Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn´s ein ATI Chipsatz wäre, wären alle begeistert. Was ist denn hier los ?
Und der Sammelthreadsteller parteiisch ? Ein Fanboy, ein NV Hasser ?
määääagwüüüüädiig !

Ich finde den 680i sowas von gelungen, dass ich den als Favoriten führe. Lest doch mal den Testbericht, der oben verlinkt ist.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets...oc.aspx?i=2869

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube hier geht es nicht um Objektivität, sondern einzig und allein um Geschmack und Sympathie, damit kann man mir auch nicht helfen, ich wollte nur eine objektive, neutrale Antwort.

was heißt besser? sie gehen höher im FSB als der 975, gleichauf mit dem 965, können 16/16 anstatt wie der 975 8/8.
dennoch gehört zu einer Intel CPU eigentlich ein Intel Chipsatz.

Immer diese Eingeschränktheiten ;). Zu einer CPU gehört eine möglichst reichhaltige Auswahl an verschiedenen I/O Controllern von verschiedenen Herstellern, die sich möglichst viel Konkurrenz machen, damit man als Kunde eine gute Auswahl hat und gute Preise zahlen kann. Stell dir mal vor es gäb nur Intel CPUs mit Intel Chipsätzen, dann hätten wir jetzt grademal den PentiumPro und grade mal AGP eingeführt :d.
Ich wünschte mir möglichst viele Conroe Boards mit Intel, VIA, NV und ATI Chipsätzen, am besten auchnoch SIS dabei. Dann hätte man auchmal ein wenig Auswahl und nicht immer nur Einheitsbrei. Aber genau das ist ja das Problem, es gibt nur Intel bei Intel und deshalb gibts eigentlich auch nur eine Sorte Boards. Es ist piepe ob ich jetzt nen 965 Board von Gagabyte hole oder von Asus, von Epox oder von Abit, alle Boards sind gleich. Mal gibts mit RAID mal ohne (AHCI ist sowieso latte) aber ansonsten haben alle die selben Features. Der einziger Hersteller, der sich abhebt ist Billighersteller Asrock, na toll. Das Schlimme ist ja, dass auch alle 965 Boards absolut nichts besonderes sind, es gibt Speicherprobleme, IDE Probleme, USB Probleme und was weiss ich sonst noch, alles wie immer. Aber so ein Board muss ja minimum 100€ (eher 150€) kosten, nur weil auf dem Chipsatz Intel steht. Ein Board mit K8T900 und 8251 von VIA wäre deutlich billiger, hätte gute Features und die gleiche Performance. Und FSB lasse ich als Vorteil nicht gelten, zwar übertakten einige Retrailer, aber dem Löwenanteil der Kunden ist das total egal. Auf AMD Seite ist es nicht anders, dort gibts ja auch nur NF5xx Chips und sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Eingeschränktheiten ;). Zu einer CPU gehört eine möglichst reichhaltige Auswahl an verschiedenen I/O Controllern von verschiedenen Herstellern, die sich möglichst viel Konkurrenz machen, damit man als Kunde eine gute Auswahl hat und gute Preise zahlen kann. Stell dir mal vor es gäb nur Intel CPUs mit Intel Chipsätzen, dann hätten wir jetzt grademal den PentiumPro und grade mal AGP eingeführt :d.
Ich wünschte mir möglichst viele Conroe Boards mit Intel, VIA, NV und ATI Chipsätzen, am besten auchnoch SIS dabei. Dann hätte man auchmal ein wenig Auswahl und nicht immer nur Einheitsbrei. Aber genau das ist ja das Problem, es gibt nur Intel bei Intel und deshalb gibts eigentlich auch nur eine Sorte Boards. Es ist piepe ob ich jetzt nen 965 Board von Gagabyte hole oder von Asus, von Epox oder von Abit, alle Boards sind gleich. Mal gibts mit RAID mal ohne (AHCI ist sowieso latte) aber ansonsten haben alle die selben Features. Der einziger Hersteller, der sich abhebt ist Billighersteller Asrock, na toll. Das Schlimme ist ja, dass auch alle 965 Boards absolut nichts besonderes sind, es gibt Speicherprobleme, IDE Probleme, USB Probleme und was weiss ich sonst noch, alles wie immer. Aber so ein Board muss ja minimum 100€ (eher 150€) kosten, nur weil auf dem Chipsatz Intel steht. Ein Board mit K8T900 und 8251 von VIA wäre deutlich billiger, hätte die gleichen Features und die gleiche Performance. Und FSB lasse ich als Vorteil nicht gelten, zwar übertakten viele Retrauiler, aber dem Löwenanteil der Kunden ist das total egal.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können, es würde dem Markt nicht schaden wenn es endlich mal mehr Auswahl geben würde.

und denkst du wir wären unglücklich darüber, wenn wir es nicht besser wüssten? ;) die Spiele hätten wahrscheinlich schlechtere Grafik, dafür mehr liebe zum Detail und womöglich sogar mehr Spielspaß. aber ich schweife ab...

man kann sagen das der 680i beide Hauptargumente von 965 und 975 vereint, hoher FSB und gleichzeitig MultiGPU. aber für einen Preis der jenseits von gut und böse ist ;)
wenn man nur eine einzelne Grafikkarte braucht sollte man sinnvollerweise zu einem 965 greifen, da kann man dann ne menge sparen. wenn man einen E6600 holt kann man auch wiedermals Geld sparen und zum 975X greifen (weil hier der hohe FSB nicht benötigt wird), und 16/16 bringt noch wenig Vorteile. man könnte natürlich auf "Zukunftssicherheit" pochen und nen 680i wollen, aber was ist schon zukunftssicher beim PC :rolleyes:

wenn er kein SLI will sprechen alle Argumente FÜR einen 965, oder wenn ers noch günstiger will ein SiS, VIA oder 945/946 und was es noch alles gibt...

RM2000 schrieb:
Ich glaube hier geht es nicht um Objektivität, sondern einzig und allein um Geschmack und Sympathie, damit kann man mir auch nicht helfen, ich wollte nur eine objektive, neutrale Antwort.

vgl:
EVGA 680i - 240€
Asus Striker - 300€
P5W-DH - 180€
Gigabyte P965-DS3 - 105€

man vergleiche nur die Preise, aber wenn du Geld für Features die du nicht brauchst rausschmeißen willst, gerne, dann kauf dir doch deinen 680i und sei glücklich. warum fragst du überhaupt noch wenn du dir deine Meinung sowieso schon gebildet hast?
meine subjektive Meinung ist: Intel CPU + Intel Chipsatz
meine objektive Meinugn ist: spare das Geld und kauf dir was anderes wenn du kein SLI brauchst...

wenn es das P5N-E SLI mit nForce 650i schon gäbe, hätte ich ihm gesagt er solle da mal einen blick drauf werfen, aber ist es verfügbar? nein!

Wenn´s ein ATI Chipsatz wäre, wären alle begeistert. Was ist denn hier los ?
Und der Sammelthreadsteller parteiisch ? Ein Fanboy, ein NV Hasser ?
määääagwüüüüädiig !

Ich finde den 680i sowas von gelungen, dass ich den als Favoriten führe. Lest doch mal den Testbericht, der oben verlinkt ist.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets...oc.aspx?i=2869

das Ati hat nur den Vorteil eines hohen FSBs bei gleichzeitig geringem Preis. ihn sehe ich am ehesten als direkten Konkurrenten zum 975X und wenn passende Boards erscheinen die genauso gut funktionieren bei besseren P/L würde sagen das die darauf auch mal einen Blick drauf werfen könnten...

ich habe mir meine Meinung gebildet, ist ok das ihr nicht meiner Meinung seid. auch Mods und Threadersteller dürfen doch wohl eine Meinung haben, oder sollen wir demnächst alle die Staatsbürgerschaft bei Neutralien beantragen?
Hinzugefügter Post:
Ich wünschte mir möglichst viele Conroe Boards mit Intel, VIA, NV und ATI Chipsätzen, am besten auchnoch SIS dabei. Dann hätte man auchmal ein wenig Auswahl und nicht immer nur Einheitsbrei. Aber genau das ist ja das Problem, es gibt nur Intel bei Intel und deshalb gibts eigentlich auch nur eine Sorte Boards. Es ist piepe ob ich jetzt nen 965 Board von Gagabyte hole oder von Asus, von Epox oder von Abit, alle Boards sind gleich. Mal gibts mit RAID mal ohne (AHCI ist sowieso latte) aber ansonsten haben alle die selben Features. Der einziger Hersteller, der sich abhebt ist Billighersteller Asrock, na toll. Das Schlimme ist ja, dass auch alle 965 Boards absolut nichts besonderes sind, es gibt Speicherprobleme, IDE Probleme, USB Probleme und was weiss ich sonst noch, alles wie immer. Aber so ein Board muss ja minimum 100€ (eher 150€) kosten, nur weil auf dem Chipsatz Intel steht. Ein Board mit K8T900 und 8251 von VIA wäre deutlich billiger, hätte gute Features und die gleiche Performance. Und FSB lasse ich als Vorteil nicht gelten, zwar übertakten einige Retrailer, aber dem Löwenanteil der Kunden ist das total egal. Auf AMD Seite ist es nicht anders, dort gibts ja auch nur NF5xx Chips und sonst nix.

da kam ja noch was dazu. schau dir alleine Asus an wieviele Boards die haben mit VIA/SiS Chipsätzen ;) wenn er etwas für den HTPC bräuchte absolut kein Thema. aber da hier sowieso 90% auch nach OC fragen bin ich schon beinahe davon ausgegangen das er dies auch machen will.

von den Features her hast du recht, die Boards sind sich alle sehr ähnlich, oftmals entscheiden dort nur noch kleine aber feine Unterschiede oder die eigenen Vorlieben.

Zuletzt bearbeitet:
foa du hast das P5N32-E SLI vergesessen um die 200-220€ ;) vom P/L meiner Meinung ganz ok, aber die Frage ist wirklich ob man alle Feature vom 680i braucht.
achja das P5n32-E ist zurzeit leider auch nicht lieferbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich wissen wollen was die Nforce Boards taugen, ich habe nicht gesagt das die Intel Boards mistig sind, aber ein Vergleich wäre interessant.

Der grosse Vorteil vom NV 680i ist ja, dass er genauso, wie der ATI, den Speicher vollkommen unabhängig vom FSB takten kann.
Das heisst, das superschnelles Ram 1000+++ auch genutzt werden kann und nicht nur dazu da ist, die Northbridge mit Teilern zu beschäftigen oder seine Leistung zu verlieren.

@ Zikonov

Das sieht aus, wie das board, weswegen keine anderen mehr verkauft werden !
Kein Heatpipe Gedöns ! Kein Kabel im Weg !
Was nur die Sata Ports da um den dritten 16x PCIe sollen ? Braucht eh keiner.
Die Bilder riechen, nach " Da wird grad eine Legende geboren ! ". Legenden sind immer Speicherzicken. :-[

Zuletzt bearbeitet:
mit den geliebten micron riegeln wirds wenig stress geben denk ich. sieht man auch im review auf anandtech

ansonsten bin ich sehr gespannt, was die final reviews sagen.
mit den s-ata ports hast du recht. 4 reichen normal aus. aber so schlecht sind die dort nicht platziert...

Bis was im 16x Port steckt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier wieder einer steht und auf sein Recht pocht, doch alles nutzen zu können, trotz MAX OC.
Du kennst die Typen. 8 Festplatten, einen bunten Ram Mix (weil ja alles der Spez entspricht) ... und dann hier fragen, warum sie kein MHz höher kommen. " Es soll sich doch um ein Overclockerboard handeln ! "

Edit: Warum der Rolls Royce, die Nordschleife, bei ausgefahrener Bar, nicht unter 20 Minuten schafft ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja :)

leider scheint der chipsatz minimal langsamer und noch einige kinderkrankheiten zu haben. ausserdem bin ich mit dem p5b, was ich seit einer woche habe einfach zu sehr zufrieden.

und natürlich die frage, wie lange ATI support zulässt/unterstützt für Intel Chipsätze...

Also ich hätte da mal nen paar Fragen an euch.

Das erste Problem ist das ich nen C2D6600ér zwischen 3800-4200Mhz betreiben will, ohne das Board in der Wakü einzubeziehen, sonst könnt ich mir ja gleich nen Asus Striker holen vom preis her.
Und Quad Core soll auch bis ca. 4Ghz übertaktbar sein, da fällt dann wohl das P5W-DH schonmal raus soweit ich gelesen hab oder nicht?Schafft das Striker den nen Quad ordentlich zu treiben?

Ist das P5W-DH wirklich besser für den 6600ér geeignet als das P5B-Del.. Es soll etwas schneller sein, aber ist das auch wirklich beim zocken merkbar oder ist da noch was was ich nich weis?

Ich weiss sind ne Menge Fragen, aber wenn man viel Kohle dafür ausgibt, will man einfach wissen woran man ist.Das P5W-Dh hab ich schon einmal verbaut gefällt mir sehr gut, aber wenns mit nem Quad wirklich nix bringt lass ich davon die Finger.

mfg und Thx schonmal

P.S Das ganze soll Sommertauglich sein, also nicht das ich das Board im Sommer passiv langsam schrotte.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000,

total realistische Vorstellungen hast du da :)
Hol dir einen QX6700er oder X6800, kühle die Teile mit nem Chiller, besser noch Kokü und oc mit dem Multi. Dann brauchst du fürs Mainboard ja keine Spannungserhöhungen und ist das Board auch ziemlich egal....
Das kostest dich dann einmal etwas mehr als 1200 EURO (Kühlung aussen vor gelassen), aber über Speicher und Board brauchst du dir da nicht wirklich viel Gedanken machen....

Greetz,

RM

Also ich hätte da mal nen paar Fragen an euch.

Das erste Problem ist das ich nen C2D6600ér zwischen 3800-4200Mhz betreiben will, ohne das Board in der Wakü einzubeziehen, sonst könnt ich mir ja gleich nen Asus Striker holen vom preis her.
Und Quad Core soll auch bis ca. 4Ghz übertaktbar sein, da fällt dann wohl das P5W-DH schonmal raus soweit ich gelesen hab oder nicht?Schafft das Striker den nen Quad ordentlich zu treiben?

Ist das P5W-DH wirklich besser für den 6600ér geeignet als das P5B-Del.. Es soll etwas schneller sein, aber ist das auch wirklich beim zocken merkbar oder ist da noch was was ich nich weis?

Ich weiss sind ne Menge Fragen, aber wenn man viel Kohle dafür ausgibt, will man einfach wissen woran man ist.Das P5W-Dh hab ich schon einmal verbaut gefällt mir sehr gut, aber wenns mit nem Quad wirklich nix bringt lass ich davon die Finger.

mfg und Thx schonmal

P.S Das ganze soll Sommertauglich sein, also nicht das ich das Board im Sommer passiv langsam schrotte.

C2D dauerhaft auf 4.2?

Wer sagt denn das Quad Core bis 4 GHz übertaktbar sind?

Mit einer normalen Wakü? Sommertauglich?

Never... Vergess es... Hast Du schon richtig mit der Materie befasst?

Kauf Dir eine KoKü für die CPU und einen Chiller für das Board und Graka. Dann vll.

Dann frag aber schon mal bei Deinem Stromdealer nach einem Mengenrabatt.

Und ja, das P5W DH kannst Du vergessen für Quad.
Hinzugefügter Post:
Und fürs Spielen bringt der Quadcore genau NULL!

jep genau. Und aus diesem Grund fliegt mein Quad auch wieder raus. Die Unterstützung ist halt leider noch NULL.

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs das habt ihr falsch verstanden. Ich kauf mir nen Pretestet C2D 6600ér den besten den ich kriegen kann, der macht auf jeden Fall 3,8Ghz.
Ich bin auch mit dem Vcore nicht grad zimperlich, soweit wie ich kühlen kann gehts hoch.
Deswegen hab ich gesagt bis 4,2 Ghz falls ich nen OC Wunder erwisch, denke aber zwischen 3,8-4Ghz sind realistisch.Ziel sind die 4ghz.
Der Quad ist derzeit kein Thema will mir aber die Option offen halten, wenn es mal soweit ist, wird die Fertigung der Prozzis fortgeschrittener sein und somit auch höhere Taktraten als jetzt schaffen, das war bis jetzt meistens so.

Wenn ihr mir jetzt sagt, um nen max FSB von ca. 466(4,2Ghz) zu erreichen brauch ich ne Wakü auf´m Chipsatz mach ich das.
Ich werd währscheinlich nur bis max. FSB 445(4Ghz) kommen, bräuchte ich da auch ne Wakü auf´m Board?
Als Board ich hab bis jetzt ans P5b-Deluxe gedacht oder Striker je nachdem, die gehn gut hoch mit dem FSB.
Allerdings soll das ganze auch im Sommer stabil laufen und das Board soll dabei keinen Hitzetot sterben.

Wie ihr seht hab ich mir schon gedanken gemacht, als Kühlung hab ich Mora Pro +9Lüfter, Nexxos XP, Laing Ultra und nen XPSC 500mm(der sollte auch 1-2 Grad Wassertemp. bringen muss ich noch testen).Kühler kann bei bedarf noch gewechselt werden.

P.S. So jetzt zum Grund hab letzte Woche für nen Kumpel nen C2D6600@3,2 Ghz+8800GTX usw. zusammengebaut, wir zocken im Netzwerk Empire Earth 2. Das Spiel ist scheise Programmiert und mit seinem Rechner läufts nicht ganz flüssig mit allen Details wenn richtig Aktion ist, geht teilweise unter 15 Frame´s war auch schonmal kurz unter 10 Frame´s. Ich will deshalb soviel Leistung wie möglich rausholen aus meinem kommenden Rechner.
Und so wie es aussieht mangels an CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich bei AMD und P4 schon gemacht, hab mich auch schon informiert wegen den neuerdings verlöteten IHS.
Darüber mach ich mir aber erst gedanken, wenn ich nicht wenigstens 4Ghz erreiche.Wen die CPU über 4Ghz schaft ist ja davon auszugehn das der IHS gut sitzt und dann wird es nicht viel bringen.
Mal sehn wie´s mich dann juckt in den Fingern, bis jetz hatte ich noch keine CPU wo der IHS drauf blieb.

Zuletzt bearbeitet:
da ich für Klausuren lerne bin ich derzeit etwas hinterher ;)

es fehlt auch das P5N32-E SLI

danke für den Hinweis :bigok:

vor allem bei den Rams schreibe ich das hin was ich auf der Herstellerseite finde. und dort steht eben nur 533 und 667. DDR2 800 geht eigentlich sowieso auf nahezu allen Boards, auch wenns nich dabeisteht

hmm. ich weiß nicht ob das wirklich so ist mit den Speicherriegel, das alle laufen auf allen Boards

zumindest laufen auch DDR2 800 auf Boards die offiziell nur DDR2 667 haben ;) oftmals werden die dann aber "untertaktet"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh