Immer diese Eingeschränktheiten
. Zu einer CPU gehört eine möglichst reichhaltige Auswahl an verschiedenen I/O Controllern von verschiedenen Herstellern, die sich möglichst viel Konkurrenz machen, damit man als Kunde eine gute Auswahl hat und gute Preise zahlen kann. Stell dir mal vor es gäb nur Intel CPUs mit Intel Chipsätzen, dann hätten wir jetzt grademal den PentiumPro und grade mal AGP eingeführt
.
und denkst du wir wären unglücklich darüber, wenn wir es nicht besser wüssten?
die Spiele hätten wahrscheinlich schlechtere Grafik, dafür mehr liebe zum Detail und womöglich sogar mehr Spielspaß. aber ich schweife ab...
man kann sagen das der 680i beide Hauptargumente von 965 und 975 vereint, hoher FSB und gleichzeitig MultiGPU. aber für einen Preis der jenseits von gut und böse ist
wenn man nur eine einzelne Grafikkarte braucht sollte man sinnvollerweise zu einem 965 greifen, da kann man dann ne menge sparen. wenn man einen E6600 holt kann man auch wiedermals Geld sparen und zum 975X greifen (weil hier der hohe FSB nicht benötigt wird), und 16/16 bringt noch wenig Vorteile. man könnte natürlich auf "Zukunftssicherheit" pochen und nen 680i wollen, aber was ist schon zukunftssicher beim PC
wenn er kein SLI will sprechen alle Argumente
FÜR einen 965, oder wenn ers noch günstiger will ein SiS, VIA oder 945/946 und was es noch alles gibt...
RM2000 schrieb:
Ich glaube hier geht es nicht um Objektivität, sondern einzig und allein um Geschmack und Sympathie, damit kann man mir auch nicht helfen, ich wollte nur eine objektive, neutrale Antwort.
vgl:
EVGA 680i - 240€
Asus Striker - 300€
P5W-DH - 180€
Gigabyte P965-DS3 - 105€
man vergleiche nur die Preise, aber wenn du Geld für Features die du nicht brauchst rausschmeißen willst, gerne, dann kauf dir doch deinen 680i und sei glücklich. warum fragst du überhaupt noch wenn du dir deine Meinung sowieso schon gebildet hast?
meine subjektive Meinung ist: Intel CPU + Intel Chipsatz
meine objektive Meinugn ist: spare das Geld und kauf dir was anderes wenn du kein SLI brauchst...
wenn es das P5N-E SLI mit nForce 650i schon gäbe, hätte ich ihm gesagt er solle da mal einen blick drauf werfen, aber ist es verfügbar? nein!
Wenn´s ein ATI Chipsatz wäre, wären alle begeistert. Was ist denn hier los ?
Und der Sammelthreadsteller parteiisch ? Ein Fanboy, ein NV Hasser ?
määääagwüüüüädiig !
Ich finde den 680i sowas von gelungen, dass ich den als Favoriten führe. Lest doch mal den Testbericht, der oben verlinkt ist.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets...oc.aspx?i=2869
das Ati hat nur den Vorteil eines hohen FSBs bei gleichzeitig geringem Preis. ihn sehe ich am ehesten als direkten Konkurrenten zum 975X und wenn passende Boards erscheinen die genauso gut funktionieren bei besseren P/L würde sagen das die darauf auch mal einen Blick drauf werfen könnten...
ich habe mir meine Meinung gebildet, ist ok das ihr nicht meiner Meinung seid. auch Mods und Threadersteller dürfen doch wohl eine Meinung haben, oder sollen wir demnächst alle die Staatsbürgerschaft bei Neutralien beantragen?
Hinzugefügter Post:
Ich wünschte mir möglichst viele Conroe Boards mit Intel, VIA, NV und ATI Chipsätzen, am besten auchnoch SIS dabei. Dann hätte man auchmal ein wenig Auswahl und nicht immer nur Einheitsbrei. Aber genau das ist ja das Problem, es gibt nur Intel bei Intel und deshalb gibts eigentlich auch nur eine Sorte Boards. Es ist piepe ob ich jetzt nen 965 Board von Gagabyte hole oder von Asus, von Epox oder von Abit, alle Boards sind gleich. Mal gibts mit RAID mal ohne (AHCI ist sowieso latte) aber ansonsten haben alle die selben Features. Der einziger Hersteller, der sich abhebt ist Billighersteller Asrock, na toll. Das Schlimme ist ja, dass auch alle 965 Boards absolut nichts besonderes sind, es gibt Speicherprobleme, IDE Probleme, USB Probleme und was weiss ich sonst noch, alles wie immer. Aber so ein Board muss ja minimum 100€ (eher 150€) kosten, nur weil auf dem Chipsatz Intel steht. Ein Board mit K8T900 und 8251 von VIA wäre deutlich billiger, hätte gute Features und die gleiche Performance. Und FSB lasse ich als Vorteil nicht gelten, zwar übertakten einige Retrailer, aber dem Löwenanteil der Kunden ist das total egal. Auf AMD Seite ist es nicht anders, dort gibts ja auch nur NF5xx Chips und sonst nix.
da kam ja noch was dazu. schau dir alleine Asus an wieviele Boards die haben mit VIA/SiS Chipsätzen
wenn er etwas für den HTPC bräuchte absolut kein Thema. aber da hier sowieso 90% auch nach OC fragen bin ich schon beinahe davon ausgegangen das er dies auch machen will.
von den Features her hast du recht, die Boards sind sich alle sehr ähnlich, oftmals entscheiden dort nur noch kleine aber feine Unterschiede oder die eigenen Vorlieben.