Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Also worauf willst du hinaus?
Um ausgeglichene Berichterstattung, ich dachte eigentlich, dass ich das jetzt mehrfach deutlich geschrieben habe.

Damit das Ganze wirklich sinnvoll aufgeht, müssten die Redaktionen alle Samt mit Profi-Equipment rangehen...
Das haben sie jetzt auch nicht gemacht.

Es bringt aber alles nichts, dir fallen immer neue Worte dafür ein, warum man bei Nvidia keinen Skandal losgetreten hat. Beide Hersteller verletzen die Specs, aber es wird nur einer dafür angeprangert. Uncool.

Das soll es von mir jetzt aber auch dazu gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man hätte die Norm des PCIe Stromsteckers überzogen -> wäre weniger schlimm, da heute bei den NTs doch idR 6+2Pin Stecker genutzt werden, entsprechend der Stecker und die Kabel das auch hätten abfedern können.

Naja, Normen sind ja auch nicht nur zum Spaß da. In Einzelfällen, wenn es mal eine unglückliche Konfiguration ist, könnte es jedenfalls schon Probleme geben.

Noch kurz was zum 6-pin Stecker: Die RX480 wird durchgehend durch ihr Power Target limitiert, so dass der volle Boosttakt praktisch nie anliegt. Also, ohne vorher das Power Target anzuheben bringt übertakten demnach absolut nichts. Wenn ich dann erfahre, dass sie bereits im Standard mit einen PT von 150W läuft und die Stromversorgung auch nicht mehr hergibt oder besser gesagt hergeben darf, ohne die Spezifikation deutlich zu verletzen, dann weiß ich wirklich nicht was AMD sich dabei gedacht hat. Wie will man hier gefahrlos übertakten? Man könnte sogar behaupten, dass man die Karte gar nicht übertakten darf! Sowas hätte man von Anfang an berücksichtigen müssen, denn in Reviews möchte man sowas definitv nicht als Kritikpunkt erwähnt haben.

Da hat man sich so viel Mühe auch mit der Software gemacht (Stichwort: Wattman) und nun scheitert man quasi an sich selbst. Konsequent sieht meiner Meinung wirklich anders aus. In vielen Reviews kommt dieser Punkt leider gar nicht so rüber. Ich meine, da entwickelt man eine Software zum übertakten, die einen sogar sehr viel Spielraum in die Hand legt, aber das Produkt was dann dazu präsentiert wird kann das nur sehr eingeschränkt nutzen? Findet hier jemand die Ironie?! Ob das nun dem Marketing geschuldet ist oder nicht und man gegen die Konkurrenz mit allen Mitteln besser da stehen wollte, sei mal dahingestellt. Auf mich macht das so jedenfalls auch keinen guten Eindruck. Für mich auch umso unverständlicher, da die Lösung so einfach gewesen wäre.

Nun gut, die Custom-Modelle sollten diesen Makel beheben, aber für diese wird man wohl auch tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Der kleine Fliwatut will es nicht kappieren.

- Bei NV sind es nur Spitzen (kurzeitig)
- Die RX480 läuft ständig ausserhalb der Spezifikation

Dershalb: NV - kann man mit leben / AMD - böse :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
.Und nur diese Ungleichbehandlung kritisiere ich.

Nein du ignorierst einfach permanent, dass der Stromfluss bei AMD mit 7 Ampere deutlich über den spezifizierten 5,5 Ampere für die 12 Volt Schiene liegt, bei allen, ich wiederhole allen anderen Karten sind es Peakmessungen im Millisekundenbereich.
Bitte nimm das mal zur Kenntnis, bevor du hier durchdrehst.

Und ich kritisiere dein offensichtliches pro AMD Trolling und dass du nicht über das Thema sprechen willst.:rolleyes:

fdsonne schrieb:
Spinnt man das mal zusammen, könnte!!!! da ein Bild draus werden -> NV hat die GP104 auf Biegen und Brechen vor Polaris auf dem Markt geschmissen und die Board Partner konnten nicht entsprechend zeitig ihre Customs fertig bringen -> AMD hat aufgrund der Leistungsunterschiede zum GP104 den Takt hochgerammelt und damit ans Limit getreten.

Es kann nur so gewesen sein. Niemand verbaut eine zu klein geratene Stromversorgung nicht aus der Not heraus.
Es war trotzdem die völlig falsche Entscheidung von AMD dies zu tun.
Mit ~1000 bis 1100mhz wäre das Ding mit Sicherheit deutlich effizienter und hätte sämtliche Spezifikationen eingehalten.

Fliwatut schrieb:
Ob ich in der Tempo 30 Zone jetzt 5 Sekunden oder 5 Minuten mit 100 km/h druchbretter macht keinen großen Unterschied, ich habe die Regel verletzt.

Jetzt kommen auch noch Verkehrsbeispiele.:bigok:

Lese doch bitte mal was der Urheber des ganzen schreibt:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1596287&page=20&p=18971841#post18971841

"Die Wattzahlen legen wir mal beiseite, die haben als Produkt mit der (ebenfalls schwankenden) Spannung mit der verletzten Norm nur indirekt etwas zu tun. Der 12V-Anschluss am PEG ist laut SIG mit 5.5 Ampere spezifiziert, einschließlich 9% Toleranz nach beiden Seiten hin. Ich habe im Mittel aber ca. 7 Ampere gemessen, also fast 30% mehr! Selbst wenn man gnädig die Toleranz mit einpackt, verbleiben immer noch so um die 20% Überschreitung.

Die 75 Watt für den PEG sind ein volkstümlich genutzter Richtwert, aber die Norm sagt eindeutig nur etwas über die Stromstärken aus und lässt die Spannungen außen vor. Womit wir bei 65 Watt für 12 Volt wären, der Rest teilt sich auf 5 und 3.3 Volt auf.

Und nein, es geht auch nicht ums Mainboard an sich, sondern um die Feder-Pins in den Steckkontakten des Slots, sowie die Tracks auf dem PCB der Grafikkarte zwischen den Steck-Pins der Karte und der eigentlichen Schaltung. An beiden Stellen kann es durchaus zu Problemen kommen. Korrosion, Verkantung im horizontalen Betrieb, Materialalterung und -ermüdung usw."

fdsonne schrieb:
Deswegen eingangs die Frage, warum man sich das bei AMD selbst antut? Der Shitstorm ist doch quasi vorprogrammiert...

Marketingabteilung und Leute mit zu dicken Hoden ( Typen wie Huang )

fliwatut schrieb:
Um ausgeglichene Berichterstattung, ich dachte eigentlich, dass ich das jetzt mehrfach deutlich geschrieben habe.

Gibt es, das Customdesign der GTX 960 ebenfalls kritisiert und das ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, wie Leute die ihre Hardware am liebsten außerhalb der Spezifikation betreiben, sich auf einmal echauffieren. Die Diskussion ist genauso aufgeblasen und verlogen, wie beim Thema VW oder das flächendeckende Doping der Russen. Alle Firmen pissen auf die Kunden falls es ihnen finanziell notwendig erscheint und erzählen ihnen dann es regnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, wie Leute die ihre Hardware am liebsten außerhalb der Spezifikation betreiben, sich auf einmal echauffieren. Die Diskussion ist genauso aufgeblasen und verlogen, wie beim Thema VW oder das flächendeckende Doping der Russen.

Interessante Feststellung!!^^ Es gibt halt was zu bashen und bei NV ist wieder mal alles gaaaaanz anders.:bigok:
 
Interessante Feststellung!!^^ Es gibt halt was zu bashen und bei NV ist wieder mal alles gaaaaanz anders.:bigok:

hier im forum hat doch eh fast jeder ein 300 euro mainboard mit 20+ phasen ^^
 
hier im forum hat doch eh fast jeder ein 300 euro mainboard mit 20+ phasen ^^

Genau das ist LuXX :fresse: :rofl:...

Ne sollen die doch jetzt einfach eine jede GPU die raus kommt in Zukunft unter die Lupe nehmen, dann wird sich zeigen wie viele die Spezifikationen überschreiten oder auch nicht!
 
Interessante Feststellung!!^^ Es gibt halt was zu bashen und bei NV ist wieder mal alles gaaaaanz anders.:bigok:
Wenn nv das gleiche schon gemacht hat bei Karten, ist es jetzt kein Weltuntergang, wenn es durch keine Probleme gibt o gab, jedoch ist es gut, daß es jetzt zur Sprache gekommen ist. Jetzt müssen sich halt nv und AMD bemühen, diese Vorgaben einzuhalten, denn man wird in Zukunft immer ein Auge drauf haben. Von daher alles gut.
 
Wenn nv das gleiche schon gemacht hat bei Karten, ist es jetzt kein Weltuntergang, wenn es durch keine Probleme gibt o gab, jedoch ist es gut, daß es jetzt zur Sprache gekommen ist. Jetzt müssen sich halt nv und AMD bemühen, diese Vorgaben einzuhalten, denn man wird in Zukunft immer ein Auge drauf haben. Von daher alles gut.

Na dann werden die halt so eine Defeat Box in Zukunft betreiben die erkennt wenn eine GPU am Prüfstand läuft und an die Spezifikationen hält und beim Endbenutzer diese dann kurzfristig überschritten wird, kennen wir ja schon oder? :rofl: :haha: - scnr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuzutrauen ist denen natürlich alles^^
 
Yesterday we have been performing some additional stress tests ourselves and cannot replicate the issues mention on the web. We do see a minor increase of temperature on the PCI-Express slot, but nothing rather concerning

So, ich lasse das mal so stehen..... und in Zukunft bitte "alle" Karten testen.......
 
Hier eine hervorragende Analyse von pcper:


Es wird auf den Unterschied zwischen Peak und durchschnittlichen Power Draw eingegangen und es wird auch explizit mit der Asus 960 Strix verglichen.

tl;dw: die Stromversorgung der Referenzversion der RX 480 ist eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Bilder von abgerauchten Mainboards :haha: ?
 
Ich finde die Aussagen vom Verantwortlichen bei AMD ziemlich gut. Auch das sie so schnell reagiert haben. Er hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Und wenn dort ein paar hohe peaks gemessen werden, inwiefern gibt es nun Referenzen DAS diese Peaks einem Mainboard schaden könnten? Ist es nicht so, das gerade bei elektrischen Komponenten kurze Peaks immer locker weggesteckt werden können? Das ist beim Großteil ALLER Gerätschaften so.

Außerdem würde das System bei zu hoher Leistungsabfrage einfach abschalten. Wenn an Punkt XY nur 100Watt erbracht werden können, dann gehen auch nur 100Watt durch. Es wird keine 101Watt geben und anfangen zu brennen.

Nur wenn tatsächlich wegen der RX 480 Mainboards reihenweise abgeraucht wären, dann wäre das auch ein ganz großes Thema. Das ginge dann bis zur Rückrufaktion.

Es ist aber nicht mehr als blankes gebashe, Kundenverwirrung und potentielle Käufer abschlagen wollen.
Aus welcher Richtung das wohl alles kommt und dann in der Verbreitung bestärkt wurde............da braucht man nicht lange überlegen.
Karten mit diesem und ähnlichen Verhalten gibt es doch bereits schon einige.

AMD wird die Spannungsversorung schon richtig dimensioniert haben. Wenn jemand trotzdem meint, er müsste den ganzen Tag lang Furmark extreme drauf hämmern ist das seine Sache und eigentlich außerhalb des Verwendungszwecks. :bigok: (aber selbst dann würde einfach nichts weiter passieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dort ein paar hohe peaks gemessen werden, inwiefern gibt es nun Referenzen DAS diese Peaks einem Mainboard schaden könnten? Ist es nicht so, das gerade bei elektrischen Komponenten kurze Peaks immer locker weggesteckt werden können? Das ist beim Großteil ALLER Gerätschaften so.

Die Peaks sind laut Mainboardhersteller egal, der Durchschnitt zählt. Es geht um die deutlich ausserhalb der Spezifikationen liegende DAUERHAFTE Belastung der 5 Strom Pins im PEG (PCIe Slot).

Nur wenn tatsächlich wegen der RX 480 Mainboards reihenweise abgeraucht wären, dann wäre das auch ein ganz großes Thema. Das ginge dann bis zur Rückrufaktion.

Die Mainboards müssen nicht abrauchen, das Problem kann auch einfach nur zum Abschalten des PCs führen.

Es ist aber nicht mehr als blankes gebashe, Kundenverwirrung und potentielle Käufer abschlagen wollen.
Aus welcher Richtung das wohl alles kommt und dann in der Verbreitung bestärkt wurde............da braucht man nicht lange überlegen.
Karten mit diesem und ähnlichen Verhalten gibt es doch bereits schon einige.

Schwachsinn, dass Problem ist mit verifizierbaren Messwerten belegt. Das Problem zu ignorieren ist eher ein Zeichen für klassisches Fanboy Tum oder Hersteller Drohnen Verhalten.

AMD wird die Spannungsversorung schon richtig dimensioniert haben. Wenn jemand trotzdem meint, er müsste den ganzen Tag lang Furmark extreme drauf hämmern ist das seine Sache und eigentlich außerhalb des Verwendungszwecks. :bigok: (aber selbst dann würde einfach nichts weiter passieren?)

Dummerweise lässt sich mit Messwerten - und dies haben nun mittlerweile mind. drei unabhängige Tester gemacht - belegen, dass die Spannungsversorgung, so wie sie ist, nicht richtig dimensioniert ist. Und das schon wenn man Tomb Raider oder The Witcher in Full HD spielt - dies ist kein Furmark Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufregung um nichts.

CFJYSWK.png
 
Aufregung um nichts.

Das denke ich im Grunde ja auch, denn das Problem lässt sich fixen.

Entweder AMD macht es so wie bei ihren anderen Karten, dass nur <66 Watt auf dem PEG gezogen werden und der Rest aus den x-PIN Anschlüssen oder AMD reduziert die Leistung der Karte soweit, dass die Dauerbelastung des PEGs im Limit bleibt.

Aber zu behaupten, das Problem hätte nicht existiert und alles ist gut, ist mehr als albern. Und darüber kann ich mich aufregen, weil es typisches verblendetes Fanboy Verhalten ist,
 
Jetzt hat man die Wahl:

- Safe: weniger Takt / Leistung, dafür innerhalb der Spezifikation

oder

- Hot: Takt wie beworben, dafür dauerhaft ausserhalb der Spezifikation und mit der Gefahr sein MoBo zu schrotten


Danke AMD - die RX480 ist ein super Produkt :fresse:
 
Jetzt hat man die Wahl:

- Safe: weniger Takt / Leistung, dafür innerhalb der Spezifikation

oder

- Hot: Takt wie beworben, dafür dauerhaft ausserhalb der Spezifikation und mit der Gefahr sein MoBo zu schrotten


Danke AMD - die RX480 ist ein super Produkt :fresse:

Falsch sobald man die 480 leicht untervoltet hält sie den max boost stock aber nicht. und ist schneller. ;)
Kann man selbst machen.
Vielleicht macht amd das ja auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falsch sobald man die 480 leicht untervoltet hält sie den max boost stock aber nicht. und ist schneller. ;)
Kann man selbst machen.
Vielleicht macht amd das ja auch. ;)



Soso ... man undervoltet, sie hält den Takt nicht und ist schneller? :fresse2:


Und der Treiber richtet es? Genau wie bei NV mit Asynchronous Shader oder GTX970 (3,5GB / 4GB) :shot:
 
Soso ... man undervoltet, sie hält den Takt nicht und ist schneller? :fresse2:


Und der Treiber richtet es? Genau wie bei NV mit Asynchronous Shader oder GTX970 (3,5GB / 4GB) :shot:
Nein, das wäre zu einfach. Ausserdem müsste dann ja das gebashe hier aufhören. Es sind komischerweise immer die selben Leute. Und genau DIE beschimpfen andere als Fanboys!![emoji106] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich denke zwar noch immer, dass die Karte im Referenzdesign keine Schäden verursachen kann, erst recht nicht nachdem sie gefixt wurde, aber man hätte sie halt schon von Anfang an drosseln müssen, sobald sie über 150W geht... Ich habe meine jetzt mal zurückgegeben, weil ich sie nicht gekauft habe, um sie auf Standardtakt zu lassen. Glücklicherweise habe ich sie noch nicht ausgepackt... Dann wird es wohl doch eine Sapphire Nitro werden.
 
Ich denke zwar noch immer, dass die Karte im Referenzdesign keine Schäden verursachen kann, erst recht nicht nachdem sie gefixt wurde, aber man hätte sie halt schon von Anfang an drosseln müssen, sobald sie über 150W geht... Ich habe meine jetzt mal zurückgegeben, weil ich sie nicht gekauft habe, um sie auf Standardtakt zu lassen. Glücklicherweise habe ich sie noch nicht ausgepackt... Dann wird es wohl doch eine Sapphire Nitro werden.

Ich denke eine custom ist die bessere wahl. Die sapphire hat ja auch einen 8pin.
Fragt sich nur was die dann kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh