Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Der CF3200 scheint generell sehr gut zum ocen zu sein. Bei meiner Platine geht er auch sehr gut. Allerdings is kühl (gefühlt) bei mir was anderes -> :-[
zum Finger verbrennen langts noch net. Aber so warm wie ein NF550 wird er allemal.

Gruß
Naja, Finger verbrennt man sich ja schon ab ~45°C, um den Dreh dürfts auch sein, wenns genauer wissen willst, musst Messen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe nun mal einen X² 4000+ mit 2MB auf das AliveSata2-Glan gesetzt und muß wirklich sagen, daß es hervorragend auch mit OC damit läuft.
Kann es wirklich nur empfehlen.

Meine Liste würd sich mal über einen getesteten 4000+ freuen ;)

Denke ich auch, die "kleinen" Großen gehen auf dem AM2 scheinbar wie verrückt!
Bin nun schon bei 10x290=2900Mhz und Auto-VCore (1,3V) angekommen und das mit einem Billigluftkühler für 8€ dem Alpine64!
Mit ordentlichem Kühler und moderater Spannungsanhebung auf 1,4V sollten >3Ghz kein Thema sein, bei mir wird er nun unter Dual-Prime doch schon 50°C warm, da höre ich lieber auf und teste die 3Ghz nicht mehr oder?

hehe da geht's dir genau wie bei mir ,mein kleiner 4000 + geht auch nur bis 2900 egal was ich mache ! 50 MHz mehr geht nichts mehr einfach nicht mehr stabil der kleine , kann v hoch puschen bis 1,5 nichts !!! denke mal müsste an Mainbord liegen da ist auch mal Schluss

hehe da geht's dir genau wie bei mir ,mein kleiner 4000 + geht auch nur bis 2900 egal was ich mache ! 50 MHz mehr geht nichts mehr einfach nicht mehr stabil der kleine , kann v hoch puschen bis 1,5 nichts !!! denke mal müsste an Mainbord liegen da ist auch mal Schluss

Ja, da könnte in der Tat das MB limitieren.
Aber bei diesen Ergebnissen können wir uns doch beileibe nicht beschweren oder?
Über solche Ergebnisse waren selbst die Toledo-Jünger sehr erfreut, und die hatten als 3800+ nur 2x512KB!

Edit: Läuft der X² 4000+ bei dir mit diesen Taktraten auch mit CnQ stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Athlon 64 X2 4000+ ist ja auch ein ganz anderer Chip, mein AMD Athlon 64 X2 3800+ macht bei default Vcore nur 2,5GHz. Sieht so aus, daß Windsor Chips taktfreudiger sind.

Laut Abit wurde die Entwicklung des AT9 32x eingestellt.

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, seit ich erkannte, dass das auf der Computex gezeigte Sample nur ein AT8 32x mit anderem Aufdruck und AM2 Rentenion-Modul war.

HTT=300Mhz @Asrock AliveSata2-Glan!

Hallo Leute,

habe heute mal wegen zuviel Zeit etwas am maximalen HTT meines Boards rumprobiert und siehe da, es hat mit dem 9-er Multi sogar sagenhafte 300Mhz geschafft.
Nun wollte ich natürlich zusammen mit dem hohen HTT einen möglichst hohen Takt erreichen.
Dazu habe ich mal den halben Multiplikator, welche durch das Board unterstützt werden, in Form von 9.5 eingestellt. Damit kam ich immerhin auf 2850Mhz Taktrate, allerdings bemerkte ich nun ein großes Problem:
Obwohl der Speicher und sämtliche Timings korrekt eingestellt sind und diese so auch unter Win via CPUz ausgelesen werden (inkl. Dual-Channel), hatte ich aufeinmal in sämtlichen synthetischen Speicherbenchmarks nur noch die Hälfte meiner normalen Werte!

Mit 9x300=2700Mhz (siehe Screenshot) klappte alles wunderbar, liegt somit wohl nicht am hohen HTT:

fsb300pt5.jpg

Wie kann das sein, daß in Verbindung mit dem halben Multi das Board die Speicherbandbreite sowie die Zugriffszeiten des RAM so ziemlich genau halbiert?

Das kann ich dir auch nicht wirklich erklären, vermutlich gibt es hier echt Problemen. Zumal mit dem neustem Bios die halben Multis scheinbar wieder deaktiviert wurden.

Gruß
ASrock_USer

Stimmt, das neueste Bios 2.0 werde ich u.a. deshalb sicher nicht draufmachen. Damit sind leider weder der sehr hohe FSB noch extrem scharfe Timings bei hohen Speichertaktungen stabil zu betreiben.

AsrockUser, könntest du mir bitte mal ein kleines Tutorial bzgl. der RMClock-Einstellungen geben, damit ich auch ein flexibleres CnQ unter Windows nutzen kann?
(Oder einfach mal deine Einstellungen via Screenshot festhalten)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das neueste Bios 2.0 werde ich u.a. deshalb sicher nicht draufmachen. Damit sind leider weder der sehr hohe FSB noch extrem scharfe Timings bei hohen Speichertaktungen stabil zu betreiben.

AsrockUser, könntest du mir bitte mal ein kleines Tutorial bzgl. der RMClock-Einstellungen geben, damit ich auch ein flexibleres CnQ unter Windows nutzen kann?
(Oder einfach mal deine Einstellungen via Screenshot festhalten)

Puhh.. habe momentan kein RMclock mehr druff. Nutze Crystal CPUID.
Hast du das Bios mal getestet?

Gruß
ASrock_USer

RMClock geht mit dem Board.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man es als Alternative zu CnQ einstellen soll, da es 3 verschiedene Profile gibt, die man jeweils zwei verschiedenen Power-Typen (AC-Power+Battery) zuordnen muß.
Geht den CPUID gut?

RMClock geht mit dem Board.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man es als Alternative zu CnQ einstellen soll, da es 3 verschiedene Profile gibt, die man jeweils zwei verschiedenen Power-Typen (AC-Power+Battery) zuordnen muß.
Geht den CPUID gut?

Schau mal hier Hast du die aktuelle Version (2.20) drauf?
Bei mir zickte RMclock rum. Deswegen nutze ich nun Crystal CPUID, dasgeht auch wirklich ordentlich.

Gruß
ASrock_USer

Als ich ihn gekauft habe, gab es noch ein paar Exemplare bei diversen Online-Shops, jetzt sieht es wohl wirklich nicht mehr gut aus, kann dir da auch nicht helfen.

Hat sich hier jemand das ASRock ALiveSATA2-GLAN K8T890 gekauft und kann mir sagen wie das ist?? DANKE !

Hat sich hier jemand das ASRock ALiveSATA2-GLAN K8T890 gekauft und kann mir sagen wie das ist?? DANKE !
Wie du siehst habe ich es gekauf und schon eine ganze Weile am Laufen.
Wie es läuft siehst du in meiner Sig.
Ansonsten frag mich einfach mal genau, was du darüber wissen willst.

Schau doch mal hier ;) Gearde habe ich das Board nicht mehr verbaut, aber es kommt bald wiede rin meine Kiste. Meiner Meinung nach ist das Board momentan eine ganz klare LowCost-Empfehlung.

Gruß
ASrock_USer

Hi,

ich suche ein AM2 Board, eventuell mit ATI/AMD Chipsatz. Was wäre da zu empfehlen? Kann auch ein nVidia sein. Sollte normales ATX sein.

Kennt jemand das UT CFX3200-M2/G ?

Was würdet ihr mit für ein Board empfehlen?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh