nightwatch
Enthusiast
- Desktop System
- Hotte
- Prozessor
- 5800X3D
- Mainboard
- Asrock B550M Steel Legend
- Kühler
- Endorfy Fortis 5
- Speicher
- 32GB G.Skill Aegis 3200MHz CL16
- Grafikprozessor
- Asus Dual RX6700XT
- Display
- AOC Q3279VWF 32" WQHD
- SSD
- WD Black SN770 1TB M.2 + 500GB SATA
- Gehäuse
- BeQuiet Silent Base 801
- Netzteil
- BeQuiet PP11 600W
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Sonstiges
- Logitech G29
Das kann ich dir auch nicht beantworten, ich denke mal man "muss" aufgrund von internen Vorgaben alle Karten mit bestimmter Mindestspannung ausliefern damit Toleranzen in der Chipgüte ausgeglichen werden. Vielleicht sind diese Vorgaben mit so viel (oder zu viel) Polster ausgelegt, dass ein eigentlich vorhandenes Optimierungspotential, was man hätte einfließen lassen können, nicht genutzt wird.
Muss halt auch die wirklich schlechteste GPU stabil laufen, aber ob das in Zeiten von Boost+Co wirklich nötig ist? Eine GPU hat ja sicher auch ne VID, dann wird halt niedriger geboostet wenn die GPU etwas mehr Spannung braucht um die Verlustleistung zu deckeln.
Kann aber auch sein dass ich hier grad nen Denkfehler habe. Aber offenbar nutzt man brachliegendes Optimierungspotential zu wenig.
Muss halt auch die wirklich schlechteste GPU stabil laufen, aber ob das in Zeiten von Boost+Co wirklich nötig ist? Eine GPU hat ja sicher auch ne VID, dann wird halt niedriger geboostet wenn die GPU etwas mehr Spannung braucht um die Verlustleistung zu deckeln.
Kann aber auch sein dass ich hier grad nen Denkfehler habe. Aber offenbar nutzt man brachliegendes Optimierungspotential zu wenig.
Zuletzt bearbeitet: