Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Das kann ich dir auch nicht beantworten, ich denke mal man "muss" aufgrund von internen Vorgaben alle Karten mit bestimmter Mindestspannung ausliefern damit Toleranzen in der Chipgüte ausgeglichen werden. Vielleicht sind diese Vorgaben mit so viel (oder zu viel) Polster ausgelegt, dass ein eigentlich vorhandenes Optimierungspotential, was man hätte einfließen lassen können, nicht genutzt wird.

Muss halt auch die wirklich schlechteste GPU stabil laufen, aber ob das in Zeiten von Boost+Co wirklich nötig ist? Eine GPU hat ja sicher auch ne VID, dann wird halt niedriger geboostet wenn die GPU etwas mehr Spannung braucht um die Verlustleistung zu deckeln.

Kann aber auch sein dass ich hier grad nen Denkfehler habe. Aber offenbar nutzt man brachliegendes Optimierungspotential zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, und bei zwei oder mehr GPUs muss wie viel Strom durch die Leiterbahnen vom 24Pin ATX Stecker?
Manche Maiboards behelfen sich da mit einem zusätzlichen 4-Pin Stecker

Es geht überhaupt nicht um den 24-Pin Stecker. Es geht um die 5 Pins im PEG (PCIe Slot). Bei zwei GPUs geht der Strom durch zwei Slots und damit durch 10 Pins...

Aha, daher nimmt Intel auch 2x 8-PIN P4 Stecker bei 160W CPUs, weil der 8-Pin 300W kann.

Was gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Die Stecker sind niedriger spezifiziert als was sie technisch aushalten könnten. Der PEG ist nach Aussagen des Entwicklers bereits am technischen Limit spezifiziert.

Ist auch interessant zu sehen, wie die Nvidiatrolle jetzt total durchdrehen und versuchen, sich als Hardwareexperten darzustellen, die es besser wissen wollen als der Hersteller selber: "Das einzige was AMD machen kann..." LOL, so ein BS :)

Verunglimpfungen und AMD Hypen scheint wirklich das Einzige zu sein, das du kannst. Sehr Schade, dass Leute wie du eine sachliche Diskussion erschweren. Erschreckend wie Viele sektenhaft hinter einem Hersteller herlaufen und ihn als unfehlbar halten.
 
Sehr Schade, dass Leute wie du eine sachliche Diskussion erschweren.

Witzigerweise hast du das bei den Leuten, die mit den Verunglimpfungen und dem Gehype angefangen haben, nicht bemängelt. Und noch witziger ist, dass du selber nicht mit Verunglimpfungen wie "sektenhaft" und Gehype sparst. "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?" Denk mal drüber nach.

Wo schreibe ich, dass AMD unfehlbar ist? Wo "hype" ich AMD? Nirgends, das sind nur deine Unterstellungen. Ich bin mit der 480 so wie sie jetzt ist nicht zufrieden, evtl. kaufe ich mir ja sogar eine 1060. Tolles AMD Gehype...

Es geht um die 5 Pins im PEG (PCIe Slot).
Jeder Pin darf laut Specs mit 1,1A belastet werden, bei der 480 sind es 0,3A mehr pro Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den falschrum eingebauten CPU Kühler in dem völlig versifften PC ohne Airflow vergessen... :fresse:
Aber sowas wollen manche ja nicht sehen...

Ich versteh gar nicht, warum man über den Typen überhaupt spricht. Jedenfalls ist der Umgang mit seiner Hardware sehr zweifelhaft.
Das Thema ist doch längst viel größer als ein unwichtiger Fall der wahr sein kann, oder eben auch nicht. Man weiß es doch einfach nicht.
Ich würde mich nicht auf die Versifftheit eines Rechners konzentrieren, sondern auf das Thema und das wird meiner Ansicht nach für AMD noch zum großen Fiasko, weil sie durch die Entscheidung wiedermal ihre Reputation auf das Spiel setzen.

Ist auch interessant zu sehen, wie die Nvidiatrolle jetzt total durchdrehen und versuchen, sich als Hardwareexperten darzustellen, die es besser wissen wollen als der Hersteller selber: "Das einzige was AMD machen kann..."

Einfach nur schade, dass man sich nicht gesittet über das Thema austauschen kann.
Man kann ja versuchen unliebsame Meinungen durch eine sachliche Debatte und Erkenntnisse zu verdrängen, aber nein es wird lieber die Troll-Keule gespielt.
Einfach nicht ernstzunehmen sowas. Was wird denn AMD deiner Meinung nach tun, um den hohen Stromfluss über den PCIe zu reduzieren?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch sobald man die 480 leicht untervoltet hält sie den max boost stock aber nicht. und ist schneller. ;)
Kann man selbst machen.
Vielleicht macht amd das ja auch. ;)

Das muss aber nicht zwangsläufig bei allen Karten funktionieren. AMDs Problem ist, dass Einzelfälle ihnen nicht helfen. Sie müssen das über alle Karten die im Umlauf sind garantieren können. Gewisse Puffer bzw. Toleranzen werden ja nicht umsonst eingebaut. Das dient dazu dass alle Chips, auch die mit nicht optimaler Qualität, entsprechend den Vorgaben funktionieren. Darüber hinaus ist es ein Problem, dass die Karten schon im Umlauf sind und sie ja im Prinzip keinen Zugriff mehr darauf haben. Einige sind im Handel andere schon bei Kunden. Funktioniert es bei einigen nicht, gibt es RMA Fälle und auch ordentlich negative Presse. Bios Update anstatt Treiberupdate ist auch problematisch. Die Kundschaft einer RX480 sind im Schnitt nicht gerade die Hardware Experten / Enthusiasten. Davon wird ein signifikanter Anteil gar kein Bios Update machen. M.E. insgesamt eine sehr schwierige Situation, eben weil man keinen Zugriff mehr auf Karten hat die im Umlauf sind. Ich bin mal auf Dienstag gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso RMA Fälle? Solange die schlechteren GPUs den garantierten Mindesttakt schaffen, gibts doch kein Problem. Die besseren halten dann eben den Boost konstant, die schlechteren nicht - aber solange die mindestens die 1120MHz schaffen ist das doch in Ordnung. Und ich glaub kaum dass das mit UV nicht jede Karte schafft, selbst die "Krüppel".
 
Witzigerweise hast du das bei den Leuten, die mit den Verunglimpfungen und dem Gehype angefangen haben, nicht bemängelt. Und noch witziger ist, dass du selber nicht mit Verunglimpfungen wie "sektenhaft" und Gehype sparst.

Ich habe in dem Thread jedenfalls nicht damit angefangen.

Schau dir mal den allerersten Post unter den News an: "Nvidiots" - es wird komplett Off-Topic sofort aus dem Lager der AMD Fanboys Stimmung gemacht.

Aber wenn mich jemand dumm anmacht, dann habe ich kein Problem damit, ihm mit gleichen Mitteln zurück zu geben.

Wo schreibe ich, dass AMD unfehlbar ist? Wo "hype" ich AMD? Nirgends, das sind nur deine Unterstellungen.

Ernsthaft? Du versuchst unermüdlich ein von mehreren Seiten bestätigtes Problem kleinzureden. Gebetsmühlenartig wiederholst du immer wieder diesen Schwachsinn:

Die Karte hat den offiziellen PCI-SIG-Test bestanden und solange diese Testkarte weitgehend den Serienkarten entspricht, ist daran nichts auszusetzen

Und vorher hast du versucht, der 750Ti das gleiche Problem anzudichten. Alle deine Versuche, AMD zu entschuldigen wurden widerlegt.

Natürlich ist an der Karte etwas auszusetzen. Deshalb wird das ja auch von AMD in zwei Tagen gefixt!

Jeder Pin darf laut Specs mit 1,1A belastet werden, bei der 480 sind es 0,3A mehr pro Pin.

Ja, genau das ist das Problem. Wenn du das erkennst, warum kommst du dann immer wieder mit der Entschuldigung, dass AMD diesen PCI-SIG Test bestanden hat?

Es ist doch relevant, was die Karte in der Realität macht und nicht auf irgendeinem Prüfstand. Spätestens seit dem Dieselgate sollte das jeder wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schärfste ist dieser Hardwareexperte der weis bescheid.

Die Spannung absenken kann AMD nicht, da sonst zu viele Karten die nicht die Güte haben, nicht mehr stabil laufen.
Da AMD bereits jetzt schon ihren ersten Fortschritt in der Causa PCIe Gate vorstellen will, haben sie vermutlich eine Lösung parat die sich relativ schnell umsetzen lässt, ergo läuft es auf ein Absenken das Powertargets auf 150 Watt aus.
Das dürfte nicht sehr viel Leistung kosten. Das Problem würde dann allerdings dann immernoch wenn man die Karte übertaktet, bestehen und man fiele leistungsmäßig hinter eine GTX 970 zurück, das wäre bitter aber zumindest immernoch besser als 1000fache Treiberzurücksetzungen wegen zu geringer Spannung.

Eine weitere Lösung um den Verbrauch zu senken, wäre die Temperatur der Karte zu senken, das heißt Lüfterdrehzahl unter Last hochsetzen und die Karte mit 70 statt mit 80 Grad laufen lassen, das bringt ein paar Watt, allerdings wird das dann laut wie Hulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schade, dass man sich nicht gesittet über das Thema austauschen kann.
So "gesittet" wie du?
...du ignorierst einfach permanent...
...bevor du hier durchdrehst.
...dein offensichtliches pro AMD Trolling...
Da schmeckt jemand die eigene Medizin nicht.

Was wird denn AMD deiner Meinung nach tun, um den hohen Stromfluss über den PCIe zu reduzieren?
Vllt. kann der Chip, der den Strom verteilt, per Software reguliert werden? Weißt du es? Ich nicht. Also einfach mal abwarten, wie AMD es lösen will.
 
Ein Boosttakt ist dazu da, nur in bestimmten Situationen zu greifen. Und es war sicherlich so gedacht, dass die Karte bei 150W Durchschnittsverbrauch den Boost senkt. Allerdings hat man wohl ein bisschen zu wenig Spielraum gelassen, sodass manche Karten über das Limit kommen. Jetzt wird es halt per Treiber angepasst. Wo ist eigentlich das Problem jetzt :d? Ich meine beim Boost ist es halt immer so, dass er nicht garantiert ist, wenn man also Grafikkarten testet, sollte man eigentlich auch Tests nur mit dem garantierten Takt machen.
Zudem nervt die Diskussion jetzt nur noch, nachdem das Thema abgehakt ist.
 
Wieso RMA Fälle? Solange die schlechteren GPUs den garantierten Mindesttakt schaffen, gibts doch kein Problem. Die besseren halten dann eben den Boost konstant, die schlechteren nicht - aber solange die mindestens die 1120MHz schaffen ist das doch in Ordnung. Und ich glaub kaum dass das mit UV nicht jede Karte schafft, selbst die "Krüppel".

Das stimmt schon. Nur werden natürlich Reviews wiederholt werden müssen und dann besteht schon auch ein Risiko, dass die Performance zur alten 970 nochmal etwas zurück geht. Das wäre ehrlich gesagt marketingtechnisch eine Katastrophe. Ist mir völlig unverständlich wie man als Underdog bei so einem kleinen Chip sich solche Patzer erlaubt. Das ist langfristig schädlich und spricht sich auch rum. Das kann man sich vielleicht als Marktführer erlauben aber doch nicht wenn man aufholen muss wie AMD. Da gehören echt einige Leute gefeuert die dafür verantwortlich sind. Das war total vermeidbar. Entweder von Anfang an geringeres Powertarget oder eben 8-Pin Stecker und damit höhere TDP Angabe. Ist zwar auch nicht optimal aber immer noch besser als wie es jetzt gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgehakt ist da garnichts. Erstmal abwarten was der AMD-Patch (Treiber / Bios) bringt.
Wenn es aber bedeutet, dass die 480er nicht mal den Boost-Takt erreicht bzw. mehr hält,
dann kommt ein Shitstorm. OC mit WaKü und ref. Design kannste dann knicken :(
 
So "gesittet" wie du?

Da schmeckt jemand die eigene Medizin nicht.

Ich habe damit wie TARDIS nicht angefangen. Wie wäre es mit einem Hauch von Selbstkritik?:)
Diskutiere doch einfach mit, ich denke niemand will AMD hier böses, jedenfalls habe ich nicht den Eindruck.
Ich wusste gar nicht, dass Kritik an einer AMD Karte bedingt, dass man:

"macht mal bitte jemand dieselben Messungen mit allen NV der letzten 4 Jahre? Speziell die OC-Versionen? Natürlich nicht."

Alle Karten der letzten 4 Jahre von Nvidia durchtesten muss.;) Und das war der erste fragwürdige Kommentar, also lass doch den Aufriss.

Zudem nervt die Diskussion jetzt nur noch, nachdem das Thema abgehakt ist.

Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen? Das Thema ist doch gerade in der Aufwärmphase.
Lösungen zu dem Thema hat AMD doch noch gar nicht vorgestellt und dann ist das Thema abgehakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem Thread jedenfalls nicht damit angefangen.
Ich auch nicht, siehe mein vorheriges Posting, dort fehlte dein moralischer #aufschrei.

Aber wenn mich jemand dumm anmacht, dann habe ich kein Problem damit, ihm mit gleichen Mitteln zurück zu geben.
Siehst du, das haben wir gemeinsam.

Gebetsmühlenartig wiederholst du immer wieder diesen Schwachsinn:
Soso "Schwachsinn". Du versuchst, das Problem zu einen Riesenskandal aufzubauschen und wiederholst halt permanent deinen "Schwachsinn". Dass der offizielle PCI-SIG-Test bestanden wurde, ist Fakt und mitnichten Schwachsinn. Aber gut, das passt nicht in den Kram, also muss es aggressiv angegriffen werden.

Und vorher hast du versucht, der 750Ti das gleiche Problem anzudichten.
Negativ. Ich habe geschrieben, dass die 750ti die Specs auch verletzt und das tut sie, weil die maximalen 75W der Specs von der 750ti weit überschritten werden, von "durchschnittlich 75W" steht nichts drin, zumindest konnte das bisher niemand zitieren.

Natürlich ist an der Karte etwas auszusetzen. Deshalb wird das ja auch von AMD in zwei Tagen gefixt!
Ja, genau, weil man sich eines Problems annimmt, gilt das als Schuldeingeständnis. Wäre wohl besser gewesen, AMD hätte sich wie damals Nvidia beim 970 Speicher"feature" monatelang dumm gestellt. Ist doch positiv, dass AMD im Sinne der Kunden etwas verbessern will.

Ja, genau das ist das Problem. Wenn du das erkennst, warum kommst du dann immer wieder mit der Entschuldigung, dass AMD diesen PCI-SIG Test bestanden hat?
Und wegen 0,3A mehr pro Pin sterben jetzt reihenweise Mainboards? Echt? Dass die 480 den PCI-SIG-Test bestanden hat ist keine Entschuldigung, sondern Fakt. Wenn dieser Test nicht mehr mit der Realität Schritt halten kann und die Specs so eng sind, dass 0,irgendwas Ampere mehr pro Pin brandgefährlich sind, dann sollte man da dringend etwas ändern.

Es ist doch relevant, was die Karte in der Realität macht und nicht auf irgendeinem Prüfstand. Spätestens seit dem Dieselgate sollte das jeder wissen.
Du unterstellst AMD also, dass sie vorsätzlich betrogen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgehakt ist da garnichts. Erstmal abwarten was der AMD-Patch (Treiber / Bios) bringt.
Wenn es aber bedeutet, dass die 480er nicht mal den Boost-Takt erreicht bzw. mehr hält,
dann kommt ein Shitstorm. OC mit WaKü und ref. Design kannste dann knicken :(

Wieso fängt du jetzt mit dem Thema OC an? Das ist doch jetzt erstmal völlig am Thema vorbei, hier gehts darum dass die Ref Karten @stock die Specs einhalten, was man sicherlich erreichen könnte.

Wer OC machen will, kanns doch immer noch über Wattman, muss sich halt dann bewusst sein dass das, wie immer, auf eigene Gefahr hin geschieht.
 
Ich habe damit wie TARDIS nicht angefangen.
Du hast mich wie oben zitiert völlig grundlos angegriffen und beschwerst dich jetzt über meine Reaktion.

Wie wäre es mit einem Hauch von Selbstkritik?
Schreib du dir das mal lieber selber hinter die Ohren, ehe du als "Neuuser" wieder völlig grundlos über andere User herfällst.

"macht mal bitte jemand dieselben Messungen mit allen NV der letzten 4 Jahre? Speziell die OC-Versionen? Natürlich nicht."
Das soll ich geschrieben haben? Wo? Bitte das posting verlinken.

- - - Updated - - -

Wieso fängt du jetzt mit dem Thema OC an?
Mit OC ist man grundsätzlich raus aus den Specs, das muss man auch mit einem Klick bestätigen. Wasserkühlung wird sich auch nicht lohnen, ein Fullcoverkühlblock wird wohl nicht deutlich unter 100€ kosten, da kauft man sich dann besser direkt eine Karte für 370,- €. Und zum Thema Boost: muss der eigentlich immer maximal erreicht werden? Und für wie lange muss der gehalten werden?
 
Du hast mich wie oben zitiert völlig grundlos angegriffen und beschwerst dich jetzt über meine Reaktion.

Wie gesagt, angegriffen werden permanent nur die, die über das Thema sprechen wollen und nicht wie du oder andere die sich Nvidia vs AMD zanken wollen. Hör einfach auf damit und bleib beim Thema.
Nur um das kurz zu belegen:

Deine weitere Reaktion auf Motkachlers Provokation.
"st auch interessant zu sehen, wie die Nvidiatrolle jetzt total durchdrehen und versuchen, sich als Hardwareexperten darzustellen,"
Motkachler:
"Der schärfste ist dieser Hardwareexperte der weis bescheid."

Dass der offizielle PCI-SIG-Test bestanden wurde, ist Fakt und mitnichten Schwachsinn.

Hätte nicht bestanden werden dürfen. Wie AMD das geschafft hat ist mir ein Rätsel.

Ja, genau, weil man sich eines Problems annimmt, gilt das als Schuldeingeständnis.

AMD hat für diese Pfuscherei genauso die Schuld wie Nvidia und ihr Speicherdebakel, also entspann dich mal.

Du unterstellst AMD also, dass sie vorsätzlich betrogen haben?
Anstatt über das Thema zu sprechen, geht es jetzt darum ob sie betrogen haben oder nicht.:wut:
Lass dass doch die Gerichte klären, falls AMD mit einer Sammelklage rechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schade, dass man sich nicht gesittet über das Thema austauschen kann.
;)

Das sagt der richtige was sollen dann deine aussagen wie: Die von AMD sind echt solche Pfuscher.
Mach dich nicht lächerlich.
Wie AMD das behandeln wird willst du wissen ?
Nach solchen aussagen wie deiner dürften die das ja gar nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, angegriffen werden permanent nur die, die über das Thema sprechen wollen und nicht wie du oder andere die sich Nvidia vs AMD zanken wollen.
Also ich wurde von dir angegriffen:
...du ignorierst einfach permanent...
...bevor du hier durchdrehst.
...dein offensichtliches pro AMD Trolling...
Dein "Beleg" ist meine Reaktion auf deine Angriffe.

Hör einfach auf damit und bleib beim Thema.

Hätte nicht bestanden werden dürfen. Wie AMD das geschafft hat ist mir ein Rätsel.
Wie sieht dieser Test eigentlich aus? Du scheinst da ja Details zu kennen.

AMD hat für diese Pfuscherei genauso die Schuld wie Nvidia und ihr Speicherdebakel, also entspann dich mal.
Der Beweis, dass es "Pfuscherei" war, steht aus. Sowas könnte schon "üble Nachrede" sein.

Wurden eigentlich schonmal Karten aus dem Regal getestet, ob die das Problem auch haben? Ich weiß von einer gekauften 480, die im Wattman deutlich geringere Spannungen eingetragen hat als die Karte, die zB. von Computerbase getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber bedeutet, dass die 480er nicht mal den Boost-Takt erreicht bzw. mehr hält,
dann kommt ein Shitstorm.
Das tut sie doch jetzt schon nicht, dazu heißt er ja Boosttakt.
Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen? Das Thema ist doch gerade in der Aufwärmphase.
Lösungen zu dem Thema hat AMD doch noch gar nicht vorgestellt und dann ist das Thema abgehakt?
AMD bringt das Treiberupdate, das wurde so kommuniziert. Wie MENCHI bereits geschrieben hat, wird sich zeigen, was das bringt. Wenn es die TDP zuverlässig unter 150W hält und den Boosttakt dynamisch anpasst, wird kein Hahn mehr danach krähen.
Sich vorher jetzt in diesem Thread zu prügeln, macht keinen Sinn.
 
Das sagt der richtige was sollen dann deine aussagen wie: Die von AMD sind echt solche Pfuscher.
Mach dich nicht lächerlich.
Wie AMD das behandeln wird willst du wissen ?
Nach solchen aussagen wie deiner dürften die das ja nicht können.

Es ist also kein Pfusch eine Karte zu bringen, die im Nachhinein nach Druck der Communities noch mal verändert werden muss?
Ich möchte nicht in der Haupt des verantwortlichen stecken, erinnert irgendwie an die GTX 970 Affäre, nur dass sich AMD deutlich schneller meldet und eine Lösung verspricht.

Fliwatut schrieb:
Wurden eigentlich schonmal Karten aus dem Regal getestet, ob die das Problem auch haben?

Toms Hardware hat ein Review Sample und 6 Karten aus den Regalen getestet, bei allen das gleiche.
 
Es ist also kein Pfusch eine Karte zu bringen, die im Nachhinein nach Druck der Communities noch mal verändert werden muss?
Ich möchte nicht in der Haupt des verantwortlichen stecken, erinnert irgendwie an die GTX 970 Affäre, nur dass sich AMD deutlich schneller meldet und eine Lösung verspricht.

Pfusch soll das sein wenn man tests gemacht hat die gezeigt haben das die specks eingehalten werden und abgenommen wurden. Das zeigt nur das die tests nichts wert waren ist das pfusch von AMD ?
Ob es auf druck der Communities oder auf druck von trollen behoben wird weis ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puder, genau solche Ausdrücke von dir ("Pfusch") heizen ständig wieder alles an, du forderst selbst hier soll vernünftig diskutiert werden, kannst es aber selbst nicht.

Bevor man hier überhaupt irgendeine Aussage treffen kann, hat man erstmal abzuwarten wie dieser "Fix" überhaupt aussieht und wie sich das in Praxis überhaupt auswirkt. Sollte das (ich betone "sollte das") tatsächlich Leistungseinbußen nach sich ziehen, kann man sicherlich weiterdiskutieren.

Hier wird jetzt schon wieder spekuliert, hätte wäre könnte.

Abwarten und Meßergebnisse anschauen. Vorher rumbrüllen ist einfach nicht nötig.
 
Puder, genau solche Ausdrücke von dir ("Pfusch") heizen ständig wieder alles an, du forderst selbst hier soll vernünftig diskutiert werden, kannst es aber selbst nicht.

Bevor man hier überhaupt irgendeine Aussage treffen kann, hat man erstmal abzuwarten wie dieser "Fix" überhaupt aussieht und wie sich das in Praxis überhaupt auswirkt. Sollte das (ich betone "sollte das") tatsächlich Leistungseinbußen nach sich ziehen, kann man sicherlich weiterdiskutieren.

Hier wird jetzt schon wieder spekuliert, hätte wäre könnte.

Abwarten und Meßergebnisse anschauen. Vorher rumbrüllen ist einfach nicht nötig.
Laut TweakPC ist sogar ein Leistung + drin, wenn dann noch der PEG Steckplatz (Slot) entlastet wird, Hut ab!

AMD: Treiberupdate für die Radeon RX 480 bringt mehr Performance
 
Das hat gar nichts mit dem kommenden Software-Fix zu tun, der am Dienstag kommen soll, sorry aber auch das ist am Thema vorbei. :)

Da ging es schlicht darum, dass kurz vor dem Consumer Verkaufsstart noch ein anderer Treiber kam, der den Reviewern möglicherweise, als sie ihre Tests gemacht haben, noch nicht zur Verfügung stand und diese dann ihre Reviews mit einem Treiber veröffentlicht haben, der einen Bug in der PCIe Bandbreite hatte.

Wenn also Redaktionen mit dem 16.6.2 getestet haben, sind deren Benchmarks evtl um 1-3% zu niedrig. Ist nicht viel, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat gar nichts mit dem kommenden Software-Fix zu tun, der am Dienstag kommen soll, sorry aber auch das ist am Thema vorbei. :)
Hauptsache Wattman!
Dir ist sicher bekannt, das Bud Spencer nie mit der Faust geschlagen hat, sondern nur mit der offenen Handfläche!
R.I.P.
 
Licht am Ende des Tunnels, es kann nur durch einen Hardwaremod oder durch das Senken der Leistungsaufnahme hingebogen werden.

"Der Sense-A Pin am 6-Pin-connector ist nicht Sense, sondern stattdessen ein dritter Masse-Pin. Das verletzt vermutlich die PCIe-Specs, weil die Karte so gar nicht bemerken würde, wenn kein Stecker drin steckt - ermöglicht im Gegenzug aber, dass mehr Leistung über den 6-Pin gezogen werden kann, ohne dass der Stecker über Gebühr beansprucht wird
Die Phasen wurden physikalisch getrennt: 3 liegen auf PCIe, die 3(+1?) auf dem 6-Pin. Das ist in dem Fall besonders seltsam, weil man schon extra die Specs am 6-Pin verletzt, um mehr Strom ziehen zu können, es dann der Karte aber nichtmal ermöglicht, dem PCIe-Slot über den 6-Pin Last abzunehmen
Übertrieben gesagt: Selbst wenn die Karte 3 8-Pin-Stecker hätte, würde der PCIe-Slot immer noch überlastet, solange die Phasen physikalisch getrennt sind
Er sagt, dass das Problem erledigt wäre, wenn man den Lötkolben in die Hand nimmt und die Phasen miteinander verbindet. Dann könnte der 6-Pin die Überlast des PCIe-Slots abpuffern bzw. verhindern"

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1596287&page=33&p=18977772#post18977772

https://www.twitch.tv/buildzoid/v/75850933?t=59m41s

Der Mann in dem Stream hat offenbar richtig viel Ahnung was er sagt und hält AMD für "dumm".

Phantomias88 schrieb:
Laut TweakPC ist sogar ein Leistung + drin, wenn dann noch der PEG Steckplatz (Slot) entlastet wird, Hut ab!

Eher muss jemand für diesen Fauxpass seinen Hut nehmen, also ja Hut ab.
Den Slot kannst du nur durch eine langsamere Karte entlasten.
 
Interessant: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4qupw4/super_psa_all_rx480_owners_please_attempt_to/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4qupw4/super_psa_all_rx480_owners_please_attempt_to/


Möglicherweise kann man mit manuellem Mem UV die Gesamtleistungsaufnahme drastisch senken. Das würde sicherlich nicht zu einer Leistungsreduzierung führen.

Bleibt spannend das Thema, sollte man wirklich die Karten mit zu hohen Spannungen rausgeschickt haben, naja gut, das wär suboptimal, aber nichts was man nicht fixen kann. Ist halt nur die Frage warum das keinem aufgefallen ist, das wär dann tatsächlich vermeidbar gewesen, hätte nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher muss jemand für diesen Fauxpass seinen Hut nehmen, also ja Hut ab.
Den Slot kannst du nur durch eine langsamere Karte entlasten.
Welchen Fauxpass? Die RX 480 übertrifft eine HD 6990 bei der PEG Ampere Belastung, kurzfristig.
Scheint kein Problem zu sein für die Boards, eine Kompatibilität wird trotzdem angestrebt.
Wie sieht es den bei der Radeon Pro Duo aus im Quad CrossfireX bei 4k+ ? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh