig, aber sowas von nicht.

-> "Einen ausführlichen Test, detaillierte Testergebnisse und Informationen zur Radeon RX 480 bringt c't in Ausgabe 15/2016"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, eine 1070 (Ref) verletzt ebenfalls die Spezifikation: Leistungsaufnahme im Detail - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

Zitat: "Die Annahme, dass der PEG generell 75 Watt liefern dürfe, ist dabei absolut falsch, denn auf die 12-Volt-Leitung entfallen lediglich um die 65 Watt. Die GeForce GTX 1070 FE liegt im Mittelwert haarscharf und fast aufs Watt genau auf dieser Grenze, wobei die Lastspitzen sogar weit über 75 Watt hinaus reichen. Das ist nicht gefährlich, kann aber bei schlechten Mainboard-Layouts zu hörbaren Beeinflussungen im Audio-Bereich führen."

Genau dasselbe.

Und nun? Muss auch nachgebessert werden? Hat auch keiner nen Aufriss gemacht oder nen News-Artikel geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die karte ist einfach preis leistungs mässig zu gut da muss man was finden.:banana:
Bisher hats keinen interessiert obwohl das schon lange so ist egal ob bei NV oder AMD.
Ich wills gar nicht wissen was meine 295X2 OC so aus dem slot saugt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass das Sapphire-, PC- und XFX- PCB beinahe identisch sein wird, nur halt lediglich mit 8-Pin Stecker (up to 225W). Und hier macht es dann sehr wohl Sinn. Zudem lieber so ein PCB, als jenes einer Flanders Edition ;)

Hat AMD wirklich die Specs nicht eingehalten?:
Heise hat die PCIe Specs gar nicht gelesen? | heise online

"Kurz gesagt: Das Slot Standard Limit ist 75W. Solange die Karte nicht weiß, dass das Mainboard mehr erlaubt, darf die Karte nicht mehr verwenden (also beim Booten zum Beispiel), aber das Mainboard kann (optional) später im Slot Power Limit festlegen, dass eine Karte mehr (bis zu 300W) verbrauchen darf ...

Habe die Specs kurz überflogen, und scheint so zu stimmen."

Zuletzt bearbeitet:
Die Boardpartner werden es auf ihren Customkarten richten.

Richtig, und wie bereits mehrfach gesagt, es wurde eine Spezifikation nicht ganz eingehalten und um wenige Prozent(10-15) überschritten - was man beim Übertakten beispielsweise auch dauernd macht, und sogar noch in viel größerem Ausmaß. Tatsächliche Nachteile hat der eigentliche Nutzer dadurch aber nicht und auch um sein Board braucht man keine Angst haben.

Ich wills gar nicht wissen was meine 295X2 OC so aus dem slot saugt. ;)
Ungefähr ein Drittel der RX480:
Die zweite und dritte Erkenntnis betreffen die 12-Volt-Lasten am Mainboard-Slot: Erstens erreicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme über den Slot selbst bei 100 Prozent Auslastung der GPU keine 28 Watt mehr und zweitens verhält sich die R9 295X2 im Vergleich zu allen anderen hier gemessenen Nicht-Hawaii-Karten im Idle höchst interessant. Die Leistungsaufnahme erfolgt dann nämlich überwiegend nur noch über den Slot, während die PCI-E-Stromanschlüsse mit gerade mal fünf Watt belastet werden!
Der Trend, den PCI-E-Slot auf den Mainboards nicht mehr mit den vollen, möglichen 75 Watt zu belasten, zeichnete sich bei den Karten mit separater Stromversorgung schon seit einiger Zeit ab. Aber die Radeon R9 295X2 setzt sich hier die Krone auf, denn man bleibt in allen Lebenslagen deutlich unter 28 Watt.
Leistungsaufnahme: Vergleich und Übersicht - AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung

- - - Updated - - -

Tatsächliche Nachteile hat der eigentliche Nutzer dadurch aber nicht und auch um sein Board braucht man keine Angst haben.
Sobald man auf OC setzt, offensichtlich schon:
Wir haben übrigens bewusst auf eine Übertaktung/ein Übervolting der Grafikkarte in einem längeren Test samt Langzeitmessung verzichtet, weil wir die dann anliegenden noch höheren Leistungsaufnahmen - bis zu 100 Watt Durchschnitt und Spitzen bis 200 Watt! - nicht dem Mainboard unseres Testsystems zumuten wollten
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-9.html
Und der Mann ist mit Sicherheit ungleich kompetenter als du ;)

Zuletzt bearbeitet:
@cesium137
Dann werden die newtzteil PCIE anschlüsse massiv über spec betrieben wenn ich sehe was die karte zieht bei vollast ist auch nicht besser. ;)

Nein, eben nicht dasselbe.
1. Im Mittel bleibt es unter/bei 66W.
2. Nur die Spitzen gehen drüber, aber auch nur bei 75W und nicht regelmäßig.

Unterschied 480.
1. Im Mittel (!) bei 86W.
2. Spitzen bis 155W.

Wo ist das "dasselbe?"

Also entweder brauch ich ne Brille, oder ich interpretiere dieses pic

völlig falsch, da sind die Peaks nicht "nur" bis 75w, sondern weit drüber und dürften auch um 100w erreichen.
Und ein Mittelwert sieht eher bei knapp unter 75w anzusiedeln aus, und nicht bei nur 66.

Das ist dann nun wirklich Haarspalterei, wenn man knallhart sagt die 480 verletzt Specs, tuts die 1070 genauso, dann sollte man auch nicht mehr rumeiern. Drüber ist drüber, da gibts dann auch nix mehr zu argumentieren.

Aber was reg ich mich schon wieder auf, mein Blutdruck...

Bin raus hier, bringt eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
@cesium137
Dann werden die newtzteil PCIE anschlüsse massiv über spec betrieben wenn ich sehe was die karte zieht bei vollast ist auch nicht besser. ;)
Doch, ist besser. Die Zuleitungen sind bei modernen Netzteilen grosszügig dimensioniert, 15 Watt mehr oder weniger sind bei einer 8-pol Zuleitung eher zu vernachlässigen als im Slot.

Sobald man auf OC setzt, offensichtlich schon

Im Ernstfall muss das Mainboard 4x 75W für Crossfire bereitstellen. Das sind 300W. Es geht hier um ein Stück Metall(Leiterbahn), was ein klein wenig wärmer wird, und auch nur an der Stelle, wo die direkte Verengung ist, die zum Slot führt. Selbst wenn man 1x 100W rauszieht, wird man normalerweise keine direkten Probleme bekommen, falls das Board nicht völlig verdreckt ist und man das Gehäuse gar nicht belüftet - und dann hat man ohnehin ein Problem, auch ohne dass ein bisschen mehr Strom über eine Leitung fließt:d

Im Ernstfall muss das Mainboard 4x 75W für Crossfire bereitstellen. Das sind 300W. Es geht hier um ein Stück Metall(Leiterbahn), was ein klein wenig wärmer wird, und auch nur an der Stelle, wo die direkte Verengung ist, die zum Slot führt. Selbst wenn man 1x 100W rauszieht, wird man normalerweise keine direkten Probleme bekommen, falls das Board nicht völlig verdreckt ist und man das Gehäuse gar nicht belüftet - und dann hat man ohnehin ein Problem, auch ohne dass ein bisschen mehr Strom über eine Leitung fließt:d
Ich kann es nur noch einmal wiederholen:
Ich gebe auf die Meinung der THW Redaktion (Igor Wallossek) bezüglich technischer Unzulänglichkeiten der RX480 ungleich mehr als auf deine;)

Naja, wenn man sich anschaut, dass viele Karten die Spezifikationen überschreiten, die RX 480 eventuell etwas mehr als andere, und der User keine negativen Folgen zu erwarten hat, reicht das irgendwie nicht für ein Skandälchen..

Eigentlich überschreitet keine einzige Karte die Spezifikationen außer die rx480, darum gibt es überall die News dazu.
Selbst die eine Custom GTX 960 liegt bei etwa 75 Watt, aber die Spikes gehen deutlich drüber.

- - - Updated - - -

wenn du lange genug misst und dann den durchschnitt machst, dann kommt die 480 auch nicht drüber.
interessiert aber nicht.

Doch genau das tut die rx480, ansonsten hätten die Redakteure des nicht an der große Glocke gehangen.

- - - Updated - - -

Man sieht doch eindeutig, dass der Durchschnitt unter 75 Watt liegt bei der 750Ti ???

@Puderquaste
Die redakteure messen gerade und merken das viele karten drüber sind.
Nur bei der 480 ist das soooo schlimm.;) und befriedigt solche wie dich.

Zuletzt bearbeitet:
@Puderquaste

Welche Spezifikation wurde nicht eingehalten? Ich nehme es voraus - keine

PeUHg67.jpgPeUHg67.jpg

@Puderquaste
Die redakteure messen gerade und merken das viele karten drüber sind.
Nur bei der 480 ist das soooo schlimm.;) und befriedigt solche wie dich.

Mich befriedigt es in keiner weise, doch ich denke manche verstehen nicht worum es geht.
Es geht um dauerhafte Last über den PCie Slot und das reißt die Spezifikation.
Ob das andere Karten auch machen, weiß ich nicht, ich kenne keine anderen Messungen die dauerhaft 75 Watt überschreiten, könntest du diese bitte verlinken?

Mich befriedigt es in keiner weise, doch ich denke manche verstehen nicht worum es geht.
Es geht um dauerhafte Last über den PCie Slot und das reißt die Spezifikation.
Ob das andere Karten auch machen, weiß ich nicht, ich kenne keine anderen Messungen die dauerhaft 75 Watt überschreiten, könntest du diese bitte verlinken?

lies die specs. http://www.hardwareluxx.de/communit...xpress-steckplatz-1125216-7.html#post24713381

und laber nicht witzlos das ganze

Zuletzt bearbeitet:
Als letzten Post bevor ich mich wirklich aus dem Thread verabschiede:

[Reddit] RX 480 fails PCI-E specification - Page 11

Mal lesen, offensichtlich sind die 66/75w nicht das absolute Maximum was über den Slot gehen darf per PCIe 3 Spec, sondern nur vereinfacht gesagt der max "Einschaltwert" der beim Anlaufen aus dem Slot darf, danach kann, sofern das Mainboard selbst für höhere Leistungen am PCIe ausgelegt ist und das mit dem Treiber der Karte kommuniziert, die Karte dann auch mehr ziehen.

Also prinzipiell ist das eher variabel, je nach Güte des Boards. Daher wahrscheinlich auch unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Reviewern zu Maximalgesamtverbrauch und PCIe Aufnahme.

Zusammengefasst also ein Problem das keins ist.

Nu bin ich aber wirklich weg. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Muss auch nachgebessert werden? Hat auch keiner nen Aufriss gemacht oder nen News-Artikel geschrieben.

Es ist bei der RX 480 aber eine ganz andere Dimension! Zumal die GTX 1070 die Spezifikation im Gegensatz zur RX 480 im Schnitt sogar locker einhät. Und je mehr man die Spezifikation übertritt, um so schlimmer ist es. Es geht nicht nur darum, ob man die Spezifikation übertritt oder nicht, sondern darum, um wie viel man sie übertritt!

Es macht einen Unterschied, ob man mit 35 oder mit 55 durch eine 30er Zone fährt.

Meine Fresse, man muss sich doch nicht alles schönreden.

Mit den Custom Karten wird das Problem doch sowieso gelöst, also kann man selbst als AMD Fan mal Ruhe geben.

Lies mal meinen letzten Post.

Du verstehst es nicht, oder? Wenn das Billig-Board meldet, dass nicht mehr als 66 aus dem Slot dürfen, nimmt die Karte sich die auch nicht. Die wird dann gesamt etwas niedriger Boosten und etwas weniger Spannung anlegen.

Die 750ti wurde natürlich nur, immer und ausschließlich auf absoluten Highend Boards >200 € verbaut!

Vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen, wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt. In dem Diagramm der 750Ti ist der Durchschnitt unter 75W und auf die Peaks kommt es gar nicht an. Tomshardware wollte eine fette Schlagzeile, und durch das Erwähnen der hohen Peaks bei der RX 480 haben sie die noch fetter gemacht: Man nimmt halt, was man bekommt. Trotzdem sind die völlig egal. Ich würde auch jedem raten, das gepostete Material von Freak 1000 durchzulesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...xpress-steckplatz-1125216-8.html#post24713445
Daraus geht hervor, dass ein PCIe- Slot sogar mehr als 300W bereitstellen kann, wenn das Board es unterstützt. Wenn also das Board von Tomshardware nicht totaler Müll war, ist es sehr wahrscheinlich, dass hier nicht mal irgendwelche Specs verletzt wurden. Andererseits würde das aber bedeuten, dass die Karte auf schlechten Boards etwas weniger Strom bekommt, als sie optimalerweise bräuchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh