Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Interessant finde ich ja, dass damals bei der Einführung von Maxwell kein Skandal draus gemacht wurde, das macht man erst jetzt bei AMD...

Bestechende Logik: weil früher nicht darüber gesprochen wurde sollten wir das Thema heute totschweigen...

Einführung von Maxwell wäre die 750Ti gewesen und ich vermute mal das das Referenz Design die PCIe Vorgaben eingehalten hat.
Bei erscheinen der 980/970 gab es aber ausführliche Berichte über die Spannungsversorgung mit hohen spikes, die aber halt nur kurzfristig auftreten.
# 4.Dez.2014 tomshardware gtx-970-gtx-980
Bei den Peak-Werten weisen wir darauf hin, dass diese nur extrem kurzzeitig erreicht werden und für die benötigte Maximalleistung des Netzteils keine Rolle spielen. Nichtsdestotrotz stellen gerade diese schnellen und extremen Lastwechsel sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Sekundärseite eines Netzteils und an die Zweckmäßigkeit der gewählten Kondensatoren.

Ich denke solche Berichte und Diskussionen sind aus mehreren Gründen notwendig:
-für Forenteilnehmer die lieber schreiben als zu lesen damit sie noch mehr sinnlose Beiträge posten können
-für Kaufberatungen, wenn es darum geht welches Design welche Vorteile bietet und persönlich würde ich bei den gegeben Informationen eine RX480 mit 8pin oder 2x 6pin Versorgung bevorzugen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauerbelastung führt zu Dauerschäden ....................

was mich wundert ist das man ernsthaft was schönredet, was schon in der Grundversion voll in den Limits hängt, 87 Grad Backofen und das dauerhafte nuckeln am PCI Slot über Spec nur um GTX 970 Material zu ärgern ........... wenn die Karte unter normalen Betrieb diese Leistung gehabt hätte zu dem Preis wäre okay und ich rede hier nicht von den spitzen die jede Karte in Spannungsschwankungen haben.

Bei meinem Z170 Gaming K4 habe ich nur einen x16 Slot und wenn da Pins zusammenlöten dann ist MoBo für die Sondermülltonne.
 
Bestechende Logik: weil früher nicht darüber gesprochen wurde sollten wir das Thema heute totschweigen...
Wie gesagt, es zeigt schön die Doppelmoral auf. Auch bei der 1070, die über den Specs liegt, wurde kein solches Fass wie jetzt bei AMD aufgemacht.

Einführung von Maxwell wäre die 750Ti gewesen und ich vermute mal das das Referenz Design die PCIe Vorgaben eingehalten hat.
Die RX 480 hat ebenso den Test bei PCI-SIG bestanden.

Ich denke solche Berichte und Diskussionen sind aus mehreren Gründen notwendig:
Prinzipiell ist es ja eine gute Sache, dass man eventuelle Tricksereien aufdeckt und den Verbraucher darüber informiert, nur sollte das dann auch für alle Hersteller gelten. Würde man vernünftig darüber berichten, dann würde man auch ältere Messergebnisse heranziehen und eben auch das Verhalten der Nvidia-Grafikkarten kritisch beleuchten. Jemand der sich jetzt informiert, nur die Artikel liest und nicht auch in Foren unterwegs ist, bekommt ein falsches Bild geboten, weil eben nur AMD kritisch hinterfragt wird.
 
Wie gesagt, es zeigt schön die Doppelmoral auf. Auch bei der 1070, die über den Specs liegt, wurde kein solches Fass wie jetzt bei AMD aufgemacht.

Worauf willst du eigentlich genau hinaus?
Wenn ich mir die Tests von THG ansehe, dann sehe ich dort folgendes für die 1070er:
Leistungsaufnahme im Detail - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
"Betrachtet man den Mainboard-Slot nun genauer, dann haben wir festgestellt, dass die 3-Volt-Leitung bei allen Karten überhaupt nicht mehr genutzt wird. Die Annahme, dass der PEG generell 75 Watt liefern dürfe, ist dabei absolut falsch, denn auf die 12-Volt-Leitung entfallen lediglich um die 65 Watt. Die GeForce GTX 1070 FE liegt im Mittelwert haarscharf und fast aufs Watt genau auf dieser Grenze, wobei die Lastspitzen sogar weit über 75 Watt hinaus reichen. Das ist nicht gefährlich, kann aber bei schlechten Mainboard-Layouts zu hörbaren Beeinflussungen im Audio-Bereich führen."

Im Vergleich dazu der Text für die 480er:
"Mit satten 164 Watt im Durchschnitt liegt man nicht nur deutlich über dem selbst gesteckten Ziel, sondern ruft auf Grund der etwas unglücklich gewählten Lastenverteilung im Durchschnitt 86 Watt über den Mainboard-Slot ab. Das ist um so ärgerlicher, als das Limit auf der 12-Volt-Leitung ja nicht 75 Watt für diesen Anschluss beträgt, sondern deutlich weniger, weil es sich bei der Norm um eine Combined-Angabe für mehrere Spannungschienen handelt."
Zieh die 4W avg. von der 3,3V Seite ab, bleiben 82W über. Das ist im Mittel eine Überschreitung der Norm um 26%!




Ich kann die Kritik an anderen Modellen absolut nicht nachvollziehen... Es geht doch lange nicht im Peaks. Wie in den Artikeln von THG zu lesen sind Peaks nicht generell das Problem... Die gibts immer mal wieder und sind zweifelsfrei auch von anderen Karten so zu sehen. Hier gehts um die satte Überschreitung der Norm bei Dauerhafter Last. Wie kann man das mit der 1070er auf eine Schwelle stellen, wo dort explizit gemessen wurde, dass im Mittel die Norm eingehalten wird?

Die 480er hätte 2x6Pin oder 1x8Pin notwendig gehabt. Zumindest in der Ausprägung, wie AMD die Pressesamples verteilt hat. Oder man hätte schlicht die Last auf den 6Pin Stromstecker auslagern können... -> was es zwar für die Einhaltung der Norm nicht besser macht, für potentielle Probleme aber dennoch. Denn heutige NTs nutzen doch idR 6+2Pin Stromstecker, sprich die Stränge sind für die Leistung generell ausgelegt. Da passiert also normal nix.

THG schreibt allerdings zum PCIe Slotproblem weiterhin:
"Außerdem stellen wir das von AMD propagierte Crossfire-Gespann ein wenig in Frage, denn mit über 160 Watt für zwei Karten ist der 24-Pin-Mainboard-Anschluss mehr als nur durchschnittlich ausgelastet."

Klar ist das effektiv schlechte Presse für AMD als Hersteller. Warum zur Hölle haben die aber so einen Mist gebaut? Warum tut man sich sowas freiwillig an? Man hätte meinen können, nach dem Shitstorm der 295X2 geht man eher konservativ an die Stromthemen ran...
 
Es wird die Mainboards nicht direkt beschädigen und Tomshardware hat meiner Meinung nach ganz gerne deutlich mehr Hysterie verbreitet, als nötig.

Tomshardware hat nie gesagt, dass es die Mainboards direkt beschädigt. Sie sagen sogar das genaue Gegenteil, also kann man Tomshardware wohl kaum unterstellen, Hysterie zu verbreiten:

Tomshardware schrieb:
Mit Lastspitzen bis zu 155 Watt (!) gefährdet man zwar auf Grund der kurzen Intervalle die Hardware noch nicht direkt, jedoch sind Konflikte mit dem PC-Audio-Part günstigerer Mainboard-Layouts geradezu vorprogrammiert! Interferenzen sind dann als "You Can Hear What You See" bei Lastwechseln (Scrollen, Gaming-Szenen usw.) deutlich hörbar.

Man sollte Tomshardware dankbar sein, dass sich sich die Mühe von genauen Messungen machen und nicht nur ein Strommessgerät in die Steckdose stecken.

Naja, wenn Chip schon mit der Referenzkarte Durch Speicher- und GPU- Übertaktung nahezu Fury X- Niveau erreicht, vereinzelt sogar darüber, dann ist das schon ziemlich tief gestapelt. Die anderen Tests haben schlicht entweder nur den GPU- Takt oder nur den Ram- Takt erhöht.

Bis zur Fury X müsste die RX 480 im Schnitt in FHD ca. 21% und in WQHD ca. 33% zulegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies mit dem Referenzdesign in mehr als nur ein paar Ausnahmen gelingt.

Den Custom Designs traue ich dies zumindest in FHD aber zu.

Wie gesagt, es zeigt schön die Doppelmoral auf. Auch bei der 1070, die über den Specs liegt, wurde kein solches Fass wie jetzt bei AMD aufgemacht.

Nur liegt die GTX 1070 im Mittel unter der Grenze! Das ignorierst du, weil es dir gar nicht um eine sachliche Diskussion geht und in deinen Augen AMD unfehlbar ist.

AMD selbst untersucht übrigens nach eigenen Aussagen das Problem. Warum sollten sie das Problem untersuchen, wenn es wie in deiner Fantasie nicht existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du eigentlich genau hinaus?
Darauf, dass auch andere Karten die Specs gerissen haben, man dort aber nicht so ein Aufriss gemacht hat. Ja, es gibt Unterscheide, aber die 1070 liegt nunmal auch ziemlich oft über den 75Watt, da hilft ein Mittelwert dann auch nicht, sie reißt die Specs und die 750ti liegt fast immer drüber. Und nein, sollte das ein Problem im AMDs Design sein, dann wird das dadurch nicht besser, ich finde nur die Reaktion auf sehr ähnliche Probleme sehr interessant.

Warum zur Hölle haben die aber so einen Mist gebaut?
Genau das meine ich. Keiner weiß etwas genaues, aber du bist dir jetzt schon sicher, dass AMD Mist gebaut hat.

- - - Updated - - -

Nur liegt die GTX 1070 im Mittel unter der Grenze!
Irrelevant. Die Grenze liegt bei max. 75 Watt und das wird von der 1070 auch nicht eingehalten.

Das ignorierst du, weil es dir gar nicht um eine sachliche Diskussion geht und in deinen Augen AMD unfehlbar ist.
Schwachsinn zum Quadrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schwachsinn zum Quadrat.

Ich habe tatsächlich etwas sinnvolles gefunden: das Thema wird auch in anglo-amerikanischen Foren diskutiert, Konsens ist das eine erweiterte Stromversorgung (8pin oder 2x 6pin) das Problem verschwinden lassen wird.

Science Studio ist ein semi professioneller youtube Kanal, er erklärt seine Erfahrungen in diesem Video:
# RX 480 Aftermath: Power Issue & Over-Hyping
zusammengefasst: keine Probleme mit neueren MBs, aber ein low budget PC mit alten Teilen (Motherboard A78 AX series AM2 für einen Athlon X4635, zumindest habe ich da so verstanden) hat einfach abgeschaltet.
Er hat probehalber eine 980ti eingebaut- keine Probleme, ein stärkeres Netzteil mit der RX480 führte aber wiederum zum abschalten.

Sein Kommentar:
- I should clarify. The only motherboards that will likely experience any issues are those with terrible power delivery integration or boards from ~2006 and earlier featuring PCIe 1.0 and 2.0 revisions. Most modern boards - even the cheap ones - should be fine. Again, my suggestion is (just to be safe): wait for third-party 480s to roll out. Search for the 8-pin and 6-pin x2 cards and opt for those. Thanks for watching!

Vollständigkeitshalber: die RX480 wird allgemein sehr positiv aufgenommen und eigentlich in allen Reviews/ Tests empfohlen, wenn auch mit Hinweis das die folgenden cusom designs vermutlich besser werden.
 
Ich habe tatsächlich etwas sinnvolles gefunden: das Thema wird auch in anglo-amerikanischen Foren diskutiert, Konsens ist das eine erweiterte Stromversorgung (8pin oder 2x 6pin) das Problem verschwinden lassen wird.

Das dürfte AMD aber nichts nutzen, sollte das ein Designfehler in der Hardware sein (was imho zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen ist), der sich nicht durch ein BIOS-Update oder den Treiber beheben lässt, dann müssten mMn. alle ausgelieferten fehlerhaften Karten zurückgerufen und eingestampft werden, gerade in den USA versteht man mit sowas ja keinen Spaß. Und sollte es wider aller Erwartungen tatsächlich mal zu einem Brand kommen und vltl. sogar ein Mensch dabei verletzt werden oder gar ums Leben kommen, dann ist der "Spaß" erst Recht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf, dass auch andere Karten die Specs gerissen haben, man dort aber nicht so ein Aufriss gemacht hat. Ja, es gibt Unterscheide, aber die 1070 liegt nunmal auch ziemlich oft über den 75Watt, da hilft ein Mittelwert dann auch nicht, sie reißt die Specs und die 750ti liegt fast immer drüber. Und nein, sollte das ein Problem im AMDs Design sein, dann wird das dadurch nicht besser, ich finde nur die Reaktion auf sehr ähnliche Probleme sehr interessant.
Die Reaktion ist doch immer die gleiche?? Ich sehe da keine Unterschiede... Das Einzige was hier auffält sind eben Leute, die der Meinung sind, jegliche Kritik in welcher Art auch immer bei diesem AMD Produkt wäre unangebracht... Und das kann es doch nicht sein? In erster Linie gibt es diese News Meldungen zur Information. Es deckt sich, dass mehrere unabhängige Parteien da Messergebnisse liefert, die über der Norm liegen. Nicht nur in Peaks, sondern Permanent um gut 1/4tel drüber.
Und was macht man in der Community draus? -> "ist doch halb so wild, machen andere Karten auch"... Ne eben nicht... Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo es offenbar klar zu Übertretungen der Spezifikationen kommt.
Andere Karten halten im Schnitt die Leistungswerte ein. Wider Andere nutzen den PCIe Slot teils gar nicht für die Leistungsaufnahme, noch Andere haben genügend breite Anschlüsse vom NT usw.


Genau das meine ich. Keiner weiß etwas genaues, aber du bist dir jetzt schon sicher, dass AMD Mist gebaut hat.

Das ist Interpretation deinerseits...
Mist meint an der Stelle, das, was damit ausgelöst wird... Oder wertest du das, was in den Foren zu diesem Thema aktuell abgeht für AMD als positiv??
Das heist lange nicht, dass AMD Mist gebaut hat -> kann schließlich auch so gewollt gewesen sein. Es ändert aber eben trotzdem nix daran, dass Betrieb über den Spezifikationen zumindest zu erwähnen ist.
Den Part mit den Amerikanern hast du selbst schon angesprochen. Man stelle sich vor, wenn das dort mit Klagen richtig losgeht. -> was kann man doch ernsthaft nicht gutheisen durch runterspielen der Tatsachen?
 
Powercolor-Radeon-RX-480-Devil-635x373.jpg
 
Komisch ist nur das die massiven peaks der NV karten nichts ausmachen sollen. Das ist zum lachen.

Wer behauptet das?
Nach Aussage THG sind wohl die Peaks nicht so schlimm... Ändert nix daran, dass es diese gibt.

Warum sieht man das hier immer so selektiv? Kann ich nicht nachvollziehen...
 
Die Reaktion ist doch immer die gleiche?? Ich sehe da keine Unterschiede...
Gab es damals bei Einführung von Maxwell auch so viele Artikel, dass die PCIe Specs gerissen werden? Oder dann bei der 1070? Nö, da wurde es nur mal kurz im Text erwähnt und das war es dann auch schon. Jetzt überschlagen sich die Meldungen "AMD verstößt gegen die PCIe Specs", sogar bei Geizhals wird schonmal vorsorglich gewarnt, natürlich nur bei AMD, nicht bei der 1070 oder 750ti oder der Asus 960.

Und nur diese Ungleichbehandlung kritisiere ich. Ich hatte es schonmal geschrieben: es ist gut, wenn irgendwelche Tricksereien aufgedeckt werden (wobei die Ursache ja immer noch abgewartet werden muss), aber das sollte man dann bitte bei allen Herstellern machen und es in den entsprechenden Artikeln berichten. Jetzt nur AMD zu kritisieren, obwohl auch Nvidia diese Specs schon zum Teil ganz deutlich überschritten hat, ist einfach nur schlechter journalistischer Stil.
 
Gab es damals bei Einführung von Maxwell auch so viele Artikel, dass die PCIe Specs gerissen werden?

Wie ich dir vorhin schon versucht habe zu erklären liegt da immernoch ein Himmelweiter Unterschied zwischen Peaks und im Mittel innerhalb der Speks und Peaks und im Mittel 1/4tel über den Speks...
Warum die Redaktionen gerade JETZT diese Meldungen bringen und damals nicht, musst du diese schon fragen ;) Womöglich aber eben auch weil es eben die erste Karte ist, die dies Dauerhaft so fabriziert? (die 295X2 hat ihre Kritik bspw damals auch wegbekommen -> weil Dauerhaft die PCIe Stromsstecker überlastet wurden/waren. Nicht nach Norm des Steckers, aber nach Norm des PCIe Standards) Man kann also keineswegs sagen, dass es NIE derartige Kritik gab.
 
Naja, die Asus 960 ist eine Geschichte für sich, hast aber recht, dass man auch das hätte anprangern sollen.

Fakt ist, wenn AMD die Spezifikation überschritten hat, dann muss es einen Rückruf geben. Per Treber, oder Bios kann man das nicht lösen ohne die Leistung der Karte zu mindern was wieder ein Grund zu Reklamation wäre - nichts gewonnen...

Rückruf und neues PCB mit 8Pin und die Sache ist sauber erledigt - sparen können sie dann an den übertriebenen Spannungswandlern.
Fehler macht jeder, nur der Umgang damit ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir vorhin schon versucht habe zu erklären liegt da immernoch ein Himmelweiter Unterschied zwischen Peaks und im Mittel innerhalb der Speks und Peaks und im Mittel 1/4tel über den Speks...
Dann zitiere mal bitte aus den offiziellen PCI-SIG Unterlagen, dass es ok ist, die Specs zu reißen, wenn es nur Peaks sind. So wie ich die Artikel verstehe, dürfen MAXIMAL 75W gezogen werden, von "durchschnittlich" ist da keine Rede.

Warum die Redaktionen gerade JETZT diese Meldungen bringen und damals nicht, musst du diese schon fragen
Ich denke, wir wissen beide, warum: den Marktführer darf man nicht zu harsch kritisieren, sonst wird man abgestraft und darf bei den vielgeklickten Reviews nicht mehr mitspielen.
 
Das Einzige was hier auffält sind eben Leute, die der Meinung sind, jegliche Kritik in welcher Art auch immer bei diesem AMD Produkt wäre unangebracht... Und das kann es doch nicht sein? In erster Linie gibt es diese News Meldungen zur Information. Es deckt sich, dass mehrere unabhängige Parteien da Messergebnisse liefert, die über der Norm liegen. Nicht nur in Peaks, sondern Permanent um gut 1/4tel drüber.
Und was macht man in der Community draus? -> "ist doch halb so wild, machen andere Karten auch"... Ne eben nicht...

Volle Zustimmung.

Wie ich dir vorhin schon versucht habe zu erklären liegt da immernoch ein Himmelweiter Unterschied zwischen Peaks und im Mittel innerhalb der Speks und Peaks und im Mittel 1/4tel über den Speks...

Das werden Fliwatut und Motkachler niemals verstehen, weil AMD in ihren Augen unfehlbar zu sein scheint.

Interessante Links von sTOrM41:

Audio on my Rampage is now dead, No longer recognizes rear ports except for digital audio. The RX480's are striking maybe

Not only is it true, but after using two of them just for initial testing (before overclock) my 3 PCI-E x16 channels died. I have no video output at all. The cards work in a different motherboard, but even my old 960 won't work at all in my 990FX I was using these 2 cards in.
 
Dann zitiere mal bitte aus den offiziellen PCI-SIG Unterlagen, dass es ok ist, die Specs zu reißen, wenn es nur Peaks sind. So wie ich die Artikel verstehe, dürfen MAXIMAL 75W gezogen werden, von "durchschnittlich" ist da keine Rede.

Du hast mich falsch verstanden... Ich sprach nicht von "OK". Ich sprach davon, dass es ein Himmelweiter Unterschied ist. Ob das "OK" ist? Aus meiner Sicht nicht... ICH kann aber weder die Artikel der Redaktionen hier und jetzt beeinflussen noch die in der Vergangenheit. :wink:

Ich denke, wir wissen beide, warum: den Marktführer darf man nicht zu harsch kritisieren, sonst wird man abgestraft und darf bei den vielgeklickten Reviews nicht mehr mitspielen.

Das glaube ich weniger... Es gibt doch schon Fälle, wo die Redaktionen sich Aufgrund zu harscher Kritik an den Produkten in die Nässeln gesetzt haben... Deswegen hat man das trotzdem weiter getestet.
ht4u.net bspw. testet seit ewig schon die Karten dediziert (ohne Einfluss des Restsystems) -> da gabs bspw. mal auf den Deckel von NV. Ich glaube das war mit Fermi? Trotzdem haben die das beibehalten.
THG testet seit einer ganzen Weile die Karten mit "richtigem" Equipment und schreibt die Ergebnisse nachvollziehbar und öffentlich auf die Page. Da kam z.B. raus, das Maxwell so extrem Stromsparend gar nicht ist, vor allem nicht bei den Partner-OC Modellen und/oder mit geändertem PCB.
Andere Redaktionen, die nur das Strommessgerät hinters NT klemmen, werden derartige Probleme NIE selbst ermitteln können. Und im Endeffekt spielt bei der Thematik doch sowieso der Herdentrieb mit rein... Irgendwo kommen solche Ergebnisse her und die Newsschreiber packen ne News auf ihre Page. Das hat aber irgendwie nix mit dem Problem hier zu tun, sondern ist generell seit Jahren gängige Praxis... Wenn also die paar wenigen Tester mit entsprechendem Equipment die Ergebnisse nicht public stellen oder die Ergebnisse nicht übermäßig über die Stränge schlagen, wirds auch diese Meldungen der "Anderen" mit Verweis auf diese Quellen gar nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, wieso AMD unbedingt einen 6-pin Stecker auf der Karte haben wollte. Das Verhalten hier dürfte AMD intern bekannt sein. Ein 8-pin oder 2x 6-pin Stecker hätte die Karte anscheinend nötig gehabt. Vielleicht möchte AMD die Aufmerksamkeit auf die Custom-Modelle legen oder man war einfach wirklich zu eifrig bei der Kostenoptimierung. Wer weiß, aber Aufmerksamkeit haben sie damit zumindest erzeugt, wenn auch nicht unbedingt im positiven Sinne. Am Ende aber dürfte AMD von der Aufmerksamkeit aber eher profitieren. Schaut man sich das Debakel mit der GTX970 einmal an, das gefühlt deutlich höher gekocht wurde, so kann man nicht wirklich behaupten, das nVidia viel dadurch verloren hat, ganz im Gegenteil würde ich mal behaupten.
 
@Cippoli
möglicherweise hat man bei AMD kurzerhand nochmal am Takt nach oben korrigiert... Wäre zumindest denkbar. Denn wenn die PCBs schon gegossen wurden, was willste da noch ändern?

Spinnt man das mal zusammen, könnte!!!! da ein Bild draus werden -> NV hat die GP104 auf Biegen und Brechen vor Polaris auf dem Markt geschmissen und die Board Partner konnten nicht entsprechend zeitig ihre Customs fertig bringen -> AMD hat aufgrund der Leistungsunterschiede zum GP104 den Takt hochgerammelt und damit ans Limit getreten.
Vielleicht testet ja mal wer die 480er mit sagen wir 1050 oder 1100MHz als Max. -> könnte mir vorstellen, die Karte hält damit die Spezifikationen ;) (Peaks außen vor)
 
@fdsonne
Gut möglich, aber dann nimmt man das fertige PCB und tackert dort die 470er drauf... - dann wäre sogar die Kühlung sehr gut gewesen.
Für die 480er macht man dann eben ein neues PCB und tauscht die Vorstellungstermine.

Das was die gemacht haben, ist das schlimmste was man machen konnte und die Geschichte ist noch nicht ausgestanden...
 
Ja, machste halt so nebenbei als Großes Konzern, ne... :wall:
 
Ich sprach davon, dass es ein Himmelweiter Unterschied ist.
Ob ich in der Tempo 30 Zone jetzt 5 Sekunden oder 5 Minuten mit 100 km/h druchbretter macht keinen großen Unterschied, ich habe die Regel verletzt.

Das glaube ich weniger...
Musst du auch nicht, ich will hier auch niemand davon überzeugen, die Marktmacht steht auf jeden Fall im Hintergrund und man wird davon beeinflusst und sei es nur unterbewusst.

Und bitte nicht vergessen: ich zweifle weder die Messergebnisse an, noch finde ich diese Ergebnisse irgendwie vernachlässigbar. Im Gegenteil, AMD muss etwas tun.

Sei es, wie es sei, ich würde mir nur eine ausgewogenere Berichterstattung wünschen, aber das ist heutzutage eh kaum noch zu erwarten, das journalistische Niveau hat leider überall stark nachgelassen, irgendwo auch verständlich, der Wettbewerb wird immer härter und die Einnahmen immer geringer, da müssen eben reißerische Schlagzeilen her, um möglichst viele Klicks zu generieren. Aber das führt wohl zu weit vom Thema weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Ist durchaus denkbar, aber aus technischer Sicht wäre das schon sehr gewagt im letzten Moment so gravierend in die Spezifikation einzugreifen. Würde dann eher davon zeugen, das die Marketingabteilung gehörig Druck ausgeübt hat. Meiner Meinung nach hätte man sich dann entweder von Anfang mehr Spielraum lassen sollen (gerade in Hinblick auch auf das Übertaktungspotenzial --> Kaufanreiz) oder die Karte eben mit einen niedrigeren Takt veröffentlichen. So wirkt es (mal wieder) auf Teufel komm raus, was sich wie bereits auch geschrieben aber auch positiv für AMD auswirken könnte. Ich glaube, die Reviews wären für AMD auch nicht unbedingt schlechter ausgefallen wenn sie die Karte mit niedrigeren Takt gebracht hätten. Wer dann die Karte bei Übertaktung die Spezifikation nicht mehr einhält, würde AMD nicht mehr der schwarze Peter zufallen.
 
Da ist "PEG total" aber deutlich unter 75W, der Rest kommt ja nicht vom Slot sondern von den Stromsteckern.
 
Ach verdammt hab mich von PCI-e ablenken lassen und war extrem verwundert darüber.
Habe meinen Post gelöscht. War falsch.
 
Ob ich in der Tempo 30 Zone jetzt 5 Sekunden oder 5 Minuten mit 100 km/h druchbretter macht keinen großen Unterschied, ich habe die Regel verletzt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mir nach wie vor erklären willst, dass andere Hersteller ebenso die Regeln verletzten? Wieso? Habe ich doch weiter oben schon mehrfach gesagt... Und nein, auch das ist nicht OK, was ich ebenso schon schrieb... Also worauf willst du hinaus?
Es sollte doch trotzdem vollkommen logisch sein, dass es nunmal ein Unterschied ist, ob du permanent 100km/h in der 30er Zone fährst oder nur alle Nase lang mal diese Vorgabe überschreitest.
Streiten könnte man sich doch eher bestenfalls dann, wenn der eine alle Nase lang die Norm verletzt, der Andere dies Dauerhaft tut, dafür aber in der Spitze nicht nach oben streut. Das ist hier aber nicht der Fall. Denn es streut wie bei anderen Modellen genau so nach oben, neben der Tatsache, dass es irgendwie grundsätzlich die überwiegende Zeit über der Norm liegt... Letzteres wäre eben vermeidbar mit einfachen Mitteln.
Deswegen eingangs die Frage, warum man sich das bei AMD selbst antut? Der Shitstorm ist doch quasi vorprogrammiert...

Sei es, wie es sei, ich würde mir nur eine ausgewogenere Berichterstattung wünschen, aber das ist heutzutage eh kaum noch zu erwarten, das journalistische Niveau hat leider überall stark nachgelassen, irgendwo auch verständlich, der Wettbewerb wird immer härter und die Einnahmen immer geringer, da müssen eben reißerische Schlagzeilen her, um möglichst viele Klicks zu generieren. Aber das führt wohl zu weit vom Thema weg.
Aber wie soll das denn aussehen? Der Hinweis -> speziell von THG kommt/kam doch in den Tests von mehreren Modellen. Die Peaks wurden mehrfach angesprochen und es wurde dediziert drauf hingewiesen... Was Dritte aus diesen Ergebnissen machen, hat doch der Erheber der Werte nicht mehr direkt in der Hand?

Damit das Ganze wirklich sinnvoll aufgeht, müssten die Redaktionen alle Samt mit Profi-Equipment rangehen... Dann hätten wir auch noch viel viel mehr solcher Ergebnisse bzw. allgemein derartiger Themen, wo Regeln verletzt werden... Allerdings täuscht das doch über diese Eigenschaften nicht hinweg...

Ich glaube, die Reviews wären für AMD auch nicht unbedingt schlechter ausgefallen wenn sie die Karte mit niedrigeren Takt gebracht hätten. Wer dann die Karte bei Übertaktung die Spezifikation nicht mehr einhält, würde AMD nicht mehr der schwarze Peter zufallen.

Neja, da Pascal aber nun am Markt ist/war, musste sich AMD auch dagegen messen... Reviews sind in Wort und Text ja fix. Einmal erstellt und der Text steht so... Der, der zuerst kommt, malt entsprechend zuerst.
Ohne Pascal würde ich dir aber definitiv zustimmen... Das wäre aufgegangen. Allerdings hätte ein 8Pin anstatt 6Pin Stromstecker der Karte auch nicht geschadet. Oder man hätte die Norm des PCIe Stromsteckers überzogen -> wäre weniger schlimm, da heute bei den NTs doch idR 6+2Pin Stecker genutzt werden, entsprechend der Stecker und die Kabel das auch hätten abfedern können.
Wäre denke ich besser ausgegangen... Aber mal gucken, was noch kommt. An einen Rückruf glaube ich nicht... Viel eher wird das Ref. PCB vom Markt verschwinden... Ref. Karten halten sich ja idR sowieso nicht soooo lange, wenn die Customs draußen sind, es sie denn, es gibt keine Customs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh